Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung der extrakorporalen Stoßwellentherapie vor Übungen zur Haltungskorrektur bei Erwachsenen mit nach vorne gerichteter Kopfhaltung

3. September 2023 aktualisiert von: Soyeon Kim, Sahmyook University

Wirkung der extrakorporalen Stoßwellentherapie vor Übungen zur Haltungskorrektur auf EMG-Verhältnis, CVA, PPT und NDI bei Erwachsenen mit nach vorne gerichteter Kopfhaltung

Derzeit wird mit zunehmender digitaler Freizeitgestaltung immer mehr Zeit zu Hause verbracht. Gemäß diesen gesellschaftlichen Trends ist es notwendig, ein Programm zu etablieren, mit dem Übungen zu Hause sicher und effektiv durchgeführt werden können. Daher wurde in dieser Studie davon ausgegangen, dass, wenn der Triggerpunkt und die Spannung des oberen Trapezius durch die Anwendung von ESWT vor der Implementierung des Trainingsprogramms gelöst werden, Es wird einen erheblichen Einfluss auf Schmerzen, funktionelle Aspekte und eine Verbesserung der Körperhaltung haben. Aus diesem Grund möchte der Forscher die Wirkung der Anwendung von ESWT vor der Durchführung des Trainingsprogramms auf das Muskelaktivitätsverhältnis, den kraniovertebralen Winkel, die Druckschmerzschwelle und den Nackenbehinderungsindex bei Erwachsenen mit FHP untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es werden Versuchsteilnehmer ausgewählt, die die Kriterien der Studienteilnehmer erfüllen, und das Experiment wird durch Koordination der Zeitpläne der Probanden durchgeführt. Das Experiment wird in einem unabhängigen Raum durchgeführt und die allgemeinen Eigenschaften der Probanden werden vor dem Experiment gemeinsam untersucht. Die Probanden machen aus einer Entfernung von 265 cm ein Seitenfoto, um den CVA zu überprüfen. Darüber hinaus wird der Grundwert durch Messung der Aktivität von UT, MT, LT und SA ermittelt, wenn der Arm in Richtung der Schulterblattebene angehoben wird, und die Druckschmerzschwelle des UT-Triggerpunkts wird mithilfe von a gemessen Die Schmerzschwelle wird gemessen. Darüber hinaus wird der NDI selbst gemessen, um Nackenschmerzen und -funktion zu beurteilen. Das Experiment wird in Gruppen unterteilt, die gemeinsam ESWT- und Haltungskorrektur-Übungsprogramme durchführen, und Gruppen, die nur Haltungskorrektur-Übungsprogramme durchführen, und die Probanden werden zufällig den beiden Gruppen zugeordnet. Nach Abschluss des Experiments werden die zuvor gemessene Muskelaktivität, der Kopf-Wirbelsäulen-Winkel, die Druckschmerzschwelle und der Ranch-Index erneut gemessen.

ESWT: Radiale Stoßwellen werden auf die Hauptmuskeln mit Triggerpunkten, den oberen Trapezius und den Levator-Schulterblattmuskel, ausgeübt. Dies wird zweimal pro Woche mit 1000 Impulsen, 60 mJ/m (2) und einer Frequenz von 5 Hz über insgesamt vier Wochen durchgeführt.

Übungsprogramm zur Haltungskorrektur: Muskeln wie geschwächte tiefe Nackenbeuger, mittlerer Trapezius, unterer Trapezius und vorderer Serratusmuskel werden Kräftigungsübungen unterzogen, während Muskeln wie verkürzter und überaktiver oberer Trapezius, Levator-Schulterblätter und Sternocleidomastoideus-Muskeln Entspannungsdehnungen anwenden. Dies wird privat zu Hause durch die Bereitstellung von Übungsbroschüren durchgeführt und insgesamt vier Wochen lang mit einem 30-minütigen Programm dreimal pro Woche durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen mit einem CVA≤53 oder weniger bei der Messung des kranioverbralen Winkels mittels photometrischer Methode
  • Eine Person, die ein Smartphone oder einen Computer durchschnittlich 4 Stunden oder länger pro Tag nutzt
  • Eine Person, die in den letzten sechs Monaten nicht regelmäßig Sport getrieben hat

Ausschlusskriterien:

