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Sirolimus-Behandlung bei neu diagnostizierter primär erworbener PRCA (PRCA)

26. Februar 2023 aktualisiert von: Bing Han

Sirolimus-Behandlung bei neu diagnostizierter primär erworbener reiner Erythrozytenaplasie: eine prospektive Single-Center-Studie

Pure Red Cell Aplasia (PRCA) ist eine Art von Anämie, die durch eine schwere Retikulozytopenie und eine offensichtliche Abnahme der erythroblastischen Knochenmarkszellen gekennzeichnet ist. Cyclosporin A und/oder Steroide sind die Therapie der ersten Wahl, aber einige Patienten waren gegenüber der Behandlung refraktär oder intolerant. Auch die Effekte der Zweitlinientherapie sind nicht zufriedenstellend und teilweise nicht vorhanden. Ziel der Forscher ist es, die Wirksamkeit und Nebenwirkung von Sirolimus bei neu diagnostizierter primär erworbener PRCA zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Pure Red Cell Aplasia (PRCA) ist eine seltene normozytäre normochrome Anämie mit Retikulozytopenie, die durch eine Reduktion der Erythrozytenvorläufer aus dem Knochenmark gekennzeichnet ist und je nach Pathogenese in angeborene und erworbene PRCA unterteilt werden kann. Angeborenes PRCA, auch als Diamond-Blackfan-Syndrom bekannt, wurde mit pathogenen Varianten in GATA1 und TSR2 in Verbindung gebracht, und das Gen kodiert für ribosomale Proteine. Erworbene PRCA kann eine primäre Erkrankung sein, die normalerweise durch Immunologie vermittelt wird, oder sekundär zu anderen Erkrankungen wie lymphoproliferativen Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Thymomen, Infektionen oder Arzneimitteln. Die Erstlinientherapie bei erworbener PRCA ist Cyclosporin A (CsA) und Steroide, die Zweitlinientherapie sind Anti-CD20, Anti-Human-Thymozyten-Immunglobulin, Immunsuppressiva wie Cyclophosphamid, Knochenmarktransplantation. Leider sprachen einige Patienten auf die oben genannten Behandlungen nicht an oder vertrugen sie nicht.

Sirolimus (Rapamycin) ist ein Wirkstoff, der vom Bakterium Streptomyces hygroscopicus produziert wird und das Säugetier-Target von Rapamycin (mTOR) hemmt. mTOR ist eine Serin/Threonin-Kinase, die das Zellwachstum, die Proliferation, den Stoffwechsel und das Überleben in eukaryotischen Zellen reguliert und als zwei interagierende Komplexe, mTORC1 und mTORC2, identifiziert wird. Sirolimus hemmt hauptsächlich mTORC1 und wurde zur Verhinderung der Abstoßung von Organtransplantaten zugelassen, insbesondere bei Nierentransplantationen. Sirolimus verspricht auch die Behandlung von Autoimmunerkrankungen, degenerativen und hyperproliferativen Erkrankungen. Kürzlich wurde berichtet, dass Sirolimus bei vielen immunvermittelten Zytopenien wie dem autoimmunen lymphoproliferativen Syndrom, der Immunthrombozytopenie, dem EVANS-Syndrom usw. wirksam und gut verträglich ist. Einige Fallberichte und unsere vorherige retrospektive Studie zeigten, dass Sirolimus bei refraktärer/rezidivierender PRCA bei guter Verträglichkeit wirksam war. Aufgrund des seltenen Auftretens von PRCA und der guten Ansprechrate auf CsA gibt es jedoch bisher nur sehr wenige Studien mit Sirolimus bei neu diagnostizierter PRCA.

In dieser Studie sollen die Wirkung und Nebenwirkungen von Sirolimus bei 20 Patienten mit neu diagnostizierter PRCA im Vergleich zu CsA bewertet werden. Die Nebenwirkungen werden dokumentiert und die Plasmakonzentration von Sirolimus wird überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Yuzhou Huang, Bachlor
  • Telefonnummer: +8618810915496
  • E-Mail: hyzxp1995@163.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Beijing, China, 100730
        • Peking Union Medical College Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 88 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter >18 Jahre alt.
  2. Hämoglobin (Hb)
  3. keine Immunsuppressionstherapie in der Vorgeschichte vor Sirolimus- oder CsA-Behandlung.
  4. ausreichende Leberfunktion mit Alanintransaminase (ALT)/Aspartat. Transaminase (AST)-Spiegel innerhalb des 3-fachen der normalen Obergrenze und Gesamtbilirubin-Spiegel innerhalb des 2-fachen der normalen Obergrenze.
  5. dokumentierte Patienteneinwilligung.

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnose einer sekundären aPRCA.
  2. Geschichte der Behandlung mit Immunsuppressionstherapie vor der Einschreibung.
  3. Vorgeschichte von Leukämie, Stammzelltransplantation oder behandlungsbedingten myelodysplastischen Syndromen (MDS).
  4. Kreatinin/Transaminase ≥ 3 normale Obergrenze.
  5. kompliziert durch aktive oder unkontrollierte Infektionen oder unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  6. Vorhandensein anderer Krankheiten, die Anämie verursachen können.
  7. Vorhandensein von Malignomen.
  8. schwangere und stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sirolimus bei neu diagnostizierter primär erworbener PRCA
Eine prospektive Untersuchung der Sirolimus-Effizienz bei neu diagnostizierten primär erworbenen PRCA-Patienten. Sirolimus-Dosierung: 2 mg QD mit einer Plasmakonzentration von 4-15 ng/ml. Die Medikationszeit sollte mindestens 6 Monate dauern
Sirolimus behandelt in experimenteller Gruppe
Andere Namen:
  • Sirolimus-Tabletten
Aktiver Komparator: Cyclosporin A bei neu diagnostizierter primär erworbener PRCA
Effizienz von Cyclosporin A (CsA) bei neu diagnostizierten Patienten mit primär erworbener PRCA. CsA-Dosierung: 4 mg/kg QD. Die Medikationszeit sollte mindestens 6 Monate dauern
Cyclosporin A wird für die aktive Vergleichsgruppe verwendet.
Andere Namen:
  • Cyclosporin A Tabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämoglobinspiegel
Zeitfenster: 6 Monate
Hämoglobinspiegel in g/l
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämoglobinspiegel
Zeitfenster: 2 Jahre
Hämoglobinspiegel in g/l
2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtreaktion
Zeitfenster: 1 Jahr
vollständiges Ansprechen plus partielles Ansprechen
1 Jahr
Vollständige Antwort
Zeitfenster: 1 Jahr
Hämoglobin > 120 g/l bei Männern oder Hämoglobin > 110 g/l bei Frauen und mindestens 2 Monate lang
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Bing Han, PhD, Peking Union Medical College Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Pure Red Cell Aplasia, erworben

Klinische Studien zur Sirolimus

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