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Bewertung der Qualität von Telefonanrufen bei einer Suizidpräventions-Helpline

14. November 2023 aktualisiert von: University Ghent

Diese Studie ergänzt die vorhandenen Erkenntnisse zur Wirksamkeit von Hotline-Beratungsstellen zur Suizidprävention, da sie einige der häufigsten Einschränkungen von Helpline-Studien angeht. Personen mit hohem Risiko wurden nicht von der Studie ausgeschlossen, da bei der Entscheidung, ob die Studie den Rettungsdienstanrufern angeboten wurde, kein menschlicher Eingriff erfolgte. Die meisten der vorhandenen Studien schließen Nutzer in Hochrisiko- und akuten Krisensituationen aus (Mazzer et al., 2021; Trail et al., 2022). Die Studie nutzte die eigenen Bewertungen der Anrufer zu einer Reihe von Fragen, die im Telefonsystem unmittelbar vor und nach dem Anruf automatisch angeboten wurden, um die unmittelbaren Auswirkungen des Anrufs und der Intervention zu bewerten. Die Automatisierung der Selbstberichtsmaßnahmen im Telefonsystem verringert den Aufwand für die Betreiber, die Forschungsfragen anzubieten, ohne die Krisenintervention zu unterbrechen, und verringert das Risiko einer Verzerrung bei den Antworten der Anrufer (Mathieu et al., 2021; Trail et al., 2022).

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die flämische Suizidpräventions-Hotline bei Menschen zu evaluieren, die die Hotline anrufen, wenn sie suizidgefährdet sind. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  1. Hat sich das Krisengefühl des Anrufers verringert? (Krise wird dabei als das subjektive Gefühl völliger emotionaler Aufregung angesehen)
  2. Gibt der Anrufer an, dass er sich weniger selbstmörderisch fühlt? (Bewertung ausgewählter Indikatoren für Suizidalität, insbesondere Hoffnungslosigkeit, Gefangenschaft, Kontrollierbarkeit, Suizidabsicht und soziale Unterstützung)
  3. Ist der Anrufer mit dem Gespräch zufrieden?
  4. Welche Elemente im Gespräch (d. h. die Interventionen der Antwortenden) machen es im Hinblick auf Krisenniveau, Suizidalität (Indikatoren) und Anruferzufriedenheit mehr oder weniger effektiv?
  5. Welche Gesprächselemente benennen Anrufer im Folgegespräch als (nicht) hilfreich? Welche Elemente haben neben der bloßen Senkung des Krisenniveaus den Fortschritt in diesem Bereich gefördert?
  6. Welche möglichen (Folge-)Maßnahmen sehen Anrufer als hilfreich an, um die längerfristige Wirkung des Gesprächs mit der Suizidpräventions-Helpline aufrechtzuerhalten und/oder zu verbessern?

Die Teilnehmer werden gebeten, die Punkte vor dem Anruf, unmittelbar nach dem Anruf und ein bis zwei Wochen nach dem Anruf auszufüllen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Allen erwachsenen (18+) Anrufern, die sich an die Suizidpräventions-Hotline wenden, wird einmal pro (codierter) Telefonnummer die Möglichkeit geboten, an der Studie teilzunehmen. Die Studie wird dem Anrufer präsentiert, bevor es zu einer Interaktion zwischen dem Anrufer und dem Operator kommt, und nur dann, wenn ein Operator sofort verfügbar ist, um den Anruf entgegenzunehmen. Die Einwilligung nach Aufklärung wird in zwei Schritten eingeholt, um bei Anrufern, die nicht an der Studie teilnehmen möchten, die Zeit zwischen dem Anruf und der Weiterleitung an den Betreiber zu minimieren: Anrufer werden gefragt, ob sie an einer Teilnahme an der Studie interessiert sind. Wenn nicht, dann werden sie gefragt werden unverzüglich an den Betreiber weitergeleitet; Bei bekundetem Interesse erhalten sie weitere Informationen zur Studie. Die aufgezeichneten Informationen über die Studie werden automatisch von der Telefonanlage übermittelt. Anrufer können über die Telefontastatur zustimmen. Genauere Informationen zur Studie stehen ihnen auf der Website der Helpline zur Verfügung.

