- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05844644
Die Auswirkungen des GOLO for Life®-Plans mit Freisetzungsergänzung auf die glykämische Kontrolle und das Gewicht bei übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes
Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Auswirkungen des GOLO for Life®-Plans mit Freisetzungsergänzung auf die glykämische Kontrolle und das Gewicht bei übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marc Moulin, PhD
- Telefonnummer: 300 1-226-781-9094
- E-Mail: mmoulin@kgkscience.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: KGK Science Inc.
- E-Mail: participate@kgkscience.com
Studienorte
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Ontario
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Lasalle, Ontario, Kanada, N9H 1S4
- Rekrutierung
- One Retreat Wellness
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Kontakt:
- Marc Moulin, PhD
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Hauptermittler:
- David Crowley, MD
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London, Ontario, Kanada, N6B 3L1
- Rekrutierung
- KGK Science Inc.
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Kontakt:
- Marc Moulin
- Telefonnummer: 300 1-226-781-9094
- E-Mail: mmoulin@kgkscience.com
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Hauptermittler:
- David Crowley, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren beim Screening
- BMI zwischen 25 und 39,9 kg/m2, inklusive
Nicht gebärfähige Frauen, definiert als solche, die sich einer Sterilisation unterzogen haben (z. Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie, bilaterale Tubenligatur, vollständige Endometriumablation) oder vor dem Screening mindestens 1 Jahr postmenopausal waren
Oder,
Personen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Baseline-Urin-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, für die Dauer der Studie eine medizinisch zugelassene Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden. Alle hormonellen Empfängnisverhütungsmittel müssen mindestens drei Monate vor der Einschreibung verwendet worden sein. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören:
- Hormonelle Kontrazeptiva einschließlich oraler Kontrazeptiva, Hormonpflaster zur Empfängnisverhütung (Ortho Evra), vaginaler Verhütungsring (NuvaRing), injizierbare Kontrazeptiva (Depo-Provera, Lunelle) oder Hormonimplantate (Norplant System)
- Doppelbarrieren-Methode
- Intrauterine Vorrichtungen
- Nicht-heterosexueller Lebensstil oder stimmt der Anwendung von Verhütungsmitteln zu, wenn ein Wechsel zu heterosexuellen Partnern geplant ist
- Vasektomie des Partners mindestens 6 Monate vor dem Screening
- Abstinenz und erklärt sich bereit, Verhütungsmittel zu verwenden, wenn sie vorhaben, sexuell aktiv zu werden
- Typ-2-Diabetes mit einem HbA1c-Wert von ≥ 6,5 % bis < 9 % mit stabiler Erkrankung und ohne Änderung der Diabetesmedikation in den letzten drei Monaten
- Selbstberichtetes stabiles Körpergewicht, definiert als Zu- oder Abnahme von mehr als 5 kg Körpergewicht in den drei Monaten vor dem Ausgangswert
- Motiviert und Fähigkeit, die G4LP-Richtlinien einzuhalten, wie durch einen Fragebogen zur Selbstmotivation beim Screening bewertet (siehe Anhang 16.3)
- Stimmt zu, die aktuellen Lebensgewohnheiten während der gesamten Studie so weit wie möglich beizubehalten, abhängig von der Fähigkeit, Folgendes beizubehalten: Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel (sofern nicht ausgeschlossen) und Schlaf
- Bereitschaft und Fähigkeit, Fragebögen, Aufzeichnungen und Tagebücher im Zusammenhang mit der Studie auszufüllen, Ernährungs- und Bewegungsrichtlinien einzuhalten und alle Klinikbesuche zu absolvieren
- Bereitgestellte freiwillige, schriftliche und informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Personen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
