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Prospektive Studie zur Bewertung der vom Patienten berichteten Ergebnisse (PRO) während der erneuten Belastung mit Trabectedin bei Sarkompatienten (PROTraSarc)

Prospektive PROTraSarc-Studie zur Bewertung der vom Patienten berichteten Ergebnisse (PRO) während der erneuten Behandlung mit Trabectedin bei Sarkompatienten – eine GISAR-Teilstudie

Die Chemotherapie mit Trabectedin ist eine wirksame Behandlung für Sarkompatienten in der Zweitlinientherapie oder in der Erstlinientherapie für Patienten, die für eine Anthrazyklin-Therapie als ungeeignet erachtet werden. In der prospektiven Studie wird in erster Linie der PRO von Trabectedin-Reexposition bei Patienten mit Weichteilsarkomen untersucht, die die anfängliche Trabectedin-Behandlung aus verschiedenen Gründen wie Progression, Nebenwirkungen oder Operation abbrechen mussten, wie es in der Praxis häufig der Fall ist. Die Einbettung dieser Studie in das GISAR-Register ermöglicht die Auswertung einer großen Anzahl von Patienten mit langfristiger Nachbeobachtung, was mehrere Analysen zu unterschiedlichen Fragen ermöglicht, die bis heute unbeantwortet bleiben.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Chemotherapie mit Trabectedin ist eine wirksame Behandlung für Sarkompatienten in der Zweitlinientherapie oder in der Erstlinientherapie für Patienten, die für eine Anthrazyklin-Therapie als ungeeignet erachtet werden. Seine klinische Leistung unterscheidet sich durch mehrere Merkmale von anderen Chemotherapeutika, darunter die Dauerhaftigkeit des Ansprechens und das Fehlen einer kumulativen Toxizität, selbst bei erneuter Behandlung nach einer Therapieunterbrechung. Darüber hinaus zeigten die Ergebnisse der T-Dis-Studie, in der die Auswirkungen einer erneuten Behandlung mit Trabectedin untersucht wurden, dass es seine Aktivität beibehält, wenn Patienten nach einer Behandlungspause erneut einer Behandlung unterzogen werden.

Da Sarkompatienten in der Regel über eine schlechtere allgemeine Lebensqualität (QoL) im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung berichten, ist eines der Hauptziele der Behandlung von Patienten im fortgeschrittenen Stadium mit Trabectedin neben seiner Wirksamkeit die Verbesserung der Lebensqualität, dargestellt durch Symptomkontrolle und andere patientenbezogene Ergebnisse. Bisher ist jedoch wenig über die Lebensqualität während einer erneuten Behandlung mit Trabectedin bekannt, nachdem die Patienten die Behandlung mit Trabectedin abbrechen mussten.

Bei PRO-Messungen (Patient Reported Outcome) handelt es sich um standardisierte Fragebögen, die Informationen zu Gesundheitsergebnissen direkt von den Patienten sammeln, einschließlich Symptomen, gesundheitsbezogenen Lebensqualitätsparametern und Funktionsstatus. Im Allgemeinen gibt es zwei Arten von PROMs, krankheitsspezifische und allgemeine Maßnahmen, die auch für gesunde Bevölkerungsgruppen eingesetzt werden können. Eine wachsende Zahl von Artikeln unterstreicht die Notwendigkeit und den Nutzen, Informationen direkt von Patienten zu erhalten. Daher ist die Anwendung von PRO-Maßnahmen, die ursprünglich für den Einsatz in der Forschung entwickelt wurden, heutzutage immer häufiger anzutreffen und ihre Anwendung umfasst die Unterstützung der klinischen Entscheidungsfindung, den Vergleich von Ergebnissen zwischen Gesundheitsdienstleistern, die Anregung von Qualitätsverbesserungen und die Bewertung von Praktiken und Richtlinien. Daher würde die Sammlung realer Daten von Patienten, die einer erneuten Trabectedin-Exposition unterzogen wurden, weitere Schätzungen zur Durchführbarkeit und Wirksamkeit einer erneuten Trabectedin-Exposition ermöglichen.

