- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06273267
Einführung der pädiatrischen Palliativversorgung in der ACT-Gruppe 4 (StartSPP)
Erstversorgung mit pädiatrischer Palliativversorgung bei Patienten unter 25 Jahren, die der ACT-Gruppe 4 in der Ile de France (Großraum Paris) zugeordnet sind
Aufgrund des breiten Spektrums an Diagnosen in der pädiatrischen Palliativversorgung haben die Association for Children's Palliative Care (ACT) und das Royal College of Paediatrics and Child Health (RCPCH) eine Klassifizierung lebensbegrenzender Krankheiten entwickelt, die auf Unterstützungsmodellen basiert.
Diese Klassifizierung umfasst vier Gruppen. Die Kategorie ACT 4 umfasst Kinder mit einer schweren unheilbaren, nicht fortschreitenden neurologischen Erkrankung (z. B. anoxische Ischämie, Zerebralparese, traumatische oder infektiöse Hirnverletzungen).
Obwohl nur wenige Daten zu bestimmten ACT-Gruppen vorliegen, deuten Erfahrungen aus der klinischen Praxis darauf hin, dass der Bedarf und die Nutzung der Ressourcen für die pädiatrische Palliativversorgung in den vier Kategorien unterschiedlich sind.
Die spezifische Vorgeschichte von ACT-4-Patienten lässt darauf schließen, dass eine pädiatrische Palliativversorgung zu Beginn der Krankheitsgeschichte erforderlich sein kann, die wirksame Intervention variiert jedoch stark von Patient zu Patient. Ziel dieser Studie ist es, den optimalen Zeitpunkt für die Einführung eines PPC-Teams in die Betreuung dieser Kinder besser zu verstehen. Die Studie zielt auch darauf ab, den Pflegeverlauf im ersten Jahr der PPC-Intervention zu beschreiben.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die ACT 4-Gruppe besteht aus Kindern mit einer schweren unheilbaren, nicht fortschreitenden neurologischen Erkrankung (zum Beispiel: anoxische Ischämie, Zerebralparese, traumatische oder infektiöse Hirnverletzungen).
Obwohl nur wenige Daten zu bestimmten ACT-Gruppen vorliegen, deuten Erfahrungen aus der klinischen Praxis darauf hin, dass der Bedarf und die Nutzung der Ressourcen für die pädiatrische Palliativversorgung in den vier Kategorien unterschiedlich sind.
Für Fachärzte für Pädiatrie und Palliativmedizin stellt sich häufig die Frage, wann die Palliativversorgung mit der kurativen pädiatrischen Versorgung beginnen soll. In der ACT-4-Gruppe, wo die Pathologien per Definition nicht fortschreitend sind, sind der anfängliche Zeitpunkt und die Art der Intervention der Palliativversorgung weniger klar. Die wichtigsten Gründe, die in der klinischen Praxis auftreten, sind: symptomatische und therapeutische Beurteilung, Ziele der Pflegediskussion und Umsetzung eines Pflegeplans. Für Krankenhausteams wurden zwei Hauptinterventionsmodi identifiziert (Konsultationen und multidisziplinäre Treffen) und werden durch die Ausweitung der Studie auf die gemeinschaftliche Pflege bestätigt. Die Gründe und Methoden der Intervention werden in unserer Studie untersucht.
Die spezifische Vorgeschichte von ACT-4-Patienten lässt darauf schließen, dass diese Patienten möglicherweise schon früh eine pädiatrische Palliativversorgung benötigen, die Wirksamkeit der Intervention variiert jedoch stark von Patient zu Patient. Ziel dieser Studie ist es, den optimalen Zeitpunkt für die Einführung eines PPC-Teams in die Betreuung dieser Kinder besser zu verstehen. Die Studie zielt auch darauf ab, den Pflegeverlauf im ersten Jahr der PPC-Intervention zu beschreiben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hélène Morel
- Telefonnummer: +33 1 71 19 63 46
- E-Mail: helene.morel@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ashley RIDLEY, M.D.
- Telefonnummer: +33 1 42 19 27 28
- E-Mail: ashley.ridley@aphp.fr
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Necker-Enfants Malades
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Kontakt:
- Ashley RIDLEY, M.D.
- Telefonnummer: +33 1 42 19 27 28
- E-Mail: ashley.ridley@aphp.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
AP-HP-Patienten (Assistance Publique - Hôpitaux de Paris), betreut von den pädiatrischen Palliativteams des Großraums Paris „Ile de France“ (Robert-Debré-Krankenhaus, Necker-Krankenhaus oder Paliped-Île-de-France Regional Pediatric Palliative Care). Care Resource Team) zwischen Januar 2020 und Dezember 2022 und leidet an einer schweren, nicht fortschreitenden neurologischen Erkrankung.
