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Beobachtungsstudie zu Sekundärdaten, die die Behandlung mit Dapagliflozin bei erwachsenen Patienten mit chronischer Nierenerkrankung beschreibt (OPTIMISE-CKD)

27. Oktober 2025 aktualisiert von: AstraZeneca

OPTIMISE-CKD CEE: Eine multinationale, beobachtende Sekundärdatenstudie, die Management und Behandlung mit Dapagliflozin in der klinischen Routinepraxis bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung in Mittelosteuropa beschreibt

Das Design der OPTIMISE-CKD CEE-Studie wird eine reale Evidenzplattform schaffen, die die routinemäßige Datenerfassung durch Prüfärzte systematisch nutzt und dazu beitragen wird, relevante Erkenntnisse aus der klinischen Praxis zu gewinnen. Diese Studie wird wahrscheinlich eine heterogenere Population umfassen, verglichen mit den Einschränkungen, die durch interventionelle Studienprotokolle erforderlich sind. Behandlungsentscheidungen, klinische Ergebnisse und gängige Behandlungsszenarien im Rahmen der routinemäßigen Behandlung von CKD lassen sich wahrscheinlich besser verallgemeinern als diejenigen aus klinischen Studien.

Es ist wichtig, die aktuelle Behandlung einer chronischen Nierenerkrankung mit Dapagliflozin zu beurteilen. Die Forschungsfragen lassen sich in zwei Kategorien einteilen:

  1. Wie sieht der Dapagliflozin-Einsatz bei CKD aus?

    A. Wer wird behandelt?

  2. Welche ausgewählten Ergebnisse und Behandlungsmuster sind bei mit Dapagliflozin behandelten CNI-Patienten mit oder ohne Typ-2-Diabetes (T2D) bis zu 12 Monate nach Behandlungsbeginn von Interesse?

Das Hauptziel besteht darin, die Verwendung von Dapagliflozin in der klinischen Praxis zu charakterisieren, indem therapienaive Patienten beschrieben werden, die wegen CKD mit Dapagliflozin behandelt werden.

Sekundäre Ziele bestehen darin, ausgewählte interessierende Ergebnisse und Behandlungsmuster bei CKD-Patienten zu beschreiben, die bis zu 12 Monate nach Beginn mit Dapagliflozin behandelt wurden.

Bei der OPTIMISE-CKD CEE-Studie handelt es sich um eine multinationale, beobachtende, longitudinale Kohortenstudie mit einem Prä-Post-Design, die Patienten einbezieht, die mit Dapagliflozin bei CKD in der realen klinischen Praxis behandelt werden, und die sekundäre Datenquellen nutzt. Hierbei handelt es sich um eine sekundäre Datenerfassungsstudie, bei der Variablen aus elektronischen oder gedruckten Krankenakten extrahiert werden.

An der Studie sollen sieben mittelosteuropäische Länder teilnehmen: Bulgarien, Kroatien, Ungarn, Polen, Rumänien, Serbien und Slowenien. Es wird geschätzt, dass insgesamt 1090 Patienten in die Studie einbezogen werden.

Die Studienpopulation wird aus erwachsenen Patienten mit CKD bestehen, die die länderspezifische Kennzeichnung für Dapagliflozin zur Behandlung von CKD in ganz Mittel- und Osteuropa erfüllen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Design der OPTIMISE-CKD CEE-Studie wird eine reale Evidenzplattform schaffen, die die routinemäßige Datenerfassung durch Prüfärzte systematisch nutzt und dazu beitragen wird, relevante Erkenntnisse aus der klinischen Praxis zu gewinnen. Diese Studie wird wahrscheinlich eine heterogenere Population umfassen, verglichen mit den Einschränkungen, die durch interventionelle Studienprotokolle erforderlich sind. Behandlungsentscheidungen, klinische Ergebnisse und gängige Behandlungsszenarien im Rahmen der routinemäßigen Behandlung von CKD lassen sich wahrscheinlich besser verallgemeinern als diejenigen aus klinischen Studien. Die Ergebnisse der Studie werden genutzt, um die medizinische Gemeinschaft und Entscheidungsträger besser über aktuelle und zukünftige Bedürfnisse im CNI-Management in Mittel- und Osteuropa im realen Umfeld zu informieren. Die genehmigte Bezeichnung umfasst alle CKD-Patienten mit dem Risiko einer Krankheitsprogression und ist damit breiter als die DAPA-CKD-Studienpopulation. Für Ärzte und Patienten ist es wichtig, den Einsatz von Dapagliflozin bei chronischer Nierenerkrankung im klinischen Alltag besser zu verstehen, insbesondere bei Patienten, die in klinischen Studien möglicherweise unterrepräsentiert waren. Darüber hinaus benötigen Kostenträger zusätzliche Nachweise aus der breiteren CKD-Population, bevor sie Erstattungsempfehlungen abgeben, die allen Patienten mit der zugelassenen CKD-Indikation Zugang ermöglichen.

