- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06019208
GenoMed4ALL: Verbesserung der SCD-Klassifizierung und -Prognose durch KI (GenoMed4ALL)
Genomik und personalisierte Medizin für alle durch künstliche Intelligenz bei hämatologischen Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
SCD ist eine chronisch lebensbedrohliche Multisystemerkrankung, die autosomal-rezessiv vererbt wird und durch das Vorhandensein von abnormalem Hämoglobin S (HbS) verursacht wird, das aus der Sichelmutation im HBB-Gen resultiert. Obwohl es sich bei der SCD um eine Einzelgenmutationsstörung handelt, weist sie eine extreme phänotypische Variabilität auf, die noch nicht vollständig verstanden ist. Mehrere genetische und umweltbedingte Faktoren sollen einen Einfluss auf den Krankheitsphänotyp, die klinischen Manifestationen, das Fortschreiten von Organschäden und die Lebensqualität über die gesamte Lebensspanne haben.
Obwohl in den letzten Jahrzehnten erhebliche Fortschritte in der hochkomplexen Pathophysiologie der SCD erzielt wurden, steckt die Möglichkeit einer personalisierten Medizin noch in den Kinderschuhen. Es fehlen Marker für die Schwere der Erkrankung, die Prognose und das Ansprechen auf die Behandlung. Insbesondere die Heterogenität des klinischen Krankheitsausdrucks sowie die langfristigen chronischen Komplikationen aufgrund der erhöhten Lebenserwartung der Patienten sollten durch innovative und personalisierte Behandlungen angegangen werden. Darüber hinaus ist eine Bewertung der Rolle der neuartigen Behandlungen sowohl im Hinblick auf die langfristige Wirksamkeit und Sicherheit als auch im Hinblick auf das Kosten-Wirksamkeits-Verhältnis erforderlich. Die Knappheit und Fragmentierung der SCD-Daten hindern Forscher daran, die kritischen Zahlen zu erreichen, die für die Grundlagenforschung und die klinische Forschung erforderlich sind. Forschung und datengesteuerte Lösungen sind daher unerlässlich, um die Versorgung von SCD-Patienten und ihre Lebensqualität zu verbessern.
Die Verfügbarkeit zahlreicher Behandlungsmöglichkeiten sowie die hohe Heterogenität der Erkrankungen verdeutlichen die Notwendigkeit, auf die Schweregrade der Patienten einzugehen und jedem Betroffenen die beste Versorgung zu bieten. Die Entwicklung der GENOMED4ALL-KI-Algorithmen für SCD wird für die detaillierte Charakterisierung und Vorhersage der verschiedenen Komplikationen von SCD von großer Bedeutung sein. Zu den wichtigsten Endpunkten von Interesse gehören:
- Verbesserung der SCD-Klassifizierung
- Entwickeln Sie einen Wahrscheinlichkeitswert, um verschiedene Muster vorherzusagen, die von künstlicher Intelligenz (KI) erkannt werden, basierend auf der Analyse der Magnetresonanztomographie des Gehirns (Radiomics).
- Entwicklung prädiktiver Risikoscores für das Auftreten der häufigsten und schwerwiegendsten klinischen Folgen
- Entwicklung prädiktiver Risikoscores im Laufe der Zeit für das Auftreten der häufigsten und schwerwiegendsten klinischen Folgen.
RADeep wird zur Standardisierung bestehender klinischer und Labordaten verwendet. Es wurde ein CRF entwickelt, der etwas mehr als 250 Datenelemente umfasst. Das GenoMed4All CRF baut auf früheren Arbeiten von RADeep auf und umfasst den „Satz gemeinsamer Datenelemente für die Registrierung seltener Krankheiten“, der im Dezember 2017 als Ergebnis einer speziellen Arbeitsgruppe unter der Leitung des Joint Research Centre (JRC) veröffentlicht wurde. Dieser Ansatz gewährleistet die Interoperabilität mit anderen ähnlichen Initiativen in Europa und ermöglicht auch die Wiederverwendung der gesammelten Daten für zukünftige Forschungsstudien.
Genomweite Assoziationsstudien (GWAS) erweitern das Konzept der Assoziationsstudien, um Hunderttausende Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNPs) gleichzeitig zu untersuchen und eine kostengünstige Möglichkeit zur Erforschung genetischer Varianten im gesamten Genom bereitzustellen. Doch trotz des großen Interesses an der Identifizierung genetischer Modifikatoren bei SCD suchte die Mehrheit der bisherigen GWAS nach genetischer Verknüpfung und Assoziation mit HbF-Spiegeln, einem nachgewiesenen verbessernden Faktor für die Schwere der Erkrankung. Darüber hinaus war der Einsatz von Datenwissenschaft und künstlicher Intelligenz (KI) in der SCD-Forschung begrenzt. Daher bietet die Generierung von GWAS-Daten in Kombination mit der Verwendung des neuesten Imputationspanels für die Imputation eine Chance für die Entwicklung neuartiger KI-Techniken und für neuartige Entdeckungen bei SCD.
