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Untersuchung der Rolle von Feature-Dimensionskarten in der visuellen Wahrnehmung: Auswirkungen der Aufrechterhaltung des Arbeitsgedächtnisses (Expt 2.3)

18. April 2025 aktualisiert von: University of California, Santa Barbara

Untersuchung der Rolle von Feature-Dimensionskarten in der visuellen Wahrnehmung: Abschnitt 2.3

Woher weiß man, worauf man in einer Szene achten muss? Stellen Sie sich ein „Wo ist Waldo“-Spiel vor – es ist eine Herausforderung, Waldo zu finden, weil es auf dem Bild viele „hervorragende“ Orte gibt, die jeweils um die eigene Aufmerksamkeit wetteifern. Man kann sich zu einem bestimmten Zeitpunkt nur auf einen kleinen Ort auf dem Bild konzentrieren. Um Waldo zu finden, muss man seine Aufmerksamkeit auf verschiedene Orte richten. Eine bekannte Theorie dazu, wie man dies erreicht, besagt, dass wichtige Orte anhand unterschiedlicher Merkmalstypen (z. B. Bewegung oder Farbe) identifiziert werden, wobei die Orte im Vergleich zum Hintergrund am wahrscheinlichsten besucht werden. Ein wichtiger Bestandteil dieser Theorie ist, dass einzelne Merkmalsdimensionen (wiederum Farbe oder Bewegung) in ihren eigenen „Merkmalskarten“ berechnet werden, von denen angenommen wird, dass sie in bestimmten Gehirnregionen implementiert sind. Ob und wie bestimmte Gehirnregionen zu diesen Merkmalskarten beitragen und welche Rolle sie bei der Unterstützung des Gedächtnisses visueller Informationen über kurze Verzögerungen spielen, bleibt jedoch unbekannt.

Ziel dieser Studie ist es zu bestimmen, wie Gehirnregionen, die stark auf verschiedene Merkmalstypen (Farbe und Bewegung) reagieren und räumliche Orte visueller Reize kodieren, zur Erinnerung an visuelle Merkmale beitragen. Basierend auf früheren Studien stellen die Forscher die Hypothese auf, dass merkmalsselektive Gehirnregionen als neuronale Merkmalsdimensionskarten fungieren und somit Darstellungen relevanter Orte auf der Grundlage ihrer bevorzugten Merkmalsdimension kodieren, sodass die Reizdarstellung in der relevantesten Merkmalskarte erfolgt über einen Speicherverzögerungszeitraum beibehalten, um adaptives Verhalten zu unterstützen. Die Forscher scannen gesunde menschliche Teilnehmer mithilfe der funktionellen MRT (fMRT) in einem Design mit wiederholten Messungen, während sie verschiedene Merkmale visueller Reize (z. B. Farbe oder Bewegung) betrachten und sich daran erinnern. Die Forscher werden modernste multivariate Analysetechniken einsetzen, die es ihnen ermöglichen, ein „Bild“ der von jeder Gehirnregion kodierten Reizdarstellung zu rekonstruieren, um zu analysieren, wie Nervengewebe hervorstechende Stellen identifiziert. Jeder Teilnehmer erinnert sich an den gemerkten Merkmalswert (Farbe oder Bewegung) eines in der Peripherie präsentierten Reizes. Über die Versuche hinweg manipulieren die Ermittler den gespeicherten Merkmalswert (Farbe, Bewegung oder sich um nichts kümmern). Diese Manipulation wird den Forschern helfen, diese kritischen Relevanzberechnungen im gesunden menschlichen visuellen System vollständig zu verstehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diesem Experiment beschäftigen sich die Teilnehmer mit allen Aufgabenbedingungen in einem Design mit wiederholten Messungen. Die Teilnehmer werden nicht zufällig in Gruppen eingeteilt, da alle Teilnehmer die gleichen experimentellen Manipulationen erleben. In diesem Experiment nehmen die Teilnehmer an einer Reihe anspruchsvoller visueller Arbeitsgedächtnisaufgaben teil, während ihre Augenposition während des fMRT-Scannens verfolgt wird.

Bei allen Aufgaben werden sich die Teilnehmer ein Merkmal (Farbe oder Bewegung) eines in der Peripherie präsentierten Reizes genau merken und berichten. Verhaltensreaktionen werden mit einem Knopfdruck aufgezeichnet, den die Teilnehmer mit einer fMRT-kompatiblen Knopfbox in der rechten Hand durchführen.

