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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06477159
Pankreasenzymersatztherapie bei akuter Pankreatitis-assoziierter exokriner Pankreasinsuffizienz (PERT-AP)
8. Juni 2026 aktualisiert von: Ohio State University
Pankreasenzymersatztherapie bei akuter Pankreatitis-assoziierter exokriner Pankreasinsuffizienz: die PERT-AP-Studie
In dieser Studie soll untersucht werden, ob eine 6-monatige Behandlung mit Pankrelipase (CREON) die Symptome einer exokrinen Pankreasinsuffizienz (EPI) nach einem Anfall einer akuten Pankreatitis verbessert.
Die Diagnose einer EPI wird anhand eines Stuhlelastasewerts von <200 gemessen, und die Patienten müssen eine qualifizierte Symptomlast auf der Grundlage der EPI-Symptom-Tracker-Umfrage aufweisen.
Im Rahmen dieser Studie werden Blut und Stuhl analysiert, und andere Erhebungen zum Gesundheitszustand werden verwendet, um die Verbesserung der Symptome zu verfolgen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, offene, einarmige Studie zu Pankrelipase (CREON) bei geeigneten ambulanten Erwachsenen nach einer akuten Pankreatitis-Episode.
Nach der Eignungsprüfung für die Studie und der Einverständniserklärung absolvieren die Patienten eine 7-tägige Einlaufphase ohne Pankreasenzymersatztherapie und füllen Basisfragebögen und -bewertungen aus, gefolgt von einer 180-tägigen Behandlungsphase mit Pankrelipase.
Die Studie endet nach einem letzten 30-tägigen Beobachtungszeitraum nach der Pankrelipase-Behandlung, in dem Sicherheitsereignisse erfasst werden und die EPI-Symptombelastung sowie Stuhlfrequenz und -konsistenz als primäre Ergebnisse bewertet werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zoe Krebs
- Telefonnummer: 614-685-3619
- E-Mail: zoe.krebs@osumc.edu
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Rekrutierung
- University of Southern California
-
Hauptermittler:
- James Buxbaum, MD
-
Kontakt:
- Jorge Zuniga Gomez
- E-Mail: jorge.zunigagomez@med.usc.edu
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rekrutierung
- University of Illinois Chicago
-
Kontakt:
- Haya Alrashdan, MSN
- Telefonnummer: 312-413-0306
- E-Mail: halras2@uic.edu
-
Hauptermittler:
- Cemal Yazici, MD
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Noch keine Rekrutierung
- University of Minnesota
-
Hauptermittler:
- Guru Trikudanathan, MD
-
Kontakt:
- Cathy Kneeland, RN
- E-Mail: kreel001@umn.edu
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Zurückgezogen
- New York University Langone Medical Center
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Rekrutierung
- The Ohio State University
-
Kontakt:
- Zoe Krebs, BA
- Telefonnummer: 614-685-3619
- E-Mail: zoe.krebs@osumc.edu
-
Unterermittler:
- Peter Lee, MbCHb
-
Hauptermittler:
- Georgios Papachristou, MD, PhD
-
Kontakt:
- Samantha Terhorst, MS
- E-Mail: samantha.terhorst@osumc.edu
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Rekrutierung
- University of Pittsburgh
-
Hauptermittler:
- Anna Phillips, MD
-
Kontakt:
- Apsara Mishra
- Telefonnummer: 412-624-9310
- E-Mail: apm179@pitt.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten ab 18 Jahren, die eine Einverständniserklärung abgeben und alle Studienverfahren befolgen können.
- Stabiler ambulanter Patient bis zu 12 Monate nach einer akuten Pankreatitis-Episode und hat einen EPI basierend auf einem FE-1 < 200 µg/g Stuhl, der innerhalb von 3 Monaten vor der Basisbeurteilung (Besuch 2) ermittelt wurde.
- Punktzahl von mindestens 0,6 auf dem EPI-Symptom-Tracker bei Basisbesuch 2.
- Vor dem Basisbesuch 2 muss 7 Tage lang PERT (einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Enzyme) ausgeschaltet sein.
- Der letzte Eingriff bei nekrotisierender Pankreatitis (chirurgische oder endoskopische Nekrosektomie oder perkutane Drainage) muss vollständig abgeschlossen sein.