Stille Hirninfarkte (SCIs) sind eine wesentliche Morbiditätsursache bei SCD: Sie betreffen 25 % der Kinder im Alter von 6 Jahren und 40 % im Alter von 18 Jahren und haben Auswirkungen auf die kognitiven Fähigkeiten, die Schulbildung, die Arbeitsfähigkeit und die Lebensqualität. Daher ist eines der Ziele des klinischen SCD-Falls in GENOMED4ALL der Einsatz von Radiomics – einer quantitativen Methode zur Auswertung und Interpretation medizinischer Bilder – und KI, erstens um eine automatische und einheitliche Identifizierung und Charakterisierung von SCI auf MRTs zu entwickeln, zweitens um Korrelieren Sie Bilddaten mit anderen Arten von OMICS-Daten, um das Risiko des Auftretens und Wiederauftretens vorherzusagen.
Die Verformbarkeit der roten Blutkörperchen (RBC) von Personen mit SCD ist unabhängig vom Genotyp deutlich abnormal. Mehrere Studien berichteten über gewisse Zusammenhänge zwischen dem im Steady-State gemessenen Grad der Beeinträchtigung der Erythrozytenverformbarkeit bei SCD-Patienten und dem Vorliegen chronischer Komplikationen wie Priapismus, Beingeschwüre, Glomerulopathie usw. Die kürzlich entwickelte Technik der Sauerstoffgradienten-Ektacytometrie ermöglicht eine umfassendere funktionelle Charakterisierung und rheologisches Verhalten von SCD-Erythrozyten über einen Bereich von Sauerstoffspannungen, um zu testen, ob die rheologischen Veränderungen klinische Schwere/Komplikationen widerspiegeln könnten. Daten zu rheologischen Eigenschaften von Erythrozyten bei allen Patienten in Der stationäre Zustand wird durch das Laser Optical Rotational Red Cell Analyzer (Lorrca) Ektacytometer (RR Mechatronics) ermittelt.
Durch die Kombination einer großen Menge standardisierter multimodaler Datensätze (klinisch, Multi-Omics und Bildgebung) gehen die Forscher davon aus, dass KI es ermöglichen wird, die SCD-Biologie und -Klassifizierung besser zu verstehen, die Prognose-/Vorhersagekapazität derzeit verfügbarer Tools zu verbessern und Behandlungen gezielter anzuwenden Dies erleichtert die Umsetzung personalisierter Medizinprogramme in der gesamten EU.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Créteil, Frankreich, 94000
- APHP Henri Mondor
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Paris, Frankreich, 75015
- APHP Necker
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Padova, Italien, 35121
- Azienda Ospedale Università Padova
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Utrecht, Niederlande, 3584
- UMC Utrecht
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitari Vall d'Hebron Research Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die älter als 1 Jahr sind und bei denen SCD diagnostiziert wurde, alle Genotypen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die mit Stammzelltransplantation oder Gentherapie behandelt werden.
- Patienten unter 1 Jahr.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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GENOMED4ALL – SCD-Patienten
Nicht transplantierte SCD-Patienten im Alter über 1 Jahr.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verbesserung der SCD-Klassifizierung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Verbesserung der Klassifizierung von SCD durch Integration klinischer und hämatologischer Informationen mit genomischen Merkmalen.
Um dieses Problem anzugehen, werden verschiedene Methoden des statistischen Lernens (Dirichlet-Prozesse (DP), Bayesianische Netzwerke (BN)) und des maschinellen Lernens (Deep-Learning-Physik-informiertes neuronales Netzwerk, eingeschränkte Regression und tiefe Modelle) verglichen, um spezifische Genotypen zu definieren. Phänotypkorrelationen zu untersuchen und eine neue Krankheitsklassifikation zu entwickeln.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Verbessern Sie die Diagnose zerebrovaskulärer Komplikationen.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Entwickeln Sie einen Algorithmus für künstliche Intelligenz zur Früherkennung stiller Infarkte durch Analyse der Magnetresonanztomographie des Gehirns (Radiomics).
