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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04470804
Sirolimus-Behandlung bei neu diagnostizierter primär erworbener PRCA (PRCA)
Sirolimus-Behandlung bei neu diagnostizierter primär erworbener reiner Erythrozytenaplasie: eine prospektive Single-Center-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Pure Red Cell Aplasia (PRCA) ist eine seltene normozytäre normochrome Anämie mit Retikulozytopenie, die durch eine Reduktion der Erythrozytenvorläufer aus dem Knochenmark gekennzeichnet ist und je nach Pathogenese in angeborene und erworbene PRCA unterteilt werden kann. Angeborenes PRCA, auch als Diamond-Blackfan-Syndrom bekannt, wurde mit pathogenen Varianten in GATA1 und TSR2 in Verbindung gebracht, und das Gen kodiert für ribosomale Proteine. Erworbene PRCA kann eine primäre Erkrankung sein, die normalerweise durch Immunologie vermittelt wird, oder sekundär zu anderen Erkrankungen wie lymphoproliferativen Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Thymomen, Infektionen oder Arzneimitteln. Die Erstlinientherapie bei erworbener PRCA ist Cyclosporin A (CsA) und Steroide, die Zweitlinientherapie sind Anti-CD20, Anti-Human-Thymozyten-Immunglobulin, Immunsuppressiva wie Cyclophosphamid, Knochenmarktransplantation. Leider sprachen einige Patienten auf die oben genannten Behandlungen nicht an oder vertrugen sie nicht.
Sirolimus (Rapamycin) ist ein Wirkstoff, der vom Bakterium Streptomyces hygroscopicus produziert wird und das Säugetier-Target von Rapamycin (mTOR) hemmt. mTOR ist eine Serin/Threonin-Kinase, die das Zellwachstum, die Proliferation, den Stoffwechsel und das Überleben in eukaryotischen Zellen reguliert und als zwei interagierende Komplexe, mTORC1 und mTORC2, identifiziert wird. Sirolimus hemmt hauptsächlich mTORC1 und wurde zur Verhinderung der Abstoßung von Organtransplantaten zugelassen, insbesondere bei Nierentransplantationen. Sirolimus verspricht auch die Behandlung von Autoimmunerkrankungen, degenerativen und hyperproliferativen Erkrankungen. Kürzlich wurde berichtet, dass Sirolimus bei vielen immunvermittelten Zytopenien wie dem autoimmunen lymphoproliferativen Syndrom, der Immunthrombozytopenie, dem EVANS-Syndrom usw. wirksam und gut verträglich ist. Einige Fallberichte und unsere vorherige retrospektive Studie zeigten, dass Sirolimus bei refraktärer/rezidivierender PRCA bei guter Verträglichkeit wirksam war. Aufgrund des seltenen Auftretens von PRCA und der guten Ansprechrate auf CsA gibt es jedoch bisher nur sehr wenige Studien mit Sirolimus bei neu diagnostizierter PRCA.
In dieser Studie sollen die Wirkung und Nebenwirkungen von Sirolimus bei 20 Patienten mit neu diagnostizierter PRCA im Vergleich zu CsA bewertet werden. Die Nebenwirkungen werden dokumentiert und die Plasmakonzentration von Sirolimus wird überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yuzhou Huang, Bachlor
- Telefonnummer: +8618810915496
- E-Mail: hyzxp1995@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yali Du, Master
- Telefonnummer: +8615845992396
- E-Mail: yali_crazy@126.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100730
- Peking Union Medical College Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre alt.
- Hämoglobin (Hb)
- keine Immunsuppressionstherapie in der Vorgeschichte vor Sirolimus- oder CsA-Behandlung.
- ausreichende Leberfunktion mit Alanintransaminase (ALT)/Aspartat. Transaminase (AST)-Spiegel innerhalb des 3-fachen der normalen Obergrenze und Gesamtbilirubin-Spiegel innerhalb des 2-fachen der normalen Obergrenze.
- dokumentierte Patienteneinwilligung.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer sekundären aPRCA.
