- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05984498
Gleichgewichtsstörungen bei COPD verstehen
Eine Untersuchung der physiologischen und psychosozialen Mechanismen, die einer Gleichgewichtsstörung bei Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung zugrunde liegen
Bei dieser Studie handelt es sich um eine Beobachtungsstudie, die die Mechanismen von Gleichgewichtsproblemen bei Menschen mit COPD untersucht und wie sich COPD auf ihr tägliches Leben auswirkt.
Die Hauptziele dieser Studie sind:
- Quantifizierung des Zusammenhangs zwischen Gleichgewicht und Aspekten der neuromuskulären Funktion bei Personen mit COPD und Vergleich mit altersentsprechenden gesunden Kontrollpersonen
- Die gelebten Erfahrungen von Menschen mit COPD und ihren Betreuern verstehen
Die Teilnehmer nehmen an einem Termin im Reha-Labor der Universität teil, um:
- Führen Sie einen Gleichgewichtstest durch
- Füllen Sie einige Fragebögen zu Stimmung, Gesundheitszustand sowie Gleichgewicht und Stürzen aus
- Machen Sie einige Gehtests
- Lassen Sie ihre Körperzusammensetzung messen
- Lassen Sie die Funktion und Stärke ihrer Beinnerven und -muskeln testen. Forscher vergleichen Menschen mit COPD mit gesunden Kontrollpersonen (ältere Erwachsene ohne COPD oder andere Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie das Gleichgewicht beeinträchtigen), um festzustellen, ob sich eines der gemessenen Dinge auf das Gleichgewicht von Menschen mit COPD auswirkt mehr als ihre Altersgenossen ohne COPD.
- Lediglich 10 Menschen mit COPD werden zu Hause besucht, um zu beobachten, wie sie alltägliche Aufgaben erledigen, und 5 dieser 10 werden ein Folgegespräch führen.
Die Forscher machen sich Notizen und zeichnen Interviews auf und suchen in den Notizen und Transkripten der Interviews nach Gemeinsamkeiten und interessanten Punkten, um sich ein Bild davon zu machen, wie es ist, mit COPD zu leben.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kirsti J Loughran, PhD
- Telefonnummer: 01642 342934
- E-Mail: k.loughran@tees.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Samantha L Harrison, PhD
- Telefonnummer: 01642 738412
- E-Mail: s.l.harrison@tees.ac.uk
Studienorte
-
-
-
Middlesbrough, Vereinigtes Königreich, TS1 3BX
- Rekrutierung
- Teesside University
-
Kontakt:
- Kirsti J Loughran, PhD
- Telefonnummer: 07385086743
- E-Mail: k.loughran@tees.ac.uk
-
Kontakt:
- Samantha L Harrison, PhD
- E-Mail: k.loughran@tees.ac.uk
-
Hauptermittler:
- Caroline Fernandes-James, MSc
-
Hauptermittler:
- Andrew Fisher, MSc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
COPD
- Eine durch Spirometrie bestätigte COPD-Diagnose gemäß den GOLD-Richtlinien haben
- Stabile COPD (sechs Wochen ohne Exazerbation)
- 55 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Einstellung
- Kann mit gutem verbalem Englisch kommunizieren oder adaptive Geräte zur Kommunikation verwenden
- Männliche oder weibliche Kontrollen
- Frei von einer COPD-Diagnose (bestätigt durch Spirometrie)
- 55 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Einstellung
- Kann mit gutem mündlichem Englisch kommunizieren oder adaptive Geräte verwenden
- Kommunizieren
- Männlich oder weiblich
Ausschlusskriterien:
COPD
- Jüngste Verschlimmerung der COPD (innerhalb der letzten sechs Wochen)
- Zum Zeitpunkt der Einstellung unter 55 Jahre alt
- Alle neurologischen oder muskuloskelettalen Diagnosen (z. B. Schlaganfälle, Parkinson-Krankheit oder chronische Schmerzen, die die Fähigkeit beeinträchtigen, die Tests sicher durchzuführen
