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Wirkung von Pilates-Übungen und Techniken der manuellen Zwerchfelltherapie bei Tendinopathie der Rotatorenmanschette

12. Januar 2024 aktualisiert von: Mona Samir Ismail El shahawy, Ministry of Health and Population, Egypt
  1. Um die Wirkung des Pilates-Übungsprogramms auf die Schmerzintensität, die Schmerzschwelle, die Kraft des Schulter-Seitenrotators, die Abduktionskraft und die Schulterfunktion bei Patienten mit (RCT) zu untersuchen.
  2. Es sollte die Wirkung manueller Therapietechniken des Zwerchfells auf die Schmerzintensität, die Schmerzschwelle, die Kraft des Schulter-Seitenrotators, die Abduktionskraft und die Schulterfunktion bei Patienten mit (RCT) untersucht werden.
  3. Um die Wirkung der Kombination zwischen Pilates-Übungsprogramm und manuellen Therapietechniken des Zwerchfells auf die Schmerzintensität, die Schmerzschwelle, die Kraft des Schulter-Seitenrotators, die Abduktionskraft und die Schulterfunktion bei Patienten mit (RCT) zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Beschwerden des Bewegungsapparates sind in Ägypten häufige arbeitsbedingte Probleme. Ägyptische Vorbereitungsschullehrer machten 96 % aus (El Gendy und Korish, 2017). Die zahnärztliche Gesellschaft stellte eine hohe Rücklaufquote (93 %) fest, wobei 53,8 % Beschwerden im Zusammenhang mit Nacken/Schulter hatten (Diaa Eldien et al., 2021). Physiotherapeuten (PTs) sind häufig arbeitsbedingten Muskel-Skelett-Erkrankungen ausgesetzt. Schulterprobleme stellen (47,7) dar %) (Abu-Taleb und Rehan, 2021). Druckereiarbeiter und kommunale Abfallsammler sind eine weitere Gruppe mit einer hohen Prävalenz arbeitsbedingter Muskel-Skelett-Erkrankungen, die mit einigen individuellen Faktoren (Alter, BMI und Beschäftigungsdauer) zusammenhängen können ( Abou-ElWafa et al., 2012 und Mourad, 2021).

Da Pilates-Schulterübungen die Schulterfunktion und -schmerzen beeinflussen und die Beziehung zwischen Schultermuskeln und der Brustkorbausdehnung berücksichtigt werden muss. Folglich lohnt es sich, die Wirksamkeit des Pilates-Übungsprogramms mit Techniken der manuellen Zwerchfelltherapie in Bezug auf Schmerzintensität, Schmerzschwelle, Kraft des Schulter-Seitenrotators, Abduktionskraft und Schulterfunktion bei Patienten mit Rotatorenmanschetten-Tendinopathie zu untersuchen, um eine Funktionsverbesserung und Schmerzminderung anzustreben. Daher wird diese Studie zu diesem Zweck durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ramsis Saint Abbassia , Cairo.
      • Cairo, Ramsis Saint Abbassia , Cairo., Ägypten, 222

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, bei denen seit mehr als drei Monaten eine Tendinopathie der Rotatorenmanschette diagnostiziert wurde (Eda und Emin, 2016).
  2. 40 und 60 Jahre alt beiderlei Geschlechts (Yamamoto et al., 2019)
  3. Der BMI des Patienten liegt im normalen Bereich zwischen 18,5 und 24,9 (Gumina et al., 2014)
  4. Patienten klagen über Schulterschmerzen an der Schulterspitze und am oberen, äußeren Arm. Der Schmerz wird durch Strecken, Drücken, Ziehen, Heben, Positionieren des Arms über Schulterhöhe oder durch Liegen auf der Seite verstärkt (Stiphen und Micheal, 1021).
  5. Der Armschmerz während des Widerstandstests (normalerweise Abduktion und/oder seitliche Rotation) (Eda und Emin,

Ausschlusskriterien:

  • 1. Steife Schulter wie z. B. adhäsive Kapsulitis. 2. Jegliche vorherige Luxation oder Sublatation des Schultergelenks. 3. Frühere Schulteroperationen 4. Degeneration des Glenohumeralgelenks und des Akromioklavikulargelenks 5. Neurologisches Defizit im Nacken oder Arm 6. Starke Raucher. 7. Jede kardiopulmonale Pathologie. 8. Kürzlich durchgeführte Thoraxoperationen 9. Jegliche Deformität der Wirbelsäule 10. Vorgeschichte von Schilddrüsenerkrankungen 11. Kognitive Beeinträchtigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pilates-Gruppe

Fünfzehn Patienten, bei denen seit mindestens drei Monaten eine Tendinopathie der Schulter-Rotatorenmanschette diagnostiziert wurde, werden nach dem Zufallsprinzip aus Einheiten des Gesundheitsministeriums ausgewählt und erhalten ein Pilates-Übungsprogramm zusätzlich zum herkömmlichen (RCT) Physiotherapieprogramm mit Hot-Pack (HP), therapeutischem Ultraschall (US) und oberen Extremitäten Kräftigungs- und Dehnübungsprogramm)

