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Die Auswirkungen des GOLO for Life®-Plans mit Freisetzungsergänzung auf die glykämische Kontrolle und das Gewicht bei übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes

25. Juli 2024 aktualisiert von: Golo

Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Auswirkungen des GOLO for Life®-Plans mit Freisetzungsergänzung auf die glykämische Kontrolle und das Gewicht bei übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes.

Das Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit des GOLO for Life®-Plans (G4LP) und der Nahrungsergänzung in Bezug auf die glykämische Kontrolle und das Gewicht bei übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes. Die Veränderung der glykämischen Kontrolle gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 90 und 180 nach dem G4LP und der Supplementierung mit Release wird bewertet. Darüber hinaus wird die Sicherheit und Verträglichkeit der G4LP- und Freisetzungsergänzung anhand des Auftretens und/oder der Veränderungen von unerwünschten Ereignissen (AEs) vor und nach dem Auftreten gemessen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ontario
      • Lasalle, Ontario, Kanada, N9H 1S4
        • Rekrutierung
        • One Retreat Wellness
        • Kontakt:
          • Marc Moulin, PhD
        • Hauptermittler:
          • David Crowley, MD
      • London, Ontario, Kanada, N6B 3L1
        • Rekrutierung
        • KGK Science Inc.
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • David Crowley, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren beim Screening
  2. BMI zwischen 25 und 39,9 kg/m2, inklusive
  3. Nicht gebärfähige Frauen, definiert als solche, die sich einer Sterilisation unterzogen haben (z. Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie, bilaterale Tubenligatur, vollständige Endometriumablation) oder vor dem Screening mindestens 1 Jahr postmenopausal waren

    Oder,

    Personen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Baseline-Urin-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, für die Dauer der Studie eine medizinisch zugelassene Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden. Alle hormonellen Empfängnisverhütungsmittel müssen mindestens drei Monate vor der Einschreibung verwendet worden sein. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören:

