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Wirksamkeit und Sicherheit des MTBF-Konditionierungsschemas für rettbare Allo-HSCT bei der Behandlung von R/R-AML

Wirksamkeit und Sicherheit von Mitoxantronhydrochlorid-Liposomen in Kombination mit Thiotepa, Busulfan und Fludarabin-Konditionierungsschema für die allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation bei rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie

Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, die Wirksamkeit des MTBF-Konditionierungsschemas der rettbaren allo-HSCT bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie zu bewerten. Der sekundäre Zweck der Studie bestand darin, die Sicherheit des MTBF-Regimes bei diesen Patienten zu beobachten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein hochintensives Konditionierungsschema vor einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (allo-HSCT) kann die Clearance von Leukämiezellen maximieren, ist jedoch häufig mit einer erhöhten vorbehandlungsbedingten Toxizität und transplantationsbedingten Mortalität verbunden. Um seine Antitumorwirkung zu verstärken, ohne seine Gewebetoxizität zu erhöhen oder sogar zu verringern, und um dann das Gesamtüberleben von AML-Patienten zu verlängern, haben wir das Konditionierungsschema vor der allo-HSCT-Transplantation optimiert: (1) Das klassische Thiotepa/Busulfan/Fludarabin ( Es wird ein TBF-Regime angewendet, um die mit der Konditionierung verbundene Toxizität zu reduzieren, die Transplantatimplantation im größtmöglichen Umfang sicherzustellen und die Rezidivrate zu reduzieren. ② Gleichzeitig wird Mitoxantronhydrochlorid-Liposom hinzugefügt, um die Nachteile einer schwachen immunsuppressiven Wirkung und einer schwachen Anti-Leukämie-Wirkung zu vermeiden, und das MTBF-Vorbehandlungsschema wird abschließend untersucht. Es wurde bei der Vorbehandlung der Salvage-Allo-HSCT bei drei Patienten mit rezidivierter und refraktärer akuter myeloischer Leukämie mit guter Sicherheit angewendet. Bis zur aktuellen Nachbeobachtungszeit von 4 Monaten hatten alle 3 Patienten ein krankheitsfreies Überleben. Um die Sicherheit und Wirksamkeit dieses Protokolls zu bewerten, beabsichtigen wir, mehr Patienten einzubeziehen, die sich einer Salvage-Allo-HSCT wegen rezidivierter oder refraktärer (R/R) AML unterziehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

37

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Xiaoning Wang, M.D.
  • Telefonnummer: 0086-18991232608
  • E-Mail: wangxn99@163.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden nahmen freiwillig an der Studie teil, unterzeichneten die Einverständniserklärung, zeigten eine gute Compliance und kooperierten bei der Nachuntersuchung;
  • Alter 18–65 Jahre (einschließlich Ober- und Untergrenzen);
  • Keine Geschlechterbeschränkung
  • Bei rezidivierter oder refraktärer (R/R) akuter myeloischer Leukämie kann durch Chemotherapie keine vollständige Remission erreicht werden und es besteht die Indikation für eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation.
  • R/R AML wurde definiert als: ① Erstbehandlungsfälle, die nach 2 Zyklen Standard-Chemotherapie fehlschlugen; ② Nach CR-Konsolidierung und intensiver Behandlung Rückfall innerhalb von 12 Monaten; ③ Wiederauftreten 12 Monate später, aber konventionelle Chemotherapie war wirkungslos; ④ Zwei oder mehr Rückfälle; ⑤ Die extramedulläre Leukämie bleibt bestehen; ⑥Leukämiezellen im peripheren Blut oder der Anteil der ursprünglichen Knochenmarkszellen > 0,050 oder das Auftreten einer extramedullären Leukämiezellinfiltration nach CR.
  • Könnte eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation tolerieren.