Es ist wichtig, die aktuelle Behandlung einer chronischen Nierenerkrankung mit Dapagliflozin zu beurteilen. Das Hauptziel besteht darin, die Verwendung von Dapagliflozin in der klinischen Praxis zu charakterisieren, indem therapienaive Patienten beschrieben werden, die wegen CKD mit Dapagliflozin behandelt werden.

Um die Merkmale von Patienten zu beschreiben, die neu mit 10 mg Dapagliflozin gegen chronische Nierenerkrankung behandelt werden, wird Folgendes verwendet:

  1. Basisdemografische Daten und klinische Merkmale
  2. Grundlegende Labormessungen
  3. Begleitmedikamente zu Studienbeginn, nach Medikamentenklasse und spezifischen Medikamenten von Interesse.

Sekundäre Ziele bestehen darin, ausgewählte interessierende Ergebnisse und Behandlungsmuster bei CKD-Patienten zu beschreiben, die bis zu 12 Monate nach Beginn mit Dapagliflozin behandelt wurden:

  1. CKD-Progression (Fortschritt im CKD-Stadium)
  2. Ausgewählte klinische Ergebnisse: kardiorenale Ereignisse (z. B. CKD-Progression, Herzinsuffizienz, nicht tödlicher Schlaganfall, nicht tödlicher MI)
  3. Ausgewählte Ressourcennutzung im Gesundheitswesen, z. B. Krankenhauseinweisungen jeglicher Ursache, kardiorenale Krankenhauseinweisungen (CKD, hHF, MACE [nicht tödlicher Schlaganfall, nicht tödlicher MI])
  4. Behandlungsmuster von Dapagliflozin, RAASi (ACE-Hemmer/ARB) und anderen ausgewählten Medikamenten zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und T2D, definiert als Zeit bis zum Absetzen (nur Dapagliflozin), Medikamentenzugabe, Absetzen und Dosierungsänderungen.

Studiendesign: Die regionale Studie OPTIMISE-CKD CEE ist eine beobachtende, longitudinale Kohortenstudie mit einem Prä-Post-Design, die Patienten einbezieht, die in der realen klinischen Praxis mit Dapagliflozin gegen CKD behandelt werden, wobei sekundäre Datenquellen in 7 Ländern genutzt werden ( Bulgarien, Kroatien, Ungarn, Polen, Rumänien, Serbien und Slowenien) aus CEE. Die Datenextraktion aus Krankenakten wird von den Prüfärzten erst durchgeführt, nachdem berechtigte Patienten ihre schriftliche Zustimmung zur Datenerfassung in der OPTIMISE-CKD-Studie während des auf Studienebene festgelegten Einschreibungszeitraums zum Ausdruck gebracht haben. Ein Zeitraum von min. 30 Tage und max. Für die Einschreibung ist eine Frist von 90 Tagen nach Beginn der Dapagliflozin-Studie erforderlich. Aufgrund des sekundären Datenerhebungscharakters dieser Studie sollen keine studienspezifischen Diagnose- und Überwachungsprozesse auf die Patienten angewendet werden.

Datenquellen: In der klinischen Praxis routinemäßig erfasste krankheits- und behandlungsbezogene Informationen werden von den Prüfärzten aus Papier- und/oder elektronischen Gesundheitsakten (EHR) extrahiert. Daten aller teilnehmenden Zentren werden zur Analyse mithilfe elektronischer Fallberichtsformulare (CRFs) in einem einzigen anonymisierten Datensatz gesammelt.

