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Amnionmembrantherapie bei interstitieller Zystitis/schmerzhaftem Blasensyndrom

23. Oktober 2023 aktualisiert von: Case Western Reserve University

Amnionmembrantherapie bei interstitieller Zystitis/schmerzhaftem Blasensyndrom (IC/PBS): eine prospektive, doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie

Interstitielle Zystitis/schmerzhaftes Blasensyndrom (IC/PBS) ist ein klinisches Syndrom, bei dem Patienten über Symptome von Blasen- und/oder Beckenschmerzen mit Druck und/oder Beschwerden im Zusammenhang mit häufigem und dringendem Wasserlassen berichten.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Amnionmembrantherapie bei Patienten mit interstitieller Zystitis/schmerzhaftem Blasensyndrom (IC/PBS) zu bestimmen, wie durch eine klinisch signifikante Verbesserung in validierten Symptomfragebögen definiert.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Interstitielle Zystitis/schmerzhaftes Blasensyndrom (IC/PBS) ist ein klinisches Syndrom, bei dem Patienten über Symptome von Blasen- und/oder Beckenschmerzen mit Druck und/oder Beschwerden im Zusammenhang mit häufigem und dringendem Wasserlassen berichten. Diese Symptome sind unterschiedlich stark ausgeprägt und beeinträchtigen bekanntermaßen die Lebensqualität erheblich. Zu den derzeit empfohlenen Therapien gehören Verhaltensänderungen, Praktiken zur Stressbewältigung, physikalische Therapie, orale pharmakologische Schmerzmittel, intravesikale Instillationen, Hydrodistension, Fulguration von Blasenläsionen und/oder Triamcinolon-Injektionen, Intradetrusor-Onabotulinumtoxin-A-Injektionen, Neuromodulation und größere chirurgische Eingriffe.

Fruchtwassermembranen, Clarix FLO™, werden in vielen Bereichen der Medizin zur Unterstützung der Wundheilung eingesetzt, und ihre Verwendung hat sich im letzten Jahrhundert zu verschiedenen Anwendungen in der regenerativen Medizin weiterentwickelt. Eine neuartige Studie mit Fruchtwassermembranen zur Blasentherapie hat vielversprechende vorläufige Ergebnisse in einer kleinen Kohortenstudie mit 10 Frauen mit widerspenstigem IC/PBS gezeigt. Bei diesen Frauen wurden mikronisierte Amnionmembranen in den Detrusor injiziert und es kam über einen Zeitraum von drei Monaten zu einer deutlichen Verbesserung der Blasenentleerungssymptome und Blasenschmerzen, ohne dass es zu unerwünschten Ereignissen kam. Bisher wurden keine randomisierten kontrollierten Studien (RCT) zur Amnionblasentherapie durchgeführt. Die vorgeschlagene Studie wäre die erste RCT, die die Wirksamkeit von Fruchtwassermembran-Injektionen mit Clarix FLO™ bewertet und hat das Potenzial, erhebliche Auswirkungen auf die Behandlung und Behandlung von Patienten mit IC/PBS zu haben.

Clarix FLO™ ist ein steriles, partikuläres Produkt aus menschlicher Fruchtwassermembran und Nabelschnurgewebe, das in Übereinstimmung mit den aktuellen Good Tissue Practices aus demselben gespendeten menschlichen Gewebe (Plazenta) aseptisch verarbeitet wird, nachdem die Eignung und Plazenta-/Nabelschnur-Eignung festgestellt wurde. Fruchtwassermembran- und Nabelschnurprodukte werden derzeit von der FDA als Gewebeprodukte gemäß PHS Act 361 HCT/P (menschliche Zellen, Gewebe sowie zelluläre und gewebebasierte Produkte) ausgewiesen. Clarix FLO™ enthält keine lebenden Zellen.

Anschließend werden die Patienten 2, 4, 8 und 12 Wochen nach der Operation einer klinischen Bewertung unterzogen und Fragebögen wiederholt. Zusätzliche Urinkulturen und Rückstände nach der Entleerung werden 2 und 4 Wochen nach der Operation wiederholt.

Hauptziel: Bestimmung der Wirksamkeit der Fruchtblasentherapie (ABT) bei Patienten mit interstitieller Zystitis/schmerzhaftem Blasensyndrom (IC/PBS), definiert durch eine klinisch signifikante Verbesserung

- Klinisch bedeutsamer Indikator definiert als: 5-Punkte-Reduktion des Interstitiellen Zystitis-Symptomindex (ICSI)

Sekundäre Ziele:

  • Charakterisieren Sie die Wirkungsdauer von ABT anhand der klinischen Bewertung und der folgenden Fragebögen:

    • Interstitielle Zystitis-Symptomindex (ICSI)
    • Interstitielle Zystitis-Problemindex (ICPI)
    • Blasenschmerzen/Interstitielle Zystitis-Symptom-Score (BPIC-SS)
    • Tool zur Beurteilung der überaktiven Blase
    • SF-12-Gesundheitsumfrage
  • Stellen Sie fest, ob die ABT Nebenwirkungen wie Harnwegsinfektionen oder akuten Harnverhalt hat.

