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Kombination von Lidocain und Ropivacain für eine infraklavikuläre Nervenblockade des Plexus brachialis

13. Februar 2025 aktualisiert von: Nordsjaellands Hospital

Die Wirkung der Kombination von Lidocain und Ropivacain auf die Dauer und den Beginn einer ultraschallgeführten infraklavikulären Nervenblockade des Plexus brachialis. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie

Ziel der Studie ist es, zu untersuchen, wie die Kombination von Ropivacain (ein langsam wirkendes Lokalanästhetikum mit längerer Dauer) mit Lidocain (ein schnell wirkendes Lokalanästhetikum mit kürzerer Dauer) den Beginn und die Dauer einer Blockade des lateralen infraklavikulären Plexus brachialis (LIC) beeinflusst bei Patienten, die sich einer nicht-akuten Handoperation unterziehen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hillerød, Dänemark, 3400
        • Nordsjælland Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Patient, der eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgegeben hat, nachdem er diese verstanden hat

Einschlusskriterien:

  • Geplant für nicht-akute Handoperationen in Regionalanästhesie
  • Geplant ist eine Operation an einem der folgenden Punkte: 1) Frakturen des Antebrachiums oder 2) Arthroplastik eines Daumengrundgelenks oder 3) Alloplastik eines Daumengrundgelenks

Ausschlusskriterien:

  • BMI > 40 kg/m2
  • Gewicht < 60 kg
  • Alter < 18 Jahre
  • ASA-Klassifizierungssystem für den physischen Zustand, Note > 3
  • Allergie gegen experimentelle Medikamente
  • Patienten, die bei den Untersuchungen oder Behandlungen nicht mitwirken können
  • Patienten, die kein Dänisch verstehen oder sprechen
  • Patienten mit peripheren oder zentralen neurologischen Erkrankungen oder Nervenschäden mit neurologischen Auswirkungen auf die obere Extremität, bei denen eine Operation erforderlich ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe: Ropi-5
30 ml Ropivacain 5 mg/ml (entspricht 150 mg Ropivacain)
30 ml Ropivacain 5 mg/ml (= 150 mg Ropivacain)
Experimental: Interventionsgruppe 1: Ropi-5+Lido-20
20 ml Ropivacain 5 mg/ml + 10 ml Lidocain-Epinephrin (20 mg + 5 µg)/ml (= 100 mg Ropivacain + 200 mg Lidocain)
30 ml Ropivacain 5 mg/ml (= 150 mg Ropivacain)
20 ml Ropivacain 5 mg/ml + 10 ml Lidocain-Epinephrin (20 mg + 5 μg) / ml (= 100 mg Ropivacain + 200 mg Lidocain)
Experimental: Interventionsgruppe 2: Ropi-7,5+Lido-20
20 ml Ropivacain 7,5 mg/ml + 10 ml Lidocain-Epinephrin (20 mg + 5 µg)/ml (= 150 mg Ropivacain + 200 mg Lidocain)
20 ml Ropivacain 5 mg/ml + 10 ml Lidocain-Epinephrin (20 mg + 5 μg) / ml (= 100 mg Ropivacain + 200 mg Lidocain)
20 ml Ropivacain 7,5 mg/ml + 10 ml Lidocain-Epinephrin (20 mg + 5 μg)/ml (= 150 mg Ropivacain + 200 mg Lidocain)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtzeit bis zum Durchbruchschmerz
Zeitfenster: 24 Stunden
Von der Fertigstellung des LIC-Blocks bis zum ersten Schmerzempfinden im Operationsbereich.
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Beginn einer sensorischen Blockade
Zeitfenster: Bis max. 45 Minuten

Von der Vollendung der LIC-Blockade bis zur vollständigen sensorischen Blockade

  • Getestet mit kühlschrankkalten Glasfläschchen.
  • Zur Beurteilung des Kälteempfindens wird eine 3-Punkte-Skala verwendet: 1 Punkt = normales Kälteempfinden, 2 Punkte = vermindertes Kälteempfinden und 3 Punkte = kein Kälteempfinden.
  • Eine vollständige sensorische Blockade wird definiert, wenn alle vier getesteten Nerven drei Punkte auf der 3-Punkte-Skala erreichen (kein Kälteempfinden).

