- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06118606
Pilotstudie einer multidisziplinären Intervention bei Überlebenden auf der Intensivstation, bei denen das Risiko einer psychischen oder physischen Morbidität besteht (IMPRESS)
Interventionelle multidisziplinäre Rehabilitation und besondere Unterstützung; eine Pilotstudie einer von einem Fallmanager geleiteten multidisziplinären Intervention bei Überlebenden auf der Intensivstation, bei denen das Risiko einer psychischen oder physischen Morbidität besteht – IMPRESS-ICU-Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
60 erwachsene Patienten in drei Krankenhäusern in der Region Stockholm (Karolinska University Hospital, Södersjukhuset und Capio S:t Görans Hospital) mit einem Aufenthalt auf der Intensivstation ≥12 Stunden. Ausschlusskriterien sind Demenz, strukturelle Hirn- oder Rückenmarksverletzungen und mehrfache Einschränkungen der medizinischen Behandlung.
Eignungsprüfung: Patienten mit einem erhöhten Risiko für körperliche Behinderung oder psychische Morbidität drei Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation (bewertet mit den PROGRESS-ICU/PREPICS-Instrumenten) werden zur Teilnahme eingeladen.
Intervention: Frühzeitige Neubeurteilung und multidisziplinäre Nachsorge unter der Leitung eines Nachsorgepersonals auf der Intensivstation (Case Manager, CM). Der CM unterstützt den Patienten und koordiniert die Rehabilitationsbemühungen von der Entlassung aus der Intensivstation bis zur Primärversorgung mit einer sekundären, vertieften Beurteilung der Symptome auf der Station, einer Zusammenfassung und Informationen über die auf der Intensivstation verbrachte Zeit, gefolgt von einer multidisziplinären Diskussion mit betroffenen Spezialisten und dem Erstellung eines individuellen Rehabilitationsplans, der dem Patienten und den informellen Betreuern mitgeteilt wird. Der CM überwacht den Patienten während des Krankenhausaufenthalts und stellt sicher, dass es einen Plan für die weitere Rehabilitation in der Primärversorgung nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gibt. Der CM wird den Patienten bis zur 12. Woche wöchentlich kontaktieren, um sein Wohlbefinden und geplante Aktivitäten in der Primärversorgung zu überwachen. Nach zwölf Wochen werden die Patienten hinsichtlich psychischer Symptome (HADS, PTSS-14) und körperlicher Behinderung (BI) untersucht.
Ergebnis: Das primäre Ergebnis ist die Durchführbarkeit der Intervention. Patienten und informelle Betreuer werden zur Teilnahme an Fokusgruppen eingeladen, in denen halbstrukturierte Interviews das Wissen über ihre Bedürfnisse vertiefen und Maßnahmen zur Verbesserung der Genesung der Patienten vorschlagen. Die Ressourcennutzung wird vom CM dokumentiert und das Feedback von Krankenhausärzten und Grundversorgern eingeholt. Sekundärer Endpunkt ist der Grad der psychischen und physischen Probleme des Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anna Milton, PhD
- Telefonnummer: +46812370000
- E-Mail: anna.milton@regionstockholm.se
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Patienten, die für mindestens 12 Stunden auf der Intensivstation aufgenommen wurden und ein erhöhtes Risiko für physische und/oder psychische Folgen haben (bewertet mit den PROGRESS-ICU-Instrumenten).
Ausschlusskriterien: Demenz oder andere schwerwiegende kognitive Probleme, strukturelle Hirn- oder Rückenmarksverletzungen und mehrfache Einschränkungen der medizinischen Behandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsarm
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Frühzeitige Nachsorge im Krankenhaus bei Überlebenden einer Intensivbehandlung mit einem erhöhten Risiko für psychische/physische Folgen.
Die Nachsorge wird von einem Fallmanager geleitet, der den Patienten nach der Entlassung aus der Intensivstation erneut auf psychologischen/physischen Rehabilitationsbedarf untersucht.
Der CM wird die Bedürfnisse des Patienten mit betroffenen Spezialisten in einem multidisziplinären Team besprechen, was zur Erstellung eines persönlichen Rehabilitationsplans führt, der dem Patienten und seinen nächsten Angehörigen mitgeteilt wird.
Der CM überwacht den Patienten während des Krankenhausaufenthalts und stellt sicher, dass die Rehabilitation in der Primärversorgung (falls erforderlich) eingerichtet wird, sobald der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wird.
Der CM wird den Patienten wöchentlich kontaktieren, um bis 12 Wochen nach der Entlassung das Wohlbefinden und die Aktivitäten zur Grundversorgung zu überwachen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchführbarkeit des Eingriffs
Zeitfenster: Das Ergebnis wurde während und nach Beendigung der Datenerhebung und Ende der Intervention gemessen
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Evaluierung der Methode einschließlich der Ressourcennutzung mit beteiligtem Nachsorgepersonal/Fallmanagern auf der Intensivstation sowie Patienten und ihren informellen Betreuern.
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Das Ergebnis wurde während und nach Beendigung der Datenerhebung und Ende der Intervention gemessen
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Nutzen der Intervention
Zeitfenster: Das Ergebnis wurde drei bis vier Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation gemessen
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Ansichten von Patienten und Betreuern zum Nutzen der Intervention.
Ansichten des Stationspersonals zum Eingriff.
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Das Ergebnis wurde drei bis vier Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation gemessen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Depressive Symptome nach der Intensivstation
Zeitfenster: Das Ergebnis wurde drei Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation gemessen
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Beurteilung der Depressionssymptome von Patienten nach der Intervention
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Das Ergebnis wurde drei Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation gemessen
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Angstsymptome nach der Intensivstation
Zeitfenster: Das Ergebnis wurde drei Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation gemessen
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Beurteilung der Angstsymptome der Patienten nach der Intervention
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Das Ergebnis wurde drei Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation gemessen
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Symptome von posttraumatischem Stress nach der Intensivstation
Zeitfenster: Das Ergebnis wurde drei Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation gemessen
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Beurteilung der Symptome von posttraumatischem Stress bei Patienten nach der Intervention
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Das Ergebnis wurde drei Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation gemessen
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Körperliche Behinderung nach der Intensivstation
Zeitfenster: Das Ergebnis wurde drei Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation gemessen
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Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit nach dem Eingriff
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Das Ergebnis wurde drei Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation gemessen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anna Milton, Karolinska Institutet/Karolinska University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-03436-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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