- Allergie, Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber den Inhaltsstoffen des Prüfpräparats
- Diabetes Typ 1
- Typ-2-Diabetes bei Insulinbehandlung
- Magenbypass-Operation oder andere Operationen zur Gewichtsabnahme
- Aktuelle Teilnahme oder Teilnahme innerhalb der letzten drei Monate an Gewichtsabnahme- oder Diätprogrammen
- Aktuelle oder Vorgeschichte von Essstörungen, wie vom QI beurteilt
- Adipositas, verursacht durch metabolische oder endokrinologische Störungen (z. Akromegalie, hypothalamische Adipositas), wie vom QI beurteilt
- Aktuelle oder Vorgeschichte von signifikanten Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, wie vom QI beurteilt
- Chronisch entzündliche Erkrankungen, wie vom QI bewertet
- Vorgeschichte von Gicht und Schübe innerhalb von 12 Monaten, wie vom QI beurteilt
- Aktuelle instabile Diagnose mit Nieren- und/oder Lebererkrankungen, wie vom QI auf Einzelfallbasis beurteilt, mit Ausnahme der Vorgeschichte von Nierensteinen bei Teilnehmern, die seit 6 Monaten symptomfrei sind
- Selbstberichtete Bestätigung einer aktuellen oder bereits bestehenden Schilddrüsenerkrankung. Eine Behandlung mit einer stabilen Medikamentendosis für mindestens 3 Monate wird vom QI in Betracht gezogen
- Größere Operation in den letzten 3 Monaten oder Personen, die im Laufe der Studie eine Operation geplant haben. Teilnehmer mit kleineren Operationen werden von Fall zu Fall vom QI berücksichtigt
- Krebs, außer Basalzellkarzinom der Haut, vollständig entfernt ohne Chemotherapie oder Bestrahlung mit negativer Nachsorge. Freiwillige mit Krebs in voller Remission für mehr als fünf Jahre nach der Diagnose sind akzeptabel
- Aktuelle Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten und/oder Nahrungsergänzungsmitteln, die die glykämische Kontrolle, das Körpergewicht oder den Stoffwechsel beeinflussen können, wie vom QI beurteilt
- Regelmäßiger Konsum von Tabakprodukten innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn und während des Studienzeitraums, wie vom QI beurteilt
- Chronische Inhalation und essbarer Konsum von Cannabinoidprodukten (> 1 Mal/Monat). Gelegenheitskonsumenten müssen während des Studienzeitraums einer Auswaschung und Enthaltsamkeit zustimmen
- Alkoholkonsum durchschnittlich >2 Standardgetränke pro Tag
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate
- Klinisch signifikante abnormale Laborergebnisse beim Screening, wie vom QI beurteilt
- Blutspende 30 Tage vor Studienbeginn, während der Studie oder eine geplante Spende innerhalb von 30 Tagen nach dem letzten Studienbesuch
- Teilnahme an anderen klinischen Forschungsstudien 30 Tage vor Studienbeginn, wie vom QI bewertet
- Personen, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Jeder andere Zustand oder Lebensstilfaktor, der nach Meinung des QI die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen kann, die Studie oder ihre Maßnahmen abzuschließen, oder ein erhebliches Risiko für den Teilnehmer darstellt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: GOLO for Life®-Plan (G4LP) und Release-Zusatz
Die Teilnehmer werden angewiesen, die bereitgestellten Ressourcen zu nutzen und dem G4LP für die Dauer des Studienzeitraums zu folgen.
Die Teilnehmer nehmen außerdem dreimal täglich eine Kapsel Release zu Beginn oder während jeder Mahlzeit ein, beginnend am 1. Tag.
Wenn eine Dosis vor oder während einer Mahlzeit vergessen wird, werden die Teilnehmer angewiesen, die Dosis einzunehmen, sobald sie sich nach der Mahlzeit daran erinnern.
Den Teilnehmern wird empfohlen, drei Kapseln täglich nicht zu überschreiten.
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Eine Kapsel Release wird dreimal täglich für 180 Tage in Kombination mit dem G4LP eingenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Veränderung der glykämischen Kontrolle, gemessen anhand der Serumglukosewerte gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 90 und 180 nach dem G4LP und der Supplementierung mit Release.