  • Die Beurteilung der Schmerzintensität erfolgte mittels visueller Analogskala
  • Die Beurteilung der Schmerzschwelle erfolgte mittels Druckalgometer.
  • Die Beurteilung der seitlichen Rotationsstärke und der Abduktionsstärke erfolgte mit einem handgeführten Dynamometer.
  • Die Beurteilung der Schulterfunktion erfolgte anhand der arabischen Version der Disability of the Arm, Shoulder and Hand (DASH-Arabisch).
  • Die Beurteilung der funktionellen Übungsleistung erfolgte mittels Sechs-Minuten-Gehtest
Pilates-Übungen
Andere Namen:
  • Übungen
Experimental: Zwerchfellgruppe

Fünfzehn Patienten, bei denen seit mindestens drei Monaten eine Tendinopathie der Schulter-Rotatorenmanschette diagnostiziert wurde, werden nach dem Zufallsprinzip aus Einheiten des Gesundheitsministeriums ausgewählt und erhalten manuelle Zwerchfelltherapietechniken und ein traditionelles Physiotherapieprogramm für Rotatorenmanschetten-Tendinopathie, das Hot-Pack (HP), therapeutischen Ultraschall (US) und obere Extremität umfasst Kräftigungs- und Dehnübungsprogramm)

  • Die Beurteilung der Schmerzintensität erfolgte mittels visueller Analogskala
  • Die Beurteilung der Schmerzschwelle erfolgte mittels Druckalgometer.
  • Die Beurteilung der seitlichen Rotationsstärke und der Abduktionsstärke erfolgte mit einem handgeführten Dynamometer.
  • Die Beurteilung der Schulterfunktion erfolgte anhand der arabischen Version der Disability of the Arm, Shoulder and Hand (DASH-Arabisch).
  • Die Beurteilung der funktionellen Übungsleistung erfolgte mittels Sechs-Minuten-Gehtest
Pilates-Übungen
Andere Namen:
  • Übungen
Aktiver Komparator: traditionelle Gruppe

Fünfzehn Patienten, bei denen seit mindestens drei Monaten eine Tendinopathie der Schulter-Rotatorenmanschette diagnostiziert wurde, werden nach dem Zufallsprinzip aus Einheiten des Gesundheitsministeriums ausgewählt und erhalten ein traditionelles Physiotherapieprogramm mit Rotatorenmanschetten-Tendinopathie, das Hot-Pack (HP), therapeutischen Ultraschall (US) sowie Kräftigung und Dehnung der oberen Extremitäten umfasst Übungsprogramm)

  • Die Beurteilung der Schmerzintensität erfolgte mittels visueller Analogskala
  • Die Beurteilung der Schmerzschwelle erfolgte mittels Druckalgometer.
  • Die Beurteilung der seitlichen Rotationsstärke und der Abduktionsstärke erfolgte mit einem handgeführten Dynamometer.
  • Die Beurteilung der Schulterfunktion erfolgte anhand der arabischen Version der Disability of the Arm, Shoulder and Hand (DASH-Arabisch).
  • Die Beurteilung der funktionellen Übungsleistung erfolgte mittels Sechs-Minuten-Gehtest
Pilates-Übungen
Andere Namen:
  • Übungen
Experimental: Pilates- und Zwerchfellgruppe

Fünfzehn Patienten, bei denen seit mindestens drei Monaten eine Tendinopathie der Schulter-Rotatorenmanschette diagnostiziert wurde, werden nach dem Zufallsprinzip aus Einheiten des Gesundheitsministeriums ausgewählt und erhalten eine manuelle Zwerchfelltherapie, ein Pilates-Übungsprogramm und ein traditionelles Physiotherapieprogramm für Rotatorenmanschetten-Tendinopathie, das Hot-Pack (HP) und therapeutischen Ultraschall (US) umfasst. und Übungsprogramm zur Kräftigung und Dehnung der oberen Extremitäten)

  • Die Beurteilung der Schmerzintensität erfolgte mittels visueller Analogskala
  • Die Beurteilung der Schmerzschwelle erfolgte mittels Druckalgometer.
  • Die Beurteilung der seitlichen Rotationsstärke und der Abduktionsstärke erfolgte mit einem handgeführten Dynamometer.
  • Die Beurteilung der Schulterfunktion erfolgte anhand der arabischen Version der Disability of the Arm, Shoulder and Hand (DASH-Arabisch).
  • Die Beurteilung der funktionellen Übungsleistung erfolgte mittels Sechs-Minuten-Gehtest
Pilates-Übungen
Andere Namen:
  • Übungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stärke der Schultermuskulatur
Zeitfenster: 4 Wochen
handgeführtes Dynamometer
4 Wochen
Schulterschmerzen
Zeitfenster: 4 Wochen
Visuelle Analogskala (Skala von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen bedeutet und 10 unerträgliche Schmerzen bedeutet. Die Schmerzschwelle wird durch ein Druckalgometer ermittelt
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Mohamed Ali, professor, Ministry of health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tendinopathie der Schulter-Rotatorenmanschette

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