Die prospektive PROTraSarc-Teilstudie wird in erster Linie die PRO der Trabectedin-Reexposition bei Patienten mit Weichteilsarkomen untersuchen, die die anfängliche Trabectedin-Behandlung aus verschiedenen Gründen wie Progression, Nebenwirkungen oder Operation abbrechen mussten, wie es in der Praxis häufig der Fall ist . Die Einbettung dieser Studie in das GISAR-Register ermöglicht die Auswertung einer großen Anzahl von Patienten mit langfristiger Nachbeobachtung, was mehrere Analysen zu unterschiedlichen Fragen ermöglicht, die bis heute unbeantwortet bleiben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Bad Saarow, Deutschland
        • Rekrutierung
        • HELIOS Klinikum Bad Saarow
        • Kontakt:
          • Daniel Pink, Dr.
      • Berlin, Deutschland
        • Noch keine Rekrutierung
        • Helios Klinikum Berlin Buch
        • Kontakt:
          • Peter Reichardt
      • Frankfurt/Main, Deutschland
        • Noch keine Rekrutierung
        • Frankfurt Universitätsklinikum
        • Kontakt:
          • Marit Ahrens
      • Greifswald, Deutschland
        • Rekrutierung
        • Universitätsmedizin Greifswald
        • Kontakt:
          • Christian Schmidt, Prof.
      • Göttingen, Deutschland
        • Noch keine Rekrutierung
        • Universitatsmedizin Gottingen
        • Kontakt:
          • Florian Bösch, Dr.
      • Leipzig, Deutschland
        • Noch keine Rekrutierung
        • Uniklinikum Leipzig
        • Kontakt:
          • Anne-Marie Scheuble, Dr.
      • Mainz, Deutschland
        • Rekrutierung
        • Universitätsmedizin Mainz
        • Kontakt:
          • Marius Fried, Dr.
      • Münster, Deutschland
        • Noch keine Rekrutierung
        • Westfälische Wilhelms-Universität Münster
        • Kontakt:
          • Torsten Kessler, Dr.
      • Tübingen, Deutschland
        • Noch keine Rekrutierung
        • Universitätsklinikum Tübingen
        • Kontakt:
          • Christoph Deinzer, Dr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene GISAR-Teilnehmer mit mit Trabectedin vorbehandelten Weichteilsarkomen und erneuter Belastung mit mindestens einem Trabectedin-Zyklus in einer beliebigen Therapielinie, wobei der Abstand zwischen der Trabectedin-Unterbrechung und der erneuten Belastung mit Trabectedin mindestens 3 Monate beträgt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eingeschriebene Teilnehmer des GISAR-Registers und ihrer Teilstudien
  • Patient mit histologisch bestätigten Weichteilsarkomen
  • Vorbehandlung mit Trabectedin, Abbruch dieser Therapie unabhängig vom Grund
  • Geplante oder begonnene erneute Exposition mit Trabectedin in einer beliebigen Therapielinie innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme
  • Abstand zwischen der letzten Trabectedin-Behandlung und der erneuten Behandlung mit Trabectedin mindestens 3 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Nicht in der Lage, alle Auswirkungen der Studienteilnahme zu verstehen
  • Keine schriftliche Einverständniserklärung
  • Alter ≤ 18 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Trabectedin Rechallenge bei Patienten mit weichem Sarkom
Erwachsene GISAR-Teilnehmer mit mit Trabectedin vorbehandelten Weichteilsarkomen und erneuter Belastung mit mindestens einem Trabectedin-Zyklus in einer beliebigen Therapielinie, wobei der Abstand zwischen der Trabectedin-Unterbrechung und der erneuten Belastung mit Trabectedin mindestens 3 Monate beträgt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Patient berichtete über Ergebnisse hinsichtlich Symptomen und Nebenwirkungen während der erneuten Trabectedin-Exposition bei Patienten mit Weichteilsarkomen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
PRO-CTCAE-Fragebogen
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Der Patient berichtete über Ergebnisse bezüglich der Belastung während der erneuten Trabectedin-Exposition bei Patienten mit Weichteilsarkomen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Not-Thermometer
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Der Patient berichtete über Ergebnisse hinsichtlich der Lebensqualität während der erneuten Trabectedin-Exposition bei Patienten mit Weichteilsarkomen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
QLQ-C30-Fragebogen
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Vom Patienten berichtetes Ergebnis hinsichtlich der Bestandsaufnahme des Krebsverhaltens
Zeitfenster: alle neun bis 18 Wochen während der erneuten Trabectedin-Exposition, alle 3 Monate bei der Nachuntersuchung
CBI-B-Fragebogen
alle neun bis 18 Wochen während der erneuten Trabectedin-Exposition, alle 3 Monate bei der Nachuntersuchung
Der Patient berichtete über ein Ergebnis zur Messung von Angstzuständen und Depressionen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
PHQ-4-Fragebogen
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Vom Patienten berichtetes Ergebnis, das die Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung chronischer Krankheiten misst
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
SES6G-Fragebogen
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse der Korrelation von PROs mit klinischen Parametern
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Bewertung verschiedener PROs und Analyse der Korrelation mit klinischen Parametern, z.B. Ansprechen auf die Therapie und während der Therapie aufgetretene Nebenwirkungen
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Charakterisierung von Patienten, die eine erneute Belastung mit Trabectedin erhalten, im realen Leben
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Charakterisierung von Patienten, die eine erneute Belastung mit Trabectedin erhalten, im realen Umfeld, z. Demografie, bisherige Therapien
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Charakterisierung der erneuten Exposition gegenüber Trabectedin unter realen Bedingungen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Charakterisierung der erneuten Exposition gegenüber Trabectedin unter realen Bedingungen, z. Anzahl der angewendeten Trabectedin-Zyklen, Ansprechen auf die Therapie, Grund für das Ende der erneuten Behandlung mit Trabectedin (z. B. Krankheitsprogression, unerträgliche Toxizität, Tod)
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der PRO-Datenerfassung über ein elektronisches Tool (ePRO)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Bewertung der PRO-Datenerfassung über ein elektronisches Tool (ePRO), z.B. Handhabung, Benutzererfahrung, Abschlussrate, Adhärenz) und deren Implementierung in die routinemäßige Sarkompatientenversorgung (Parameter werden z. B. umfassen die Patientenakzeptanz, dargestellt durch die Rate der Patienten, die mindestens einmal ein ePRO-Tool betreten) für Sarkompatienten unter Trabectedin-Reexposition
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Markus Schuler, PD Dr. med., Onkologischer Schwerpunkt Oskar-Helene-Heim, Clinic and Polyclinic for Internal Medicine I, University Hospital Carl Gustav Carus, TU Dresden, Dresden, Germany
  • Hauptermittler: Daniel Pink, PD Dr. med., Sarcoma Center Berlin-Brandenburg, Helios Hospital Bad Saarow, Department of Internal Medicine C, University Hospital Greifswald, Germany
  • Studienleiter: Salah-Eddin Al-Batran, Prof. Dr. med., Institut für Klinische Krebsforschung am Krankenhaus Nordwest

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PROTraSarc

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

werden nicht weitergegeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Weichteilsarkom

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