    • Hormonelle Kontrazeptiva einschließlich oraler Kontrazeptiva, Hormonpflaster zur Empfängnisverhütung (Ortho Evra), vaginaler Verhütungsring (NuvaRing), injizierbare Kontrazeptiva (Depo-Provera, Lunelle) oder Hormonimplantate (Norplant System)
    • Doppelbarrieren-Methode
    • Intrauterine Vorrichtungen
    • Nicht-heterosexueller Lebensstil oder stimmt der Anwendung von Verhütungsmitteln zu, wenn ein Wechsel zu heterosexuellen Partnern geplant ist
    • Vasektomie des Partners mindestens 6 Monate vor dem Screening
    • Abstinenz und erklärt sich bereit, Verhütungsmittel zu verwenden, wenn sie vorhaben, sexuell aktiv zu werden
  4. Typ-2-Diabetes mit einem HbA1c-Wert von ≥ 6,5 % bis < 9 % mit stabiler Erkrankung und ohne Änderung der Diabetesmedikation in den letzten drei Monaten
  5. Selbstberichtetes stabiles Körpergewicht, definiert als Zu- oder Abnahme von mehr als 5 kg Körpergewicht in den drei Monaten vor dem Ausgangswert
  6. Motiviert und Fähigkeit, die G4LP-Richtlinien einzuhalten, wie durch einen Fragebogen zur Selbstmotivation beim Screening bewertet (siehe Anhang 16.3)
  7. Stimmt zu, die aktuellen Lebensgewohnheiten während der gesamten Studie so weit wie möglich beizubehalten, abhängig von der Fähigkeit, Folgendes beizubehalten: Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel (sofern nicht ausgeschlossen) und Schlaf
  8. Bereitschaft und Fähigkeit, Fragebögen, Aufzeichnungen und Tagebücher im Zusammenhang mit der Studie auszufüllen, Ernährungs- und Bewegungsrichtlinien einzuhalten und alle Klinikbesuche zu absolvieren
  9. Bereitgestellte freiwillige, schriftliche und informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  1. Personen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
  2. Allergie, Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber den Inhaltsstoffen des Prüfpräparats
  3. Diabetes Typ 1
  4. Typ-2-Diabetes bei Insulinbehandlung
  5. Magenbypass-Operation oder andere Operationen zur Gewichtsabnahme
  6. Aktuelle Teilnahme oder Teilnahme innerhalb der letzten drei Monate an Gewichtsabnahme- oder Diätprogrammen
  7. Aktuelle oder Vorgeschichte von Essstörungen, wie vom QI beurteilt
  8. Adipositas, verursacht durch metabolische oder endokrinologische Störungen (z. Akromegalie, hypothalamische Adipositas), wie vom QI beurteilt
  9. Aktuelle oder Vorgeschichte von signifikanten Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, wie vom QI beurteilt
  10. Chronisch entzündliche Erkrankungen, wie vom QI bewertet
  11. Vorgeschichte von Gicht und Schübe innerhalb von 12 Monaten, wie vom QI beurteilt
  12. Aktuelle instabile Diagnose mit Nieren- und/oder Lebererkrankungen, wie vom QI auf Einzelfallbasis beurteilt, mit Ausnahme der Vorgeschichte von Nierensteinen bei Teilnehmern, die seit 6 Monaten symptomfrei sind
  13. Selbstberichtete Bestätigung einer aktuellen oder bereits bestehenden Schilddrüsenerkrankung. Eine Behandlung mit einer stabilen Medikamentendosis für mindestens 3 Monate wird vom QI in Betracht gezogen
  14. Größere Operation in den letzten 3 Monaten oder Personen, die im Laufe der Studie eine Operation geplant haben. Teilnehmer mit kleineren Operationen werden von Fall zu Fall vom QI berücksichtigt
  15. Krebs, außer Basalzellkarzinom der Haut, vollständig entfernt ohne Chemotherapie oder Bestrahlung mit negativer Nachsorge. Freiwillige mit Krebs in voller Remission für mehr als fünf Jahre nach der Diagnose sind akzeptabel
  16. Aktuelle Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten und/oder Nahrungsergänzungsmitteln, die die glykämische Kontrolle, das Körpergewicht oder den Stoffwechsel beeinflussen können, wie vom QI beurteilt
  17. Regelmäßiger Konsum von Tabakprodukten innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn und während des Studienzeitraums, wie vom QI beurteilt
  18. Chronische Inhalation und essbarer Konsum von Cannabinoidprodukten (> 1 Mal/Monat). Gelegenheitskonsumenten müssen während des Studienzeitraums einer Auswaschung und Enthaltsamkeit zustimmen
  19. Alkoholkonsum durchschnittlich >2 Standardgetränke pro Tag
  20. Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate
  21. Klinisch signifikante abnormale Laborergebnisse beim Screening, wie vom QI beurteilt
  22. Blutspende 30 Tage vor Studienbeginn, während der Studie oder eine geplante Spende innerhalb von 30 Tagen nach dem letzten Studienbesuch
  23. Teilnahme an anderen klinischen Forschungsstudien 30 Tage vor Studienbeginn, wie vom QI bewertet
  24. Personen, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  25. Jeder andere Zustand oder Lebensstilfaktor, der nach Meinung des QI die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen kann, die Studie oder ihre Maßnahmen abzuschließen, oder ein erhebliches Risiko für den Teilnehmer darstellt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GOLO for Life®-Plan (G4LP) und Release-Zusatz
Die Teilnehmer werden angewiesen, die bereitgestellten Ressourcen zu nutzen und dem G4LP für die Dauer des Studienzeitraums zu folgen. Die Teilnehmer nehmen außerdem dreimal täglich eine Kapsel Release zu Beginn oder während jeder Mahlzeit ein, beginnend am 1. Tag. Wenn eine Dosis vor oder während einer Mahlzeit vergessen wird, werden die Teilnehmer angewiesen, die Dosis einzunehmen, sobald sie sich nach der Mahlzeit daran erinnern. Den Teilnehmern wird empfohlen, drei Kapseln täglich nicht zu überschreiten.
Eine Kapsel Release wird dreimal täglich für 180 Tage in Kombination mit dem G4LP eingenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Veränderung der glykämischen Kontrolle, gemessen anhand der Serumglukosewerte gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 90 und 180 nach dem G4LP und der Supplementierung mit Release.
Zeitfenster: Basislinie, Tag 90, Tag 180
Basislinie, Tag 90, Tag 180
Die Veränderung der glykämischen Kontrolle, gemessen anhand des HbA1c vom Ausgangswert an den Tagen 90 und 180 nach dem G4LP und der Supplementierung mit Release.
Zeitfenster: Basislinie, Tag 90, Tag 180
Basislinie, Tag 90, Tag 180
Die Veränderung der glykämischen Kontrolle, gemessen durch Insulin vom Ausgangswert an den Tagen 90 und 180 nach dem G4LP und der Supplementierung mit Release.
Zeitfenster: Basislinie, Tag 90, Tag 180
Basislinie, Tag 90, Tag 180
Die Veränderung der glykämischen Kontrolle, gemessen mit HOMA-IR von der Grundlinie an den Tagen 90 und 180 nach dem G4LP und der Supplementierung mit Release.
Zeitfenster: Basislinie, Tag 90, Tag 180
Basislinie, Tag 90, Tag 180
Die Veränderung der glykämischen Kontrolle, gemessen als Gewichtsveränderung (Kilogramm) gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 90 und 180 nach dem G4LP und der Supplementierung mit Release.
Zeitfenster: Basislinie, Tag 90, Tag 180
Basislinie, Tag 90, Tag 180
Die Veränderung der glykämischen Kontrolle, gemessen anhand der Gewichtsveränderung (Prozentsatz des Gesamtgewichts) gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 90 und 180 nach dem G4LP und der Supplementierung mit Release.
Zeitfenster: Basislinie, Tag 90, Tag 180
Basislinie, Tag 90, Tag 180

