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Gleichgewichtsstörungen bei COPD verstehen

8. August 2023 aktualisiert von: Samantha Harrison, Teesside University

Eine Untersuchung der physiologischen und psychosozialen Mechanismen, die einer Gleichgewichtsstörung bei Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung zugrunde liegen

Bei dieser Studie handelt es sich um eine Beobachtungsstudie, die die Mechanismen von Gleichgewichtsproblemen bei Menschen mit COPD untersucht und wie sich COPD auf ihr tägliches Leben auswirkt.

Die Hauptziele dieser Studie sind:

  • Quantifizierung des Zusammenhangs zwischen Gleichgewicht und Aspekten der neuromuskulären Funktion bei Personen mit COPD und Vergleich mit altersentsprechenden gesunden Kontrollpersonen
  • Die gelebten Erfahrungen von Menschen mit COPD und ihren Betreuern verstehen

Die Teilnehmer nehmen an einem Termin im Reha-Labor der Universität teil, um:

  • Führen Sie einen Gleichgewichtstest durch
  • Füllen Sie einige Fragebögen zu Stimmung, Gesundheitszustand sowie Gleichgewicht und Stürzen aus
  • Machen Sie einige Gehtests
  • Lassen Sie ihre Körperzusammensetzung messen
  • Lassen Sie die Funktion und Stärke ihrer Beinnerven und -muskeln testen. Forscher vergleichen Menschen mit COPD mit gesunden Kontrollpersonen (ältere Erwachsene ohne COPD oder andere Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie das Gleichgewicht beeinträchtigen), um festzustellen, ob sich eines der gemessenen Dinge auf das Gleichgewicht von Menschen mit COPD auswirkt mehr als ihre Altersgenossen ohne COPD.
  • Lediglich 10 Menschen mit COPD werden zu Hause besucht, um zu beobachten, wie sie alltägliche Aufgaben erledigen, und 5 dieser 10 werden ein Folgegespräch führen.

Die Forscher machen sich Notizen und zeichnen Interviews auf und suchen in den Notizen und Transkripten der Interviews nach Gemeinsamkeiten und interessanten Punkten, um sich ein Bild davon zu machen, wie es ist, mit COPD zu leben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine fortschreitende Erkrankung, von der im Vereinigten Königreich etwa 1,2 Millionen Menschen betroffen sind. Atemnot ist das Hauptsymptom, aber Menschen mit COPD stürzen auch häufiger als gesunde Menschen im gleichen Alter. Ein Sturz hat emotionale Folgen wie Schamgefühle, Peinlichkeit und die Angst, in der Öffentlichkeit zu stürzen, was dazu führt, dass Aktivitäten im Freien vermieden werden. Forscher wissen nicht, warum Menschen mit COPD häufiger stürzen, aber sie haben ein schlechtes Gleichgewicht, was teilweise auf Probleme mit sensorischen und muskulären Reaktionen zurückzuführen sein kann, die normalerweise das Gleichgewicht aufrechterhalten würden. Symptome wie Atemlosigkeit und Schmerzen sowie Inaktivität können das Gleichgewicht zusätzlich beeinträchtigen. Das physische und soziale Umfeld könnte ebenfalls eine Rolle beim Sturzrisiko spielen, dies muss jedoch noch untersucht werden. Lungenrehabilitation (PR), die neben Aufklärung und emotionaler Unterstützung auch Ausdauer- und Kraftübungen umfasst, ist die Standardbehandlung bei COPD, umfasst jedoch keine Gleichgewichtsübungen, was bedeutet, dass Menschen mit COPD, bei denen ein höheres Sturzrisiko besteht, keine routinemäßige Behandlung erhalten das Gleichgewicht verbessern. Ziel dieser Studie ist es, die physischen, psychischen, sozialen und umweltbedingten Faktoren zu untersuchen, die sich auf das Gleichgewicht von Menschen mit COPD auswirken, indem sie mit älteren Erwachsenen ohne COPD verglichen werden. Für die Studie werden Rekruten aus örtlichen Krankenhausdiensten (Menschen mit COPD und ihre Betreuer ohne COPD) und aus der Gemeinde (gesunde ältere Erwachsene) rekrutiert. Gleichgewicht, Muskelfunktion (Größe, Stärke und Geschwindigkeit der Nervenleitung) und körperliche Aktivität werden gemessen und die beiden Gruppen verglichen. Die Forscher werden Patienten auch zu Hause beobachten und Folgeinterviews führen, um zu verstehen, wie es ist, mit COPD zu leben und mit welchen Herausforderungen Menschen konfrontiert sind. Die Informationen aus dieser Studie werden in Zusammenarbeit mit Interessengruppen verwendet, um gemeinsam eine Intervention zur Verbesserung des Gleichgewichts bei Menschen mit COPD zu entwickeln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Middlesbrough, Vereinigtes Königreich, TS1 3BX
        • Rekrutierung
        • Teesside University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Caroline Fernandes-James, MSc
        • Hauptermittler:
          • Andrew Fisher, MSc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Menschen mit COPD und Menschen ohne COPD, die in Gemeinschaftseinrichtungen im Nordosten Englands, Großbritannien, leben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

