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Multizentrische, prospektive klinische Studie des intelligenten Serum-Raman-Spektroskopie-Systems zur Diagnose von Prostatakrebs

3. Mai 2023 aktualisiert von: RenJi Hospital

Das derzeit am häufigsten verwendete klinische Screening-Tool basiert auf der Untersuchung des Prostata-spezifischen Antigens (PSA). Da es sich bei PSA um einen gewebespezifischen und nicht um einen tumorspezifischen Marker handelt, weist es eine geringe Spezifität und Sensitivität für Prostatakrebs auf. Obwohl diese PSA-bezogenen Diagnosemodelle (PHI, 4Kscore) nachweislich die Sensitivität und Spezifität der Frühdiagnose von Prostatakrebs verbessern, erfüllen sie immer noch nicht die Anforderungen einer genauen Diagnose. Daher ist es äußerst wichtig, im Rahmen der aktuellen Prostatatumor-Screening-Strategie ein Diagnosetool mit höherer Spezifität, Sensitivität und Genauigkeit zu entwickeln.

Raman-Spektroskopie (Raman Spectrum, RS) ist eine nicht-invasive und hochspezifische molekulare Detektionstechnologie für Materialien, die auf molekularer Ebene durchgeführt werden kann und somit empfindlich für die Erkennung biologischer Proben ist, die mit dem Tumorstoffwechsel zusammenhängen, Proteine, Nukleinsäuren, Lipide und die Zuckerzusammensetzung von Bio -Moleküle verändern sich. Wie Wissenschaftler in einer Fachliteratur in „Chemical Society Reviews“ aus dem Jahr 2020 betonten, ist die SERS-Technologie zwar in vielen präklinischen Studien bei mehreren Tumoren eine gute diagnostische Wirksamkeit gezeigt, ist jedoch auf eine im Allgemeinen kleine Stichprobengröße beschränkt und verfügt über keine externe Validierung. Daher ist eine klinische Studie von Raman-Spektren für die Tumordiagnose erforderlich, die die folgenden Anforderungen erfüllt: 1. Eine objektive, schnelle und praktische Anwendung der Raman-Spektraldatenverarbeitung ist erforderlich, und Deep-Learning-Methode könnte die beste Klassifizierungsmethode sein; 2. Es sind multizentrische und große klinische Proben erforderlich, um ein Deep-Learning-Diagnosemodell zu trainieren und seine tatsächliche Wirksamkeit anhand externer Daten prospektiver Studien zu überprüfen.

In unserer Vorstudie haben wir Raman-Spektrendaten von einer großen Kohorte von 2899 Patienten gesammelt und ein intelligentes Raman-Diagnosesystem basierend auf dem CNN-Modell konstruiert. Das intelligente Diagnosesystem erreichte eine Genauigkeit von 83 %. Um ein Höchstmaß an klinischer Evidenz zu erhalten und die klinische Transformation wirklich zu verwirklichen, soll diese prospektive, multizentrische klinische Studie das intelligente Diagnosesystem zur Früherkennung von Prostatakrebs verifizieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

490

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Shanghai, China, 200120
        • Rekrutierung
        • Renji Hospital, School of Medicine, Shanghai Jiao Tong University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Wei Xue, Doctor
        • Hauptermittler:
          • JiaHua Pan, Doctor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Verdacht auf Prostatakrebs und Einhaltung der chinesischen Leitlinien für Prostatakrebs (Ausgabe 2014); einschließlich:

  1. Die digitale rektale Untersuchung ergab Prostataknötchen und jegliches PSA.
  2. B Ultraschall, CT, MRT fanden abnormale Signale, kein PSA.
  3. PSA > 10 ng/ml, alle f/t PSA- und PSAD-Werte.
  4. PSA 4 ~ 10 ng/ml, abnormaler f/t-PSA-Wert oder abnormaler PSD-Wert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit Verdacht auf Prostatakrebs und Einhaltung der chinesischen Leitlinien für Prostatakrebs (Ausgabe 2014)
  2. PSA≤20;
  3. Der ECGO-Score betrug 0–1 und die kardiopulmonale Funktion tolerierte eine Prostatabiopsie;
  4. Nachdem der Patient umfassend über den Zweck und die möglichen Risiken der Studie aufgeklärt wurde, erklärt er sich mit der Teilnahme an der Studie einverstanden und unterzeichnet die „Einverständniserklärung zur Verwendung klinischer Proben“.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte anderer Krebsarten;
  2. Stoffwechselstörungen, die durch chronisches Nierenversagen oder Stoffwechselerkrankungen verursacht werden, offensichtlich abnormale Blutzucker-, Blutfett- und Plasmaproteinwerte;
  3. Zuvor eingenommenes 5-α-Reduktase-Hemmer-Medikament;
  4. Vorgeschichte einer akuten Prostatitis oder einer minimalinvasiven Operation in der Prostatahöhle für 3 Monate vor der Punktion;
  5. Vorgeschichte mehrerer Bluttransfusionen;
  6. Unterlassene Kooperation oder Verweigerung der späteren Teilnahme an der klinischen Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Berechtigte Teilnehmer für die Früherkennung von Prostatakrebs
Gemäß der Ausgabe 2014 der China Prostate Cancer Diagnosis and Treatment Guidelines müssen sich Patienten einer Prostatabiopsie unterziehen
Intelligentes Diagnosesystem basierend auf dem Raman-Spektrum von Serum

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Genauigkeit des Serum-Raman-Spektroskopie-Intelligenzsystems
Zeitfenster: 2023.6
Basierend auf den endgültigen Pathologieergebnissen der Prostatabiopsie kann die Genauigkeit des Serum-Raman-Spektroskopie-Intelligenzsystems für die Prostatakrebsdiagnose beurteilt werden.
2023.6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

10. Juni 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

10. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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