- Sie haben ein Körpergewicht zwischen 40 und 120 kg (entspricht 600–1800 LU/Mahlzeit Pancrelipase-Anfangsdosis Pancrelipase).
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen am Studientag 1 einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und mindestens eine im Protokoll festgelegte Verhütungsmethode anwenden (Abschnitt 5.2.4), beginnend am Studientag 1 bis 30 Tage nach der letzten Pankrelipase-Dosis.
Frauen im nicht gebärfähigen Alter (entweder postmenopausal oder dauerhaft chirurgisch steril, wie definiert:
- Alter > 55 Jahre ohne Menstruation seit 12 oder mehr Monaten ohne alternative medizinische Ursache.
- Alter ≤ 55 Jahre ohne Menstruation seit 12 oder mehr Monaten ohne alternative medizinische Ursache UND ein FSH-Wert > 40 IU/L.
ODER
- Dauerhaft chirurgisch steril (bilaterale Oophorektomie, bilaterale Salpingektomie oder Hysterektomie).
erfordern keinen Schwangerschaftstest.
Ausschlusskriterien:
- Akute Pankreatitis-Episode aufgrund einer zystischen Pankreasneubildung, eines Traumas oder einer Operation. Patienten mit akuter Pankreatitis nach ERCP können aufgenommen werden.
- Vorgeschichte einer eindeutigen chronischen Pankreatitis, definiert durch die APA-Richtlinie für chronische Pankreatitis.1
- Malignität der Bauchspeicheldrüse oder andere aktive Malignome, die eine systemische Behandlung erfordern; behandeltes Basalzellkarzinom und behandelter in-situ-Gebärmutterhalskrebs können eingeschlossen werden.
- Enteropathien und Gastroenteritis, die den FE-1-Spiegel beeinflussen können, z. B. entzündliche Darmerkrankung, Zöliakie, virale, bakterielle, pilzliche oder parasitäre Gastroenteritis.
- Gastroparese.
- Bestätigter oder vermuteter zystischer Tumor, der mit der Erweiterung des Hauptpankreasgangs verbunden ist oder vermutlich die Ursache für AP ist (nach Einschätzung des Standort-PI).
- Frühere Operationen an der Bauchspeicheldrüse oder am Magen-Darm-Trakt, die den oberen Gastrointestinaltrakt betreffen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Magenbypass-Operationen, totale Pankreatektomie.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten aufgrund fortgeschrittener chronischer Erkrankungen wie Herzinsuffizienz oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder anderer Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Studienteilnahme ausschließen.
- Inhaftierte Personen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pankrelipase
Pancrelipase (CREON)-Kapseln werden oral zum Essen eingenommen, in einer Dosis von 36.000 Einheiten zu Snacks und 72.000 Einheiten zu den Mahlzeiten, insgesamt 6 Monate (180 Tage)
|
Behandlung mit Pankreasenzymersatztherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vom Patienten berichtete EPI-Symptome – kurzfristig
Zeitfenster: 30 Tage
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Bestimmen Sie die vom Patienten gemeldete Veränderung des Gesamtsymptomscores der exokrinen Pankreasinsuffizienz (EPI), gemessen mit dem EPI Symptom Tracker, vom Ausgangswert bis zum 30. Tag der Pankrelipase-Behandlung. Die Bewertung reicht von 0 bis 3, wobei 0 keine Symptome und 3 die schlimmsten möglichen Symptome bedeutet.
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30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Stuhlfrequenz
Zeitfenster: 180 Tage
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Zeichnen Sie Veränderungen der Stuhlfrequenz vom Ausgangswert bis zum 30. Tag und vom Ausgangswert bis zum Ende der Pancrelipase-Behandlung (180 Tage) auf.
