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Phänotypisierung des Schlafmusters bei hypertensiven Patienten mit Nicht-Dipper-Muster (INTO-DIP)

15. April 2024 aktualisiert von: Istituto Auxologico Italiano

Phänotypisierung des Schlafmusters bei hypertensiven Patienten mit Blutdruck-Non-DIPper-Status

Hoher Blutdruck ist der häufigste veränderbare Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CV). Die große interindividuelle Variabilität in der klinischen Ausprägung der Krankheit und dem Ansprechen auf die Behandlung macht die Behandlung von Bluthochdruckpatienten jedoch komplex. Daher ist die Identifizierung von Phänotypen von Bluthochdruckpatienten, die mit einem bestimmten kardiovaskulären Ergebnis verbunden sind oder dazu neigen, auf die Behandlung anzusprechen/nicht anzusprechen von größter Bedeutung für die Verbesserung der CV-Prävention.

Es hat sich gezeigt, dass der Phänotyp eines hypertensiven Patienten mit schlechter Kontrolle der nächtlichen Blutdruckwerte, insbesondere in Verbindung mit einem „Non-Dipper“-Profil, mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von kardiovaskulären und zerebrovaskulären Komplikationen verbunden ist.

Das Non-Dipper-Profil und die nächtliche Hypertonie werden durch mehrere Faktoren verursacht, darunter übermäßige Salzaufnahme und Dysautonomie. Sie werden jedoch zwangsläufig auch von der Schlafdauer und dem Vorliegen von Schlafstörungen beeinflusst: Zu den Hauptursachen zählen die obstruktive Schlafapnoe (OSA), aber auch Schlaflosigkeit und periodische Bewegungen der unteren Gliedmaßen, wie sie häufig beim Restless-Legs-Syndrom auftreten Determinanten im Zusammenhang mit veränderten nächtlichen Druckmustern. Allerdings werden solche Störungen im Rahmen der Überwachung des 24-Stunden-Blutdrucks nicht systematisch bewertet und ihre Auswirkung auf das Ergebnis des hypertensiven Patienten ist unbekannt.

Das Hauptziel dieser Studie ist die Phänotypisierung von Nicht-Dipper-Patienten mit oder ohne nächtlicher Hypertonie, um die Prävalenz von Schlafstörungen wie Schlafapnoe-Syndrom, Schlaflosigkeit und Restless-Legs-Syndrom (RLS) zu bestimmen (OSA diagnostiziert unter Berücksichtigung von AHI>5 Ereignissen/Stunde). , Schlaflosigkeit und RLS gemäß ICSD 3-Kriterien) und korrelieren das Vorliegen verschiedener Schlafstörungen mit Herzorganschäden, Gefäß- und Nierenschäden, die durch Bluthochdruck vermittelt werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

143

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Italy, Bari
      • Bari, Italy, Bari, Italien, 70120
        • Rekrutierung
        • UOSD Ipertensione Arteriosa "A.M. Pirrelli" - AUOC Policlinico di Bari, University of Bari,
        • Kontakt:
    • Italy, Brindisi
      • Brindisi, Italy, Brindisi, Italien, 72100
        • Rekrutierung
        • Azienda Sanitaria Locale della provincia di Brindisi
        • Kontakt:
          • Luigi Vernaglione, MD
          • Telefonnummer: 003908311882006
    • Italy, Novara
      • Novara, Italy, Novara, Italien, 28100
        • Rekrutierung
        • Medicina Interna 1, Ambulatorio Ipertensione e Malattie Metaboliche AOU "Maggiore della carità"- Novara
    • Italy, PD
      • Cittadella, Italy, PD, Italien, 35013
        • Noch keine Rekrutierung
        • UO Cardiologia, UO Pneumologia, Presidio Ospedaliero Cittadella, Azienda ULSS 6 Euganea, Cittadella, Italy.
        • Kontakt:
    • Italy, Padova
      • Padova, Italy, Padova, Italien, 35128
        • Rekrutierung
        • Padova 1- Clinica Medica 3 · Dipartimento di Medicina · Azienda Ospedaliera di Padova, Italy
        • Kontakt:
      • Padova, Italy, Padova, Italien, 35128
        • Rekrutierung
        • Padova 2 - UOC Medicina d'urgenza, Centro Regionale Specializzato per l'ipertensione arteriosa OSA - Azienda ospedaliera Università di Padova, Italy
        • Kontakt:
    • Italy, RE
      • Reggio Emilia, Italy, RE, Italien, 42122
        • Noch keine Rekrutierung
        • Azienda Unità Sanitaria Locale-IRCCS di Reggio Emilia- S.O.S Centro per la Cura dell'Ipertensione Arteriosa- Medicina II Cardiovascolare
        • Kontakt:
    • Italy, Trento
      • Rovereto, Italy, Trento, Italien, 38068
        • Noch keine Rekrutierung
        • Azienda Provinciale per i Servizi Sanitari, Provincia Autonoma di Trento- UO Medicina interna - Rovereto
        • Kontakt:
          • Francesco Dalle Vedove, MD
    • Italy, Trieste
      • Trieste, Italy, Trieste, Italien, 34128
        • Noch keine Rekrutierung
        • Azienda sanitaria universitaria Giuliano-Isontina (ASU-GI)- SC (UCO) Medicina Clinica
        • Kontakt:
    • Italy, Verona
      • Verona, Italy, Verona, Italien, 37126
        • Rekrutierung
        • Department of Medicine, University of Verona, Verona, Italy
        • Kontakt:
    • MI
      • Milano, MI, Italien, 20149
        • Rekrutierung
        • Istituto Auxologico Italiano IRCCS
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Gianfranco Parati, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Non-Dipper-Status mit oder ohne nächtlicher Hypertonie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • >18 Jahre alt;
  • arterielle Hypertonie ist definiert als: a) ambulanter systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg UND entweder ambulanter 24-Stunden-systolischer Blutdruck ≥ 130 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 80 mmHg ODER b) das Vorliegen einer blutdrucksenkenden Behandlung;
  • Non-Dipper-Muster bei 24-Stunden-Blutdrucküberwachung (bestätigt durch wiederholte ABPM, darunter eine innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung und eine nach der Einschreibung, beide unter derselben blutdrucksenkenden Behandlung, falls vorhanden), definiert als nächtliche Abnahme des systolischen und/oder in diastolische Blutdruckwerte <10 % im Vergleich zu den entsprechenden Tageswerten;
  • unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung;

Ausschlusskriterien:

  • Schichtarbeiter
  • Vorhofflimmern/-flattern;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • unheilbare bösartige Erkrankung, Lebenserwartung <6 Monate;
  • Gliedmaßenamputation;
  • Demenz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Nicht-Dipper-Muster bei 24-Stunden-Blutdrucküberwachung
Definiert als nächtliche Abnahme der systolischen und/oder diastolischen Blutdruckwerte <10 % im Vergleich zu den entsprechenden Tageswerten;
Die Patienten werden einer Schlafstudie zu Hause unterzogen, um das Vorliegen von Schlafstörungen zu beurteilen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von Schlafstörungen
Zeitfenster: Grundlinie
Phänotypisierung von Patienten mit Non-Dipper-Status mit oder ohne nächtlicher Hypertonie, um die Prävalenz von Schlafstörungen wie Schlafapnoe-Syndrom, Schlaflosigkeit und Restless-Legs-Syndrom festzustellen
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gianfranco Parati, MD, Istituto Auxologico Italiano IRCCS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 09C221

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

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