- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06248138
Faktoren im Zusammenhang mit dem Fortschreiten nicht zielgerichteter Koronarläsionen
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, den Zusammenhang zwischen traditionellen Risikofaktoren und neu auftretenden Risikofaktoren für das Fortschreiten von nicht zielgerichteten Koronarläsionen bei Patienten mit nicht zielgerichteten Läsionen bei mindestens zwei Koronarangiographien am First Affiliated Hospital von Shandong First Medical zu erfahren Universität. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, besteht darin, welche Korrelation zwischen neu auftretenden Risikofaktoren und dem Fortschreiten koronarer Nichtzielläsionen besteht, und es wird versucht, die aussagekräftigen Prädiktoren für das Fortschreiten koronarer Nichtzielläsionen und kardiovaskulärer Ereignisse zu erforschen.
Die Teilnehmer werden basierend auf den Ergebnissen der Koronarangiographie in zwei Gruppen eingeteilt:
- Fortschrittsgruppe: Mindestens eine große Koronararterie (linke Hauptarterie, linke anteriore absteigende Arterie, linke Zirkumflexarterie oder rechte Koronararterie) weist nicht zielgerichtete Läsionen auf und die Stenoserate der Koronararterien erreichte bei der Nachuntersuchung ein progressives Niveau Angiographie.
- Nicht fortschreitende Gruppen: Bei wiederholter Angiographie erreichte die Rate an Koronarstenosen kein progressives Niveau.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: zhongsu Wang, doctor
- Telefonnummer: 15969694663
- E-Mail: 1760@sdhospital.com.cn
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre;
- Die Teilnehmer wurden in unserem Krankenhaus mindestens zwei Koronarangiographie-Untersuchungen unterzogen, und der Zeitabstand zwischen den beiden Angiographie-Untersuchungen betrug ≥12 Monate;
- Bei der ersten Angiographie liegt eine Stenose der Koronararterienläsion von 20 bis 70 % vor und es besteht keine Indikation oder Bedingung für einen Eingriff.
Ausschlusskriterien:
- Die Teilnehmer hatten eine dokumentierte Krankengeschichte verschiedener Herzerkrankungen, darunter angeborene Herzerkrankungen, pulmonale Herzerkrankungen, Herzklappenerkrankungen, Kardiomyopathie usw.
- Eine Angiographie oder Serumentnahme wurde innerhalb von 7 Tagen nach Beginn des akuten Myokardinfarkts durchgeführt.
- Zu den Ausschlusskriterien gehörten unkontrollierte schwere Arrhythmien sowie schwere Leber- und Nierenfunktionsstörungen.
- Patienten mit Tumor- oder anderen Autoimmunerkrankungen wurden von der Studie ausgeschlossen.
- Als Ausschlussfaktoren wurden unvollständige klinische Informationen, biochemische Testinformationen, Koronarangiographiedaten und Bildgebungsdaten berücksichtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Fortschreiten
Mindestens eine große Koronararterie (linke Hauptarterie, linke anteriore absteigende Arterie, linke Zirkumflexarterie oder rechte Koronararterie) weist nicht zielgerichtete Läsionen auf und die Stenoserate der Koronararterien erreichte bei der Nachuntersuchung ein progressives Niveau.
|
Nichtfortschritt
Die Koronarstenoserate der Nichtzielläsion erreichte während der wiederholten Angiographie kein progressives Niveau.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation zwischen neu auftretenden Risikofaktoren und dem Fortschreiten koronarer Nichtzielläsionen.
Zeitfenster: Der geschätzte Zeitraum, über den das Ereignis beurteilt wird, beträgt bis zu 16 Wochen und vom Datum der Gruppierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate.
|
Berechnung der Änderung der Stenoserate von Nichtzielläsionen und Ermittlung der Korrelation mit Homocystein, Lipoprotein(a) usw. durch logistische Regressionsanalyse
|
Der geschätzte Zeitraum, über den das Ereignis beurteilt wird, beträgt bis zu 16 Wochen und vom Datum der Gruppierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammenhang zwischen traditionellen Risikofaktoren und Entzündungen mit der Entwicklung koronarer Nichtzielläsionen
Zeitfenster: Der geschätzte Zeitraum, über den das Ereignis beurteilt wird, beträgt bis zu 16 Wochen und vom Datum der Gruppierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate.
