- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06371937
Ipsc-Biobank der Biomarker-Vielfalt bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen (INFERENCE)
23. April 2024 aktualisiert von: Mark Chandy, Lawson Health Research Institute
Blutbiomarker von ethnisch unterschiedlichen Herz-Kreislauf-Patienten
Die Forscher werden eine klinische Datenbank und eine Biobank mit Stammzellen erstellen, die aus dem Blut von Teilnehmern mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen stammen.
Die Ermittler werden Teilnehmer mit unterschiedlichem Rassen- und ethnischem Hintergrund rekrutieren, wobei beide Geschlechter gleichermaßen vertreten sind.
Die Forscher erwarten, Stammzellen zu erzeugen und das Blut auf Proteinbiomarker und genetische Ursachen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu analysieren.
Die Stammzell-Biobank und die klinischen Daten werden ein leistungsstarkes Instrument zur Untersuchung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Detaillierte Beschreibung
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Ursache für Morbidität und Mortalität.
Die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen umfasst sowohl genetische als auch epigenetische Faktoren.
Das Verständnis ihrer molekularen und zellulären Mechanismen ist notwendig, um neue Angriffspunkte für Medikamente zu identifizieren und die Krankheit zu behandeln.
Aktuelle In-vitro- und In-vivo-Modelle der Krankheit ahmen die menschliche Pathophysiologie nicht nach, und es ist schwierig, die primären Zellen von den Patienten für die Studien zu erhalten, die das Herz-Kreislauf- und Lungensystem betreffen.
Induzierte pluripotente Stammzellen (iPSCs) werden aus den Blutzellen einer Person gewonnen und erleichtern die Entdeckung der Mechanismen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Die Forscher schlagen vor, Herz-Kreislauf-Patienten mit unterschiedlichem ethnischen Hintergrund zu rekrutieren und mithilfe von REDCap eine umfangreiche klinische Datenbank zu erstellen.
Den Teilnehmern werden Blutproben entnommen und zur Erstellung von iPSCs verwendet.
Der Teilnehmer wird einer DNA-Sequenzierung unterzogen und das Serum wird auf Proteinbiomarker analysiert.
Die Multi-Omics-Daten und neu programmierten iPSCs werden im Labor für Kardiologie und Intensivpflege (C3RP) am Robarts Research Institute der Western University gespeichert.
Die umprogrammierten iPSCs können eine unbegrenzte Versorgung mit Herz-Kreislauf-Gewebe erzeugen.
Darüber hinaus werden die iPSC-abgeleiteten Daten mit klinischen Informationen, genetischer Sequenzierung und Proteinbiomarkern aus der Serumanalyse korreliert.
Die Forscher gehen davon aus, eine iPSC-Biobank in Verbindung mit einem umfangreichen klinischen Datensatz, einschließlich genetischer Sequenzanalyse und Protein-Biomarkern, einzurichten, der die Entdeckung neuer Biomarker und Wirkstoffziele für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ermöglichen wird.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
200
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Wir werden 200 Teilnehmer rekrutieren, darunter 150 Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und 50 gesunde Kontrollteilnehmer.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener (18 bis 80 Jahre)
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD)
- Zerebrovaskuläre Erkrankung (CBD)
- Periphere Gefäßerkrankung (PVD)
- Vererbte Arrhythmien
- Kardiomyopathien
- Angeborene Herzkrankheit (KHK)
- Aortopathie
- Hypertonie
- Kardiometabolische Erkrankung (CMD)
Ausschlusskriterien:
- Jünger als 18 Jahre.
- Patienten können keine Einwilligung erteilen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Studienkontrollen
An der Studie nahmen gesunde Kontrollteilnehmer (n=50) im Alter von 80 Jahren und älter teil, bei denen keine Herz-Kreislauf-Erkrankungen bekannt waren oder in der Vorgeschichte erhebliche medizinische Probleme auftraten.
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Herzkreislauferkrankung
Teilnehmer mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (n=150)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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REDCap-Datenbank
Zeitfenster: 10 Jahre
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Identifizieren Sie Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit ethnisch unterschiedlichem Hintergrund und erstellen Sie mit REDCap eine klinische Datenbank.
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10 Jahre
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Biobank für induzierte pluripotente Stammzellen (iPSC).
Zeitfenster: 10 Jahre
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Umprogrammieren Sie mononukleäre Zellen des peripheren Blutes (PBMC) zu iPSCs.
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10 Jahre
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Differenzierung in kardiovaskuläre Abstammungslinien
Zeitfenster: 10 Jahre
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Differenzierung von iPSCs in verschiedene kardiovaskuläre Abstammungslinien (Endothelzellen, glatte Muskelzellen, Kardiomyozyten usw.)
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10 Jahre
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Molekulare Profilierung der Teilnehmer
Zeitfenster: 10 Jahre
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Molekulare Profilierung von iPSC-abgeleitetem Gewebe und Patientenserum mithilfe von Microarray, DNA-Sequenzierung und „Omics“-Technologien mit hohem Durchsatz (transkriptomische Analyse, proteomische Analyse, metabolomische Studien und funktionelle Tests).
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10 Jahre
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Bioinformatische Analyse
Zeitfenster: 10 Jahre
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Bioinformatische Analyse klinischer, iPSC-Krankheitsmodellierung und Serum-Omics-Analyse.
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10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Mai 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2033
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2033
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Angeborene Anomalien
- Insulinresistenz
- Hyperinsulinismus
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Herzkrankheiten
- Streicheln
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Metabolisches Syndrom
- Kardiomyopathien
- Herzfehler, angeboren
Andere Studien-ID-Nummern
- 120687
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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