COPD

  • Eine durch Spirometrie bestätigte COPD-Diagnose gemäß den GOLD-Richtlinien haben
  • Stabile COPD (sechs Wochen ohne Exazerbation)
  • 55 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Einstellung
  • Kann mit gutem verbalem Englisch kommunizieren oder adaptive Geräte zur Kommunikation verwenden
  • Männliche oder weibliche Kontrollen
  • Frei von einer COPD-Diagnose (bestätigt durch Spirometrie)
  • 55 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Einstellung
  • Kann mit gutem mündlichem Englisch kommunizieren oder adaptive Geräte verwenden
  • Kommunizieren
  • Männlich oder weiblich

Ausschlusskriterien:

COPD

  • Jüngste Verschlimmerung der COPD (innerhalb der letzten sechs Wochen)
  • Zum Zeitpunkt der Einstellung unter 55 Jahre alt
  • Alle neurologischen oder muskuloskelettalen Diagnosen (z. B. Schlaganfälle, Parkinson-Krankheit oder chronische Schmerzen, die die Fähigkeit beeinträchtigen, die Tests sicher durchzuführen
  • Es ist nicht möglich, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Ich kann kein Englisch oder es sind keine Übersetzungsoptionen verfügbar
  • Diagnostizierte, aber nicht korrigierte Sehstörung, Vestibularstörung und periphere Neuropathie
  • Vasovagale Synkope
  • Nicht unabhängiges Leben (z. B. Leben in einem Pflegeheim oder Gefängnis) Kontrollen
  • Abnormale Lungenfunktion (FEV1 und FVC gleich oder größer als 80 % und FEV1/FVC gleich größer als 70 %)
  • Zum Zeitpunkt der Einstellung unter 55 Jahre alt
  • Jede neurologische oder muskuloskelettale Beeinträchtigung, die das Gleichgewicht erheblich beeinträchtigen würde und die Fähigkeit zur sicheren Durchführung der Beurteilungen beeinträchtigen würde
  • Es ist nicht möglich, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Ich kann kein Englisch oder es sind keine Übersetzungsoptionen verfügbar
  • Jede nicht korrigierte visuelle oder somatosensorische Störung
  • Vasovagale Synkope
  • Leben in einem Pflegeheim oder im Gefängnis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
COPD-Gruppe
Personen mit einer durch Spirometrie bestätigten Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)
Gesunde Kontrollen
Ältere Erwachsene über 55 Jahre, die nicht an COPD leiden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Balance Evaluation Systems Test (BESTest)
Zeitfenster: Nur Grundlinie
27 funktionale Aufgaben wurden auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet, was einen Gesamtprozentsatz von maximal 108 Punkten ergibt. Höhere Werte weisen auf ein besseres Gleichgewicht hin.
Nur Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die aktivitätenspezifische Gleichgewichts-Konfidenzskala (ABC)
Zeitfenster: Nur Grundlinie
Ein Fragebogen, der das Selbstvertrauen für die Durchführung von 16 Aktivitäten ohne Gleichgewichtsverlust bewertet. Die Bewertungen für jedes Element liegen zwischen 0 (nicht sicher) und 100 % (völlig sicher). Die Gesamtpunktzahl für jedes Item wird durch die Anzahl der Items dividiert (16).
Nur Grundlinie
Der Stürze-Screeningtest für ältere Menschen
Zeitfenster: Nur Grundlinie
Ein Fragebogen und Test, der drei Fragen zur Sturzhistorie in den letzten 12 Monaten sowie eine Bewertung der Ganggeschwindigkeit und des Gangmusters über eine 5-Meter-Strecke umfasst, um das Sturzrisiko festzustellen. Erzielen Sie einen Wert von 5 bis 5, wobei höhere Werte auf ein höheres Sturzrisiko hinweisen.
Nur Grundlinie
Inkrementeller Shuttle-Walk-Test
Zeitfenster: Nur Grundlinie
Ein Gehtest, bei dem die Teilnehmer zwischen zwei Kegeln gehen, die 10 Meter voneinander entfernt sind, und dabei einen immer häufigeren Piepton hören, um die körperliche Leistungsfähigkeit zu messen. Die zurückgelegte Distanz wird auf 10 m genau angegeben.
Nur Grundlinie
COPD-Bewertungstest
Zeitfenster: Nur Grundlinie
Ein Fragebogen zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei COPD. Werte zwischen 0 und 40, wobei höhere Werte auf den größten Einfluss von COPD auf die Lebensqualität hinweisen.
