- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07371182
Luvometinib bei pädiatrischer SS-LCH mit speziellen ein-/multifokalen Knochenläsionen
Eine multizentrische, offene, einarmige Studie zur Monotherapie mit Luvometinib bei pädiatrischer Langerhans-Zell-Histiozytose mit Einzelsystem-Spezialort-Einzel- und multifokaler Knochenbeteiligung
Langerhans-Zell-Histiozytose (LCH) ist die häufigste Art der histiozytären Störung bei Kindern und betrifft etwa 2,6 bis 8,9 von jeder Million Kinder pro Jahr. Sie kann von Kind zu Kind sehr unterschiedlich aussehen – einige Fälle bessern sich von selbst – aber wenn sie spezielle Knochen betrifft (wie die Schädelbasis, das Schläfenbein, die Augenhöhle oder die Wirbelsäule) oder wenn es mehrere Knochenläsionen in einem System gibt, sind Kinder oft einem höheren Risiko für langfristige Komplikationen und einem Wiederauftreten der Krankheit ausgesetzt. Aktuelle Richtlinien in China und weltweit empfehlen, diese Kinder mit einer Ganzkörpertherapie zu behandeln, normalerweise einer Chemotherapie-Kombination aus Vinblastin und Prednison. Allerdings haben selbst bei längeren Behandlungsverläufen etwa 27,6 % der Kinder mit mehreren Knochenläsionen immer noch ein Wiederauftreten der Krankheit, und weniger als 70 % bleiben nach 5 Jahren ereignisfrei. Einige entwickeln sogar dauerhafte Probleme des Nervensystems.
In den letzten Jahren haben Forscher entdeckt, dass fast alle Kinder mit LCH überaktive MAPK-Signalwege in ihren Zellen haben. Diese Entdeckung öffnete die Tür zur Verwendung von MAPK-Inhibitoren als neue Behandlung. Studien haben gezeigt, dass diese Medikamente bei Kindern mit rezidivierender oder schwer behandelbarer LCH gut wirken und sicher sind. Noch besser: Bei einigen Kindern mit Einzelsystem-Knochensystemerkrankung kam die Krankheit nach Absetzen des Medikaments nicht zurück – was darauf hindeutet, dass es sogar bestimmte Fälle heilen könnte.
Luvometinib (auch FCN-159 genannt), ein neuer MAPK-Inhibitor, der von Fosun Pharma in Shanghai entwickelt wurde, wurde 2025 für die Behandlung von Erwachsenen-LCH zugelassen. Eine Phase-II-Studie zeigte sehr ermutigende Ergebnisse: 82,8 % der Patienten sahen eine Verbesserung oder ein Verschwinden ihrer Krankheit, und 74,4 % blieben nach 12 Monaten progressionsfrei. Das Medikament wurde gut vertragen, mit Nebenwirkungen, die mild und beherrschbar waren – keine ernsten Probleme zwangen jemanden, die Behandlung abzubrechen. Im Vergleich zur traditionellen Chemotherapie hat Luvometinib weniger und mildere Nebenwirkungen, schwächt das Immunsystem nicht und ermöglicht es Kindern, ihr normales tägliches Leben und die Schule fortzusetzen. Es ist eine einfache orale Tablette, die einmal täglich eingenommen wird, sodass keine intravenösen Zugänge oder Krankenhausaufenthalte erforderlich sind, was die Behandlung viel einfacher macht und die Lebensqualität sowohl des Kindes als auch der Familie verbessert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xue Tang
- Telefonnummer: 86+18280145819
- E-Mail: txily0912@126.com
Studienorte
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Hefei, China
- Rekrutierung
- Anhui Provincial Children's Hospital
-
Kontakt:
- Hong Jun Liiu
- Telefonnummer: 86+13515657759
- E-Mail: 13515657759@126.com
-
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Anhui
-
Hefei, Anhui, China
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Anhui Medical University
-
Kontakt:
- Jin Hua Chu
- Telefonnummer: 86+15805602655
- E-Mail: 997222161@qq.com
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Guangxi
-
Nanning, Guangxi, China
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Guangxi Medical University
-
Kontakt:
- Hong Ying Wei
- Telefonnummer: 86+15977767103
- E-Mail: whylhr@qq.com
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Guizhou
-
Guiyang, Guizhou, China
- Rekrutierung
- Affiliated Hospital of Guizhou Medical University
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Kontakt:
- Xiao Yan Yang
- Telefonnummer: 86+18786635712
- E-Mail: 469389553@qq.com
-
Zunyi, Guizhou, China
- Rekrutierung
- Zunyi Medical University Affiliated Hospital, Guizhou Provincial Children's Hospital