Hypothese: ABT bei Patienten mit PBS verbessert die klinischen Ergebnisse

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren
  • Weiblich
  • Englisch sprechend
  • Diagnose von IC/PBS
  • Mindestens eine vorherige Behandlung von IC/PBS hat fehlgeschlagen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren
  • Einwilligung kann nicht erteilt werden
  • Nicht Englisch sprechend
  • Patienten mit bekannten anatomischen Fehlbildungen der Harnleiter, der Blase oder der Harnröhre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Unter Vollnarkose wird eine Zystoskopie durchgeführt. Eine Nadel wird etwa 2 mm tief in den Detrusormuskel eingeführt. 0,5 ml 10 ml 0,9 % konservierungsmittelfreies Natriumchlorid werden an 20 gleichmäßig verteilten Stellen in die hintere und seitliche Wand der Blase injiziert, wobei die Kuppel und das Trigonum geschont werden.
10 ml 0,9 % konservierungsmittelfreies Natriumchlorid
Experimental: Amnionmembrantherapie
Unter Vollnarkose wird eine Zystoskopie durchgeführt. Eine Nadel wird etwa 2 mm tief in den Detrusormuskel eingeführt. 100 mg einer im Handel erhältlichen mikronisierten Amnionmembran (Clarix Flo; BioTissue, Miami, FL), verdünnt in 10 ml 0,9 % konservierungsmittelfreiem Natriumchlorid, und 0,5 ml der Lösung werden an 20 gleichmäßig verteilten Stellen im posterioren und lateralen Bereich injiziert Wände der Blase, wobei die Kuppel und das Trigonum verschont bleiben.
100 mg im Handel erhältliche mikronisierte Amnionmembran (Clarix Flo; BioTissue, Miami, FL), verdünnt in 10 ml 0,9 % konservierungsmittelfreiem Natriumchlorid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung des ICSI-Scores (Interstitieller Zystitis-Symptomindex).
Zeitfenster: Wird präoperativ und 2, 4, 8 und 12 Wochen nach der Operation abgeschlossen
Bewerten Sie eine klinisch bedeutsame Reduzierung der Symptome, definiert als eine Reduzierung des Interstitiellen Zystitis-Symptomindex (ICSI) um 5 Punkte.
Wird präoperativ und 2, 4, 8 und 12 Wochen nach der Operation abgeschlossen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Fragebogens zum Symptomindex der interstitiellen Zystitis
Zeitfenster: Wird präoperativ und 2, 4, 8 und 12 Wochen nach der Operation abgeschlossen
Bestimmung der Veränderung der interstitiellen Zystitis-Symptome bei Teilnehmern, die eine Amnionmembran-Injektion im Vergleich zu einer Placebo-Injektion (Kochsalzlösung) erhielten, gemessen anhand des Interstitiellen Zystitis-Symptom-Index (ICSI).
Wird präoperativ und 2, 4, 8 und 12 Wochen nach der Operation abgeschlossen
Änderung des Fragebogens zum Problemindex für interstitielle Zystitis
Zeitfenster: Wird präoperativ und 2, 4, 8 und 12 Wochen nach der Operation abgeschlossen
Bestimmung der Veränderung der interstitiellen Zystitis-Symptome bei Teilnehmern, die eine Amnionmembran-Injektion im Vergleich zu einer Placebo-Injektion (Kochsalzlösung) erhielten, gemessen anhand des Interstitiellen Zystitis-Problemindex (ICPI).
Wird präoperativ und 2, 4, 8 und 12 Wochen nach der Operation abgeschlossen
Veränderung des Symptom-Scores für Blasenschmerzen/interstitielle Zystitis
Zeitfenster: Wird präoperativ und 2, 4, 8 und 12 Wochen nach der Operation abgeschlossen
Bestimmung der Veränderung der interstitiellen Zystitis-Symptome bei Teilnehmern, die eine Amnionmembran-Injektion im Vergleich zu einer Placebo-Injektion (Kochsalzlösung) erhielten, gemessen anhand des Blasenschmerz-/Interstitiellen Zystitis-Symptom-Scores (BPIC-SS).
Wird präoperativ und 2, 4, 8 und 12 Wochen nach der Operation abgeschlossen
Änderung der Ergebnisse des Bewertungstools für überaktive Blase
Zeitfenster: Wird präoperativ und 2, 4, 8 und 12 Wochen nach der Operation abgeschlossen
Bestimmung der Veränderung der interstitiellen Zystitis-Symptome bei Teilnehmern, die eine Amnionmembran-Injektion im Vergleich zu einer Placebo-Injektion (Kochsalzlösung) erhielten, gemessen mit dem Overactive Bladder Assessment Tool
Wird präoperativ und 2, 4, 8 und 12 Wochen nach der Operation abgeschlossen
Änderung der Ergebnisse der SF-12-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: Wird präoperativ und 2, 4, 8 und 12 Wochen nach der Operation abgeschlossen
Bestimmung der Veränderung der Symptome einer interstitiellen Zystitis bei Teilnehmern, die eine Amnionmembran-Injektion im Vergleich zu einer Placebo-Injektion (Kochsalzlösung) erhielten, gemessen anhand der SF-12-Gesundheitsumfrage
Wird präoperativ und 2, 4, 8 und 12 Wochen nach der Operation abgeschlossen
Harnwegsinfekt
Zeitfenster: Wird präoperativ und 2, 4, 8 und 12 Wochen nach der Operation abgeschlossen
Definiert durch Symptome einer Harnwegsinfektion und positive Urinkultur
Wird präoperativ und 2, 4, 8 und 12 Wochen nach der Operation abgeschlossen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Interstitielle Zystitis

Klinische Studien zur Clarix Flo

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