In diesem Experiment manipulieren die Forscher Aspekte der Verhaltensaufgabe – Wert und Dimension des erinnerten Merkmals – und halten dabei die Stimulusanzeige ähnlich (sich bewegende bunte Punkte; Bewegungsrichtung, Ort und Farbe variierten bei jedem Versuch zufällig). Diese Manipulationen werden es den Forschern ermöglichen, die Rolle merkmalsselektiver retinotopischer Regionen von Interesse (ROIs) bei der Unterstützung räumlicher und merkmalsbezogener Darstellungen erinnerter visueller Reize über kurze Verzögerungen hinweg zu testen.

In diesem Experiment (Experiment 2.3) präsentieren die Forscher einen einzelnen Reiz an einer peripheren Stelle auf einem leeren Hintergrund, der sich bewegende Punkte gleicher Leuchtkraft enthält (zufälliger Farbton und zufällige planare Bewegungsrichtung). Die Teilnehmer werden zu Beginn jedes Versuchs aufgefordert, sich entweder die genaue Farbe der Punkte oder die genaue Bewegungsrichtung zu merken und anzugeben. Wenn die Betreuung und Kodierung einer Merkmalsdimension die Aktivierungsprofile innerhalb der entsprechenden Dimensionskarte moduliert, erwarten die Forscher eine selektive Verbesserung der Reizdarstellung in der Dimensionskarte einer Region, die das besuchte Merkmal bevorzugt.

Die Teilnehmer werden auch für eine anatomische und retinotopische Kartierungssitzung gescannt, die es den Forschern ermöglicht, Gehirnregionen für die weitere Analyse mithilfe etablierter und standardisierter Verfahren zu identifizieren.

STATISTISCHES DESIGN & LEISTUNG

Die in diesem Studienbericht beschriebenen fMRT-Studien verwenden ein invertiertes Kodierungsmodell (IEM) für die räumliche Position, um Reizdarstellungen in rekonstruierten räumlichen Karten des Gesichtsfelds auf der Grundlage von Aktivierungsmustern zu quantifizieren, die in retinotopischen merkmalsselektiven ROIs gemessen wurden. Die Forscher identifizieren ROIs rigoros mithilfe unabhängiger Retinotop-Kartierungs- und Lokalisierungstechniken und verwenden eine „Kartierungs“-Aufgabe, um ein „festes“ Kodierungsmodell zur Verwendung unter allen Bedingungen in jedem gemeldeten Experiment abzuschätzen. Diese Designentscheidungen stellen sicher, dass die Forscher ihre Fähigkeit maximieren können, Auswirkungen ihrer interessierenden Manipulationen innerhalb einzelner Teilnehmer und Gehirnregionen zu erkennen und die statistische Aussagekraft zu maximieren. Die Forscher verwenden einen Kompromiss zwischen der detaillierten Abbildung mehrerer experimenteller und stimulierender Bedingungen bei einzelnen Teilnehmern und der Aggregation von Daten über eine moderate Stichprobe dieser tief abgebildeten Teilnehmer (n = 10; siehe unten). Dies ermöglicht es den Forschern, qualitativ hochwertige, reproduzierbare Schätzungen modellbasierter Reizdarstellungen über Aufgaben- und Reizmanipulationen bei einzelnen Teilnehmern hinweg zu erhalten und statistische Rückschlüsse auf diese Messungen in der gesamten Studienstichprobe zu ziehen.

fMRT-Analysen werden im individuellen Gehirn jedes Teilnehmers durchgeführt und Voxeln werden nach unabhängigen Kriterien „Regionsbezeichnungen“ zugewiesen (funktionale Retinotopenkartierung). Dementsprechend gibt es keine Vergleiche, die eine genaue Ausrichtung des Gehirngewebes zwischen den Teilnehmern erfordern, und keine Erstellung von gruppengemittelten „Karten“ der Gehirnaktivierung. Daher sind Bedenken hinsichtlich der Reproduzierbarkeit von Gehirnkarten und damit verbundene Bedenken hinsichtlich der statistischen Aussagekraft für dieses Studiendesign irrelevant.

