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Machbarkeit BFRT bei geriatrischen Schlaganfallpatienten

2. Mai 2024 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Machbarkeit eines Trainings zur Einschränkung des Blutflusses bei Schlaganfallpatienten auf einer geriatrischen Station

Der Schwerpunkt dieser Interventionsstudie liegt auf der Beurteilung der Machbarkeit eines Blutflussrestriktionstrainings (BFRT) bei einer geriatrischen Schlaganfallpopulation. Die Patienten erhalten zusätzlich zu unserer Standard-Physiotherapie ein 4-wöchiges BFRT-Programm, das zweimal wöchentlich von erfahrenen Physiotherapeuten durchgeführt wird.

Das Hauptziel der Studie besteht darin, ihre Machbarkeit hinsichtlich der Sicherheit und Verträglichkeit von BFRT aus Patienten- und Therapeutensicht zu bewerten. Darüber hinaus wollen die Forscher den Anteil der berechtigten Personen und ihre Bereitschaft zur BFRT sowie den Zeitaufwand ermitteln.

Die Machbarkeit einer Wirksamkeitsstudie und die potenzielle Stichprobengröße werden außerdem bewertet.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ein Schlaganfall geht oft mit einem Verlust der Muskelkraft und einer Verschlechterung der Alltagsfunktionen einher. In der Vergangenheit konzentrierten sich mehrere Studien auf die Auswirkungen von Krafttraining auf die Muskelkraft, um Patienten wieder in die Lage zu versetzen, im täglichen Leben zu funktionieren. Für optimale Verbesserungen der Muskelkraft wird die Verwendung hoher Belastungen mit wenigen Wiederholungen pro Satz empfohlen, auch in der geriatrischen Bevölkerung. Allerdings kann die Anwendung von Übungen mit hoher Belastung in einer geriatrischen Bevölkerung oft eine Herausforderung darstellen, insbesondere bei Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben.

Um dem entgegenzuwirken, könnte das Blutflussrestriktionstraining (BFRT) einige Möglichkeiten bieten. BFRT ist eine relativ neue Technik für das Krafttraining, bei der eine Manschette zur Beeinträchtigung der Durchblutung in Kombination mit geringen Belastungen eingesetzt wird. Es handelt sich ursprünglich um eine japanische Technik, die auch als KAATSU bekannt ist und sich bei mehreren Bevölkerungsgruppen, einschließlich geriatrischer Bevölkerungsgruppen, als wirksam erwiesen hat.

Während dieser Studie absolvieren die Patienten 8 BFRT-Sitzungen, die von erfahrenen Physiotherapeuten durchgeführt werden, zweimal wöchentlich im Rahmen eines 4-wöchigen Programms zusätzlich zum Standard-Physiotherapieprogramm: dem Geriatric Activation Program Pellenberg (GAPP). Jeder Patient wird je nach individuellen Zielen ein oder zwei spezifische, vorgegebene Übungen für die obere oder untere Extremität absolvieren.

Das Hauptziel der Studie besteht darin, ihre Machbarkeit hinsichtlich der Sicherheit und Verträglichkeit von BFRT aus Patienten- und Therapeutensicht zu bewerten. Darüber hinaus wollen die Forscher den Anteil der berechtigten Personen und ihre Bereitschaft zur BFRT sowie den Zeitaufwand ermitteln.

