Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vitamin-D-Supplementierung bei schwerkranken Kindern mit Atemwegserkrankungen (VITD-ARI)

5. Mai 2026 aktualisiert von: Mohamed Ali Hassan Mohamed, Assiut University
Bewertung der Rolle der Vitamin-D-Supplementierung bei kritisch kranken Kindern mit Atemwegserkrankungen hinsichtlich ihres Ergebnisses.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vitamin D ist am Prozess der Immunmodulation beteiligt, insbesondere im Zusammenhang mit der Autoimmunität. Vitamin D hat mehrere pharmakologische Wirkungen, wie z. B. die Linderung der Entzündungsreaktion, die Förderung der Phagozytose und die Induktion der Lymphozytenproliferation. Frühere Studien haben gezeigt, dass Patienten mit niedrigeren Vitamin-D-Spiegeln im Serum einen längeren Krankenhausaufenthalt hatten und möglicherweise einen unabhängigen Zusammenhang mit der Dauer der mechanischen Beatmung (MV) bei kritisch kranken Kindern haben

.

Zugelassene Vitamin-D-Ergänzungsschemata:

Die vom Institute of Medicine (IOM) empfohlene und von Health Canada unterstützte empfohlene Tagesdosis (RDA) oder angemessene Aufnahme (AI) beträgt 400 IE für Säuglinge und 600 IE für ältere Kinder.

Zugelassene hochdosierte Therapien:

Zusätzlich zur RDA bietet das IOM eine höhere altersspezifische Dosis an, die als tolerierbare obere Aufnahmemenge (UL) bezeichnet wird und zwischen 1.000 und 4.000 IE liegt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

63

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Asyut, Ägypten
        • Assiut University
        • Kontakt:
          • Assiut University
          • Telefonnummer: 08822080150

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

pädiatrische Patienten, die mit Atemwegserkrankungen auf die Intensivstation aufgenommen werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle auf der Intensivstation aufgenommenen pädiatrischen Patienten mit Atemwegserkrankungen im Alter von 1 Monat bis 16 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die aufgrund von Ursachen und nicht aufgrund einer Atemwegserkrankung auf die Intensivstation eingeliefert werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Critically Ill Children With Acute Respiratory Infections
This cohort includes pediatric patients aged 1 month to 16 years admitted to the Pediatric Intensive Care Unit (PICU) with acute respiratory infections. Participants will undergo clinical evaluation and laboratory assessment, including measurement of serum 25-hydroxyvitamin D levels within the first 24 hours of admission. Disease severity will be assessed using the Pediatric Respiratory Severity Score (PRESS), and mortality risk will be evaluated using the Pediatric Risk of Mortality Score (PRISM III). No interventions will be assigned as part of the study protocol.
Blood samples will be collected within the first 24 hours of admission to the Pediatric Intensive Care Unit (PICU) to measure serum 25-hydroxyvitamin D [25(OH)D] levels, which is the standard biomarker used to assess vitamin D status. The measured vitamin D levels will be analyzed in relation to the severity of acute respiratory infections using the Pediatric Respiratory Severity Score (PRESS) and the risk of mortality using the Pediatric Risk of Mortality Score (PRISM III). No therapeutic intervention or vitamin D supplementation will be administered as part of the study protocol.
Andere Namen:
  • Serum Vitamin D Measurement
  • 25(OH)D Testing

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prevalence of Vitamin D Deficiency among critically ill children with acute respiratory infections.
Zeitfenster: Within the first 24 hours of admission to the Pediatric Intensive Care Unit (PICU).
This measure evaluates the baseline vitamin D status of pediatric patients admitted to the PICU with acute respiratory infections. Vitamin D status is determined by measuring serum 25-hydroxyvitamin D [25(OH)D] levels. According to the Endocrine Society guidelines, deficiency is defined as levels <20 ng/mL.
Within the first 24 hours of admission to the Pediatric Intensive Care Unit (PICU).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Association between Vitamin D and Severity of ARI
Zeitfenster: Within the first 24 hours of PICU admission.
Analysis of the relationship between serum vitamin D levels and the severity of acute respiratory infections (ARI) as measured by the Pediatric Respiratory Severity Score (PRESS). The PRESS score (0-5) categorizes distress as mild, moderate, or severe.
Within the first 24 hours of PICU admission.
Association between Vitamin D and Risk of Mortality
Zeitfenster: Within the first 24 hours of PICU admission.
Analysis of the relationship between serum vitamin D levels and the risk of mortality as assessed by the Pediatric Risk of Mortality score (PRISM III). This score is based on 17 physiological variables.
Within the first 24 hours of PICU admission.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mangel an Vitamin D

Klinische Studien zur Serum 25-Hydroxyvitamin D Assessment

Abonnieren