-
Kontakt:
- Yan Chen
- Telefonnummer: 86+13985261758
- E-Mail: cyz600@163.com
-
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Jiangxi
-
Nanchang, Jiangxi, China
- Rekrutierung
- Jiangxi Provincial Children's Hospital
-
Kontakt:
- Chong Jun Wu
- Telefonnummer: 86+13699560860
- E-Mail: wuchongjunmed@163.com
-
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Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China
- Rekrutierung
- Xi'an Children's Hospital
-
Kontakt:
- Hua Wang
- Telefonnummer: 86+18991236496
- E-Mail: luoshake0219@163.com
-
Xi'an, Shaanxi, China
- Rekrutierung
- Xi'an Northwest Women's and Children's Hospital
-
Kontakt:
- Hui Li
- Telefonnummer: 86+15829655607
- E-Mail: 15829655607@139.com
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China
- Rekrutierung
- West China Second Hospital, Sichuan University
-
Kontakt:
- Ju Gao
- E-Mail: gaoju651220@126.com
-
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Xinjiang
-
Ürümqi, Xinjiang, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Xinjiang Medical University
-
Kontakt:
- GULIBAHA MAIMAITI
- Telefonnummer: 86+13070423745
- E-Mail: 156510283@qq.com
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Yunan
-
Kunming, Yunan, China
- Rekrutierung
- Kunming Children's hospital
-
Kontakt:
- Xin Tian
- Telefonnummer: 86+13668757522
- E-Mail: tianxin999@aliyun.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 0-18 Jahren, beide Geschlechter.
- Pathologisch bestätigte Diagnose von LCH (CD1a+ und/oder CD207+), ohne vorherige LCH-spezifische Behandlung.
- Patienten, bei denen eine Einzelsystem-multifokale Knochenbeteiligung, Einzelsystem-Knochenbeteiligung an ZNS-Risikostellen (ZNS-Risikostellen umfassen kraniofaziale Region [ausgenommen Parietal-, Okzipital- und Frontalknochen], Orbital-, Ohr- und Mundregionen) oder Einzelsystem-Wirbelknochenbeteiligung mit intraspinaler raumfordernder Läsion und Kompression des Rückenmarks festgestellt wurde.
- Unterschriebene Einwilligungserklärung, Bereitschaft zur Behandlung gemäß diesem Protokoll und zur Nachsorge.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen Grunderkrankungen wie primärer Immundefizienz, Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Hepatitis-Virusinfektion, HIV-Infektion, Zustand nach Organtransplantation usw.
- Sekundärmalignom.
- QTcF > 0,47 Sekunden im EKG vor Studieneinschluss.
- Ophthalmologische Untersuchung vor Studieneinschluss zeigt retinale Venenverschlüsse, retinale pigmentepitheliale Abhebung oder andere Augenerkrankungen.
- Patienten mit LCH und Kategorie-3-MEK-Mutationen, speziell folgenden Mutationsstellen: L98_I103del, L98_K104del, P105_A106del, P105_I107delinsL, L101_I103delinsF, E102_I103delinsF, E102_I103del, E102_I103delinsV, E102_I103delinsVN, E102_K104delinsQ, I103_A106del.
- Verweigerung der Unterschrift der Einwilligungserklärung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Luvometinib
|
5 mg/m² oral einmal täglich für 1 Jahr
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ereignisfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 2-Jahre
|
2-Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Objektive Ansprechrate
Zeitfenster: 1 Monat und 3 Monate
|
1 Monat und 3 Monate
|
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Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 2-Jahres-
|
2-Jahres-
|
|
Sicherheit von Luvometinib
Zeitfenster: 1-Jahres-
|
1-Jahres-
|
|
Lebensqualitätsbewertung bei Kindern
Zeitfenster: Vor der Therapie, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Vor der Therapie, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Umfrage zur Zufriedenheit mit der Arzneimittelbehandlung bei Kindern
Zeitfenster: Vor der Therapie, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Vor der Therapie, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Su M, Gao YJ, Pan C, Chen J, Tang JY. Outcome of children with Langerhans cell histiocytosis and single-system involvement: A retrospective study at a single center in Shanghai, China. Pediatr Hematol Oncol. 2018 Oct-Nov;35(7-8):385-392. doi: 10.1080/08880018.2018.1545814. Epub 2019 Jan 29.
