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Ipsc-Biobank der Biomarker-Vielfalt bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen (INFERENCE)

23. April 2024 aktualisiert von: Mark Chandy, Lawson Health Research Institute

Blutbiomarker von ethnisch unterschiedlichen Herz-Kreislauf-Patienten

Die Forscher werden eine klinische Datenbank und eine Biobank mit Stammzellen erstellen, die aus dem Blut von Teilnehmern mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen stammen. Die Ermittler werden Teilnehmer mit unterschiedlichem Rassen- und ethnischem Hintergrund rekrutieren, wobei beide Geschlechter gleichermaßen vertreten sind. Die Forscher erwarten, Stammzellen zu erzeugen und das Blut auf Proteinbiomarker und genetische Ursachen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu analysieren. Die Stammzell-Biobank und die klinischen Daten werden ein leistungsstarkes Instrument zur Untersuchung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Ursache für Morbidität und Mortalität. Die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen umfasst sowohl genetische als auch epigenetische Faktoren. Das Verständnis ihrer molekularen und zellulären Mechanismen ist notwendig, um neue Angriffspunkte für Medikamente zu identifizieren und die Krankheit zu behandeln. Aktuelle In-vitro- und In-vivo-Modelle der Krankheit ahmen die menschliche Pathophysiologie nicht nach, und es ist schwierig, die primären Zellen von den Patienten für die Studien zu erhalten, die das Herz-Kreislauf- und Lungensystem betreffen. Induzierte pluripotente Stammzellen (iPSCs) werden aus den Blutzellen einer Person gewonnen und erleichtern die Entdeckung der Mechanismen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Forscher schlagen vor, Herz-Kreislauf-Patienten mit unterschiedlichem ethnischen Hintergrund zu rekrutieren und mithilfe von REDCap eine umfangreiche klinische Datenbank zu erstellen. Den Teilnehmern werden Blutproben entnommen und zur Erstellung von iPSCs verwendet. Der Teilnehmer wird einer DNA-Sequenzierung unterzogen und das Serum wird auf Proteinbiomarker analysiert. Die Multi-Omics-Daten und neu programmierten iPSCs werden im Labor für Kardiologie und Intensivpflege (C3RP) am Robarts Research Institute der Western University gespeichert. Die umprogrammierten iPSCs können eine unbegrenzte Versorgung mit Herz-Kreislauf-Gewebe erzeugen. Darüber hinaus werden die iPSC-abgeleiteten Daten mit klinischen Informationen, genetischer Sequenzierung und Proteinbiomarkern aus der Serumanalyse korreliert. Die Forscher gehen davon aus, eine iPSC-Biobank in Verbindung mit einem umfangreichen klinischen Datensatz, einschließlich genetischer Sequenzanalyse und Protein-Biomarkern, einzurichten, der die Entdeckung neuer Biomarker und Wirkstoffziele für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ermöglichen wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Wir werden 200 Teilnehmer rekrutieren, darunter 150 Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und 50 gesunde Kontrollteilnehmer.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener (18 bis 80 Jahre)
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD)
  • Zerebrovaskuläre Erkrankung (CBD)
  • Periphere Gefäßerkrankung (PVD)
  • Vererbte Arrhythmien
  • Kardiomyopathien
  • Angeborene Herzkrankheit (KHK)
  • Aortopathie
  • Hypertonie
  • Kardiometabolische Erkrankung (CMD)

Ausschlusskriterien:

  • Jünger als 18 Jahre.
  • Patienten können keine Einwilligung erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Studienkontrollen
An der Studie nahmen gesunde Kontrollteilnehmer (n=50) im Alter von 80 Jahren und älter teil, bei denen keine Herz-Kreislauf-Erkrankungen bekannt waren oder in der Vorgeschichte erhebliche medizinische Probleme auftraten.
Herzkreislauferkrankung
Teilnehmer mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (n=150)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
REDCap-Datenbank
Zeitfenster: 10 Jahre
Identifizieren Sie Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit ethnisch unterschiedlichem Hintergrund und erstellen Sie mit REDCap eine klinische Datenbank.
10 Jahre
Biobank für induzierte pluripotente Stammzellen (iPSC).
Zeitfenster: 10 Jahre
Umprogrammieren Sie mononukleäre Zellen des peripheren Blutes (PBMC) zu iPSCs.
10 Jahre
Differenzierung in kardiovaskuläre Abstammungslinien
Zeitfenster: 10 Jahre
Differenzierung von iPSCs in verschiedene kardiovaskuläre Abstammungslinien (Endothelzellen, glatte Muskelzellen, Kardiomyozyten usw.)
10 Jahre
Molekulare Profilierung der Teilnehmer
Zeitfenster: 10 Jahre
Molekulare Profilierung von iPSC-abgeleitetem Gewebe und Patientenserum mithilfe von Microarray, DNA-Sequenzierung und „Omics“-Technologien mit hohem Durchsatz (transkriptomische Analyse, proteomische Analyse, metabolomische Studien und funktionelle Tests).
10 Jahre
Bioinformatische Analyse
Zeitfenster: 10 Jahre
Bioinformatische Analyse klinischer, iPSC-Krankheitsmodellierung und Serum-Omics-Analyse.
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2033

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2033

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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