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gastone Castellani, University of Bologna
- Hauptermittler: Raffaella Colombatti, University of Padova
- Hauptermittler: Eduard van Beers, UMC Utrecht
- Hauptermittler: Marianne de Montalembert, APHP Necker
- Hauptermittler: Pablo Bartolucci, APHP Henri Mondor
- Hauptermittler: Tiziana Sanavia, University of Torino
- Hauptermittler: Petros Kountouris, Cyprus Institute of Neurology and Genetics
- Hauptermittler: Matteo Della Porta, Istituto Clinico Humanitas
- Hauptermittler: Maria del Mar Mañú Pereira, Hospital Universitari Vall d'Hebron Research Institute
- Hauptermittler: Federico Alvarez, Universidad Politécnica de Madrid
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bunn HF. Pathogenesis and treatment of sickle cell disease. N Engl J Med. 1997 Sep 11;337(11):762-9. doi: 10.1056/NEJM199709113371107. No abstract available.
- Aguilar Martinez P, Angastiniotis M, Eleftheriou A, Gulbis B, Manu Pereira Mdel M, Petrova-Benedict R, Corrons JL. Haemoglobinopathies in Europe: health & migration policy perspectives. Orphanet J Rare Dis. 2014 Jul 1;9:97. doi: 10.1186/1750-1172-9-97.
- INGRAM VM. Abnormal human haemoglobins. III. The chemical difference between normal and sickle cell haemoglobins. Biochim Biophys Acta. 1959 Dec;36:402-11. doi: 10.1016/0006-3002(59)90183-0. No abstract available.
- Kato GJ, Piel FB, Reid CD, Gaston MH, Ohene-Frempong K, Krishnamurti L, Smith WR, Panepinto JA, Weatherall DJ, Costa FF, Vichinsky EP. Sickle cell disease. Nat Rev Dis Primers. 2018 Mar 15;4:18010. doi: 10.1038/nrdp.2018.10.
- Steinberg MH, Sebastiani P. Genetic modifiers of sickle cell disease. Am J Hematol. 2012 Aug;87(8):795-803. doi: 10.1002/ajh.23232. Epub 2012 May 28.
- Alapan Y, Fraiwan A, Kucukal E, Hasan MN, Ung R, Kim M, Odame I, Little JA, Gurkan UA. Emerging point-of-care technologies for sickle cell disease screening and monitoring. Expert Rev Med Devices. 2016 Dec;13(12):1073-1093. doi: 10.1080/17434440.2016.1254038. Epub 2016 Nov 22.
- Bao EL, Lareau CA, Brugnara C, Fulcher IR, Barau C, Moutereau S, Habibi A, Badaoui B, Berkenou J, Bartolucci P, Galacteros F, Platt OS, Mahaney M, Sankaran VG. Heritability of fetal hemoglobin, white cell count, and other clinical traits from a sickle cell disease family cohort. Am J Hematol. 2019 May;94(5):522-527. doi: 10.1002/ajh.25421. Epub 2019 Feb 6.
- Thein SL, Menzel S, Peng X, Best S, Jiang J, Close J, Silver N, Gerovasilli A, Ping C, Yamaguchi M, Wahlberg K, Ulug P, Spector TD, Garner C, Matsuda F, Farrall M, Lathrop M. Intergenic variants of HBS1L-MYB are responsible for a major quantitative trait locus on chromosome 6q23 influencing fetal hemoglobin levels in adults. Proc Natl Acad Sci U S A. 2007 Jul 3;104(27):11346-51. doi: 10.1073/pnas.0611393104. Epub 2007 Jun 25.
- Thein SL. Genetic modifiers of the beta-haemoglobinopathies. Br J Haematol. 2008 May;141(3):357-66. doi: 10.1111/j.1365-2141.2008.07084.x.
- Rab MAE, van Oirschot BA, Bos J, Merkx TH, van Wesel ACW, Abdulmalik O, Safo MK, Versluijs BA, Houwing ME, Cnossen MH, Riedl J, Schutgens REG, Pasterkamp G, Bartels M, van Beers EJ, van Wijk R. Rapid and reproducible characterization of sickling during automated deoxygenation in sickle cell disease patients. Am J Hematol. 2019 May;94(5):575-584. doi: 10.1002/ajh.25443. Epub 2019 Mar 8.
- Collado A, Boaro MP, van der Veen S, Idrizovic A, Biemond BJ, Beneitez Pastor D, Ortuno A, Cela E, Ruiz-Llobet A, Bartolucci P, de Montalembert M, Castellani G, Biondi R, Manara R, Sanavia T, Fariselli P, Kountouris P, Kleanthous M, Alvarez F, Zazo S, Colombatti R, van Beers EJ, Manu-Pereira MDM. Challenges and Opportunities of Precision Medicine in Sickle Cell Disease: Novel European Approach by GenoMed4All Consortium and ERN-EuroBloodNet. Hemasphere. 2023 Feb 22;7(3):e844. doi: 10.1097/HS9.0000000000000844. eCollection 2023 Mar. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 928338
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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