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Einführung der pädiatrischen Palliativversorgung in der ACT-Gruppe 4 (StartSPP)

15. Februar 2024 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Erstversorgung mit pädiatrischer Palliativversorgung bei Patienten unter 25 Jahren, die der ACT-Gruppe 4 in der Ile de France (Großraum Paris) zugeordnet sind

Aufgrund des breiten Spektrums an Diagnosen in der pädiatrischen Palliativversorgung haben die Association for Children's Palliative Care (ACT) und das Royal College of Paediatrics and Child Health (RCPCH) eine Klassifizierung lebensbegrenzender Krankheiten entwickelt, die auf Unterstützungsmodellen basiert.

Diese Klassifizierung umfasst vier Gruppen. Die Kategorie ACT 4 umfasst Kinder mit einer schweren unheilbaren, nicht fortschreitenden neurologischen Erkrankung (z. B. anoxische Ischämie, Zerebralparese, traumatische oder infektiöse Hirnverletzungen).

Obwohl nur wenige Daten zu bestimmten ACT-Gruppen vorliegen, deuten Erfahrungen aus der klinischen Praxis darauf hin, dass der Bedarf und die Nutzung der Ressourcen für die pädiatrische Palliativversorgung in den vier Kategorien unterschiedlich sind.

Die spezifische Vorgeschichte von ACT-4-Patienten lässt darauf schließen, dass eine pädiatrische Palliativversorgung zu Beginn der Krankheitsgeschichte erforderlich sein kann, die wirksame Intervention variiert jedoch stark von Patient zu Patient. Ziel dieser Studie ist es, den optimalen Zeitpunkt für die Einführung eines PPC-Teams in die Betreuung dieser Kinder besser zu verstehen. Die Studie zielt auch darauf ab, den Pflegeverlauf im ersten Jahr der PPC-Intervention zu beschreiben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die ACT 4-Gruppe besteht aus Kindern mit einer schweren unheilbaren, nicht fortschreitenden neurologischen Erkrankung (zum Beispiel: anoxische Ischämie, Zerebralparese, traumatische oder infektiöse Hirnverletzungen).

Obwohl nur wenige Daten zu bestimmten ACT-Gruppen vorliegen, deuten Erfahrungen aus der klinischen Praxis darauf hin, dass der Bedarf und die Nutzung der Ressourcen für die pädiatrische Palliativversorgung in den vier Kategorien unterschiedlich sind.

Für Fachärzte für Pädiatrie und Palliativmedizin stellt sich häufig die Frage, wann die Palliativversorgung mit der kurativen pädiatrischen Versorgung beginnen soll. In der ACT-4-Gruppe, wo die Pathologien per Definition nicht fortschreitend sind, sind der anfängliche Zeitpunkt und die Art der Intervention der Palliativversorgung weniger klar. Die wichtigsten Gründe, die in der klinischen Praxis auftreten, sind: symptomatische und therapeutische Beurteilung, Ziele der Pflegediskussion und Umsetzung eines Pflegeplans. Für Krankenhausteams wurden zwei Hauptinterventionsmodi identifiziert (Konsultationen und multidisziplinäre Treffen) und werden durch die Ausweitung der Studie auf die gemeinschaftliche Pflege bestätigt. Die Gründe und Methoden der Intervention werden in unserer Studie untersucht.

Die spezifische Vorgeschichte von ACT-4-Patienten lässt darauf schließen, dass diese Patienten möglicherweise schon früh eine pädiatrische Palliativversorgung benötigen, die Wirksamkeit der Intervention variiert jedoch stark von Patient zu Patient. Ziel dieser Studie ist es, den optimalen Zeitpunkt für die Einführung eines PPC-Teams in die Betreuung dieser Kinder besser zu verstehen. Die Studie zielt auch darauf ab, den Pflegeverlauf im ersten Jahr der PPC-Intervention zu beschreiben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75015
        • Hôpital Necker-Enfants Malades
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

AP-HP-Patienten (Assistance Publique - Hôpitaux de Paris), betreut von den pädiatrischen Palliativteams des Großraums Paris „Ile de France“ (Robert-Debré-Krankenhaus, Necker-Krankenhaus oder Paliped-Île-de-France Regional Pediatric Palliative Care). Care Resource Team) zwischen Januar 2020 und Dezember 2022 und leidet an einer schweren, nicht fortschreitenden neurologischen Erkrankung.