- Whitlock JA, Geoerger B, Dunkel IJ, Roughton M, Choi J, Osterloh L, Russo M, Hargrave D. Dabrafenib, alone or in combination with trametinib, in BRAF V600-mutated pediatric Langerhans cell histiocytosis. Blood Adv. 2023 Aug 8;7(15):3806-3815. doi: 10.1182/bloodadvances.2022008414.
- Cournoyer E, Ferrell J, Sharp S, Ray A, Jordan M, Dandoy C, Grimley M, Roy S, Lorsbach R, Merrow AC, Nelson A, Bartlett A, Picarsic J, Kumar A. Dabrafenib and trametinib in Langerhans cell histiocytosis and other histiocytic disorders. Haematologica. 2024 Apr 1;109(4):1137-1148. doi: 10.3324/haematol.2023.283295.
- Donadieu J, Larabi IA, Tardieu M, Visser J, Hutter C, Sieni E, Kabbara N, Barkaoui M, Miron J, Chalard F, Milne P, Haroche J, Cohen F, Helias-Rodzewicz Z, Simon N, Jehanne M, Kolenova A, Pagnier A, Aladjidi N, Schneider P, Plat G, Lutun A, Sonntagbauer A, Lehrnbecher T, Ferster A, Efremova V, Ahlmann M, Blanc L, Nicholson J, Lambilliote A, Boudiaf H, Lissat A, Svojgr K, Bernard F, Elitzur S, Golan M, Evseev D, Maschan M, Idbaih A, Slater O, Minkov M, Taly V, Collin M, Alvarez JC, Emile JF, Heritier S. Vemurafenib for Refractory Multisystem Langerhans Cell Histiocytosis in Children: An International Observational Study. J Clin Oncol. 2019 Nov 1;37(31):2857-2865. doi: 10.1200/JCO.19.00456. Epub 2019 Sep 12.
- Rodriguez-Galindo C, Allen CE. Langerhans cell histiocytosis. Blood. 2020 Apr 16;135(16):1319-1331. doi: 10.1182/blood.2019000934.
- Diamond EL, Emile JF, Fujino T, Haroche J, Maron MI, Lewis AM, Rahman J, Reiner AS, Bossert D, Rosenblum M, Yabe M, Petrova-Drus K, Francis JH, Rotemberg V, Rampal RK, Yoo S, Daniyan AF, Mahajan S, Hatzoglou V, Young R, Ulaner GA, Rosler W, Hershkovitz-Rokah O, Shpilberg O, Mazor RD, Chen LYC, Singer M, Cuibus MA, Weis K, Benbarche S, Zhang P, Fox N, Castro C, Tittley S, Witkowski M, Cohen-Aubart F, Terriou L, Hanoun M, Schleinitz N, Sosa G, Hautala T, De Lassus LF, Rosen N, Abdel-Wahab O, Durham BH. RAF-independent MEK mutations drive refractory histiocytic neoplasms but respond to ERK inhibition. Cancer Cell. 2026 Jan 12;44(1):203-220.e8. doi: 10.1016/j.ccell.2025.09.014. Epub 2025 Oct 23.
- Cao XX, Zhu Q, Cai Z, Ma J, Zhou H, Chang L, Zhong LP, Wu ZL, Wang X, Han P, Lin HM, Wei Z, Guo JY, Zheng Y, Li J. Luvometinib in patients with Langerhans cell histiocytosis, Erdheim-Chester disease, and other histiocytic neoplasms: a single-arm, multicentre, phase 2 study. EClinicalMedicine. 2025 Sep 17;88:103486. doi: 10.1016/j.eclinm.2025.103486. eCollection 2025 Oct.
- Keam SJ. Luvometinib: First Approval. Drugs. 2025 Sep;85(9):1177-1183. doi: 10.1007/s40265-025-02217-6. Epub 2025 Aug 2.