Studienpopulation: Erwachsene Patienten (im Alter von ≥ 18 Jahren) mit chronischer Nierenerkrankung, die mit der Behandlung mit Dapagliflozin 10 mg begonnen haben und alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen. Die Registrierung muss mindestens 30 Tage und höchstens 90 Tage nach Beginn der Behandlung mit Dapagliflozin bei chronischer Nierenerkrankung erfolgen. Eine vorherige Behandlung mit Dapagliflozin oder SGLT-2i führt dazu, dass der Patient nicht zugelassen wird.

Exposition(en): In der Studie werden CKD-Behandlungen und Arzneimittelkonsummuster (Abschnitt 4.2) beschrieben, insbesondere für Dapagliflozin 10 mg, RAASi und andere Behandlungen, die routinemäßig bei der Behandlung von CNI-Patienten (siehe Abschnitt 4.4) bis zu 12 Monate nach der Dapagliflozin-Einnahme eingesetzt werden Einleitung. Es werden Daten zur Exposition gegenüber Dapagliflozin, RAASi und anderen CKD/CVD/T2D-bezogenen Behandlungen, die im Rahmen der Routinepflege verschrieben werden, erhoben. In allen Fällen wird die Entscheidung, einen Patienten mit Dapagliflozin zu behandeln, vor der Entscheidung getroffen, einen Patienten in die Studie aufzunehmen. Alle Behandlungsentscheidungen liegen im Ermessen des Arztes des aktuellen Patienten und basieren auf der klinischen Beurteilung und den Empfehlungen, die im genehmigten Etikett und in den nationalen Behandlungsprotokollen enthalten sind, und werden durch dieses Protokoll nicht vorgeschrieben.

Studienmaßnahmen:

  • Demografische Basisdaten, klinische Merkmale, Komorbiditäten und Medikamente
  • Post-Index-Medikamente (Änderungen, einschließlich Hinzufügung und Absetzen sowie Zeit bis zum Absetzen von Dapagliflozin)
  • Kardiorenale Ereignisse nach dem Index
  • Post-Index-Ressourcennutzung im Gesundheitswesen Schätzungen der Stichprobengröße: Diese Studie beinhaltet keine Hypothesentests. Es wurden keine formellen Stichprobengrößen- und Leistungsberechnungen durchgeführt. In den teilnehmenden MOE-Ländern (Bulgarien, Kroatien, Ungarn, Polen, Rumänien, Serbien und Slowenien) ist die Aufnahme einer geschätzten Zahl von 1090 Patienten geplant, wobei die Zielzahlen der Länder zwischen 70 und 300 Patienten variieren, abhängig von der vorläufigen Machbarkeit der Standorte Größe des Landes und Erstattungsstatus bei Studienbeginn und während des Studiums. Die angestrebte Anzahl an Patienten soll innerhalb von 6 bis 8 Monaten in der gesamten Region aufgenommen werden. Wenn diese Zielstichprobe nicht erreicht wird, bedeutet dies nicht, dass die Studie gescheitert ist, aber die Genauigkeit der Schätzungen wird sich ändern.

Statistische Analyse: Die statistischen Analysen werden gegebenenfalls im statistischen Analyseplan (SAP) vollständig beschrieben. Es werden deskriptive Analysen durchgeführt, um die Merkmale der untersuchten Kohorte zu beschreiben. Kontinuierliche Variablen werden unter Verwendung von Mittelwerten mit Standardabweichungen (SDs), Medianwerten mit Interquartilbereichen (IQR) sowie Minimal- und Maximalwerten zusammengefasst. Die Anzahl und Prozentsätze der Patienten werden zur Zusammenfassung kategorialer Variablen verwendet, einschließlich einer separaten Kategorie für Patienten mit fehlenden Daten zu Studienbeginn. Fehlende Daten werden für alle Studienvariablen quantifiziert, es wird jedoch nicht versucht, sie zu unterstellen. Für das sekundäre Ziel wird die Zeit bis zum Absetzen mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. Zusammenfassende Statistiken werden verwendet, um die Anteile der Patienten zu beschreiben, bei denen sich das Ereignis innerhalb der festgelegten Zeitfenster ändert.