- Es ist nicht möglich, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Ich kann kein Englisch oder es sind keine Übersetzungsoptionen verfügbar
- Diagnostizierte, aber nicht korrigierte Sehstörung, Vestibularstörung und periphere Neuropathie
- Vasovagale Synkope
- Nicht unabhängiges Leben (z. B. Leben in einem Pflegeheim oder Gefängnis) Kontrollen
- Abnormale Lungenfunktion (FEV1 und FVC gleich oder größer als 80 % und FEV1/FVC gleich größer als 70 %)
- Zum Zeitpunkt der Einstellung unter 55 Jahre alt
- Jede neurologische oder muskuloskelettale Beeinträchtigung, die das Gleichgewicht erheblich beeinträchtigen würde und die Fähigkeit zur sicheren Durchführung der Beurteilungen beeinträchtigen würde
- Es ist nicht möglich, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Ich kann kein Englisch oder es sind keine Übersetzungsoptionen verfügbar
- Jede nicht korrigierte visuelle oder somatosensorische Störung
- Vasovagale Synkope
- Leben in einem Pflegeheim oder im Gefängnis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
COPD-Gruppe
Personen mit einer durch Spirometrie bestätigten Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)
|
|
Gesunde Kontrollen
Ältere Erwachsene über 55 Jahre, die nicht an COPD leiden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Balance Evaluation Systems Test (BESTest)
Zeitfenster: Nur Grundlinie
|
27 funktionale Aufgaben wurden auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet, was einen Gesamtprozentsatz von maximal 108 Punkten ergibt.
Höhere Werte weisen auf ein besseres Gleichgewicht hin.
|
Nur Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die aktivitätenspezifische Gleichgewichts-Konfidenzskala (ABC)
Zeitfenster: Nur Grundlinie
|
Ein Fragebogen, der das Selbstvertrauen für die Durchführung von 16 Aktivitäten ohne Gleichgewichtsverlust bewertet.
Die Bewertungen für jedes Element liegen zwischen 0 (nicht sicher) und 100 % (völlig sicher).
Die Gesamtpunktzahl für jedes Item wird durch die Anzahl der Items dividiert (16).
|
Nur Grundlinie
|
|
Der Stürze-Screeningtest für ältere Menschen
Zeitfenster: Nur Grundlinie
|
Ein Fragebogen und Test, der drei Fragen zur Sturzhistorie in den letzten 12 Monaten sowie eine Bewertung der Ganggeschwindigkeit und des Gangmusters über eine 5-Meter-Strecke umfasst, um das Sturzrisiko festzustellen.
Erzielen Sie einen Wert von 5 bis 5, wobei höhere Werte auf ein höheres Sturzrisiko hinweisen.
|
Nur Grundlinie
|
|
Inkrementeller Shuttle-Walk-Test
Zeitfenster: Nur Grundlinie
|
Ein Gehtest, bei dem die Teilnehmer zwischen zwei Kegeln gehen, die 10 Meter voneinander entfernt sind, und dabei einen immer häufigeren Piepton hören, um die körperliche Leistungsfähigkeit zu messen.
Die zurückgelegte Distanz wird auf 10 m genau angegeben.
|
Nur Grundlinie
|
|
COPD-Bewertungstest
Zeitfenster: Nur Grundlinie
|
Ein Fragebogen zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei COPD.
Werte zwischen 0 und 40, wobei höhere Werte auf den größten Einfluss von COPD auf die Lebensqualität hinweisen.
|
Nur Grundlinie
|
|
Dyspnoe-Skala des Medical Research Council
Zeitfenster: Nur Grundlinie
|
Eine Ein-Fragen-Skala (0–4) zur Auswirkung von Atemnot, wobei höhere Werte auf eine stärkere Auswirkung der Symptome hinweisen.
|
Nur Grundlinie
|
|
Lungenfunktionsprüfung (Spirometrie) Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) und FEV1/forcierte Vitalkapazität (FEV1/FVC)
Zeitfenster: Nur Grundlinie
|
Ein Maß für die Lungenfunktion, das zur Definition von COPD verwendet wird.
Die Teilnehmer blasen in ein handgehaltenes Spirometriegerät.