Die Machbarkeit einer Wirksamkeitsstudie und die potenzielle Stichprobengröße werden außerdem bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

A. Patienten

Einschlusskriterien für Patienten:

  • Patienten, die in die geriatrische Rehabilitationseinheit aufgenommen wurden
  • ≥ 65 Jahre alt
  • Medizinisch stabil, wie vom behandelnden Arzt festgestellt
  • Erwarten Sie mindestens 5 Wochen Rehabilitation
  • Diagnose eines Schlaganfalls (hämorrhagisch/ischämisch)
  • Ergebnisse des Medical Research Council von 2-3/5 für bestimmte Muskelgruppen
  • Die Übungen verstehen können
  • unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Hautläsionen an der Stelle der Manschette
  • Eine kognitive Beeinträchtigung macht es unmöglich, die Übungen zu verstehen
  • Schwere Komorbiditäten: (tiefe Venenthrombose; offene Wunden oder infizierte Wunden; Dialyse; Krebs; schwerer Bluthochdruck)

B. Beschäftigte im Gesundheitswesen:

Einschlusskriterien

  • Als Physiotherapeut ist er an der praktischen Anwendung von BFRT beteiligt
  • unterschriebene Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten
Die Patienten durchlaufen 8x eine BFRT-Sitzung und werden mithilfe eines VAS und einer 7-Punkte-Likert-Skala zu ihren Gefühlen und Gedanken befragt
Standard-Physiotherapie 45 Minuten pro Tag, 5 Tage pro Woche (GAPP) + 2 zusätzliche Sitzungen Blutflussbeschränkungstraining
Gesundheitspersonal auf der geriatrischen Rehabilitationsstation und Patienten werden zu ihrer Meinung zu GAPP+Care zum Training zur Blutflussbeschränkung befragt
Sonstiges: Physiotherapeuten
Physiotherapeuten, die an der praktischen Anwendung von BFRT beteiligt sind, werden anhand einer 7-Punkte-Likert-Skala zu ihren Gedanken befragt
Gesundheitspersonal auf der geriatrischen Rehabilitationsstation und Patienten werden zu ihrer Meinung zu GAPP+Care zum Training zur Blutflussbeschränkung befragt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der berechtigten Personen und ihre Bereitschaft, sich einer BFRT zu unterziehen
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl der verfügbaren Patienten auf der Station und Anzahl der berechtigten Patienten sowie Anzahl der teilnehmenden Patienten
1 Jahr
Prävalenz und Arten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
Während des gesamten Studienzeitraums werden alle unerwünschten Ereignisse erfasst und in verschiedene Kategorien einsortiert. Darüber hinaus wird die Prävalenz dieser Typen berechnet
1 Jahr
Anteil der besuchten Sitzungen an der Gesamtzahl der geplanten Sitzungen
Zeitfenster: Bei einem Zeitraum von 1 Jahr wird dies auf 4 Wochen/Thema berechnet
besuchten Sitzungen über die Gesamtzahl der geplanten Sitzungen hinaus
Bei einem Zeitraum von 1 Jahr wird dies auf 4 Wochen/Thema berechnet
Visuelle Analogskala für empfundene Schmerzen, Anstrengung, Sicherheit und Komfort
Zeitfenster: Innerhalb eines Zeitraums von einem Jahr wird jeder Proband gebeten, nach jeder Trainingseinheit eine VAS-Skala zu absolvieren (8x pro Proband über einen Zeitraum von 4 Wochen).
Die empfundenen Gefühle von Schmerz, Anstrengung, Sicherheit und Komfort werden nach jeder Trainingseinheit mit einer visuellen Analogskala bewertet
Innerhalb eines Zeitraums von einem Jahr wird jeder Proband gebeten, nach jeder Trainingseinheit eine VAS-Skala zu absolvieren (8x pro Proband über einen Zeitraum von 4 Wochen).
Zeitinvestition
Zeitfenster: 4 Wochen/Thema
Die für die Durchführung der Übungen benötigte Zeit wird durch die Gesamtzeit (Zeit für die Vorbereitung des Patienten, die Kalibrierung des Manschettendrucks und die Durchführung der Übungen) geteilt.
4 Wochen/Thema
Durchführbarkeitsbeurteilung durch den Physiotherapeuten