Das statistische Design der Studie ist ein Design mit wiederholten Messungen, bei dem jeder Teilnehmer allen Manipulationen in der Studie ausgesetzt ist. Die Reihenfolge der Manipulationen, die jeder Teilnehmer erfährt, wird von Teilnehmer zu Teilnehmer zufällig festgelegt. Die Forscher werden für alle statistischen Vergleiche nichtparametrische Randomisierungstests verwenden, wobei sie Hypothesentests (z. B. Varianzanalyse mit wiederholten Messungen) unter Verwendung „gemischter“ Daten (fehlausgerichtete Zustandsbezeichnungen relativ zur gemessenen Kartenaktivierung bei jedem Versuch) durchführen, um eine Nullverteilung zu generieren der Teststatistiken unter der Nullhypothese, dass ihre unabhängige(n) Variable(n) keinen Effekt haben. Sobald dieses Verfahren pro Test ausgiebig wiederholt wird (1.000 Mal), kann der p-Wert geschätzt werden, indem die unter Verwendung intakter Etiketten berechnete Teststatistik mit dieser Nullverteilung verglichen und gegebenenfalls für mehrere Vergleiche korrigiert wird (z. B. über die Rate falscher Entdeckungen). Durch die Verwendung von Permutationsverfahren zur Generierung einer Nullverteilung wird die Abhängigkeit von parametrischen Annahmen minimiert.

Darüber hinaus sind die Experimente im Rahmen der Studie so konzipiert, dass ausreichend Daten erfasst werden, sodass die Daten jedes einzelnen Teilnehmers zum Testen der interessierenden Auswirkungen verwendet werden können. Dementsprechend kann jeder Teilnehmer als unabhängige „Replikation“ jedes anderen Teilnehmers betrachtet werden. Frühere Studien, die eine ähnliche Methodik verwendeten, bei der IEM-basierte Rekonstruktionen visueller Reize zwischen Bedingungen verglichen wurden, verwendeten relativ kleine Stichprobengrößen (n = 7–8). Andere Studien, die bevölkerungsrezeptive Feldmodelle oder ortsspezifische funktionale Lokalisierer verwenden, die im Prinzip dem hier verwendeten Ansatz sehr ähnlich sind, verwendeten kleinere Stichprobengrößen (z. B. n = 6).

Stichprobengröße und statistische Aussagekraft:

In dieser Studie erfassen die Forscher eine mittlere Stichprobengröße mit umfangreichen Daten pro Aufgabenbedingung (n = 10; 2 experimentelle fMRT-Sitzungen, jeweils 1,5–2 Stunden, für jeden Teilnehmer; zusammen mit einer 2-stündigen fMRT zur anatomischen Bildgebung und Retinotopenkartierung Sitzung). Von besonderem Interesse ist, dass in einer Studie mit n = 6 Teilnehmern mit einer großen Effektgröße dz = 3,52 festgestellt wurde, dass V1-Voxel, die auf einen Reizort eingestellt sind, an dem ein hervorstechender Reiz durch Merkmalskontrast definiert wurde, stärker reagieren als wenn kein Merkmalskontrast vorhanden ist. In einer anderen Studie wurden von dieser Gruppe ähnliche Effektgrößen in einem farbselektiven ROI namens hV4 berichtet (n = 6; dz = 1,06 bzw. 1,80 für orientierungs- und bewegungsbasierten Kontrast).

Unter der Annahme einer konservativen Effektgröße von 0,90 (basierend auf den zuvor berichteten) gehen die Forscher daher davon aus, dass eine Stichprobengröße von n = 10 es der Studie ermöglichen wird, eine gute Aussagekraft (80 %, α = 0,05) zu haben, um eine ähnliche Änderung in zu erkennen Experiment 1.1, das dieser Studie am ähnlichsten ist (einseitiger gepaarter T-Test).

Darüber hinaus verwendeten die Forscher ihre Pilotdaten (n = 3), um die Effektgröße für den kritischen Vergleich zwischen Salienz-bezogenen Modulationen zwischen merkmalsselektiven Regionen zu messen, die für das Salienz-definierende Merkmal dz = 3,10 beträgt. Diese Werte stimmen mit den oben genannten überein und unterstützen die Auswahl der Stichprobengröße zusätzlich. Wenn Analysen von Daten, die während weiterer Pilottests und der Verfeinerung von Experimenten erfasst wurden, auf kleinere Effektgrößen hindeuten, werden die Forscher die Leistungsanalysen verfeinern und die geplante Registrierung entsprechend anpassen, um robuste und reproduzierbare Ergebnisse sicherzustellen. Beachten Sie, dass diese Leistungsanalyse auf parametrischen Annahmen beruht, die für die vorgeschlagenen Analysen, die Randomisierungsmethoden zur Berechnung empirischer Nullverteilungen verwenden, nicht erforderlich sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten, 93117
        • University of California, Santa Barbara

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • zwischen 18 und 55 Jahren
  • normales oder auf Normalsicht korrigiertes Sehvermögen