Die demografischen und klinischen Ausgangsmerkmale werden am Indexdatum zusammengefasst. Für Labordaten wird der Wert verwendet, der dem Index am nächsten kommt (im letzten Jahr vor oder am Indexdatum). Komorbiditäten und Krankengeschichte werden im letzten Jahr vor dem Indexdatum zusammengefasst. Es können geschichtete Analysen basierend auf demografischen und klinischen Ausgangsmerkmalen durchgeführt werden.

Zusammenfassende Statistiken werden verwendet, um Behandlungsmuster und den Drogenkonsum zu beschreiben. Weitere Einzelheiten zu geplanten Analysen werden im SAP bereitgestellt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1086

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Plovdiv, Bulgarien
        • Research Site
      • Sofia, Bulgarien
        • Research Site
      • Varna, Bulgarien
        • Research Site
      • Zagreb, Kroatien
        • Research Site
      • Bialystok, Polen
        • Research Site
      • Bolesławiec, Polen
        • Research Site
      • Bydgoszcz, Polen
        • Research Site
      • Choszczno, Polen
        • Research Site
      • Czarnków, Polen
        • Research Site
      • Katowice, Polen
        • Research Site
      • Krakow, Polen
        • Research Site
      • Lodz, Polen
        • Research Site
      • Olsztyn, Polen
        • Research Site
      • Opole, Polen
        • Research Site
      • Sieradz, Polen
        • Research Site
      • Szczecin, Polen
        • Research Site
      • Wroclaw, Polen
        • Research Site
      • Węgrów, Polen
        • Research Site
      • Zielona Góra, Polen
        • Research Site
      • Środa Wielkopolska, Polen
        • Research Site
      • Żywiec, Polen
        • Research Site
      • Bistriţa, Rumänien
        • Research Site
      • Bucharest, Rumänien
        • Research Site
      • Cluj-Napoca, Rumänien
        • Research Site
      • Galati, Rumänien
        • Research Site
      • Iași, Rumänien
        • Research Site
      • Oradea, Rumänien
        • Research Site
      • Reşiţa, Rumänien
        • Research Site
      • Satu Mare, Rumänien
        • Research Site
      • Timișoara, Rumänien
        • Research Site
      • Târgu Mureş, Rumänien
        • Research Site
      • Belgrade, Serbien
        • Research Site
      • Brežice, Slowenien
        • Research Site
      • Cerknica, Slowenien
        • Research Site
      • Mengeš, Slowenien
        • Research Site
      • Portorož, Slowenien
        • Research Site
      • Ptuj, Slowenien
        • Research Site
      • Radlje ob Dravi, Slowenien
        • Research Site
      • Ruše, Slowenien
        • Research Site
      • Sevnica, Slowenien
        • Research Site
      • Zagorje, Slowenien
        • Research Site
      • Škofja Loka, Slowenien
        • Research Site
      • Budapest, Ungarn
        • Research Site
      • Békéscsaba, Ungarn
        • Research Site
      • Debrecen, Ungarn
        • Research Site
      • Gödöllő, Ungarn
        • Research Site
      • Karcag, Ungarn
        • Research Site
      • Kecskemét, Ungarn
        • Research Site
      • Miskolc, Ungarn
        • Research Site
      • Nagykanizsa, Ungarn
        • Research Site
      • Nyíregyháza, Ungarn
        • Research Site
      • Pécs, Ungarn
        • Research Site
      • Siófok, Ungarn
        • Research Site
      • Szeged, Ungarn
        • Research Site
      • Szombathely, Ungarn
        • Research Site
      • Veszprém, Ungarn
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation wird aus erwachsenen Patienten mit CKD bestehen, die die länderspezifische Kennzeichnung für Dapagliflozin zur Behandlung von CKD in ganz Mittel- und Osteuropa erfüllen. Patienten, die neu mit einer Behandlung mit Dapagliflozin gegen chronische Nierenerkrankung begonnen haben, können von ambulanten und stationären Ärzten aufgenommen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Patienten (Alter ≥ 18 Jahre) zum Zeitpunkt der Behandlung mit Dapagliflozin
  2. Der Patient erhält eine Behandlung mit Dapagliflozin gegen CKD gemäß der Dapagliflozin-Produktkennzeichnung und den lokalen Dapagliflozin-Erstattungskriterien für CKD

    Hinweis: Die CKD-Diagnose basiert auf den folgenden KDIGO-Kriterien [KDIGO 2012], die CKD als Anomalien der Nierenstruktur oder -funktion definieren, die seit > 3 Monaten bestehen, Auswirkungen auf die Gesundheit haben und mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • AER ≥30 mg/24 Stunden;
    • ACR ≥30 mg/g (≥3 mg/mmol);
    • eGFR <60 ml/min/1,73 m2.
  3. Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung vor der Aufnahme in die Studie.