Nach der Einwilligung werden die Teilnehmer nach ihrem Alter und Geschlecht gefragt und sollen sechs kurze Aussagen zu ihrem Krisenzustand und ihrer Suizidalität beantworten. Alle Fragen werden über die Telefontasten beantwortet. Nach Ausfüllen des Fragebogens oder wann immer sie die Studie abbrechen möchten, werden die Teilnehmer sofort an den Betreiber weitergeleitet.

Am Ende des Gesprächs wird den Teilnehmern über die automatische Telefonanlage ein Nachtest angeboten. Bewertet werden noch einmal die sechs Aussagen zum Krisenzustand und zur Suizidalität, zusätzlich eine Frage zum Grad der Zufriedenheit mit dem Anruf. Nach Abschluss des Nachtests werden die Teilnehmer gefragt, ob sie an der Folgestudie teilnehmen möchten. Zur Kontaktaufnahme wird um eine Telefonnummer gebeten, unter der man nach ein bis zwei Wochen erreichbar ist. Diese Telefonnummer wird von der Telefonanlage verschlüsselt, um die Anonymität des Teilnehmers zu gewährleisten.

Ein bis zwei Wochen nach der Kontaktaufnahme mit der Hotline wird ein Folgegespräch geführt. Dieses Interview wird von einem Interviewer mit umfassender Ausbildung in Krisengesprächen durchgeführt. Nach der ersten Kontaktaufnahme mit dem Teilnehmer werden die sechs Aussagen zum Krisen- und Suizidalitätszustand und zur Zufriedenheit über das Gespräch noch einmal automatisiert ausgewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

608

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien
        • Centre for Suicide Prevention

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Anrufer, die sich an das Suizidpräventionstelefon wenden, werden gebeten, an der Studie teilzunehmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter sein
  • Niederländischsprachig
  • Sie riefen die flämische Suizidpräventions-Hotline an, weil sie sich selbstmordgefährdet fühlten

Zur Teilnahme werden nur Anrufer aufgefordert, bei denen sicher ist, dass sie mit der flämischen Suizidpräventions-Hotline verbunden werden.

Ausschlusskriterien:

  • Drittanrufer wurden ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Indikatoren für Krise und Suizidalität
Zeitfenster: Baseline, Post (unmittelbar nach dem Anruf), Follow-up (ein bis zwei Wochen nach dem Anruf)
Da es keinen gemeinsamen standardisierten Maßnahmenkatalog für Suizidpräventions-Helplines gibt (Mazzer et al., 2021; Trail et al., 2022), werden sechs Indikatoren für Suizidgedanken und Suizidverhalten (SIB) zur Bewertung der Anrufe der flämischen Suizidpräventions-Helpline herangezogen . Die Auswahl der Indikatoren basiert auf früheren Untersuchungen zur Wirksamkeit von Helplines (Gould et al., 2007; Hoffberg et al., 2020; Hvidt et al., 2016; Kalafat et al., 2007) und auf einer Reihe von Kernelementen in Suizidpräventionstheorien identifiziert, die den Übergang von Suizidgedanken zu Suizidverhalten erklären. Die sechs Indikatoren sind Krise, Hoffnungslosigkeit, Gefangenschaft, Kontrollierbarkeit, Selbstmordabsicht und soziale Unterstützung. Alle Indikatoren werden von den Anrufern auf einer 10-stufigen Likert-Skala (über die Telefontastatur) bewertet, die von 0 (überhaupt nicht) bis 9 (völlig) reicht.
Baseline, Post (unmittelbar nach dem Anruf), Follow-up (ein bis zwei Wochen nach dem Anruf)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit mit dem Service
Zeitfenster: Post (unmittelbar nach dem Anruf), Follow-up (ein bis zwei Wochen nach dem Anruf)
Die Zufriedenheit des Anrufers wird anhand der Frage „Ich bin zufrieden mit dem Anruf, den ich gerade bei der Suizidpräventions-Hotline geführt habe“ beurteilt.
Post (unmittelbar nach dem Anruf), Follow-up (ein bis zwei Wochen nach dem Anruf)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Folgeinterview
Zeitfenster: Nachbetreuung (ein bis zwei Wochen nach dem Anruf)
Halbstrukturiertes Interview zur Beurteilung der Qualität und Wirksamkeit sowie der Zufriedenheit mit dem Gespräch bei der Suizidpräventions-Hotline
Nachbetreuung (ein bis zwei Wochen nach dem Anruf)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • B6702020000210

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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