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180 Tage
|
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Veränderung der Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: 180 Tage
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Notieren Sie die Veränderung der Stuhlkonsistenz vom Ausgangswert bis zum 30. Tag und vom Ausgangswert bis zum Ende der Pancrelipase-Behandlung
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180 Tage
|
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Vom Patienten berichtete EPI-Symptome – langfristig
Zeitfenster: 180 Tage
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Bestimmen Sie die vom Patienten gemeldete Veränderung des Gesamtsymptomscores der exokrinen Pankreasinsuffizienz (EPI), gemessen mit dem EPI Symptom Tracker, vom Ausgangswert bis zum Ende der Pankrelipase-Behandlung (180 Tage); Die Bewertung reicht von 0 bis 3, wobei 0 keine Symptome und 3 die schlimmsten möglichen Symptome bedeutet.
|
180 Tage
|
|
Änderung des Depressions-Scores
Zeitfenster: 180 Tage
|
Änderung des Depressionsscores, ermittelt anhand des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-9), vom Ausgangswert bis 30 Tage und vom Ausgangswert bis zum Ende der Pankrelipase-Behandlung; Die Werte reichen von 0 bis 27, wobei ein höherer Wert schlimmere Depressionssymptome bedeutet
|
180 Tage
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|
Änderung des SF-12-Gesundheitswerts
Zeitfenster: 180 Tage
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Veränderung der Selbsteinschätzung des Gesundheitszustands gemäß der 12-Item Short Form Survey (SF-12) vom Ausgangswert bis 30 Tage und vom Ausgangswert bis zum Ende der Pancrelipase-Behandlung (180 Tage); Form wird nicht numerisch bewertet
|
180 Tage
|
|
Änderung des globalen Gesundheitswertes
Zeitfenster: 180 Tage
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Änderung des Global Health-Scores, bewertet durch den Global Health (PROMIS)-Fragebogen.
Jede Frage wird mit 1 bis 5 bewertet, wobei hohe Werte im ersten Teil des Formulars auf einen besseren Gesundheitszustand hinweisen und hohe Werte im zweiten Teil des Formulars auf einen schlechten Gesundheitszustand hinweisen. Außerdem ist eine durchschnittliche Schmerzskala von 0 bis 10 enthalten.
|
180 Tage
|
|
Veränderung der Ernährungsbiomarker – Vitamin D
Zeitfenster: 180 Tage
|
Veränderung des Serum-Ernährungsbiomarkers Vitamin D (ng/ml)
|
180 Tage
|
|
Veränderung der Ernährungsbiomarker – Retinol-bindendes Protein
Zeitfenster: 180 Tage
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Veränderung des Serum-Ernährungsbiomarkers Retinol-bindendes Protein (mg/dl)
|
180 Tage
|
|
Veränderung der Ernährungsbiomarker – Präalbumin
Zeitfenster: 180 Tage
|
Veränderung des Serum-Ernährungsbiomarkers Präalbumin (mg/dl)
|
180 Tage
|
|
Veränderung der Ernährungsbiomarker – Albumin
Zeitfenster: 180 Tage
|
Veränderung des Serum-Ernährungsbiomarkers Albumin (g/dl)
|
180 Tage
|
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Medication Adherence
Zeitfenster: 180 days
|
Medication adherence to be assessed by pill count and questions about dosing compliance in previous two weeks.
|
180 days
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit, Art und Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 210 Tage
|
Bewerten Sie die Häufigkeit, Schwere und Kausalität von unerwünschten Ereignissen (UE), behandlungsbedingten UE (TEAE) und schwerwiegenden UE (SAE); Beschreibende Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit mithilfe des FAS-Sets mit UEs, die vom Zeitpunkt der Einwilligung bis 30 Tage nach Ende der Pancrelipase-Behandlung erfasst wurden
|
210 Tage
|
|
Änderung der Stuhlfrequenz
Zeitfenster: 210 Tage
|
Änderung der Stuhlfrequenz vom Ende der Pancrelipase-Behandlung bis zum Ende der 30-tägigen Nachbeobachtungszeit
|
210 Tage
|
|
Veränderung der Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: 210 Tage
|
Veränderung der Stuhlkonsistenz vom Ende der Pancrelipase-Behandlung bis zum Ende der 30-tägigen Nachbeobachtungszeit
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210 Tage
|
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Vom Patienten berichtete EPI-Symptome – Nach der Behandlung
Zeitfenster: 210 Tage
|
Änderung des gesamten Symptomscores der exokrinen Pankreasinsuffizienz (EPI), gemessen mit dem EPI Symptom Tracker vom Ende der Pankrelipase-Behandlung bis zum Ende des 30-tägigen Nachbeobachtungszeitraums; Die Bewertung reicht von 0 bis 3, wobei 0 keine Symptome und 3 die schlimmsten möglichen Symptome bedeutet.
|
210 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. September 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juni 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023H0394
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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