Ausschlusskriterien:

  1. Zu jedem Zeitpunkt vor dem Indexdatum wurde Typ-1-Diabetes diagnostiziert [ICD-10-Codes E10 und O24.0].
  2. Zu jedem Zeitpunkt vor dem Indexdatum wurde Schwangerschaftsdiabetes mellitus [ICD-10-Code O24.419] diagnostiziert.
  3. Der Patient wird weniger als 30 Tage oder mehr als 90 Tage nach Beginn der Dapagliflozin-Therapie aufgenommen.
  4. Vorherige Behandlung (jederzeit vor dem Indexdatum) mit Dapagliflozin oder einem anderen SGLT-2i
  5. Anmeldung zu einer klinischen Studie, die spezifische Behandlungen als Prüfpräparat umfasst, am oder 3 Monate vor dem Indexdatum
  6. Nierentransplantation jederzeit vor dem Indexdatum
  7. Nierenerkrankung im Endstadium (eGFR <15 ml/min/1,73 m2) am Indexdatum
  8. Chronische Dialyse am oder zu einem beliebigen Zeitpunkt vor dem Indexdatum

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verwendung von Dapagliflozin: Zur Beschreibung der Merkmale von Patienten, die mit Dapagliflozin behandelt werden.
Zeitfenster: 12 Monate vor dem Indexdatum

Ausgewählte Ausgangsereignisraten (Krankenhauseinweisungen: aus allen Gründen und kardiorenal) / Anzahl der Ereignisse pro Jahr.

Begleitmedikamente zu Studienbeginn, nach Medikamentenklasse und spezifischen Medikamenten von Interesse

12 Monate vor dem Indexdatum
ANTHROPOMETRISCHE EIGENSCHAFTEN zum Studienindexdatum
Zeitfenster: 12 Monate vor dem Indexdatum
Gewicht / kg Höhe / cm
12 Monate vor dem Indexdatum
KLINISCHE EIGENSCHAFTEN
Zeitfenster: 12 Monate vor dem Indexdatum
Jahr der Erstdiagnose einer CKD / Jahr eGFR / ml/min/1,73 m2 Urin-Albumin-Kreatinin-Verhältnis (uACR) / mg/mmol Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnis (uPCR) / mg/g
12 Monate vor dem Indexdatum

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibung ausgewählter Ergebnisse von Interesse und Behandlungsmuster bei mit Dapagliflozin behandelten CKD-Patienten
Zeitfenster: 12 Monate nach Index

Beurteilung der CKD-Progression

Anzahl (Anzahl der Ereignisse pro Jahr), Anteil (%) der Patienten und Ereignisraten zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb eines Jahres nach dem Index, bezogen auf Krankenhauseinweisungen (Anzahl der Ereignisse pro Jahr) für die folgenden Ereignisse:

Dapagliflozin-Behandlungsmuster RAASi-Behandlungsmuster Andere CKD/CVD/GLD-Behandlungsmuster

12 Monate nach Index
KLINISCHE EIGENSCHAFTEN
Zeitfenster: 12 MONATE SEIT INDEXDATUM
eGFR / ml/min/1,73 m2 Urin-Albumin-Kreatinin-Verhältnis (uACR) / mg/mmol Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnis (uPCR) / mg/g
12 MONATE SEIT INDEXDATUM

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Roxana Belu, AstraZeneca Romania
  • Studienleiter: Gabriela Teodorescu, AstraZeneca Romania
  • Hauptermittler: Tomasz Stompór, PhD, MD, University of Warmia and Mazury in Olsztyn, Olsztyn, Poland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

28. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Nierenerkrankung (CKD)

  • Shanghai Changzheng Hospital
    Rekrutierung
    Hypertonie | Diabetes | Schilddrüsenerkrankungen | Metabolisches Syndrom | Dyslipidämie | Knochenstoffwechselstörung | Chronische Nierenerkrankung (CKD) | Adipositas und Übergewicht | Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom
    China
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