- Morimoto A, Shioda Y, Imamura T, Kudo K, Kitoh T, Kawaguchi H, Goto H, Kosaka Y, Tsunematsu Y, Imashuku S; Japan LCH Study Group. Intensification of induction therapy and prolongation of maintenance therapy did not improve the outcome of pediatric Langerhans cell histiocytosis with single-system multifocal bone lesions: results of the Japan Langerhans Cell Histiocytosis Study Group-02 Protocol Study. Int J Hematol. 2018 Aug;108(2):192-198. doi: 10.1007/s12185-018-2444-0. Epub 2018 Mar 28.
- Haupt R, Minkov M, Astigarraga I, Schafer E, Nanduri V, Jubran R, Egeler RM, Janka G, Micic D, Rodriguez-Galindo C, Van Gool S, Visser J, Weitzman S, Donadieu J; Euro Histio Network. Langerhans cell histiocytosis (LCH): guidelines for diagnosis, clinical work-up, and treatment for patients till the age of 18 years. Pediatr Blood Cancer. 2013 Feb;60(2):175-84. doi: 10.1002/pbc.24367. Epub 2012 Oct 25.
- Lin H, Batajoo A, Peckham-Gregory E, Zinn D, Eckstein OS, El-Mallawany NK, Gulati N, Prudowsky ZD, Scull B, Velazquez J, Abhyankar H, Simko SJ, Vakula D, Fleischmann R, Karri V, Hicks MJ, Fisher KE, Curry CV, Roy A, Schiff D, Heym KM, Scheurer ME, Parsons DW, Merad M, Man TK, McClain KL, Picarsic J, Allen CE. BRAF V600E-positive mononuclear cells in blood at diagnosis portend treatment failure and neurodegeneration in pediatric LCH. Blood. 2025 Jul 10;146(2):206-218. doi: 10.1182/blood.2024026671.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Langerhans-Zell-Histiozytose (LCH)
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West China Second University HospitalRekrutierungLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)China
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Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Aktiv, nicht rekrutierendLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)China
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Shanghai Fosun Pharmaceutical Industrial Development...RekrutierungLangerhans-Zell-Histiozytose | LCHChina
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West China Second University HospitalRekrutierungLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)China
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Shanghai Henlius BiotechAktiv, nicht rekrutierendLangerhans-Zell-Histiozytose | Erdheim-Chester-Krankheit | LCH | ECDChina
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Case Comprehensive Cancer CenterSuspendiertNicht-Langerhans-Zell-Histiozytose | Langerhans-Zell-Histiozytose (LCH) | Castleman-Krankheit (CD)Vereinigte Staaten
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiRekrutierungHistiozytäre Störungen | Juveniles Xanthogranulom (JXG) | Langerhans-Zell-Histiozytose (LCH) | Rosai-Dorfman-Krankheit (RDD)Vereinigte Staaten
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Dana-Farber Cancer InstituteCelgeneAktiv, nicht rekrutierendLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH) | Histiozytose Erdheim-Chester-Krankheit | Histiozytäres Sarkom (HS)Vereinigte Staaten
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Diane GeorgeAktiv, nicht rekrutierendSichelzellenanämie | Hämoglobinopathien | Schwere angeborene Neutropenie | Diamond-Blackfan-Anämie | Schwere aplastische Anämie | Makrophagenaktivierungssyndrom | Knochenmarkversagen-Syndrom | Amegakaryozytäre Thrombozytopenie | Schwachman-Diamond-Syndrom | Primäre Immunschwächesyndrome | Erworbene Immunschwächesyndrome und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Cancer Research UKUniversity of Manchester; University of Birmingham; Novartis Pharmaceuticals UK... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungGliom | Neubildungen nach histologischem Typ | Lymphoproliferative Erkrankungen | Neubildungen nach Standort | Krebs | Multiples Myelom | Kolorektale Neubildungen | Eierstocktumoren | Magen-Darm-Krebs | Bösartige Neubildung | Schilddrüsenkarzinom, anaplastisch | Larynxneoplasmen | Erdheim-Chester-Krankheit | Solider... und andere BedingungenVereinigtes Königreich
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Shanghai Fosun Pharmaceutical Industrial Development...Noch keine RekrutierungNeurofibromatose 1 | NF1 | Plexiformes NeurofibromChina
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