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CAR-T-Zellen bei der Behandlung refraktärer und rezidivierter CD19+-B-Zell-Neoplasien (CARLA)

12. September 2024 aktualisiert von: FamiCordTx

Anwendung der autologen CAR-T-Zellen (Tarcidomgen Kimleucel) bei der Behandlung refraktärer und rezidivierter CD19+-B-Zell-Neoplasien

Einarmige, offene Studie zur Bewertung der klinischen Anwendung des Prüfpräparats FCTX-CL19-1 (wissenschaftlicher Name: Tarcidomgen Kimleucel), das autologe Anti-CD19-CAR-T-Zellen enthält, mit einer vorläufigen Bestimmung der Sicherheit der intravenösen IMP-Verabreichung bei diagnostizierten Patienten refraktäre und rezidivierende CD19 + B-Zell-Neoplasien.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist die Bestimmung der Sicherheit der Therapie mit dem Studienmedikament FCTX-CL19-1 (Tarcidomgen Kimleucel) mit vorläufiger Wirksamkeitsbestimmung im Rahmen einer klinischen Phase-I-Studie bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem B-Zell-CD19+ Tumoren.

Die Hypothese der Studie geht davon aus, dass die Verwendung des neu entwickelten Produkts FCTX-CL19-1 (Tarcidomgen Kimleucel), das autologe Anti-CD19-CAR-T-Zellen enthält, sicher ist und zu einer Remission von B-Zellkrebs führen wird, der gegen die aktuelle Behandlung resistent ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ul. Banacha 1a
      • Warsaw, Ul. Banacha 1a, Polen, 02-097
        • Rekrutierung
        • Uniwersyteckie Centrum Kliniczne Warszawskiego Uniwersytetu Medycznego - Centralny Szpital Kliniczny
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Grzegorz Basak, Prof
    • Ul. Smoluchowskiego 17
      • Gdańsk, Ul. Smoluchowskiego 17, Polen, 80-214
        • Rekrutierung
        • Uniwersyteckie Centrum Kliniczne Gdańskiego Uniwersytetu Medycznego - Katedra i Klinika Hematologii i Transplantologii
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jan Zaucha, Prof

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Patienten im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren;
  2. Diagnose von:

    1. Refraktäre B-ALL (akute lymphatische Leukämie) – Rückfall nach hämatopoetischer Zelltransplantation, zweiter oder mehr Rückfall bei Patienten, bei denen eine Transplantation kontraindiziert ist)
    2. Großes B-Zell-Lymphom, einschließlich DLBCL (NOS), Lymphom mit hohem Malignitätsgrad, follikuläres Lymphom, das zu DLBCL transformiert ist, und primäres mediastinales Lymphom – refraktär oder rezidivierend oder nach mindestens 2 systemischen Behandlungslinien)
    3. Mantelzelllymphom (MCL) – rezidivierend oder refraktär nach mindestens 2 systemischen Behandlungslinien; Die Diagnostik einzelner Diagnosen (Kriterien für vollständige Remission und partielles Ansprechen für einzelne Krankheitsentitäten) wurde auf der Grundlage aktueller (Juli 2022) Empfehlungen von Experten der Polnischen Gesellschaft für Klinische Onkologie entwickelt
  3. Bestätigte CD19-Expression auf bösartigen Zellen;
  4. Allgemeinzustand gemessen durch ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) ≤ 1;
  5. Das Gewicht des Patienten liegt zwischen 40 kg und 130 kg
  6. Ausreichender Allgemeinzustand der Organe beim Screening-Besuch:

    1. ALT/AST <2,5 von UNL und Bilirubin <1,5 mg/dl (<4 mg/dl für Patienten mit Gilbert-Syndrom)
    2. Ejektionsfraktion (EF) > 50 % im ECHO bestätigt, ohne Anzeichen einer Exsudation im Perikard während 6 Wochen vor dem Screening
    3. Sättigung des arteriellen Blutes >93 % ohne Sauerstoffinsufflation, ohne nennenswerte Exsudation in der Pleurahöhle
    4. Serum-Kreatinin-Clearance >60 ml/min (nach Cockcroft-Gault-Formel);
  7. Negatives Ergebnis für HCV, HBV, HIV, Syphilis;
  8. Negativer Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) beim Screening-Besuch und/oder 7 Tage vor der Leukapherese und 7 Tage vor der Lymphodepletionstherapie bei Frauen im gebärfähigen Alter;
  9. Annahme einer Überlebenszeit von mindestens 12 Monaten ab dem Screening-Besuch;
  10. Vereinbarung zur Aufrechterhaltung einer ausreichenden Verhütungsmethode ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 6 Monate nach der CART-Therapie;
  11. Die letzte Dosis der SARS-CoV-2-Impfung wurde mindestens 6 Monate vor Studieneinschluss eingenommen
  12. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben;
  13. Die Patienten sprechen Polnisch in ihrer Muttersprache oder sprechen fließend Polnisch

Ausschlusskriterien:

  1. Alle schwerwiegenden ZNS-Erkrankungen, die einem Rückfall vorausgingen und nicht mit diesem in Zusammenhang standen (einschließlich Krampfanfälle, Paresen, Aphasie, Schlaganfall oder ZNS-Blutungen, schweres Hirntrauma, Demenz, Parkinson-Krankheit, alle Krankheiten, die das Kleinhirn betreffen, Psychosen und Krankheiten, die mit mangelnder Koordination oder Bewegung einhergehen);
  2. Großflächige oder schnell fortschreitende Erkrankung;
  3. Weniger als 3 Monate nach allo-HSCT-Transplantation oder DLI vor dem Screening;
  4. Die Notwendigkeit einer hochdosierten Chemotherapie weniger als 4 Wochen vor der geplanten Apherese;
  5. Gleichzeitiges Vorliegen einer anderen bösartigen Erkrankung und einer anderen bösartigen Erkrankung, die bis zu 2 Jahre vor der Aufnahme in diese Studie diagnostiziert wurde;
  6. Das Gewicht des Patienten liegt unter 40 kg und über 130 kg
  7. Jede aktive bakterielle, virale oder Pilzinfektion, einschließlich SARS-CoV2;
  8. Latente HBV/HCV/HIV/Syphilis-Infektion;
  9. Jede andere Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Studienteilnehmers beeinträchtigen würde
  10. Allergisch gegen Penicillin, Streptomycin und Amphotericin B;
  11. Unverträglichkeit gegenüber Cyclophosphamid oder Fludarabin während einer früheren Behandlung mit diesen Arzneimitteln;
  12. Chronische systemische Immunsuppressionsbehandlung (d. h. Cyclosporin). Kortikosteroide sind bis zu einer Dexamethason-Dosis von 4 mg pro Tag oder der gleichen Dosis erlaubt;
  13. Systemische Immunsuppressionsbehandlung der akuten und/oder chronischen Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD) im Zusammenhang mit einer früheren allogenen HSCT-Behandlung;
  14. Schwangerschaft;
  15. Frauen im gebärfähigen Alter sowie Männer (unabhängig vom Alter), die nicht damit einverstanden sind, während des Versuchs eine wirksame Verhütungsmethode beizubehalten, sowie stillende Frauen können in den Versuch einbezogen werden, es sei denn, sie erklären, dass sie während der gesamten Versuchszeit mit dem Stillen aufhören;
  16. Es ist nicht möglich, eine Einverständniserklärung für diese Studie abzugeben.
  17. Fehlen einer tatsächlichen Impfung gegen SARS-CoV2 durch in der EU zugelassene Impfstoffe;
  18. Patienten, die die polnische Sprache nicht fließend beherrschen;
  19. Frühere Anwendung einer Anti-CD19-CART-Therapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FCTX-CL19-1 (Tarcidomgen Kimleucel)
FCTX-CL19-1 (Tarcidomgen Kimleucel) – aktives IMP – besteht aus autologen T-Zellen mit chimärem Antigenrezeptor (CAR), Arzneimittel für neuartige Therapien, ATMP, Arzneimittel für Gentherapie, GTMP

Es wird nur von Prüfärzten während des Krankenhausaufenthalts verabreicht. Jeder Patient erhält am Tag 0 eine IMP-Verabreichung:

  • Verabreichungsweg - intravenös
  • Zelldosis: 0,2 x 106 -2 x 106 CAR-T-Zellen pro Kilogramm Körpergewicht des Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit CRS in einem bestimmten Schweregrad gemäß neurologischen ASTCT-Nebenwirkungen, fieberhafter Neutropenie und Infektion, Zytopenie, anderen nicht näher bezeichneten unerwünschten Ereignissen und Tod
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Sicherheitsbewertung der IMP-Verabreichung als Prozentsatz der Patienten mit Zytokin-Freisetzungssyndrom (CRS), insbesondere Schweregrad gemäß ASTCT, neurologischen Nebenwirkungen, fieberhafter Neutropenie und Infektion, Zytopenie, anderen nicht näher bezeichneten unerwünschten Ereignissen und Tod infolge der Nebenwirkungen und unerwünschte Ereignisse, die innerhalb eines Monats nach der IMP-Verabreichung beschrieben wurden
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit Ansprechen auf die Therapie (Summe aus Komplettremissionen und Teilremissionen bei den einzelnen Malignomen)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Prozentsatz der Teilnehmer, die während eines Monats (1 Monat, 30 Tage), drei Monate ( 3 Monate, 90 Tage), zwölf Monate (12 Monate, 360 Tage) nach IMP-Verabreichung
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Prozentsatz der Teilnehmer, die aufgrund des Produktionsausfalls keine Möglichkeit haben, das Produkt zu erhalten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Prozentsatz der Teilnehmer, die aufgrund des Produktionsausfalls keine Möglichkeit hatten, das Produkt FCTX-CL19-1 (Tarcidomgen Kimleucel) zu erhalten, das die angenommenen Qualitätskriterien erfüllt
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Emilian Snarski, FamiCordTx S.A.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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