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung des Body-Mass-Index (BMI) gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 90 und 180 nach dem G4LP und der Supplementierung mit Release.
Zeitfenster: Basislinie, Tag 90, Tag 180
Basislinie, Tag 90, Tag 180
Die Veränderung des sagittalen Bauchdurchmessers (SAD) gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 90 und 180 nach dem G4LP und der Supplementierung mit Release.
Zeitfenster: Basislinie, Tag 90, Tag 180
Basislinie, Tag 90, Tag 180
Die Veränderung des Taillenumfangs gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 90 und 180 nach dem G4LP und der Ergänzung mit Release.
Zeitfenster: Basislinie, Tag 90, Tag 180
Basislinie, Tag 90, Tag 180
Die Veränderung des Hüftumfangs gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 90 und 180 nach dem G4LP und der Ergänzung mit Release.
Zeitfenster: Basislinie, Tag 90, Tag 180
Basislinie, Tag 90, Tag 180
Die Veränderung des Armumfangs gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 90 und 180 nach dem G4LP und der Ergänzung mit Release.
Zeitfenster: Basislinie, Tag 90, Tag 180
Basislinie, Tag 90, Tag 180
Die Veränderung des Oberschenkelumfangs gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 90 und 180 nach dem G4LP und der Ergänzung mit Release.
Zeitfenster: Basislinie, Tag 90, Tag 180
Basislinie, Tag 90, Tag 180
Die Veränderung des Verhältnisses von Taille zu Hüfte gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 90 und 180 nach dem G4LP und der Supplementierung mit Release.
Zeitfenster: Basislinie, Tag 90, Tag 180
Basislinie, Tag 90, Tag 180
Die Veränderung der Lipidspiegel gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 90 und 180 nach dem G4LP und der Supplementierung mit Release.
Zeitfenster: Basislinie, Tag 90, Tag 180
Zu messende Lipidspiegel umfassen Triglyceride (TG), Gesamtcholesterin (TC), High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C), Non-HDL-C, Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C), TC:HDL -C-, TG:HDL-C- und LDL-C:HDL-C-Verhältnisse.
Basislinie, Tag 90, Tag 180
Die Veränderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 90 und 180 nach dem G4LP und der Supplementierung mit Release.
Zeitfenster: Basislinie, Tag 90, Tag 180
Basislinie, Tag 90, Tag 180
Die Veränderung der Entzündungsmarker gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 90 und 180 nach dem G4LP und der Supplementierung mit Release.
Zeitfenster: Basislinie, Tag 90, Tag 180
Zu den zu messenden Entzündungsmarkern gehören hochempfindliches C-reaktives Protein (hsCRP), Erythrozytensedimentationsrate (ESR), Interleukin 6 (IL-6) und Tumornekrosefaktor alpha (TNF-α).
Basislinie, Tag 90, Tag 180
Die Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 90 und 180 nach G4LP und Ergänzung mit Release.
Zeitfenster: Basislinie, Tag 90, Tag 180
Die Lebensqualität wird anhand des Short Form (SF)-36-Fragebogens der RAND Corporation bewertet.
Basislinie, Tag 90, Tag 180