|
Berechnung der Änderung der Stenoserate von Nichtzielläsionen und Ermittlung der Korrelation mit den Basisinformationen und der Entzündung der Teilnehmer durch logistische Regressionsanalyse
|
Der geschätzte Zeitraum, über den das Ereignis beurteilt wird, beträgt bis zu 16 Wochen und vom Datum der Gruppierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: mei Gao, doctor, The First Affiliated Hospital Of Shandong First Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Authors/Task Force Members; ESC Committee for Practice Guidelines (CPG); ESC National Cardiac Societies. 2019 ESC/EAS guidelines for the management of dyslipidaemias: Lipid modification to reduce cardiovascular risk. Atherosclerosis. 2019 Nov;290:140-205. doi: 10.1016/j.atherosclerosis.2019.08.014. Epub 2019 Aug 31. No abstract available. Erratum In: Atherosclerosis. 2020 Jan;292:160-162. Atherosclerosis. 2020 Feb;294:80-82.
- Nakachi T, Kosuge M, Hibi K, Ebina T, Hashiba K, Mitsuhashi T, Endo M, Umemura S, Kimura K. C-reactive protein elevation and rapid angiographic progression of nonculprit lesion in patients with non-ST-segment elevation acute coronary syndrome. Circ J. 2008 Dec;72(12):1953-9. doi: 10.1253/circj.cj-08-0185. Epub 2008 Oct 29.
- Xin H, Gong HP, Cai SL, Ning XF, Liu S, Chen ZY, Lian ZX, Zhang R, Zhang QF, Kang WQ, Ge ZM. Elevated lipoprotein-associated phospholipase A2 is associated with progression of nonculprit lesions after percutaneous coronary intervention. Tohoku J Exp Med. 2013 Jun;230(2):97-102. doi: 10.1620/tjem.230.97.
- Hartmann M, von Birgelen C, Mintz GS, Stoel MG, Eggebrecht H, Wieneke H, Fahy M, Neumann T, van der Palen J, Louwerenburg HW, Verhorst PM, Erbel R. Relation between lipoprotein(a) and fibrinogen and serial intravascular ultrasound plaque progression in left main coronary arteries. J Am Coll Cardiol. 2006 Aug 1;48(3):446-52. doi: 10.1016/j.jacc.2006.03.047. Epub 2006 Jul 12.
- Boroumand MA, Rekabi V, Davoodi G, Amirzadegan A, Saadat S, Abbasi SH, Hamidian R, Poorgholi L. Correlation between lipoprotein(a) serum concentration and severity of coronary artery stenosis in an Iranian population according to Gensini score. Clin Biochem. 2008 Feb;41(3):117-20. doi: 10.1016/j.clinbiochem.2007.10.004. Epub 2007 Oct 16.
- Montalescot G, Ankri A, Chadefaux-Vekemans B, Blacher J, Philippe F, Drobinski G, Benzidia R, Kamoun P, Thomas D. Plasma homocysteine and the extent of atherosclerosis in patients with coronary artery disease. Int J Cardiol. 1997 Aug 8;60(3):295-300. doi: 10.1016/s0167-5273(97)00099-5.
- Ferraro S, Marano G, Biganzoli EM, Boracchi P, Bongo AS. Prognostic value of cystatin C in acute coronary syndromes: enhancer of atherosclerosis and promising therapeutic target. Clin Chem Lab Med. 2011 Sep;49(9):1397-404. doi: 10.1515/CCLM.2011.607. Epub 2011 May 24.
- Zhang Y, Wu NQ, Li S, Zhu CG, Guo YL, Qing P, Gao Y, Li XL, Liu G, Dong Q, Li JJ. Non-HDL-C is a Better Predictor for the Severity of Coronary Atherosclerosis Compared with LDL-C. Heart Lung Circ. 2016 Oct;25(10):975-81. doi: 10.1016/j.hlc.2016.04.025.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- YXLL-KY-2023(155)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .