- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06217978
Die Bildeigenschaften der epiploischen Appendagitis im Ultraschall und in der Computertomographie
Epiploische Appendagitis ist eine gutartige und selbstlimitierende Erkrankung. Eine falsche Diagnose kann jedoch zu einer unnötigen Aufnahme, dem Einsatz von Antibiotika oder einer Operation führen.
Der Patient mit epiploischer Appendagitis erschien in der Regel mit der Beschwerde über Bauchschmerzen in unserer Notaufnahme. Bei Bauchschmerzen gibt es zahlreiche Differenzialdiagnosen. Eine epiploische Appendagitis kann an jedem Teil des Dickdarms auftreten. Daher könnte im ersten Moment der Verdacht auf eine Divertikulitis oder Blinddarmentzündung bestehen. Allerdings kann die epiploische Appendagitis im Ultraschall oder in der Computertomographie andere Bildmerkmale als Divertikulitis oder Appendizitis aufweisen. Einige retrospektive Untersuchungen mit geringer Fallzahl deuteten darauf hin, dass es sich bei der epiploischen Appendagitis um eine 2–3 cm große, ovale, fettdichte Masse mit Fettsträngen unter der Computertomographie handelte. Im Ultraschall kann eine nicht komprimierbare, echoreiche eiförmige Raumforderung auf eine epiplopische Appendagitis hinweisen.
Da Ultraschall zu einem immer nützlicheren und bequemeren Diagnoseinstrument in der Notaufnahme geworden ist, konnten wir eine epiploische Appendagitis schnell und korrekt diagnostizieren und unnötige Behandlungen reduzieren.
Wir möchten die Bildeigenschaften zwischen dem Ultraschallbild und dem Computertomographiebild vergleichen, um in Zukunft eine Blinddarmentzündung mithilfe von Ultraschall diagnostizieren zu können. Darüber hinaus möchten wir auch die Computertomographiebilder einer epiploischen Appendagitis an verschiedenen Lokalisationen vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Inzidenz der epiploischen Appendagitis ist unbekannt. Allerdings bestand bei einigen Patienten zunächst der Verdacht auf eine Blinddarmentzündung oder Divertikulitis, die Anteile lagen bei 2 % bis 7 % bzw. 0,3 % bis 1 %. Epiploische Anhängsel sind kleine Ausstülpungen fettgefüllter Strukturen auf der Oberfläche des Dickdarms. Der erwachsene Mensch hat normalerweise 50–100 Gliedmaßen entlang des gesamten Dickdarms. Epiploische Appendagitis ist definiert als ein ischämischer Infarkt, der durch Torsion oder spontane Thrombose der zentralen Drainagevene verursacht wird. Epiploische Appendagitis ist eine gutartige und selbstlimitierende Erkrankung. Eine falsche Diagnose kann jedoch zu einer unnötigen Aufnahme, dem Einsatz von Antibiotika oder einer Operation führen.
Der Patient mit epiploischer Appendagitis erschien in der Regel mit der Beschwerde über Bauchschmerzen in unserer Notaufnahme. Bei Bauchschmerzen gibt es zahlreiche Differenzialdiagnosen. Eine epiploische Appendagitis kann an jedem Teil des Dickdarms auftreten. Daher könnte im ersten Moment der Verdacht auf eine Divertikulitis oder Blinddarmentzündung bestehen. Allerdings kann die epiploische Appendagitis im Ultraschall oder in der Computertomographie andere Bildmerkmale aufweisen als Divertikulitis oder Appendizitis. Einige retrospektive Untersuchungen mit geringer Fallzahl deuteten darauf hin, dass es sich bei der epiploischen Appendagitis um eine 2–3 cm große, ovale, fettdichte Masse mit Fettsträngen unter der Computertomographie handelte. Im Ultraschall kann eine nicht komprimierbare, echoreiche eiförmige Raumforderung auf eine epiplopische Appendagitis hinweisen.
Da Ultraschall zu einem immer nützlicheren und bequemeren Diagnoseinstrument in der Notaufnahme geworden ist, konnten wir eine epiploische Appendagitis schnell und korrekt diagnostizieren und unnötige Behandlungen reduzieren.
Wir möchten die Bildeigenschaften zwischen dem Ultraschallbild und dem Computertomographiebild vergleichen, um in Zukunft eine Blinddarmentzündung mithilfe von Ultraschall diagnostizieren zu können. Darüber hinaus möchten wir auch die Computertomographiebilder einer epiploischen Appendagitis an verschiedenen Lokalisationen vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
None Selected
-
Taipei, None Selected, Taiwan, 100
- Wan-Ching Lien
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine epiploische Appendagitis wurde mittels Ultraschall oder CT ohne andere Darmpathologie diagnostiziert.
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre epiploische Appendagitis aufgrund einer Blinddarmentzündung, Divertikulitis oder einer anderen Pathologie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Ort der epiploischen Appendagitis
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Lokalisierung der epiploischen Appendagitis mittels Ultraschall und CT
|
3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wan-Ching Lien, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 202111032RIND
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Epiploische Appendagitis
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