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Pilotstudie einer multidisziplinären Intervention bei Überlebenden auf der Intensivstation, bei denen das Risiko einer psychischen oder physischen Morbidität besteht (IMPRESS)

1. November 2023 aktualisiert von: Anna Milton, Region Stockholm

Interventionelle multidisziplinäre Rehabilitation und besondere Unterstützung; eine Pilotstudie einer von einem Fallmanager geleiteten multidisziplinären Intervention bei Überlebenden auf der Intensivstation, bei denen das Risiko einer psychischen oder physischen Morbidität besteht – IMPRESS-ICU-Pilotstudie

Pilotstudie zur Durchführbarkeit und Nützlichkeit einer frühen, multidisziplinären Intervention im Krankenhaus bei Überlebenden auf der Intensivstation, bei denen nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation ein Risiko für psychische und physische Probleme besteht

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

60 erwachsene Patienten in drei Krankenhäusern in der Region Stockholm (Karolinska University Hospital, Södersjukhuset und Capio S:t Görans Hospital) mit einem Aufenthalt auf der Intensivstation ≥12 Stunden. Ausschlusskriterien sind Demenz, strukturelle Hirn- oder Rückenmarksverletzungen und mehrfache Einschränkungen der medizinischen Behandlung.

Eignungsprüfung: Patienten mit einem erhöhten Risiko für körperliche Behinderung oder psychische Morbidität drei Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation (bewertet mit den PROGRESS-ICU/PREPICS-Instrumenten) werden zur Teilnahme eingeladen.

Intervention: Frühzeitige Neubeurteilung und multidisziplinäre Nachsorge unter der Leitung eines Nachsorgepersonals auf der Intensivstation (Case Manager, CM). Der CM unterstützt den Patienten und koordiniert die Rehabilitationsbemühungen von der Entlassung aus der Intensivstation bis zur Primärversorgung mit einer sekundären, vertieften Beurteilung der Symptome auf der Station, einer Zusammenfassung und Informationen über die auf der Intensivstation verbrachte Zeit, gefolgt von einer multidisziplinären Diskussion mit betroffenen Spezialisten und dem Erstellung eines individuellen Rehabilitationsplans, der dem Patienten und den informellen Betreuern mitgeteilt wird. Der CM überwacht den Patienten während des Krankenhausaufenthalts und stellt sicher, dass es einen Plan für die weitere Rehabilitation in der Primärversorgung nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gibt. Der CM wird den Patienten bis zur 12. Woche wöchentlich kontaktieren, um sein Wohlbefinden und geplante Aktivitäten in der Primärversorgung zu überwachen. Nach zwölf Wochen werden die Patienten hinsichtlich psychischer Symptome (HADS, PTSS-14) und körperlicher Behinderung (BI) untersucht.

Ergebnis: Das primäre Ergebnis ist die Durchführbarkeit der Intervention. Patienten und informelle Betreuer werden zur Teilnahme an Fokusgruppen eingeladen, in denen halbstrukturierte Interviews das Wissen über ihre Bedürfnisse vertiefen und Maßnahmen zur Verbesserung der Genesung der Patienten vorschlagen. Die Ressourcennutzung wird vom CM dokumentiert und das Feedback von Krankenhausärzten und Grundversorgern eingeholt. Sekundärer Endpunkt ist der Grad der psychischen und physischen Probleme des Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: Patienten, die für mindestens 12 Stunden auf der Intensivstation aufgenommen wurden und ein erhöhtes Risiko für physische und/oder psychische Folgen haben (bewertet mit den PROGRESS-ICU-Instrumenten).

Ausschlusskriterien: Demenz oder andere schwerwiegende kognitive Probleme, strukturelle Hirn- oder Rückenmarksverletzungen und mehrfache Einschränkungen der medizinischen Behandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsarm
Frühzeitige Nachsorge im Krankenhaus bei Überlebenden einer Intensivbehandlung mit einem erhöhten Risiko für psychische/physische Folgen. Die Nachsorge wird von einem Fallmanager geleitet, der den Patienten nach der Entlassung aus der Intensivstation erneut auf psychologischen/physischen Rehabilitationsbedarf untersucht. Der CM wird die Bedürfnisse des Patienten mit betroffenen Spezialisten in einem multidisziplinären Team besprechen, was zur Erstellung eines persönlichen Rehabilitationsplans führt, der dem Patienten und seinen nächsten Angehörigen mitgeteilt wird. Der CM überwacht den Patienten während des Krankenhausaufenthalts und stellt sicher, dass die Rehabilitation in der Primärversorgung (falls erforderlich) eingerichtet wird, sobald der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wird. Der CM wird den Patienten wöchentlich kontaktieren, um bis 12 Wochen nach der Entlassung das Wohlbefinden und die Aktivitäten zur Grundversorgung zu überwachen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit des Eingriffs
Zeitfenster: Das Ergebnis wurde während und nach Beendigung der Datenerhebung und Ende der Intervention gemessen
Evaluierung der Methode einschließlich der Ressourcennutzung mit beteiligtem Nachsorgepersonal/Fallmanagern auf der Intensivstation sowie Patienten und ihren informellen Betreuern.
Das Ergebnis wurde während und nach Beendigung der Datenerhebung und Ende der Intervention gemessen
Nutzen der Intervention
Zeitfenster: Das Ergebnis wurde drei bis vier Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation gemessen
Ansichten von Patienten und Betreuern zum Nutzen der Intervention. Ansichten des Stationspersonals zum Eingriff.
Das Ergebnis wurde drei bis vier Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation gemessen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressive Symptome nach der Intensivstation
Zeitfenster: Das Ergebnis wurde drei Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation gemessen
Beurteilung der Depressionssymptome von Patienten nach der Intervention
Das Ergebnis wurde drei Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation gemessen
Angstsymptome nach der Intensivstation
Zeitfenster: Das Ergebnis wurde drei Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation gemessen
Beurteilung der Angstsymptome der Patienten nach der Intervention
Das Ergebnis wurde drei Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation gemessen
Symptome von posttraumatischem Stress nach der Intensivstation
Zeitfenster: Das Ergebnis wurde drei Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation gemessen
Beurteilung der Symptome von posttraumatischem Stress bei Patienten nach der Intervention
Das Ergebnis wurde drei Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation gemessen
Körperliche Behinderung nach der Intensivstation
Zeitfenster: Das Ergebnis wurde drei Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation gemessen
Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit nach dem Eingriff
Das Ergebnis wurde drei Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation gemessen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anna Milton, Karolinska Institutet/Karolinska University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022-03436-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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