Dieses Ergebnis wird gemessen, bis der vollständige Block erreicht ist, jedoch nicht länger als 45 Minuten.

- Wenn nach 45 Minuten keine vollständige sensorische Blockade erreicht wird, wird die LIC-Blockade als fehlgeschlagene Blockade angesehen.

Bis max. 45 Minuten
Gesamtdauer der sensorischen Blockade
Zeitfenster: 24 Stunden
Vom Abschluss der LIC-Blockade bis zum Ende der sensorischen Blockade
24 Stunden
Gesamtdauer der motorischen Blockade
Zeitfenster: 24 Stunden
Vom Abschluss der LIC-Blockade bis zum Ende der motorischen Blockade
24 Stunden
Grad der motorischen Blockade
Zeitfenster: Bei vollständiger sensorischer Blockade und ansonsten 45 Minuten nach Blockdurchführung

Gemessen nach der manuellen Muskeltestskala (4-Punkte-Skala)

  • Zum Zeitpunkt der vollständigen sensorischen Blockade (definiert als alle vier getesteten Nerven, die drei Punkte auf der 3-Punkte-Skala erreichen (kein Kältegefühl)) oder wenn keine vollständige sensorische Blockade erreicht wird, wird der Grad der motorischen Blockade nach 45 Minuten getestet.
  • Die Bewertung erfolgt anhand einer manuellen 4-Punkte-Muskeltestskala: 3 Punkte = kein Unterschied, Bewegung gegen Widerstand ist möglich, 2 Punkte = leichter Unterschied, Bewegung gegen leichten Widerstand ist möglich, 1 Punkt = erheblicher Unterschied, Bewegung ist erheblich beeinträchtigt. 0 Punkt = Lähmung.
Bei vollständiger sensorischer Blockade und ansonsten 45 Minuten nach Blockdurchführung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität beim Schmerzdurchbruch
Zeitfenster: Bei Schmerzdurchbruch bis maximal 24 Stunden nach durchgeführter Blockade.
Über die numerische Bewertungsskala (NRS) 0–10 (0 = kein Schmerz; 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz)
Bei Schmerzdurchbruch bis maximal 24 Stunden nach durchgeführter Blockade.
Dauer der maximalen Schmerzintensität nach Beendigung der Blockade
Zeitfenster: Nach Beendigung der Blockade bis maximal 24 Stunden nach durchgeführter Blockade.
Dauer in Stunden:Minuten
Nach Beendigung der Blockade bis maximal 24 Stunden nach durchgeführter Blockade.
Auftreten unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Nachuntersuchung nach 24 Stunden und 30 Tagen
Basierend auf Telefoninterviews und Krankenakten
Nachuntersuchung nach 24 Stunden und 30 Tagen
Blockade fehlgeschlagen
Zeitfenster: 30 Minuten nach Abschluss der Operation ausgewertet
Eine Blockade gilt als fehlgeschlagen, wenn innerhalb von 45 Minuten keine vollständige sensorische Blockade erreicht wurde oder wenn vor oder während der Operation eine zusätzliche Lokalanästhesie erforderlich ist.
30 Minuten nach Abschluss der Operation ausgewertet
Die Erfahrung des Patienten mit der Behandlung (Patientenzufriedenheit)
Zeitfenster: 24 Stunden
Via Numeric Rating Scale (NRS) 0 - 10 (0 = sehr unzufrieden; 10 = sehr zufrieden)
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christian Rothe, PhD, Nordsjællands Hospital, Københavns Universitet, Hillerød

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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