Ausschlusskriterien:

  • neurologische Erkrankung basierend auf Selbstbericht
  • implantierte medizinische Geräte (z. B. Herzschrittmacher; metallischer Aneurysma-Clip)
  • Nicht entfernbare Piercings aus Metall
  • Metallfragmente im Körper (z. B. durch Schweißen)
  • schwanger und haben die Möglichkeit, schwanger zu werden (wenn weiblich)
  • Geschichte der Klaustrophobie
  • Vorgeschichte von Hörverlust/-schädigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Manipulationen des visuellen Arbeitsgedächtnisses (Expt 2.3)
Den Teilnehmern wird ein bunter, sich bewegender Punktreiz an einer zufälligen Stelle in der Peripherie gezeigt, während die Fixierung aufrechterhalten wird. Nach einer Verzögerungszeit von 12 Sekunden, in der nichts auf dem Bildschirm angezeigt wird, wird ihnen ein neues Punktarray an der Position des Punktarrays angezeigt und sie müssen entweder die Farbe/Bewegung des Arrays anpassen, um sie an das anzupassen, was zu Beginn angezeigt wurde den Versuch (oder nichts tun, wenn es sich um die Bedingung „Nichts merken“ handelt).
Das Merkmal, das verwendet wird, um zu bestimmen, an welches Reizmerkmal man sich erinnern soll, wird über die Versuche hinweg mithilfe eines Buchstabenhinweis variiert (M = Bewegung erinnern; C = Farbe erinnern; 0 = sich nichts merken).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vom Blutsauerstoffgehalt abhängiges (Fettgedrucktes) fMRT-Signal
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich zwei Wochen
Die Forscher werden BOLD-Aktivierungsmuster verwenden, die von jedem Retinotop-ROI gemessen werden, um quantitative Modelle der räumlichen Kodierung anzupassen. Diese Modelle werden verwendet, um Reizdarstellungen in experimentellen Versuchen zu rekonstruieren, um zu quantifizieren, wie Reizdarstellungen in jeder untersuchten Gehirnregion kodiert werden und wie sich diese Darstellungen bei experimentellen Manipulationen ändern. Diese Messungen werden verwendet, um den Einfluss von Reizmanipulationen auf Reizrepräsentationen in verschiedenen Gehirnregionen zu testen.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich zwei Wochen
Blickposition
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich zwei Wochen
Die Forscher werden die gemessene Blickposition in (x,y)-Koordinaten verwenden, um eine stabile Fixierung während des gesamten Experiments zu überprüfen. Versuche mit schlechter Fixierungsleistung können von weiteren Analysen ausgeschlossen werden.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich zwei Wochen
Verhaltensreaktion (Knopfdruck)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich zwei Wochen
Bei Versuchen mit Erinnerungsfarben passen die Teilnehmer ein Punktfeld so an, dass es der genauen Farbe der Punkte zu Beginn des Versuchs entspricht (passen Sie den Farbton über einen kreisförmigen Farbraum an, indem Sie die Tasten in jede Richtung bewegen). Bei Versuchen mit Erinnerungsbewegungen passen die Teilnehmer ein Punktfeld so an, dass es der genauen Bewegungsrichtung zu Beginn des Versuchs entspricht (passen Sie die Bewegung um den Kreis an, indem Sie die Tasten in jede Richtung bewegen). Die Ermittler stellen sicher, dass die Teilnehmer die Aufgabe wie angewiesen ausführen, indem sie die Genauigkeit ihrer Verhaltensreaktionen bewerten. Der vollständige Antwortverlauf und der endgültige Antwortwert werden aufgezeichnet.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich zwei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tommy C Sprague, University of California, Santa Barbara

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 5-24-0443: 2.3
  • R01EY035300 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Verarbeitete fMRT- und Rohverhaltensdaten werden den Forschern unmittelbar nach der Veröffentlichung zur Verfügung gestellt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden ab der Veröffentlichung der Ergebnisse auf unbestimmte Zeit verfügbar sein

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Verarbeitete fMRT-Daten und rohe Verhaltens-/Eyetracking-Daten werden auf der Open Science Framework-Seite des Labors (https://osf.io/ufjzl/) öffentlich verfügbar sein. und Analysecode werden auf GitHub verfügbar sein (ein Online-Tool zum Speichern und Verwalten von Code; github.com/SpragueLab). Rohe, unverarbeitete fMRT-Daten werden auf berechtigte Anfrage qualifizierter Forscher zur Verfügung gestellt

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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