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Kopenhagener Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (CPH-HFpEF)

3. März 2025 aktualisiert von: Tor Biering-Sørensen

Kopenhagener Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (CPH-HFpEF)

Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) hat sich weltweit zur dominierenden Form der Herzinsuffizienz (HF) entwickelt, parallel zur Alterung der Allgemeinbevölkerung und der zunehmenden Prävalenz von Fettleibigkeit, Diabetes mellitus und Bluthochdruck. Im Jahr 2020 hatten > 70 % der Patienten mit Herzinsuffizienz eine erhaltene Ejektionsfraktion. Die Inzidenz und Prävalenz von HFpEF ist im Vergleich zu HF mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) alle 10 Jahre um 10 % gestiegen. Im Jahr 2017 schwankte die Prävalenz von HFpEF basierend auf verfügbaren Daten aus Europa und den USA zwischen 1 % und 14 %. HFpEF ist mit einer hohen Morbidität und Mortalität verbunden, und Patienten mit HFpEF weisen ähnlich hohe Krankenhauseinweisungsraten auf wie Patienten mit HFrEF. Daher stellt HFpEF eine erhebliche globale Gesundheitsherausforderung dar. Trotz seiner Prävalenz bleibt HFpEF unerkannt und wird nicht erkannt, sodass ein umfassender Ansatz sowohl für die Identifizierung als auch für die Behandlung erforderlich ist.

Um eine erfolgreiche Behandlung sicherzustellen, ist die frühzeitige Erkennung von HFpEF erforderlich. Daher wurde eine gezielte Screening-Strategie zur Identifizierung von HFpEF-Patienten entwickelt. Angesichts der höheren Prävalenz von Herzinsuffizienz (HF) in der älteren Bevölkerung ist es unbedingt erforderlich, die Screening-Strategie zu testen, um sie an die spezifischen Bedürfnisse gefährdeter Patienten anzupassen, die möglicherweise eher dazu neigen, die Teilnahme am Screening-Programm abzulehnen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive, beobachtende Kohortenstudie. Unter Verwendung von Risikofaktoren für HFpEF werden die dänischen nationalen Gesundheitsregister genutzt, um bis zu 5.000 Bürger mit mindestens einem Risikofaktor für HFpEF zu identifizieren, basierend auf der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, 10. Revision (ICD-10), Medikamenten und Biochemie. Wir werden nur Patienten aus der Hauptstadtregion Dänemarks rekrutieren. Die Teilnehmer werden rekrutiert, indem Rekrutierungsschreiben an ein sicheres elektronisches Postfach (eBoks) gesendet werden, das mit den Sozialversicherungsnummern der Patienten verknüpft ist.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die in diesem Protokoll beschriebenen Identifizierungs- und Screeningverfahren für HFpEF zu bewerten. Darüber hinaus wollen wir die Bereitschaft identifizierter dänischer Erwachsener mit Risikofaktoren für HFpEF zur Teilnahme an der Studie messen und etwaige Hindernisse für ihre Beteiligung identifizieren und beseitigen. Insgesamt gehen wir davon aus, dass die Ergebnisse dieser Studie als Leitfaden für künftige Initiativen dienen können, die darauf abzielen, die Identifizierung und Aufnahme von Patienten mit HFpEF, insbesondere in gefährdeten Bevölkerungsgruppen, zu verbessern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

5000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Tor Biering-Sørensen, MD, MPH, MSc, PhD
  • Telefonnummer: +4528933590
  • E-Mail: tor.biering@gmail.com

Studienorte

      • Hellerup, Dänemark, 2900
        • Rekrutierung
        • Center for Translational Cardiology and Pragmatic Randomized Trials, Department of Cardiology, Copenhagen University Hospital, Herlev and Gentofte Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Tor Biering-Sørensen, MD, MPH, MSc, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

5000 Bürger ab 50 Jahren in der Hauptstadtregion Dänemarks mit mindestens zwei Risikofaktoren für HFpEF (für Alter ≥ 60 Jahre nur einer).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Wohnsitz in der Hauptstadtregion Dänemarks
  2. Alter ≥ 50 Jahre
  3. Mindestens zwei Risikofaktoren für HFpEF, definiert als einer der folgenden (für Alter ≥ 60 Jahre nur einer):

    • Hypertonie
    • Diabetes mellitus
    • Chronische Nierenerkrankung
    • Vorhofflimmern
    • BMI > 25 kg/m2
    • Vorherige Herzklappenoperation
    • Ischämische Herzkrankheit
    • Obstruktive Schlafapnoe
    • Furosemid 40 mg

Ausschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 90 Jahre
  2. Vorherrschende Herzinsuffizienz
  3. Demenz
  4. Pflegeheim
  5. Amyloidose
  6. Hämodialyse
  7. In den letzten 5 Jahren diagnostizierter Krebs (Hautkrebs nicht inbegriffen)
  8. Vorherige Organtransplantation
  9. Eine Lungenerkrankung ist definiert als eine der folgenden Erkrankungen:

    • Pulmonale Hypertonie der Gruppe 1 der Weltgesundheitsorganisation
    • Chronische Lungenembolie
    • Lungenfibrose
    • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
    • Sauerstoff zu Hause

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die in diesem Protokoll beschriebenen Identifizierungs- und Screeningverfahren zu testen.
Zeitfenster: Vom Einladungsdatum bis zum Ende des Studiums (ca. 12 Monate).
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die in diesem Protokoll beschriebenen Identifizierungs- und Screeningverfahren zu testen. Dazu gehört die Beurteilung der Erkennungsrate (%) und die Schätzung der Prävalenz von Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) sowohl insgesamt als auch innerhalb verschiedener Untergruppen (%).
Vom Einladungsdatum bis zum Ende des Studiums (ca. 12 Monate).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zweitens wollen wir die Bereitschaft identifizierter dänischer Erwachsener mit Risikofaktoren für HFpEF zur Teilnahme an der Studie beurteilen und etwaige Hindernisse für ihre Beteiligung identifizieren und beseitigen.
Zeitfenster: Vom Ende der Studie bis zum Abschluss aller Analysen (voraussichtlich von November 2025 bis März 2026).
  • Zur Beurteilung der Antwort-, Akzeptanz- und Anwesenheitsraten unter den Teilnehmern, angegeben als Prozentsätze.
  • Untersuchung von Teilnahmehindernissen, Kategorisierung und Darstellung als Prozentsätze.
  • Analyse von Mustern unter Nicht-Respondern unter Verwendung von Bildungsabschluss, Haushaltseinkommen und geografischer Entfernung zum Studienort als Indikatoren für den sozioökonomischen und soziodemografischen Status. Alle Parameter werden geclustert und als Prozentsätze gemeldet.

Durch diese Ziele wollen wir ein umfassendes Verständnis des Teilnehmerengagements gewinnen und alle Faktoren identifizieren, die die Teilnahme am Screening-Prozess behindern könnten.

Vom Ende der Studie bis zum Abschluss aller Analysen (voraussichtlich von November 2025 bis März 2026).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

28. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CPH-HFpEF
  • H-24022361 (Andere Kennung: De Videnskabsetiske Komitéer for Region Hovedstaden (VEK))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die meisten Daten werden aus dänischen Gesundheitsregistern erhoben, die der dänischen Gesetzgebung unterliegen und nur unter bestimmten Bedingungen Dritten zugänglich gemacht werden dürfen. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Sponsor-Ermittler.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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