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Die Bildeigenschaften der epiploischen Appendagitis im Ultraschall und in der Computertomographie

22. Januar 2024 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Epiploische Appendagitis ist eine gutartige und selbstlimitierende Erkrankung. Eine falsche Diagnose kann jedoch zu einer unnötigen Aufnahme, dem Einsatz von Antibiotika oder einer Operation führen.

Der Patient mit epiploischer Appendagitis erschien in der Regel mit der Beschwerde über Bauchschmerzen in unserer Notaufnahme. Bei Bauchschmerzen gibt es zahlreiche Differenzialdiagnosen. Eine epiploische Appendagitis kann an jedem Teil des Dickdarms auftreten. Daher könnte im ersten Moment der Verdacht auf eine Divertikulitis oder Blinddarmentzündung bestehen. Allerdings kann die epiploische Appendagitis im Ultraschall oder in der Computertomographie andere Bildmerkmale als Divertikulitis oder Appendizitis aufweisen. Einige retrospektive Untersuchungen mit geringer Fallzahl deuteten darauf hin, dass es sich bei der epiploischen Appendagitis um eine 2–3 cm große, ovale, fettdichte Masse mit Fettsträngen unter der Computertomographie handelte. Im Ultraschall kann eine nicht komprimierbare, echoreiche eiförmige Raumforderung auf eine epiplopische Appendagitis hinweisen.

Da Ultraschall zu einem immer nützlicheren und bequemeren Diagnoseinstrument in der Notaufnahme geworden ist, konnten wir eine epiploische Appendagitis schnell und korrekt diagnostizieren und unnötige Behandlungen reduzieren.

Wir möchten die Bildeigenschaften zwischen dem Ultraschallbild und dem Computertomographiebild vergleichen, um in Zukunft eine Blinddarmentzündung mithilfe von Ultraschall diagnostizieren zu können. Darüber hinaus möchten wir auch die Computertomographiebilder einer epiploischen Appendagitis an verschiedenen Lokalisationen vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Inzidenz der epiploischen Appendagitis ist unbekannt. Allerdings bestand bei einigen Patienten zunächst der Verdacht auf eine Blinddarmentzündung oder Divertikulitis, die Anteile lagen bei 2 % bis 7 % bzw. 0,3 % bis 1 %. Epiploische Anhängsel sind kleine Ausstülpungen fettgefüllter Strukturen auf der Oberfläche des Dickdarms. Der erwachsene Mensch hat normalerweise 50–100 Gliedmaßen entlang des gesamten Dickdarms. Epiploische Appendagitis ist definiert als ein ischämischer Infarkt, der durch Torsion oder spontane Thrombose der zentralen Drainagevene verursacht wird. Epiploische Appendagitis ist eine gutartige und selbstlimitierende Erkrankung. Eine falsche Diagnose kann jedoch zu einer unnötigen Aufnahme, dem Einsatz von Antibiotika oder einer Operation führen.

Der Patient mit epiploischer Appendagitis erschien in der Regel mit der Beschwerde über Bauchschmerzen in unserer Notaufnahme. Bei Bauchschmerzen gibt es zahlreiche Differenzialdiagnosen. Eine epiploische Appendagitis kann an jedem Teil des Dickdarms auftreten. Daher könnte im ersten Moment der Verdacht auf eine Divertikulitis oder Blinddarmentzündung bestehen. Allerdings kann die epiploische Appendagitis im Ultraschall oder in der Computertomographie andere Bildmerkmale aufweisen als Divertikulitis oder Appendizitis. Einige retrospektive Untersuchungen mit geringer Fallzahl deuteten darauf hin, dass es sich bei der epiploischen Appendagitis um eine 2–3 cm große, ovale, fettdichte Masse mit Fettsträngen unter der Computertomographie handelte. Im Ultraschall kann eine nicht komprimierbare, echoreiche eiförmige Raumforderung auf eine epiplopische Appendagitis hinweisen.

Da Ultraschall zu einem immer nützlicheren und bequemeren Diagnoseinstrument in der Notaufnahme geworden ist, konnten wir eine epiploische Appendagitis schnell und korrekt diagnostizieren und unnötige Behandlungen reduzieren.

Wir möchten die Bildeigenschaften zwischen dem Ultraschallbild und dem Computertomographiebild vergleichen, um in Zukunft eine Blinddarmentzündung mithilfe von Ultraschall diagnostizieren zu können. Darüber hinaus möchten wir auch die Computertomographiebilder einer epiploischen Appendagitis an verschiedenen Lokalisationen vergleichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • None Selected
      • Taipei, None Selected, Taiwan, 100
        • Wan-Ching Lien

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die in das National Taiwan University Hospital aufgenommen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine epiploische Appendagitis wurde mittels Ultraschall oder CT ohne andere Darmpathologie diagnostiziert.

Ausschlusskriterien:

  • Sekundäre epiploische Appendagitis aufgrund einer Blinddarmentzündung, Divertikulitis oder einer anderen Pathologie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Ort der epiploischen Appendagitis
Zeitfenster: 3 Wochen
Lokalisierung der epiploischen Appendagitis mittels Ultraschall und CT
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wan-Ching Lien, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202111032RIND

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Epiploische Appendagitis

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