- Geschichte der Behandlung mit Immunsuppressionstherapie vor der Einschreibung.
- Vorgeschichte von Leukämie, Stammzelltransplantation oder behandlungsbedingten myelodysplastischen Syndromen (MDS).
- Kreatinin/Transaminase ≥ 3 normale Obergrenze.
- kompliziert durch aktive oder unkontrollierte Infektionen oder unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Vorhandensein anderer Krankheiten, die Anämie verursachen können.
- Vorhandensein von Malignomen.
- schwangere und stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sirolimus bei neu diagnostizierter primär erworbener PRCA
Eine prospektive Untersuchung der Sirolimus-Effizienz bei neu diagnostizierten primär erworbenen PRCA-Patienten.
Sirolimus-Dosierung: 2 mg QD mit einer Plasmakonzentration von 4-15 ng/ml.
Die Medikationszeit sollte mindestens 6 Monate dauern
|
Sirolimus behandelt in experimenteller Gruppe
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Cyclosporin A bei neu diagnostizierter primär erworbener PRCA
Effizienz von Cyclosporin A (CsA) bei neu diagnostizierten Patienten mit primär erworbener PRCA.
CsA-Dosierung: 4 mg/kg QD.
Die Medikationszeit sollte mindestens 6 Monate dauern
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Cyclosporin A wird für die aktive Vergleichsgruppe verwendet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hämoglobinspiegel
Zeitfenster: 6 Monate
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Hämoglobinspiegel in g/l
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hämoglobinspiegel
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Hämoglobinspiegel in g/l
|
2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtreaktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
vollständiges Ansprechen plus partielles Ansprechen
|
1 Jahr
|
Vollständige Antwort
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Hämoglobin > 120 g/l bei Männern oder Hämoglobin > 110 g/l bei Frauen und mindestens 2 Monate lang
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bing Han, PhD, Peking Union Medical College Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bride KL, Vincent T, Smith-Whitley K, Lambert MP, Bleesing JJ, Seif AE, Manno CS, Casper J, Grupp SA, Teachey DT. Sirolimus is effective in relapsed/refractory autoimmune cytopenias: results of a prospective multi-institutional trial. Blood. 2016 Jan 7;127(1):17-28. doi: 10.1182/blood-2015-07-657981. Epub 2015 Oct 26.
- Li J, Wang Z, Dai L, Cao L, Su J, Zhu M, Yu Z, Bai X, Ruan C. Effects of rapamycin combined with low dose prednisone in patients with chronic immune thrombocytopenia. Clin Dev Immunol. 2013;2013:548085. doi: 10.1155/2013/548085. Epub 2013 Dec 2.
- Means RT Jr. Pure red cell aplasia. Blood. 2016 Nov 24;128(21):2504-2509. doi: 10.1182/blood-2016-05-717140.
- Teachey DT, Greiner R, Seif A, Attiyeh E, Bleesing J, Choi J, Manno C, Rappaport E, Schwabe D, Sheen C, Sullivan KE, Zhuang H, Wechsler DS, Grupp SA. Treatment with sirolimus results in complete responses in patients with autoimmune lymphoproliferative syndrome. Br J Haematol. 2009 Apr;145(1):101-6. doi: 10.1111/j.1365-2141.2009.07595.x. Epub 2009 Feb 4.
- Long Z, Yu F, Du Y, Li H, Chen M, Zhuang J, Han B. Successful treatment of refractory/relapsed acquired pure red cell aplasia with sirolimus. Ann Hematol. 2018 Nov;97(11):2047-2054. doi: 10.1007/s00277-018-3431-5. Epub 2018 Jul 7.
- Chen Z, Liu X, Chen M, Yang C, Han B. Successful sirolimus treatment of patients with pure red cell aplasia complicated with renal insufficiency. Ann Hematol. 2020 Apr;99(4):737-741. doi: 10.1007/s00277-020-03946-2. Epub 2020 Feb 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Anämie
- Red-Cell-Aplasie, rein
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Calcineurin-Inhibitoren
- Sirolimus
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- PRCA-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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