Nur Grundlinie
Dyspnoe-Skala des Medical Research Council
Zeitfenster: Nur Grundlinie
Eine Ein-Fragen-Skala (0–4) zur Auswirkung von Atemnot, wobei höhere Werte auf eine stärkere Auswirkung der Symptome hinweisen.
Nur Grundlinie
Lungenfunktionsprüfung (Spirometrie) Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) und FEV1/forcierte Vitalkapazität (FEV1/FVC)
Zeitfenster: Nur Grundlinie
Ein Maß für die Lungenfunktion, das zur Definition von COPD verwendet wird. Die Teilnehmer blasen in ein handgehaltenes Spirometriegerät. FEV1 und FEV1 / FVC werden aufgezeichnet.
Nur Grundlinie
Patientengesundheitsfragebogen-9 (Depression)
Zeitfenster: Nur Grundlinie
Ein einseitiger Fragebogen, der Symptome von Depressionen und schlechter Stimmung misst. Von 27 Personen mit höheren Werten deuteten sie auf stärkere Depressionssymptome hin.
Nur Grundlinie
Generalisierte Angststörung-7 Fragebogen (Angst)
Zeitfenster: Nur Grundlinie
Ein einseitiger Fragebogen, der Angstsymptome misst. Bewertet von 21, wobei höhere Werte auf schlimmere Symptome einer Depression hinweisen.
Nur Grundlinie
Kurze Schmerzinventur
Zeitfenster: Nur Grundlinie
Ein zweiseitiger Fragebogen, der Schmerzen, Schmerzintensität, Schmerzlokalisation und Schmerzinterferenz erfasst. Es besteht aus 9 Items, die mit 0–10 bewertet werden, wobei höhere Werte auf eine größere Schwere der Schmerzen hinweisen.
Nur Grundlinie
Somatosensorische Genauigkeit
Zeitfenster: Nur Grundlinie
Die Wahrnehmung der Vibrationsempfindung wird mit einem Neurothesiometer an beiden großen Zehen gemessen.
Nur Grundlinie
Maximale freiwillige Kontraktionsstärke
Zeitfenster: Nur Grundlinie
Die maximale Kraft, die die Teilnehmer in ihren Oberschenkel- und Wadenmuskeln aufbauen können, wird mit einem Biodex-Dynamometer gemessen
Nur Grundlinie
Freiwilliger Aktivierungstest
Zeitfenster: Nur Grundlinie
Die Muskelmenge, die zusätzlich zu einer willkürlichen Kontraktion des Quadrizepsmuskels verfügbar ist, wird mit dem Biodex-Dynamometer und einem elektrischen Reiz über die Oberschenkelmuskulatur gemessen (Interpolated Twitch Technique).
Nur Grundlinie
Hoffmans Reflex
Zeitfenster: Nur Grundlinie
Die Geschwindigkeit und Größe der Nervenreaktion auf einen Reiz, der Gleichgewichtsreaktionen nachahmt, wird im Schienbeinnerv gemessen, indem ein kleiner Stab über der Rückseite des Knies platziert wird, der den Nerv elektrisch stimuliert.
Nur Grundlinie
Maximale Griffstärke
Zeitfenster: Nur Grundlinie
Die Teilnehmer halten einen Handdynamometer in ihren Händen und drücken das Gerät, um die Griffstärke zu messen.
Nur Grundlinie
Monitor für körperliche Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 7 Tagen
Die Teilnehmer werden gebeten, 7 Tage lang ein uhrengroßes Gerät (Actigraph Physical Activity Monitor) an ihren Handgelenken zu tragen. Das Aktigraph-Gerät misst die körperliche Aktivität
Ausgangswert bis zu 7 Tagen
EuroQOL-5D-5Level
Zeitfenster: Nur Grundlinie

Das EQ-5D-5L-Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen (MOBILITÄT, SELBSTPFLEGE, ÜBLICHE AKTIVITÄTEN, SCHMERZEN/BELOHNUNG und ANGST/DEPRESSION) und jede Dimension verfügt über fünf Antwortstufen (keine Probleme bis unfähig/schwerwiegende Probleme). Antworten bilden einen 5-stelligen Code.

keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme, unfähig /extreme Probleme.

Nur Grundlinie
Bioelektrische Impedanzanalyse zur Erfassung der gesamten Körperzusammensetzung aus Muskeln, Knochen und Fett
Zeitfenster: Nur Grundlinie
Ein bioelektrisches Impedanzgerät (Tanita BIA) zeichnet Messungen der Körperzusammensetzung auf
Nur Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Samantha L Harrison, PhD, Teesside University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022 Aug 10959 Harrison
  • NIHR300856 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Institute of Health Research (UK))

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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