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Durch künstliche Intelligenz ermöglichte EKG-Erkennung angeborener Herzfehler bei Kindern: ein neuartiges Diagnosetool (AI-ECG-CHD)

Angeborene Herzfehler (KHK) sind die häufigste angeborene Erkrankung bei Kindern. Die Früherkennung, Diagnose und Behandlung von KHK bei Kindern ist von großer Bedeutung, um die Prognose zu verbessern und die Sterblichkeit von Kindern zu senken, doch die aktuellen Screening-Methoden weisen Einschränkungen auf. Das Elektrokardiogramm (EKG) hat als kostengünstiges und schnelles Mittel zur Erkennung von Herzerkrankungen einen sehr wichtigen Stellenwert bei der Hilfsdiagnose von KHK. Big Data und Deep-Learning-Technologien in der künstlichen Intelligenz (KI) haben großes Potenzial im medizinischen Bereich gezeigt. Das Aufkommen des Big-Data-Zeitalters bietet reichhaltige Datenressourcen für die eingehende Untersuchung von KHK-EKG-Signalen bei Kindern. Die Entwicklung der Deep-Learning-Technologie, insbesondere der Durchbruch auf dem Gebiet der Bilderkennung, bietet eine starke technische Unterstützung für die intelligente Analyse von Elektrokardiogrammen. Die Besonderheit des Elektrokardiogramms bei Kindern erfordert die Entwicklung eines speziellen Algorithmusmodells. Derzeit ist die Forschung zur Anwendung von Deep-Learning-Modellen zur Identifizierung von Elektrokardiogrammen von Kindern begrenzt, und es mangelt an Training und Verifizierung anhand großer Datensätze. Basierend auf dem Chinese Congenital Heart Disease Collaborative Research Network zielt dieses Projekt darauf ab, Daten und Deep-Learning-Technologie zu integrieren, um eine Reihe intelligenter Elektrokardiogramm-gestützter Diagnosesysteme (KHK-EKG-KI-System) zu entwickeln, die für Kinder mit KHK geeignet sind, um die Früherkennung zu verbessern Erhöhen Sie die Erkennungsrate von KHK und verbessern Sie die Effizienz des Screenings auf angeborene Herzfehler.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Xinhua Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Unser Datensatz bestand aus retrospektiven Daten von Patienten unter 18 Jahren, die über vollständige Informationen zu EKG, Echokardiographie, Untersuchung und Krankengeschichte verfügten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Alter beim ersten Besuch lag zwischen 3 Monaten nach der Geburt und 18 Jahren;
  • In der Gruppe mit Vorhofseptumdefekten mussten die Patienten in der Fallgruppe eine EKG-Untersuchung durchführen und durch sorgfältige Herzultraschalluntersuchung bestätigten, dass ein einfacher sekundärer Vorhofseptumdefekt ohne andere komplexe Herzfehlbildungen (wie z. B. ektopische Pulmonalvenendrainage, Fehlbildung der Stammkonusarterie) vorlag , unterbrochener Aortenbogen, primäre pulmonale Hypertonie usw.). In der Gruppe mit pulmonaler Hypertonie wurde das Vorliegen einer KHK-assoziierten pulmonalen Hypertonie durch eine sorgfältige kardiale Ultraschalluntersuchung bestätigt. Die Kontrollgruppe bestand aus Patienten mit normaler intrakardialer Struktur, die mittels Herzultraschall untersucht wurden. Der Zeitabstand zwischen EKG-Untersuchung und Echokardiographie-Untersuchung betrug bei allen Patienten < 1 Monat;
  • Keine schwerwiegende Erkrankung zum Zeitpunkt des Erstbesuchs (nicht lebensbedrohliche organische Erkrankung durch angeborene Herzfehler).

Ausschlusskriterien:

  • Alter des ersten Besuchs < 3 Monate oder > 18 Jahre alt;
  • Komplizierte angeborene Herzerkrankungen (z. B. anomale pulmonalvenöse Drainage, Fehlbildung der Stammkonusarterie, unterbrochener Aortenbogen, primäre pulmonale Hypertonie usw.);
  • Die klinischen Informationen sind unvollständig, einschließlich fehlender EKG- oder Echokardiographie-Informationen, oder das Zeitintervall zwischen EKG und Echokardiographie beträgt > 1 Monat;
  • Lebensbedrohliche Erkrankungen anderer Organsysteme;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kontrolle
Pulmonale Hypertonie
Vorhofseptumdefekt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umfangreiche EKG-Datenbank für Kinder
Zeitfenster: 2024.01.01-2024.12.30
Die EKG-Daten von Kindern aus mehreren Zentren wurden gesammelt und zusammengestellt, darunter häufige und seltene KHK-Typen sowie normale Kinder-EKGs, um eine umfangreiche EKG-Datenbank zu erstellen, die verschiedene Altersgruppen und KHK-Erkrankungen abdeckt. Darüber hinaus werden die ursprünglichen EKG-Daten (digitale Signale oder EKG-Bilder) vorverarbeitet, um sie an die Eingabestandards von Deep-Learning-Modellen anzupassen, um die Qualität und Effizienz des nachfolgenden Modelltrainings zu verbessern und die Heterogenität mehrerer Modelle zu verringern -Center-EKG-Daten.
2024.01.01-2024.12.30
Künstliche Intelligenz unterstütztes Elektrokardiogrammmodell für KHK bei Kindern
Zeitfenster: 2024.01.01-2025.12.30
Das tiefe neuronale Netzwerkmodell wird auf der Grundlage von Algorithmen wie Faltungs-Neuronalen Netzwerken, Transformatoren und Autoencodern erstellt und anhand des auf CCHDnet erstellten multizentrischen Kinder-EKG-Datensatzes (85 %) trainiert und verifiziert, um das Modell kontinuierlich zu optimieren Modell und verbessern die Diagnoseleistung des Modells. Darüber hinaus wird das Deep-Learning-Modell, das auf der einzelnen Erkrankung der KHK basiert, integriert und das KHK-EKG-KI-System aufgebaut, und das Modell wird schließlich automatisch die allgemeinen Basisinformationen wie Alter und Geschlecht des Kindes extrahieren und erkennen durch das EKG, um dann auf dieser Grundlage die potenziellen KHK-Merkmale im EKG vorherzusagen und zu klassifizieren. Als erste Forschungsrichtung wählte die Forschungsgruppe zunächst die repräsentativen Subtypen der KHK – Vorhofseptumdefekt und pulmonale Hypertonie.
2024.01.01-2025.12.30

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • XHEC-C-2024-053-1

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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