Die Robert-Debré-et-Necker-Krankenhäuser sind Krankenhäuser der Tertiärversorgung. Paliped ist ein Community-basierter Dienst für PPC.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 0 bis 25 Jahren
  • Nachuntersuchungen bei APHP
  • Unterstützt von einem Palliativpflegeteam der Ile de France (Robert-Debré-Krankenhaus, Necker-Krankenhaus oder Paliped-Île-de-France Regional Pediatric Palliative Care Resource Team) zwischen Januar 2020 und Dezember 2022
  • Leiden an einer schweren, nicht fortschreitenden neurologischen Erkrankung (ACT-4)
  • Information und fehlender Widerspruch seitens der Träger der elterlichen Sorge des minderjährigen Patienten und des Vormunds oder Pflegers des erwachsenen Patienten, wenn dieser unter Vormundschaft/Pflege steht;

Ausschlusskriterien:

  • Andere ACT-Kategorie (1, 2, 3 oder 5) der Klassifikation von Krankheiten durch die Association for Children's Palliative Care (ACT) und das Royal College of Paediatrics and Child Health (RCPCH) während der Behandlung
  • Patienten, für die es keine pädiatrische Palliativversorgung gab
  • Patienten in Palliativpflege ohne Nachsorge im APHP

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten
AP-HP-Patienten, die zwischen Januar 2020 und Dezember 2022 von den pädiatrischen Palliativteams der Ile de France (Großraum Paris) betreut wurden und an einer schweren, nicht fortschreitenden neurologischen Erkrankung leiden.
Sammlung von Daten aus der Krankenakte des Patienten. Die gesammelten Daten beziehen sich auf das erste Jahr der Nachbeobachtung (von der ersten PPC-Intervention bis zu einem Jahr nach der Intervention).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibung der ersten pädiatrischen Palliativversorgung
Zeitfenster: 12 Monate
Die erste Intervention des pädiatrischen Palliativpflegeteams wird für jeden Patienten aufgeführt (Symptommanagement, multidisziplinäre ethische Besprechung, Pflegekoordination oder Team- und Familienunterstützung). Sammlung von Daten aus der Krankenakte des Patienten. Die erhobenen Daten beziehen sich auf den Ersteingriff.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibung der Patientensituation
Zeitfenster: 12 Monate

Klinische Beschreibung des Patienten: ICD-Diagnose (Internationale Klassifikation von Krankheiten), akute Symptome, Behandlung, demografische Merkmale und Pflegeort (Krankenhaus, Hospiz, Palliativstation, Heim).

Sammlung von Daten aus der Krankenakte des Patienten. Die gesammelten Daten beziehen sich auf das erste Jahr der Nachbeobachtung, vom ersten Eingriff in der pädiatrischen Palliativpflege bis zu einem Jahr nach dem Eingriff.

12 Monate
Zeitpunkt der pädiatrischen Palliativversorgung
Zeitfenster: 12 Monate
Stellen Sie fest, ob es in Abhängigkeit von der Frühzeitigkeit des ersten Eingriffs in Bezug auf Diagnose und Tod, falls dieser eingetreten ist, einen signifikanten Unterschied in den Gründen und Modalitäten der Einleitung pädiatrischer Palliativversorgung gibt. Analyse der Zeitspanne zwischen Diagnose und palliativer Pflegeintervention sowie der Zeitspanne zwischen palliativer Pflege und dem Tod, falls dieser eingetreten ist.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ashley RIDLEY, M.D., Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
  • Studienleiter: Hélène GEFFROY, Resident, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

22. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

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