Zeitfenster: Basislinie, Tag 90, Tag 180
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Basislinie, Tag 90, Tag 180
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Die Veränderung der glykämischen Kontrolle, gemessen anhand des HbA1c vom Ausgangswert an den Tagen 90 und 180 nach dem G4LP und der Supplementierung mit Release.
Zeitfenster: Basislinie, Tag 90, Tag 180
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Basislinie, Tag 90, Tag 180
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Die Veränderung der glykämischen Kontrolle, gemessen durch Insulin vom Ausgangswert an den Tagen 90 und 180 nach dem G4LP und der Supplementierung mit Release.
Zeitfenster: Basislinie, Tag 90, Tag 180
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Basislinie, Tag 90, Tag 180
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Die Veränderung der glykämischen Kontrolle, gemessen mit HOMA-IR von der Grundlinie an den Tagen 90 und 180 nach dem G4LP und der Supplementierung mit Release.
Zeitfenster: Basislinie, Tag 90, Tag 180
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Basislinie, Tag 90, Tag 180
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Die Veränderung der glykämischen Kontrolle, gemessen als Gewichtsveränderung (Kilogramm) gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 90 und 180 nach dem G4LP und der Supplementierung mit Release.
Zeitfenster: Basislinie, Tag 90, Tag 180
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Basislinie, Tag 90, Tag 180
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Die Veränderung der glykämischen Kontrolle, gemessen anhand der Gewichtsveränderung (Prozentsatz des Gesamtgewichts) gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 90 und 180 nach dem G4LP und der Supplementierung mit Release.
Zeitfenster: Basislinie, Tag 90, Tag 180
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Basislinie, Tag 90, Tag 180
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Veränderung des Body-Mass-Index (BMI) gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 90 und 180 nach dem G4LP und der Supplementierung mit Release.
Zeitfenster: Basislinie, Tag 90, Tag 180
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Basislinie, Tag 90, Tag 180
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Die Veränderung des sagittalen Bauchdurchmessers (SAD) gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 90 und 180 nach dem G4LP und der Supplementierung mit Release.
Zeitfenster: Basislinie, Tag 90, Tag 180
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Basislinie, Tag 90, Tag 180
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Die Veränderung des Taillenumfangs gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 90 und 180 nach dem G4LP und der Ergänzung mit Release.
Zeitfenster: Basislinie, Tag 90, Tag 180
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Basislinie, Tag 90, Tag 180
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Die Veränderung des Hüftumfangs gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 90 und 180 nach dem G4LP und der Ergänzung mit Release.
Zeitfenster: Basislinie, Tag 90, Tag 180
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Basislinie, Tag 90, Tag 180
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Die Veränderung des Armumfangs gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 90 und 180 nach dem G4LP und der Ergänzung mit Release.
Zeitfenster: Basislinie, Tag 90, Tag 180
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Basislinie, Tag 90, Tag 180
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Die Veränderung des Oberschenkelumfangs gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 90 und 180 nach dem G4LP und der Ergänzung mit Release.
Zeitfenster: Basislinie, Tag 90, Tag 180
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Basislinie, Tag 90, Tag 180
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Die Veränderung des Verhältnisses von Taille zu Hüfte gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 90 und 180 nach dem G4LP und der Supplementierung mit Release.
Zeitfenster: Basislinie, Tag 90, Tag 180
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Basislinie, Tag 90, Tag 180
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Die Veränderung der Lipidspiegel gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 90 und 180 nach dem G4LP und der Supplementierung mit Release.
Zeitfenster: Basislinie, Tag 90, Tag 180
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Zu messende Lipidspiegel umfassen Triglyceride (TG), Gesamtcholesterin (TC), High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C), Non-HDL-C, Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C), TC:HDL -C-, TG:HDL-C- und LDL-C:HDL-C-Verhältnisse.
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Basislinie, Tag 90, Tag 180
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Die Veränderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 90 und 180 nach dem G4LP und der Supplementierung mit Release.
