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Inzidenz von hypertropher Kardiomyopathie bei Säuglingen diabetischer Mütter, die ein Jahr lang die neonatologische Intensivstation des Kinderkrankenhauses der Universität Assiut besuchten

16. September 2023 aktualisiert von: Ahmed Abdelkareem, Assiut University

Inzidenz von hypertropher Kardiomyopathie bei Säuglingen diabetischer Mütter, die auf der neonatologischen Intensivstation behandelt werden

Untersuchung aller reifgeborenen Säuglinge diabetischer Mütter auf das Vorliegen einer hypertrophen Kardiomyopathie, die auf der neonatologischen Intensivstation des Kinderkrankenhauses der Universität Assiut aufgenommen wurden, und Nachuntersuchung dieser Fälle nach 6 Monaten zur Genesung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diabetes ist die häufigste endokrine Störung, die eine Schwangerschaft erschwert. Die Inzidenz von Typ-I- und Typ-II-Diabetes nimmt weltweit zu. Da die Inzidenz von Diabetes weiter zunimmt und zunehmend Menschen jeden Alters, einschließlich junger Erwachsener und Kinder, betrifft, besteht für Frauen im gebärfähigen Alter ein erhöhtes Risiko, während der Schwangerschaft an Diabetes zu erkranken [1].

Der Typ-1-Diabetes zum Zeitpunkt der Empfängnis birgt ein ausgeprägtes Risiko einer Embryopathie (Neuralrohrdefekte, Herzfehler und kaudales Regressionssyndrom), da diese Mütter zum Zeitpunkt der Embryogenese (etwa in der 6. bis 8. Schwangerschaftswoche) über einen hohen glykosylierten Hämoglobinspiegel verfügen IDM, die von Müttern mit Typ-2-Diabetes geboren werden, die an Makrosomie und anderen leichteren Problemen leiden. Bei Müttern, bei denen im späteren Schwangerschaftsabschnitt ein schwerer und instabiler Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde, besteht ein hohes Risiko, dass Neugeborene stärker von intrauteriner Wachstumseinschränkung, Asphyxie und fetalem Tod betroffen sind [2] und [3].

Aufgrund der teratogenen Wirkung von mütterlichem Diabetes ist die gemeldete Inzidenz angeborener Fehlbildungen bei Neugeborenen diabetischer Mütter fünfmal höher als in der Allgemeinbevölkerung [4].

Herzfehlbildungen sind eine der häufigsten Formen dieser Fehlbildungen und treten in etwa 8,5 % der Fälle auf, was etwa dem Zehnfachen der Häufigkeit in der Normalbevölkerung (0,8 %) entspricht [5].

Feten, die mütterlicher Hyperglykämie und Hyperinsulinismus ausgesetzt sind, neigen dazu, eine hypertrophe Kardiomyopathie zu entwickeln. Sie betrifft vor allem das interventrikuläre Septum, kann sich in schwereren Fällen aber auch auf das Myokard ausdehnen. Obwohl die perinatale Sterblichkeitsrate im Zusammenhang mit Diabetes in der Schwangerschaft in den letzten acht Jahrzehnten erheblich zurückgegangen ist und nun in der Nähe derjenigen der Allgemeinbevölkerung liegt, können solche Fortschritte nur durch anhaltende Wachsamkeit aufrechterhalten werden. Sowohl fetale als auch neonatale Todesfälle traten bei Diabetikerschwangerschaften vor dem Aufkommen moderner Behandlungsmethoden häufiger auf, und landesweit sind die fetalen Todesfälle bei Diabetikern weiterhin signifikant höher als bei Nicht-Diabetikerschwangerschaften [6].

Die neuesten verfügbaren Daten deuten darauf hin, dass das relative Risiko einer Totgeburt bei Schwangerschaften, die durch Typ-1-Diabetes kompliziert werden, (im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung) 2,9- bis 4,3-fach und bei Typ-2-Diabetes 2,5- bis 4,5-fach beträgt [7].

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 17155
        • Ahmed Abdelkareem

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Säuglinge diabetischer Mütter wurden auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommen

Ausschlusskriterien:

  • NEIN

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: idm
Bewertungs-IDM für Kardiomyopathie
Bewertungs-IDM für Kardiomyopathie durch Echo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beurteilung der hypertrophen Kardiomyopathie bei IDM
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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