Ausschlusskriterien:

  • Überempfindlichkeit gegen ein Prüfpräparat oder seine Bestandteile;
  • Unkontrollierte systemische Erkrankungen (z.B. aktive Infektionen, unkontrollierter Bluthochdruck, Diabetes usw.)
  • Herzfunktion und -erkrankung erfüllen eine der folgenden Bedingungen:

    1. Langes QTc-Syndrom oder QTc-Intervall >480 ms;
    2. Vollständiger Linksschenkelblock, AV-Block II. oder III. Grades;
    3. Schwerwiegende und unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, die eine medikamentöse Behandlung erfordern;
    4. Einstufung der American New York Heart Association ≥ Grad III;
    5. Die Herzauswurffraktion (LVEF) beträgt weniger als 60 %;
    6. Vorgeschichte eines Myokardinfarkts, einer instabilen Angina pectoris, einer schweren instabilen ventrikulären Arrhythmie oder einer behandlungsbedürftigen Arrhythmie, einer klinischen Vorgeschichte einer schweren Herzbeutelerkrankung oder einer akuten Ischämie oder Aktivitäts-EKG-Anzeichen für ein abnormales Reizleitungssystem;
  • Aktive Infektion mit Hepatitis B und Hepatitis C;
  • Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV);
  • Patienten mit anderen bösartigen Tumoren;
  • Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte (nichtmedizinischer Konsum von Betäubungsmitteln oder Psychopharmaka) oder Drogenabhängigkeit in der Vorgeschichte (sedierende Hypnotika, Analgetika, Narkotika, Stimulanzien und Psychopharmaka usw.);
  • Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen oder kognitiven Beeinträchtigungen;
  • Andere Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Teilnahme an dieser Studie nicht angemessen war.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MTBF-Regimegruppe
Die Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie werden mit dem MTBF-Regime vorbehandelt, bevor rettbare allogene hämatopoetische Stammzellen erhalten werden.

Die Probanden werden vor der allo-HSCT mit Mitoxantronhydrochlorid-Liposomen in Kombination mit Thiotepa, Busulfan und Fludarabin als Konditionierungsschema behandelt.

Mitoxantronhydrochlorid-Liposom 24 mg/m² ivgtt d-7; Ctepid 5 mg/kg ivgtt d-6~-5; Busulfan 0,8 mg/kg alle 6 Stunden ivgtt d-4~-2; Fludarabin 50 mg/m² ivgtt d-4~-2.

Andere Namen:
  • Fludarabin
  • Busulfan
  • Thiotepa
  • Mitoxantronhydrochlorid-Liposom

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederholungsrate
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Transplantation
Krankheitsaktivität bei Patienten nach Transplantation
2 Jahre nach der Transplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz und Schwere nicht-hämatologischer unerwünschter Ereignisse (NCI CTCAE v5.0)
Zeitfenster: vom Beginn der Konditionierungskur bis 2 Jahre nach der Transplantation
Die Inzidenz und Schwere nicht-hämatologischer unerwünschter Ereignisse wurden anhand der NCI CTCAE v5.0-Kriterien bewertet.
vom Beginn der Konditionierungskur bis 2 Jahre nach der Transplantation
Erholungszeit der Neutrophilen
Zeitfenster: 1 Monat nach der Transplantation
Neutrophilenzahl im peripheren Blut (ANC) ≥0,5×10^9/L an drei aufeinanderfolgenden Tagen ohne Bluttransfusionsunterstützung
1 Monat nach der Transplantation
Erholungszeit der Blutplättchen
Zeitfenster: 1 Monat nach der Transplantation
Periphere Blutplättchen (PLT) ≥20×10^9/L an drei aufeinanderfolgenden Tagen ohne Bluttransfusionsunterstützung.
1 Monat nach der Transplantation
Betriebssystem
Zeitfenster: Vom Datum der Diagnose bis zum Ende der Nachuntersuchung oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund. Zeitrahmen: 6 Monate nach der Transplantation, 12 Monate nach der Transplantation.
Gesamtüberleben
Vom Datum der Diagnose bis zum Ende der Nachuntersuchung oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund. Zeitrahmen: 6 Monate nach der Transplantation, 12 Monate nach der Transplantation.
PFS
Zeitfenster: Vom Datum der Diagnose bis zum Ende der Nachsorge oder dem Fortschreiten der Krankheit. Zeitrahmen: 6 Monate nach der Transplantation, 12 Monate nach der Transplantation.
Progressionsfreies Überleben
Vom Datum der Diagnose bis zum Ende der Nachsorge oder dem Fortschreiten der Krankheit. Zeitrahmen: 6 Monate nach der Transplantation, 12 Monate nach der Transplantation.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
aGVHD
Zeitfenster: Am Tag 100 nach der Transplantation
Die Inzidenz einer akuten Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
Am Tag 100 nach der Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiaoning Wang, M.D., First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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