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Machbarkeit wird vom Physiotherapeuten anhand einer 7-Punkte-Likert-Skala für eine Zustimmung zu mehreren Aussagen bewertet und umfasst Optionen: stimme überhaupt nicht zu, stimme nicht zu, stimme eher nicht zu, stimme entweder zu oder stimme nicht zu, stimme eher zu und stimme zu
1 Jahr
Durchführbarkeit wird von den Patienten beurteilt
Zeitfenster: Bei einem Zeitraum von 1 Jahr wird dies auf 4 Wochen/Thema berechnet
Die Machbarkeit wurde von den Patienten anhand einer 7-Punkte-Likert-Skala für eine Zustimmung zu mehreren Aussagen bewertet und umfasst Optionen: stimme überhaupt nicht zu, stimme nicht zu, stimme eher nicht zu, stimme entweder zu oder stimme nicht zu, stimme eher zu und stimme zu
Bei einem Zeitraum von 1 Jahr wird dies auf 4 Wochen/Thema berechnet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelkraft 1
Zeitfenster: Während eines Zeitraums von einem Jahr wird jeder Proband zu Studienbeginn und am Tag nach der letzten Trainingseinheit getestet (um Ermüdung entgegenzuwirken) (zweimal über 5 Wochen pro Proband).
Die Skala für Muskelkraft des Medical Research Council (MRC) reicht von 0 bis 5, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis bedeuten
Während eines Zeitraums von einem Jahr wird jeder Proband zu Studienbeginn und am Tag nach der letzten Trainingseinheit getestet (um Ermüdung entgegenzuwirken) (zweimal über 5 Wochen pro Proband).
Muskelkraft 2
Zeitfenster: Während eines Zeitraums von einem Jahr wird jeder Proband zu Studienbeginn und am Tag nach der letzten Trainingseinheit getestet (um Ermüdung entgegenzuwirken) (zweimal über 5 Wochen pro Proband).
Muskelkraft mithilfe eines Handdynamometers (MicroFet2). Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
Während eines Zeitraums von einem Jahr wird jeder Proband zu Studienbeginn und am Tag nach der letzten Trainingseinheit getestet (um Ermüdung entgegenzuwirken) (zweimal über 5 Wochen pro Proband).
Aktives ROM gegen die Schwerkraft
Zeitfenster: Während eines Zeitraums von einem Jahr wird jeder Proband zu Studienbeginn und am Tag nach der letzten Trainingseinheit getestet (um Ermüdung entgegenzuwirken) (zweimal über 5 Wochen pro Proband).
Der aktive ROM wird mit einem Goniometer gemessen. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
Während eines Zeitraums von einem Jahr wird jeder Proband zu Studienbeginn und am Tag nach der letzten Trainingseinheit getestet (um Ermüdung entgegenzuwirken) (zweimal über 5 Wochen pro Proband).
Funktionelles Gleichgewicht
Zeitfenster: Während eines Zeitraums von einem Jahr wird jeder Proband zu Studienbeginn und am Tag nach der letzten Trainingseinheit getestet (um Ermüdung entgegenzuwirken) (zweimal über 5 Wochen pro Proband).
Berg Balance Scale (BBS), Werte von 0 bis 56, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis bedeuten
Während eines Zeitraums von einem Jahr wird jeder Proband zu Studienbeginn und am Tag nach der letzten Trainingseinheit getestet (um Ermüdung entgegenzuwirken) (zweimal über 5 Wochen pro Proband).
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: Während eines Zeitraums von einem Jahr wird jeder Proband zu Studienbeginn und am Tag nach der letzten Trainingseinheit getestet (um Ermüdung entgegenzuwirken) (zweimal über 5 Wochen pro Proband).
10-Meter-Gehtest (10MWT)
Während eines Zeitraums von einem Jahr wird jeder Proband zu Studienbeginn und am Tag nach der letzten Trainingseinheit getestet (um Ermüdung entgegenzuwirken) (zweimal über 5 Wochen pro Proband).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jos Tournoy, MD, KU UZ Leuven

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Training zur Einschränkung des Blutflusses

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