Die Robert-Debré-et-Necker-Krankenhäuser sind Krankenhäuser der Tertiärversorgung. Paliped ist ein Community-basierter Dienst für PPC.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 0 bis 25 Jahren
- Nachuntersuchungen bei APHP
- Unterstützt von einem Palliativpflegeteam der Ile de France (Robert-Debré-Krankenhaus, Necker-Krankenhaus oder Paliped-Île-de-France Regional Pediatric Palliative Care Resource Team) zwischen Januar 2020 und Dezember 2022
- Leiden an einer schweren, nicht fortschreitenden neurologischen Erkrankung (ACT-4)
- Information und fehlender Widerspruch seitens der Träger der elterlichen Sorge des minderjährigen Patienten und des Vormunds oder Pflegers des erwachsenen Patienten, wenn dieser unter Vormundschaft/Pflege steht;
Ausschlusskriterien:
- Andere ACT-Kategorie (1, 2, 3 oder 5) der Klassifikation von Krankheiten durch die Association for Children's Palliative Care (ACT) und das Royal College of Paediatrics and Child Health (RCPCH) während der Behandlung
- Patienten, für die es keine pädiatrische Palliativversorgung gab
- Patienten in Palliativpflege ohne Nachsorge im APHP
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patienten
AP-HP-Patienten, die zwischen Januar 2020 und Dezember 2022 von den pädiatrischen Palliativteams der Ile de France (Großraum Paris) betreut wurden und an einer schweren, nicht fortschreitenden neurologischen Erkrankung leiden.
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Sammlung von Daten aus der Krankenakte des Patienten.
Die gesammelten Daten beziehen sich auf das erste Jahr der Nachbeobachtung (von der ersten PPC-Intervention bis zu einem Jahr nach der Intervention).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beschreibung der ersten pädiatrischen Palliativversorgung
Zeitfenster: 12 Monate
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Die erste Intervention des pädiatrischen Palliativpflegeteams wird für jeden Patienten aufgeführt (Symptommanagement, multidisziplinäre ethische Besprechung, Pflegekoordination oder Team- und Familienunterstützung).
Sammlung von Daten aus der Krankenakte des Patienten.
Die erhobenen Daten beziehen sich auf den Ersteingriff.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beschreibung der Patientensituation
Zeitfenster: 12 Monate
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Klinische Beschreibung des Patienten: ICD-Diagnose (Internationale Klassifikation von Krankheiten), akute Symptome, Behandlung, demografische Merkmale und Pflegeort (Krankenhaus, Hospiz, Palliativstation, Heim). Sammlung von Daten aus der Krankenakte des Patienten. Die gesammelten Daten beziehen sich auf das erste Jahr der Nachbeobachtung, vom ersten Eingriff in der pädiatrischen Palliativpflege bis zu einem Jahr nach dem Eingriff. |
12 Monate
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Zeitpunkt der pädiatrischen Palliativversorgung
Zeitfenster: 12 Monate
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Stellen Sie fest, ob es in Abhängigkeit von der Frühzeitigkeit des ersten Eingriffs in Bezug auf Diagnose und Tod, falls dieser eingetreten ist, einen signifikanten Unterschied in den Gründen und Modalitäten der Einleitung pädiatrischer Palliativversorgung gibt.
Analyse der Zeitspanne zwischen Diagnose und palliativer Pflegeintervention sowie der Zeitspanne zwischen palliativer Pflege und dem Tod, falls dieser eingetreten ist.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ashley RIDLEY, M.D., Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
- Studienleiter: Hélène GEFFROY, Resident, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mack JW, Wolfe J. Early integration of pediatric palliative care: for some children, palliative care starts at diagnosis. Curr Opin Pediatr. 2006 Feb;18(1):10-4. doi: 10.1097/01.mop.0000193266.86129.47.
- Feudtner C, Kang TI, Hexem KR, Friedrichsdorf SJ, Osenga K, Siden H, Friebert SE, Hays RM, Dussel V, Wolfe J. Pediatric palliative care patients: a prospective multicenter cohort study. Pediatrics. 2011 Jun;127(6):1094-101. doi: 10.1542/peds.2010-3225. Epub 2011 May 9.
- DeCourcey DD, Silverman M, Oladunjoye A, Balkin EM, Wolfe J. Patterns of Care at the End of Life for Children and Young Adults with Life-Threatening Complex Chronic Conditions. J Pediatr. 2018 Feb;193:196-203.e2. doi: 10.1016/j.jpeds.2017.09.078. Epub 2017 Nov 22.
- Namisango E, Bristowe K, Allsop MJ, Murtagh FEM, Abas M, Higginson IJ, Downing J, Harding R. Symptoms and Concerns Among Children and Young People with Life-Limiting and Life-Threatening Conditions: A Systematic Review Highlighting Meaningful Health Outcomes. Patient. 2019 Feb;12(1):15-55. doi: 10.1007/s40271-018-0333-5.
- Bender HU, Riester MB, Borasio GD, Fuhrer M. "Let's Bring Her Home First." Patient Characteristics and Place of Death in Specialized Pediatric Palliative Home Care. J Pain Symptom Manage. 2017 Aug;54(2):159-166. doi: 10.1016/j.jpainsymman.2017.04.006. Epub 2017 Jun 8.
- Good PD, Cavenagh J, Ravenscroft PJ. Survival after enrollment in an Australian palliative care program. J Pain Symptom Manage. 2004 Apr;27(4):310-5. doi: 10.1016/j.jpainsymman.2003.12.011.
- Siden H, Chavoshi N, Harvey B, Parker A, Miller T. Characteristics of a pediatric hospice palliative care program over 15 years. Pediatrics. 2014 Sep;134(3):e765-72. doi: 10.1542/peds.2014-0381.
- Himmelmann K, Sundh V. Survival with cerebral palsy over five decades in western Sweden. Dev Med Child Neurol. 2015 Aug;57(8):762-7. doi: 10.1111/dmcn.12718. Epub 2015 Feb 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- APHP231232
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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