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Kann eine Therapie zur Einschränkung des Blutflusses die Kraft und Querschnittsfläche für Schulter-Außenrotatoren besser verbessern als alleiniges Training?

15. Oktober 2020 aktualisiert von: Jason Brumitt, George Fox University

Kann eine Therapie zur Einschränkung des Blutflusses die Kraft und Muskelquerschnittsfläche für Schulter-Außenrotatoren besser verbessern als alleiniges Training?

In dieser 8-wöchigen Studie wird untersucht, ob die Anwendung einer Blutflussrestriktionstherapie (BFR) die Stärke der Rotatorenmanschette bei ungeübten Personen steigert. Hierbei handelt es sich um eine RCT mit randomisierten Probanden einer BFR- oder Nicht-BFR-Gruppe. Beide Gruppen absolvieren das gleiche Trainingsprogramm: 1) zunächst einseitige Kniestreckung im Sitzen und einseitige Kniebeugen im Stehen (mit oder ohne BFR; 4 Sätze, 30/15/15/15 Wiederholungen) und 2) Scaption und seitliche Außenrotation (kein BFR für beide Gruppen; 3 Sätze x jeweils 15 Wiederholungen).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser 8-wöchigen Studie wird untersucht, ob die Anwendung einer Blutflussrestriktionstherapie (BFR) die Stärke der Rotatorenmanschette bei ungeübten Personen steigert. Hierbei handelt es sich um eine RCT mit randomisierten Probanden, die entweder einer BFR- oder einer Nicht-BFR-Gruppe zugeteilt werden. Beide Gruppen führen 8 Wochen lang zweimal pro Woche das gleiche Trainingsprogramm durch, wobei eine Gruppe die Übungen für die unteren Extremitäten unter Okklusion durchführt (d. h. BFR wird auf den proximalen Oberschenkel des dominanten Beins angewendet).

Vor Beginn der Studie wird die Kraft der Probanden von einem verblindeten Physiotherapeuten anhand eines Handdynamometers beurteilt. Die untersuchten Muskeln sind der Quadrizeps, die hintere Oberschenkelmuskulatur, der Supraspinatus und die Außenrotatoren der Schulter. Ein weiterer verblindeter Physiotherapeut wird die Querschnittsfläche des Quadrizeps und der Supraspinatussehne mittels Ultraschall beurteilen. Diese Tests werden am Ende der Studie wiederholt.

Das Trainingsgewicht der Probanden beträgt 30 % ihres 1-Wiederholungsmaximums (1RM). 1 RM wird mithilfe von Handhanteln für die Schulterübungen und Maschinen (Kniestrecker, Kniebeugenmaschinen) für die Übungen der unteren Extremitäten bestimmt.

Die Probanden werden entweder der BFR-Gruppe oder der Nicht-BFR-Gruppe zugeteilt. Die Probanden der BFR-Gruppe führen die Übungen für die unteren Extremitäten unter Okklusion durch (d. h. BFR wird auf den proximalen Oberschenkel der dominanten unteren Extremität angewendet). Beide Gruppen führen 4 Sätze jeder Übung für die unteren Extremitäten mit 30/15/15/15 Wiederholungen durch. Nach Abschluss der Übungen für die unteren Extremitäten führen die Probanden die Schulterübungen (Scaption, seitliche Außenrotation) für 3 Sätze mit jeweils 15 Wiederholungen durch. Die Schulterübungen werden in keiner der Gruppen mit BFR durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Oregon
      • Newberg, Oregon, Vereinigte Staaten, 97132
        • Rekrutierung
        • George Fox University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jason Brumitt, PhD
        • Unterermittler:
          • Marcey Keefer Hutchison, DPT
        • Unterermittler:
          • Dan Kang, DPT

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Männliche oder weibliche Probanden ab 18 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Pathologie des Nackens, der Schulter (oder der allgemeinen oberen Extremität) und/oder der Brustwirbelsäule;
  • Schulteroperation (oder allgemeine Operation der oberen Extremität) während des Zeitraums der letzten 6 Monate;
  • Aktuelle Verletzung der unteren Extremitäten und/oder eine Operation an den unteren Extremitäten in den letzten 6 Monaten;
  • Chirurgische Eingriffe an der Hals-/Brustwirbelsäule im letzten Jahr;
  • Proband mit einer oder mehreren Kontraindikationen für das BFR-Training;
  • Unter 18 Jahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe zur Einschränkung des Blutflusses
Diese Gruppe führt 2 Übungen für die unteren Extremitäten (einseitige Kniestreckung im Sitzen, einseitige Kniebeugung im Stehen) unter Okklusion (d. h. BFR) für 4 Sätze (jeweils 30/15/15/15 Wiederholungen) durch, gefolgt von 2 Schulterübungen (Scaption und Sidely External). Rotation) 3 Sätze x 15 Wiederholungen. Die Übungen werden mit 30 % des 1RM durchgeführt.
Jede Gruppe führt die gleichen 4 Übungen durch. Die BFR-Gruppe nutzt die Delfi BFR-Einheit
Andere Namen:
  • Non-Blood Flow Restriction Group (Übung ohne Durchblutungsstörung)
Aktiver Komparator: Nicht-Blutflussbeschränkungsgruppe
Diese Gruppe führt die gleichen Übungen für das gleiche Volumen ohne die Verwendung von BFR durch.
Jede Gruppe führt die gleichen 4 Übungen durch. Die BFR-Gruppe nutzt die Delfi BFR-Einheit
Andere Namen:
  • Non-Blood Flow Restriction Group (Übung ohne Durchblutungsstörung)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Festigkeitsbewertung
Zeitfenster: Änderung der Grundstärke (Newton) nach 8 Wochen
Die Kraft wird mithilfe eines Handdynamometers und traditioneller manueller Muskeltestpositionen beurteilt
Änderung der Grundstärke (Newton) nach 8 Wochen
Ultraschall
Zeitfenster: Änderung der Grundquerschnittsfläche des Quadrizeps (insbesondere des Rectus femoris) und der Supraspinatussehne nach 8 Wochen
Mit diagnostischem Ultraschall wird die Querschnittsfläche des Quadrizeps (insbesondere des Rectus femoris) und der Sehne des Supraspinatus gemessen
Änderung der Grundquerschnittsfläche des Quadrizeps (insbesondere des Rectus femoris) und der Supraspinatussehne nach 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jason Brumitt, PhD, College of Physical Therapy, George Fox University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

7. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

7. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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