- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06593145
CAR-T-Zellen bei der Behandlung refraktärer und rezidivierter CD19+-B-Zell-Neoplasien (CARLA)
Anwendung der autologen CAR-T-Zellen (Tarcidomgen Kimleucel) bei der Behandlung refraktärer und rezidivierter CD19+-B-Zell-Neoplasien
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist die Bestimmung der Sicherheit der Therapie mit dem Studienmedikament FCTX-CL19-1 (Tarcidomgen Kimleucel) mit vorläufiger Wirksamkeitsbestimmung im Rahmen einer klinischen Phase-I-Studie bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem B-Zell-CD19+ Tumoren.
Die Hypothese der Studie geht davon aus, dass die Verwendung des neu entwickelten Produkts FCTX-CL19-1 (Tarcidomgen Kimleucel), das autologe Anti-CD19-CAR-T-Zellen enthält, sicher ist und zu einer Remission von B-Zellkrebs führen wird, der gegen die aktuelle Behandlung resistent ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Natalia Żmijewska
- Telefonnummer: +48 795 158 306
- E-Mail: n.zmijewska@famicordtx.com
Studienorte
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Ul. Banacha 1a
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Warsaw, Ul. Banacha 1a, Polen, 02-097
- Rekrutierung
- Uniwersyteckie Centrum Kliniczne Warszawskiego Uniwersytetu Medycznego - Centralny Szpital Kliniczny
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Kontakt:
- S Witkowska
- Telefonnummer: +48 780 067 478
- E-Mail: samanta.witkowska@op.pl
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Hauptermittler:
- Grzegorz Basak, Prof
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Ul. Smoluchowskiego 17
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Gdańsk, Ul. Smoluchowskiego 17, Polen, 80-214
- Rekrutierung
- Uniwersyteckie Centrum Kliniczne Gdańskiego Uniwersytetu Medycznego - Katedra i Klinika Hematologii i Transplantologii
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Kontakt:
- A Kolman
- E-Mail: akolman@uck.gda.pl
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Kontakt:
- P Kukawka
- E-Mail: pkukawka@uck.gda.pl
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Hauptermittler:
- Jan Zaucha, Prof
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren;
Diagnose von:
- Refraktäre B-ALL (akute lymphatische Leukämie) – Rückfall nach hämatopoetischer Zelltransplantation, zweiter oder mehr Rückfall bei Patienten, bei denen eine Transplantation kontraindiziert ist)
- Großes B-Zell-Lymphom, einschließlich DLBCL (NOS), Lymphom mit hohem Malignitätsgrad, follikuläres Lymphom, das zu DLBCL transformiert ist, und primäres mediastinales Lymphom – refraktär oder rezidivierend oder nach mindestens 2 systemischen Behandlungslinien)
- Mantelzelllymphom (MCL) – rezidivierend oder refraktär nach mindestens 2 systemischen Behandlungslinien; Die Diagnostik einzelner Diagnosen (Kriterien für vollständige Remission und partielles Ansprechen für einzelne Krankheitsentitäten) wurde auf der Grundlage aktueller (Juli 2022) Empfehlungen von Experten der Polnischen Gesellschaft für Klinische Onkologie entwickelt
- Bestätigte CD19-Expression auf bösartigen Zellen;
- Allgemeinzustand gemessen durch ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) ≤ 1;
- Das Gewicht des Patienten liegt zwischen 40 kg und 130 kg
Ausreichender Allgemeinzustand der Organe beim Screening-Besuch:
- ALT/AST <2,5 von UNL und Bilirubin <1,5 mg/dl (<4 mg/dl für Patienten mit Gilbert-Syndrom)
- Ejektionsfraktion (EF) > 50 % im ECHO bestätigt, ohne Anzeichen einer Exsudation im Perikard während 6 Wochen vor dem Screening
- Sättigung des arteriellen Blutes >93 % ohne Sauerstoffinsufflation, ohne nennenswerte Exsudation in der Pleurahöhle
- Serum-Kreatinin-Clearance >60 ml/min (nach Cockcroft-Gault-Formel);
- Negatives Ergebnis für HCV, HBV, HIV, Syphilis;
- Negativer Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) beim Screening-Besuch und/oder 7 Tage vor der Leukapherese und 7 Tage vor der Lymphodepletionstherapie bei Frauen im gebärfähigen Alter;
- Annahme einer Überlebenszeit von mindestens 12 Monaten ab dem Screening-Besuch;
- Vereinbarung zur Aufrechterhaltung einer ausreichenden Verhütungsmethode ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 6 Monate nach der CART-Therapie;
- Die letzte Dosis der SARS-CoV-2-Impfung wurde mindestens 6 Monate vor Studieneinschluss eingenommen
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben;
- Die Patienten sprechen Polnisch in ihrer Muttersprache oder sprechen fließend Polnisch
Ausschlusskriterien:
- Alle schwerwiegenden ZNS-Erkrankungen, die einem Rückfall vorausgingen und nicht mit diesem in Zusammenhang standen (einschließlich Krampfanfälle, Paresen, Aphasie, Schlaganfall oder ZNS-Blutungen, schweres Hirntrauma, Demenz, Parkinson-Krankheit, alle Krankheiten, die das Kleinhirn betreffen, Psychosen und Krankheiten, die mit mangelnder Koordination oder Bewegung einhergehen);
- Großflächige oder schnell fortschreitende Erkrankung;
- Weniger als 3 Monate nach allo-HSCT-Transplantation oder DLI vor dem Screening;
- Die Notwendigkeit einer hochdosierten Chemotherapie weniger als 4 Wochen vor der geplanten Apherese;
- Gleichzeitiges Vorliegen einer anderen bösartigen Erkrankung und einer anderen bösartigen Erkrankung, die bis zu 2 Jahre vor der Aufnahme in diese Studie diagnostiziert wurde;
- Das Gewicht des Patienten liegt unter 40 kg und über 130 kg
- Jede aktive bakterielle, virale oder Pilzinfektion, einschließlich SARS-CoV2;
- Latente HBV/HCV/HIV/Syphilis-Infektion;
- Jede andere Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Studienteilnehmers beeinträchtigen würde
- Allergisch gegen Penicillin, Streptomycin und Amphotericin B;
- Unverträglichkeit gegenüber Cyclophosphamid oder Fludarabin während einer früheren Behandlung mit diesen Arzneimitteln;
- Chronische systemische Immunsuppressionsbehandlung (d. h. Cyclosporin). Kortikosteroide sind bis zu einer Dexamethason-Dosis von 4 mg pro Tag oder der gleichen Dosis erlaubt;
- Systemische Immunsuppressionsbehandlung der akuten und/oder chronischen Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD) im Zusammenhang mit einer früheren allogenen HSCT-Behandlung;
- Schwangerschaft;
- Frauen im gebärfähigen Alter sowie Männer (unabhängig vom Alter), die nicht damit einverstanden sind, während des Versuchs eine wirksame Verhütungsmethode beizubehalten, sowie stillende Frauen können in den Versuch einbezogen werden, es sei denn, sie erklären, dass sie während der gesamten Versuchszeit mit dem Stillen aufhören;
- Es ist nicht möglich, eine Einverständniserklärung für diese Studie abzugeben.
- Fehlen einer tatsächlichen Impfung gegen SARS-CoV2 durch in der EU zugelassene Impfstoffe;
- Patienten, die die polnische Sprache nicht fließend beherrschen;
- Frühere Anwendung einer Anti-CD19-CART-Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: FCTX-CL19-1 (Tarcidomgen Kimleucel)
FCTX-CL19-1 (Tarcidomgen Kimleucel) – aktives IMP – besteht aus autologen T-Zellen mit chimärem Antigenrezeptor (CAR), Arzneimittel für neuartige Therapien, ATMP, Arzneimittel für Gentherapie, GTMP
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Es wird nur von Prüfärzten während des Krankenhausaufenthalts verabreicht. Jeder Patient erhält am Tag 0 eine IMP-Verabreichung:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten mit CRS in einem bestimmten Schweregrad gemäß neurologischen ASTCT-Nebenwirkungen, fieberhafter Neutropenie und Infektion, Zytopenie, anderen nicht näher bezeichneten unerwünschten Ereignissen und Tod
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Sicherheitsbewertung der IMP-Verabreichung als Prozentsatz der Patienten mit Zytokin-Freisetzungssyndrom (CRS), insbesondere Schweregrad gemäß ASTCT, neurologischen Nebenwirkungen, fieberhafter Neutropenie und Infektion, Zytopenie, anderen nicht näher bezeichneten unerwünschten Ereignissen und Tod infolge der Nebenwirkungen und unerwünschte Ereignisse, die innerhalb eines Monats nach der IMP-Verabreichung beschrieben wurden
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Ansprechen auf die Therapie (Summe aus Komplettremissionen und Teilremissionen bei den einzelnen Malignomen)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Prozentsatz der Teilnehmer, die während eines Monats (1 Monat, 30 Tage), drei Monate ( 3 Monate, 90 Tage), zwölf Monate (12 Monate, 360 Tage) nach IMP-Verabreichung
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Prozentsatz der Teilnehmer, die aufgrund des Produktionsausfalls keine Möglichkeit haben, das Produkt zu erhalten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Prozentsatz der Teilnehmer, die aufgrund des Produktionsausfalls keine Möglichkeit hatten, das Produkt FCTX-CL19-1 (Tarcidomgen Kimleucel) zu erhalten, das die angenommenen Qualitätskriterien erfüllt
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Emilian Snarski, FamiCordTx S.A.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Neubildungen
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, Mantelzelle
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-005720-37
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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