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (AE) vor und nach dem Auftreten.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 180
Ausgangswert bis Tag 180
Klinisch relevante Veränderungen der Aspartataminotransferase (AST) nach 180 Tagen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 180
Ausgangswert bis Tag 180
Klinisch relevante Veränderungen der Alanin-Aminotransferase (ALT) nach 180 Tagen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 180
Ausgangswert bis Tag 180
Klinisch relevante Veränderungen der alkalischen Phosphatase (ALP) nach 180 Tagen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 180
Ausgangswert bis Tag 180
Klinisch relevante Veränderungen des Gesamtbilirubins nach 180 Tagen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 180
Ausgangswert bis Tag 180
Klinisch relevante Veränderungen des Kreatinins nach 180 Tagen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 180
Ausgangswert bis Tag 180
Klinisch relevante Elektrolytveränderungen nach 180 Tagen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 180
Zu messende Elektrolyte umfassen Natrium, Kalium und Chlorid.
Ausgangswert bis Tag 180
Klinisch relevante Veränderungen der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) nach 180 Tagen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 180
Ausgangswert bis Tag 180
Klinisch relevante Veränderungen der Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC) nach 180 Tagen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 180
Ausgangswert bis Tag 180
Klinisch relevante Veränderungen des Hämoglobins nach 180 Tagen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 180
Ausgangswert bis Tag 180
Klinisch relevante Veränderungen des Hämatokrits nach 180 Tagen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 180
Ausgangswert bis Tag 180
Klinisch relevante Veränderungen der Thrombozytenzahl nach 180 Tagen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 180
Ausgangswert bis Tag 180
Klinisch relevante Veränderungen in unreifen Granulozyten nach 180 Tagen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 180
Ausgangswert bis Tag 180
Klinisch relevante Veränderungen der kernhaltigen roten Blutkörperchen (RBC) nach 180 Tagen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 180
Ausgangswert bis Tag 180
Klinisch relevante Veränderungen des mittleren korpuskulären Hämoglobins (MCH) nach 180 Tagen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 180
Ausgangswert bis Tag 180
Klinisch relevante Veränderungen der mittleren korpuskulären Hämoglobinkonzentration (MCHC) nach 180 Tagen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 180
Ausgangswert bis Tag 180
Klinisch relevante Veränderungen der Herzfrequenz (HR) nach 180 Tagen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 180
Ausgangswert bis Tag 180
Klinisch relevante Veränderungen der Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) mit Differential nach 180 Tagen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 180
Zu messende weiße Blutkörperchen umfassen Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile, Basophile.
Ausgangswert bis Tag 180
Klinisch relevante Veränderungen des mittleren korpuskulären Volumens (MCV) nach 180 Tagen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 180
Ausgangswert bis Tag 180
Klinisch relevante Veränderungen der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW) nach 180 Tagen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 180
Ausgangswert bis Tag 180

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: David Crowley, MD, KGK Science Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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