  • Eine Person, die einer Kontraindikation für extrakorporale Stoßwellen ausgesetzt ist
  • Eine Person mit einer Vorgeschichte von Frakturen oder Operationen
  • Eine Person, die aufgrund einer Erkrankung nicht in der Lage ist, Sport zu treiben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Extrakorporale Stoßwellentherapie[ESWT] + haltungskorrigierende Übungsprogramme[PCEP]
Bevor Sie mit der Übung fortfahren, wenden Sie extrakorporale Stoßwellen vom radialen Typ an. Dies betrifft die Hauptmuskeln mit TrP, den oberen Trapezius und den Musculus Leavator scapulae. Es wird zweimal pro Woche mit 1000 Impulsen, 60 mJ/m (2) und 5 Hz-Frequenzen durchgeführt. Darüber hinaus wird zusammen mit der ESWT ein Übungsprogramm zur Haltungskorrektur durchgeführt. Muskeln wie geschwächte tiefe Nackenbeugemuskeln, mittlere Trapezmuskeln, untere Trapezmuskeln und Serratus anterior-Muskeln werden Kräftigungsübungen unterzogen, während Muskeln wie der verkürzte und überaktive obere Trapezmuskel, der Leavator scapulae-Muskel und der Sternocleidomastoideus-Muskel Entspannungsdehnungen anwenden. Dies wird privat zu Hause durch die Bereitstellung von Übungsbroschüren durchgeführt und insgesamt vier Wochen lang mit einem 30-minütigen Programm dreimal pro Woche durchgeführt.
Extrakorporale Stoßwellen sind nicht-invasive und einfache Behandlungen, die sich leicht auf einer großen Oberfläche anwenden lassen und bei geringer Intensität weniger Nebenwirkungen haben. Darüber hinaus besteht der Vorteil einer Verbesserung der Blutzirkulation durch eine Erhöhung des reaktiven Blutflusses und die Bildung neuer Blutgefäße.
Andere Namen:
  • ESWT
Das Übungsprogramm besteht hauptsächlich aus Dehn- und Muskelstärkungsübungen, die eine Verbesserung der Kopfwirbelsäule und der Schmerzen gezeigt haben. Um die Muskelaktivität zwischen Paaren aufgrund von FHP zu optimieren, sollte sich die ausgewählte Übung darauf konzentrieren, ein angemessenes Verhältnis der Muskelaktivität füreinander und der Muskelkraft bereitzustellen.
Andere Namen:
  • PCEP
Aktiver Komparator: Übungsprogramme zur Haltungskorrektur[PCEP]
Es werden ausschließlich Übungsprogramme zur Haltungskorrektur durchgeführt. Muskeln wie geschwächte tiefe Nackenbeugemuskeln, mittlere Trapezmuskeln, untere Trapezmuskeln und Serratus anterior-Muskeln werden Kräftigungsübungen unterzogen, während Muskeln wie der verkürzte und überaktive obere Trapezmuskel, der Leavator scapulae-Muskel und der Sternocleidomastoideus-Muskel Entspannungsdehnungen anwenden. Dies wird privat zu Hause durch die Bereitstellung von Übungsbroschüren durchgeführt und insgesamt vier Wochen lang mit einem 30-minütigen Programm dreimal pro Woche durchgeführt.
Das Übungsprogramm besteht hauptsächlich aus Dehn- und Muskelstärkungsübungen, die eine Verbesserung der Kopfwirbelsäule und der Schmerzen gezeigt haben. Um die Muskelaktivität zwischen Paaren aufgrund von FHP zu optimieren, sollte sich die ausgewählte Übung darauf konzentrieren, ein angemessenes Verhältnis der Muskelaktivität füreinander und der Muskelkraft bereitzustellen.
Andere Namen:
  • PCEP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elektromyographie
Zeitfenster: 6 Wochen
Es misst die Muskelaktivität, wenn der Arm in Richtung der Schulterblattebene angehoben wird. Bei jedem gemessenen Muskel handelt es sich um einen oberen Trapezius, einen mittleren Trapezius, einen unteren Trapezius und einen Serratus anterior. Die erhaltenen Werte dienen dazu, das Muskelaktivitätsverhältnis von jeweils dem oberen Trapezius/unteren Trapezius, dem oberen Trapezius/mittleren Trapezius und dem oberen Trapezius/Serratus anterior zu ermitteln .
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Photogrammetrie (CVA)
Zeitfenster: 6 Wochen
Um den Winkel der Kopfwirbelsäule zu überprüfen, wird das Profil der Probanden in einer Entfernung von 265 Zentimetern fotografiert. Wir möchten den Winkel der Linie messen, die die Migration und den Dornfortsatz der Halswirbelsäule 7 in einer vertikalen Linie verbindet, um die Änderung des Winkels des nach vorne heraustretenden Kopfes zu überprüfen.
6 Wochen
Druckschmerzgrenze
Zeitfenster: 6 Wochen
Ziel ist es, einen quantitativen Wert in Bezug auf die mechanische Empfindlichkeit gegenüber tiefen Strukturschmerzen zu erhalten, indem der Metallstab des Schmerzsystems senkrecht zum Triggerpunktbereich des oberen Trapezius angelegt wird.
6 Wochen
Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: 6 Wochen
Wir möchten den Unterschied im Schmerzausmaß und dem Grad der Einschränkung im täglichen Leben durch Nackenschmerzen überprüfen, indem wir die Punkte Selbstmanagement, Heben von Gegenständen, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Autofahren, Schlaf und Freizeitaktivitäten bewerten als Partituren.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kim Soyeon, Sahmyook University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

Klinische Studien zur Extrakorporale Stoßwellen

Abonnieren