FEV1 und FEV1 / FVC werden aufgezeichnet.
|
Nur Grundlinie
|
|
Patientengesundheitsfragebogen-9 (Depression)
Zeitfenster: Nur Grundlinie
|
Ein einseitiger Fragebogen, der Symptome von Depressionen und schlechter Stimmung misst.
Von 27 Personen mit höheren Werten deuteten sie auf stärkere Depressionssymptome hin.
|
Nur Grundlinie
|
|
Generalisierte Angststörung-7 Fragebogen (Angst)
Zeitfenster: Nur Grundlinie
|
Ein einseitiger Fragebogen, der Angstsymptome misst.
Bewertet von 21, wobei höhere Werte auf schlimmere Symptome einer Depression hinweisen.
|
Nur Grundlinie
|
|
Kurze Schmerzinventur
Zeitfenster: Nur Grundlinie
|
Ein zweiseitiger Fragebogen, der Schmerzen, Schmerzintensität, Schmerzlokalisation und Schmerzinterferenz erfasst.
Es besteht aus 9 Items, die mit 0–10 bewertet werden, wobei höhere Werte auf eine größere Schwere der Schmerzen hinweisen.
|
Nur Grundlinie
|
|
Somatosensorische Genauigkeit
Zeitfenster: Nur Grundlinie
|
Die Wahrnehmung der Vibrationsempfindung wird mit einem Neurothesiometer an beiden großen Zehen gemessen.
|
Nur Grundlinie
|
|
Maximale freiwillige Kontraktionsstärke
Zeitfenster: Nur Grundlinie
|
Die maximale Kraft, die die Teilnehmer in ihren Oberschenkel- und Wadenmuskeln aufbauen können, wird mit einem Biodex-Dynamometer gemessen
|
Nur Grundlinie
|
|
Freiwilliger Aktivierungstest
Zeitfenster: Nur Grundlinie
|
Die Muskelmenge, die zusätzlich zu einer willkürlichen Kontraktion des Quadrizepsmuskels verfügbar ist, wird mit dem Biodex-Dynamometer und einem elektrischen Reiz über die Oberschenkelmuskulatur gemessen (Interpolated Twitch Technique).
|
Nur Grundlinie
|
|
Hoffmans Reflex
Zeitfenster: Nur Grundlinie
|
Die Geschwindigkeit und Größe der Nervenreaktion auf einen Reiz, der Gleichgewichtsreaktionen nachahmt, wird im Schienbeinnerv gemessen, indem ein kleiner Stab über der Rückseite des Knies platziert wird, der den Nerv elektrisch stimuliert.
|
Nur Grundlinie
|
|
Maximale Griffstärke
Zeitfenster: Nur Grundlinie
|
Die Teilnehmer halten einen Handdynamometer in ihren Händen und drücken das Gerät, um die Griffstärke zu messen.
|
Nur Grundlinie
|
|
Monitor für körperliche Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 7 Tagen
|
Die Teilnehmer werden gebeten, 7 Tage lang ein uhrengroßes Gerät (Actigraph Physical Activity Monitor) an ihren Handgelenken zu tragen.
Das Aktigraph-Gerät misst die körperliche Aktivität
|
Ausgangswert bis zu 7 Tagen
|
|
EuroQOL-5D-5Level
Zeitfenster: Nur Grundlinie
|
Das EQ-5D-5L-Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen (MOBILITÄT, SELBSTPFLEGE, ÜBLICHE AKTIVITÄTEN, SCHMERZEN/BELOHNUNG und ANGST/DEPRESSION) und jede Dimension verfügt über fünf Antwortstufen (keine Probleme bis unfähig/schwerwiegende Probleme). Antworten bilden einen 5-stelligen Code. keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme, unfähig /extreme Probleme. |
Nur Grundlinie
|
|
Bioelektrische Impedanzanalyse zur Erfassung der gesamten Körperzusammensetzung aus Muskeln, Knochen und Fett
Zeitfenster: Nur Grundlinie
|
Ein bioelektrisches Impedanzgerät (Tanita BIA) zeichnet Messungen der Körperzusammensetzung auf
|
Nur Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Samantha L Harrison, PhD, Teesside University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022 Aug 10959 Harrison
- NIHR300856 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Institute of Health Research (UK))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .