- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05912894
Anatomische Variation im Sulcus Rouvière
Anatomische Variation im Rouvière-Sulcus: eine Querschnittsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Bestimmung der Prävalenz und der anatomischen Variationen des Rouvière-Sulcus.
Die Varianten des Rouvière-Sulcus werden nach Singh- und Prasad-Kriterien kategorisiert [Singh M, Prasad N. The anatomy of Rouvière's sulcus as seen while laparscopic cholecystectomy: Eine vorgeschlagene Klassifizierung. J Minim Access Surg. 2017 Apr-Jun;13(2):89-95.].
Folgendes wurde als sekundäres Ergebnis angesehen:
- Betriebszeit ausgedrückt in Minuten.
- Gallenwegsverletzungen nach Stewarts Klassifikation [Stewart L. Iatrogene Gallenverletzungen: Identifizierung, Klassifizierung und Management. Surg Clin North Am. 2014 Apr;94(2):297-310.]
- Gefäßverletzungen [Pesce A, Fabbri N, Feo CV. Gefäßverletzung während der laparoskopischen Cholezystektomie: Eine oft übersehene Komplikation. World J Gastrointest Surg. 27. März 2023;15(3):338-345. ]
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer videolaparoskopischen Cholezystektomie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Wenn die Unterseite des rechten Leberlappens und die Hauptelemente des Gallentrakts nicht eindeutig analysiert werden können, werden Patienten ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Videolaparoskopische Cholezystektomie
Patienten, die sich einer videolaparoskopischen Cholezystektomie unterziehen
|
Bewertung der anatomischen Variation des Rouvière-Sulcus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävalenz des Rouvière-Sulcus
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Anatomische Variationen im Rouvière-Sulcus
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Varianten des Rouvière-Sulcus werden nach der Klassifikation Singh e Prasad kategorisiert.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Operationszeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeit ausgedrückt in Minuten
|
2 Jahre
|
|
Verletzungen der Gallenwege
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Verletzungen der Gallenwege nach Stewarts Klassifikation.
|
2 Jahre
|
|
Gefäßverletzungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gefäßverletzungen.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Singh M, Prasad N. The anatomy of Rouviere's sulcus as seen during laparoscopic cholecystectomy: A proposed classification. J Minim Access Surg. 2017 Apr-Jun;13(2):89-95. doi: 10.4103/0972-9941.201731.
- Stewart L. Iatrogenic biliary injuries: identification, classification, and management. Surg Clin North Am. 2014 Apr;94(2):297-310. doi: 10.1016/j.suc.2014.01.008.
- Pesce A, Fabbri N, Feo CV. Vascular injury during laparoscopic cholecystectomy: An often-overlooked complication. World J Gastrointest Surg. 2023 Mar 27;15(3):338-345. doi: 10.4240/wjgs.v15.i3.338.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- AVRS1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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