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Der Einfluss von Hypoxie auf die biochemischen und morphologischen Parameter des Blutes bei Ruderern. (IHOBMPBR)

9. Februar 2024 aktualisiert von: Poznan University of Physical Education

Die Auswirkungen von Live-High-Train-Low auf EPO, VEGF und hämatologische Variablen bei Elite-Ruderern

Die Reaktion auf Hypoxie ist sehr individuell und hängt von vielen Aspekten ab, wie z. B. der Art des Trainings, der Dauer, der Intensität oder dem hypoxischen Reiz. Hypoxie wirkt sich auf unterschiedliche Weise auf den Sportler aus. Die Ergebnisse dieser Studie haben gezeigt, dass die 18-tägige Anwendung der LH-TL-Methode den EPO- und VEGF-Spiegel bei Ruderern nicht signifikant erhöht. Allerdings zeigten Retikulozyten, unreife rote Blutkörperchen, nach 18-tägiger LH-TL signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen. Weitere Untersuchungen sollten durchgeführt werden, um eine optimale hypoxische Dosis und Zeit zu ermitteln, die EPO-, VEGF- und Morphologievariablen erhöhen wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Athleten der polnischen Rudernationalmannschaft, 13 Männer (im Alter von 27,0 ± 4,2 Jahren), wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: 1) Die hypoxische Gruppe (H) umfasste 8 Ruderer, die am Sporttraining und der LH-TL-Methode teilnahmen. hypoxische Räume (FiO2=14,5 %, entspricht einer Höhe von 3000 Metern). 2) Die Kontrollgruppe (C) bestand aus 5 Ruderern, die im selben Sportcamp nur am Sporttraining teilnahmen und in normoxischen Räumen lebten. Während der Vorbereitungszeit wurden Ruderer beobachtet. Die hypoxische Gruppe lebte und schlief mindestens 8–14 Stunden pro Tag in hypoxischen Räumen. Während des Camps folgten alle Ruderer dem gleichen Trainingsplan und der gleichen Diät. Sättigung und Herzfrequenz aller Teilnehmer wurden während des gesamten Campzeitraums täglich morgens und abends gemessen. Venöse Blutproben wurden viermal entnommen, zu Beginn des Camps (Basislinie), nach 5 Tagen, nach 12 Tagen und nach 18 Tagen des Camps. Parameter der Körperzusammensetzung wie Body-Mass-Index, Körperfett und freie Fettmasse wurden mithilfe der bioelektrischen Impedanzmethode eines Analysegeräts Tanita BC 418 (Japan) geschätzt. Die Datenanalyse wurde mit Statistica durchgeführt. Die Reaktion auf Hypoxie ist sehr individuell. Abhängig von vielen Aspekten, wie der Art des Trainings, der Dauer, der Intensität oder dem hypoxischen Reiz, wirkt sich Hypoxie auf unterschiedliche Weise auf den Sportler aus. Die Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass die Blutparameter in der hypoxischen Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe nicht signifikant anstiegen. Allerdings zeigten Retikulozyten, unreife rote Blutkörperchen, nach 18-tägiger LH-TL signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen. Weitere Untersuchungen sollten durchgeführt werden, um eine optimale hypoxische Dosis und Zeit zu ermitteln, die EPO-, VEGF- und Morphologievariablen erhöhen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mitglied nationaler Rudermannschaften und Teilnehmer eines Sportcamps.

Ausschlusskriterien:

  • negative Symptome von Hypoxie und/oder Verletzung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hypoxie
Es wurde die Live-High-Train-Low-Methode verwendet
Die Sportler lebten in hypoxischen Räumen und das Training fand im Tiefland statt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erythropoetin (EPO) mlU/ml
Zeitfenster: Zu Beginn des Camps (Baseline), nach 5 Tagen (T1), nach 12 Tagen (T2) und nach 18 Tagen (T3) des Camps.
Immunoenzymatische Testmethoden unter Verwendung von Diagnosekits
Zu Beginn des Camps (Baseline), nach 5 Tagen (T1), nach 12 Tagen (T2) und nach 18 Tagen (T3) des Camps.
vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF) mlU/ml
Zeitfenster: Zu Beginn des Camps (Baseline), nach 5 Tagen (T1), nach 12 Tagen (T2) und nach 18 Tagen (T3) des Camps.
Immunoenzymatische Testmethoden unter Verwendung von Diagnosekits
Zu Beginn des Camps (Baseline), nach 5 Tagen (T1), nach 12 Tagen (T2) und nach 18 Tagen (T3) des Camps.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kreatinkinase (CK) ng/ml
Zeitfenster: Zu Beginn des Camps (Baseline), nach 5 Tagen (T1), nach 12 Tagen (T2) und nach 18 Tagen (T3) des Camps.
wurde mithilfe von Spektrophotometer-Analyse- und Diagnosekits bestimmt
Zu Beginn des Camps (Baseline), nach 5 Tagen (T1), nach 12 Tagen (T2) und nach 18 Tagen (T3) des Camps.
Hs C-reaktives Protein (hsCRP) mg/L
Zeitfenster: Zu Beginn des Camps (Baseline), nach 5 Tagen (T1), nach 12 Tagen (T2) und nach 18 Tagen (T3) des Camps.
wurde durch immunenzymatische Testmethoden unter Verwendung von Diagnosekits bestimmt
Zu Beginn des Camps (Baseline), nach 5 Tagen (T1), nach 12 Tagen (T2) und nach 18 Tagen (T3) des Camps.
Hämoglobin (Hb)g/dl
Zeitfenster: Zu Beginn des Camps (Baseline), nach 5 Tagen (T1), nach 12 Tagen (T2) und nach 18 Tagen (T3) des Camps.
Ein professionelles, akkreditiertes Laborunternehmen hat den Hb-Wert bestimmt (Polen, ISO 9001:2008).
Zu Beginn des Camps (Baseline), nach 5 Tagen (T1), nach 12 Tagen (T2) und nach 18 Tagen (T3) des Camps.
Hämatokrit (Htc) %
Zeitfenster: Zu Beginn des Camps (Baseline), nach 5 Tagen (T1), nach 12 Tagen (T2) und nach 18 Tagen (T3) des Camps.
Ein professionelles, akkreditiertes Laborunternehmen hat den Htc-Wert bestimmt (Polen, ISO 9001:2008).
Zu Beginn des Camps (Baseline), nach 5 Tagen (T1), nach 12 Tagen (T2) und nach 18 Tagen (T3) des Camps.
rote Blutkörperchen (RBC) Mio./mm3
Zeitfenster: Zu Beginn des Camps (Baseline), nach 5 Tagen (T1), nach 12 Tagen (T2) und nach 18 Tagen (T3) des Camps.
Ein professionelles, akkreditiertes Laborunternehmen hat den RBC-Wert bestimmt (Polen, ISO 9001:2008).
Zu Beginn des Camps (Baseline), nach 5 Tagen (T1), nach 12 Tagen (T2) und nach 18 Tagen (T3) des Camps.
weiße Blutkörperchen (WBC)10 3/µL
Zeitfenster: Zu Beginn des Camps (Baseline), nach 5 Tagen (T1), nach 12 Tagen (T2) und nach 18 Tagen (T3) des Camps.
Ein professionelles, akkreditiertes Laborunternehmen hat den WBC-Wert bestimmt (Polen, ISO 9001:2008).
Zu Beginn des Camps (Baseline), nach 5 Tagen (T1), nach 12 Tagen (T2) und nach 18 Tagen (T3) des Camps.
Retikulozyten (Ret)‰
Zeitfenster: Zu Beginn des Camps (Baseline), nach 5 Tagen (T1), nach 12 Tagen (T2) und nach 18 Tagen (T3) des Camps.
Ein professionelles, akkreditiertes Laborunternehmen hat den Ret-Wert bestimmt (Polen, ISO 9001:2008).
Zu Beginn des Camps (Baseline), nach 5 Tagen (T1), nach 12 Tagen (T2) und nach 18 Tagen (T3) des Camps.
SpO2 – Sauerstoffsättigung (%)
Zeitfenster: jeden Tag, morgens und abends, während des Sportcamps
wurde mit einem Pulsoximeter (Tech-Med, ISO: 13485) gemessen.
jeden Tag, morgens und abends, während des Sportcamps
bpm – Schläge pro Minute (%)
Zeitfenster: jeden Tag, morgens und abends, während des Sportcamps
wurde mit einem Pulsoximeter (Tech-Med, ISO: 13485) gemessen.
jeden Tag, morgens und abends, während des Sportcamps

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anna Kasperska, Poznań University of Physical Education, Faculty of Sport Sciences in Gorzów Wielkopolski, Poland;

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Rowers

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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