Zeitfenster: Basislinie, Tag 90, Tag 180
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Basislinie, Tag 90, Tag 180
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Die Veränderung der Entzündungsmarker gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 90 und 180 nach dem G4LP und der Supplementierung mit Release.
Zeitfenster: Basislinie, Tag 90, Tag 180
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Zu den zu messenden Entzündungsmarkern gehören hochempfindliches C-reaktives Protein (hsCRP), Erythrozytensedimentationsrate (ESR), Interleukin 6 (IL-6) und Tumornekrosefaktor alpha (TNF-α).
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Basislinie, Tag 90, Tag 180
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Die Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 90 und 180 nach G4LP und Ergänzung mit Release.
Zeitfenster: Basislinie, Tag 90, Tag 180
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Die Lebensqualität wird anhand des Short Form (SF)-36-Fragebogens der RAND Corporation bewertet.
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Basislinie, Tag 90, Tag 180
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (AE) vor und nach dem Auftreten.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 180
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Ausgangswert bis Tag 180
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Klinisch relevante Veränderungen der Aspartataminotransferase (AST) nach 180 Tagen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 180
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Ausgangswert bis Tag 180
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Klinisch relevante Veränderungen der Alanin-Aminotransferase (ALT) nach 180 Tagen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 180
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Ausgangswert bis Tag 180
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Klinisch relevante Veränderungen der alkalischen Phosphatase (ALP) nach 180 Tagen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 180
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Ausgangswert bis Tag 180
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Klinisch relevante Veränderungen des Gesamtbilirubins nach 180 Tagen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 180
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Ausgangswert bis Tag 180
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Klinisch relevante Veränderungen des Kreatinins nach 180 Tagen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 180
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Ausgangswert bis Tag 180
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Klinisch relevante Elektrolytveränderungen nach 180 Tagen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 180
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Zu messende Elektrolyte umfassen Natrium, Kalium und Chlorid.
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Ausgangswert bis Tag 180
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Klinisch relevante Veränderungen der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) nach 180 Tagen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 180
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Ausgangswert bis Tag 180
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Klinisch relevante Veränderungen der Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC) nach 180 Tagen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 180
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Ausgangswert bis Tag 180
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Klinisch relevante Veränderungen des Hämoglobins nach 180 Tagen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 180
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Ausgangswert bis Tag 180
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Klinisch relevante Veränderungen des Hämatokrits nach 180 Tagen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 180
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Ausgangswert bis Tag 180
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Klinisch relevante Veränderungen der Thrombozytenzahl nach 180 Tagen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 180
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Ausgangswert bis Tag 180
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Klinisch relevante Veränderungen in unreifen Granulozyten nach 180 Tagen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 180
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Ausgangswert bis Tag 180
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Klinisch relevante Veränderungen der kernhaltigen roten Blutkörperchen (RBC) nach 180 Tagen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 180
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Ausgangswert bis Tag 180
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Klinisch relevante Veränderungen des mittleren korpuskulären Hämoglobins (MCH) nach 180 Tagen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 180
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Ausgangswert bis Tag 180
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Klinisch relevante Veränderungen der mittleren korpuskulären Hämoglobinkonzentration (MCHC) nach 180 Tagen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 180
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Ausgangswert bis Tag 180
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Klinisch relevante Veränderungen der Herzfrequenz (HR) nach 180 Tagen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 180
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Ausgangswert bis Tag 180
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Klinisch relevante Veränderungen der Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) mit Differential nach 180 Tagen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 180
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Zu messende weiße Blutkörperchen umfassen Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile, Basophile.
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Ausgangswert bis Tag 180
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Klinisch relevante Veränderungen des mittleren korpuskulären Volumens (MCV) nach 180 Tagen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 180
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Ausgangswert bis Tag 180
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Klinisch relevante Veränderungen der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW) nach 180 Tagen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 180
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Ausgangswert bis Tag 180
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Crowley, MD, KGK Science Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22GLCFG02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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