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ELIOS – Prüfbiomarker zur Verfolgung von Krankheitsmodifikationen bei aktiver RRMS (ELIOS)

14. Mai 2026 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Explorative Bewertung neuartiger Biomarker für Augenbewegungen zur Verfolgung des Ansprechens der Ofatumumab-Behandlung bei kanadischen Patienten mit aktiver schubförmig remittierender Multipler Sklerose (ELIOS)

Die explorative ELIOS-Studie zielt darauf ab, den Wert neuartiger Eye Movement Biomarker (EMBs) bei der Verfolgung krankheitsbedingter Veränderungen bei einer realen Kohorte kanadischer Patienten mit aktivem RRMS im Kontext einer krankheitsmodifizierenden Behandlung (d. h. Ofatumumab) zu bewerten. . Zu diesem Zweck wird die Studie das patentierte Prüfpräparat Eye Tracking Neurological Assessment (ETNA-ProgMS) SaMD (v1.0.11 oder höher) verwenden, das noch keine Genehmigung von Health Canada erhalten hat, um Augenbewegungen zuverlässig und präzise präzise zu verfolgen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

224

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Novartis Pharmaceuticals

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N1
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
      • Calgary, Alberta, Kanada, T3M 1M4
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2C8
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
    • British Columbia
      • Burnaby, British Columbia, Kanada, V5G 2X6
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T 2A1
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
    • Newfoundland and Labrador
      • St. John's, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1B 3V6
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 3A7
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3R 1V9
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3T2
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
      • Montreal, Quebec, Kanada, H1K 3V9
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3A 0G4
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
      • Québec, Quebec, Kanada, G1W 4R4
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1G 2E8
        • Rekrutierung
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

Patienten, die für die Aufnahme in die Studie in Frage kommen, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Erwachsene Patienten, denen gemäß PM Ofatumumab im Rahmen der klinischen Routineversorgung verschrieben wird, die jedoch noch nicht ihre erste Dosis erhalten haben. Die Entscheidung, Ofatumumab zu verschreiben, muss vor und unabhängig von der Studienteilnahme getroffen werden.
  2. Patienten oder ihre gesetzlich bevollmächtigten Vertreter, die das von Institutional Review Boards/Independent Ethics Committee (IRB/IEC) genehmigte Einverständnisformular unterzeichnen.
  3. Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings und der Registrierung für die Behandlung mit Ofatumumab den EDSS-Score-Bereich von 0 bis 7 erfüllen.
  4. Patienten mit der Diagnose einer aktiven RRMS gemäß den 2017 überarbeiteten McDonald-Kriterien2.
  5. Patienten, die Blutproben zur Verfügung stellen können.
  6. Patienten, die geschriebenes und gesprochenes kanadisches Englisch oder Französisch verstehen können.
  7. Patienten, die über eine ausreichende korrigierte Sehschärfe verfügen, um nach Einschätzung des Prüfarztes ein genaues Lesen der auf dem Bildschirm angezeigten Anweisungen zu Sehaufgaben zu ermöglichen. Wenn ein Rückfall vorübergehend die korrigierte Sehschärfe eines Patienten beeinträchtigt, kann der Basisbesuch verschoben werden, bis der Patient die Anweisungen zur Sehaufgabe auf dem Bildschirm genau lesen kann, sofern dies vom Prüfer und vom Patienten als akzeptabel erachtet wird.
  8. Patienten mit einer bestätigten MS-Diagnose ohne Anzeichen einer fortschreitenden Zunahme der körperlichen Behinderung unabhängig von der Rückfallaktivität innerhalb der letzten sechs Monate, wie von einem Arzt beurteilt.

Ausschlusskriterien

Um sicherzustellen, dass die Studienpopulation für alle in Frage kommenden Patienten repräsentativ ist, darf der Prüfer keine zusätzlichen Ausschlüsse anwenden. Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind für die Aufnahme in diese Studie nicht geeignet:

  1. Patienten mit primär progredienter MS, sekundär progredienter MS ohne Krankheitsaktivität, klinisch isoliertem Syndrom oder radiologisch isoliertem Syndrom.
  2. Jede Krankheit oder jeder Zustand, der die Teilnahme an der Studie gemäß dem Studienprotokoll oder die Fähigkeit der Patienten zur Zusammenarbeit und Einhaltung der Studienabläufe beeinträchtigen könnte.
  3. Schwangere oder stillende (stillende) Frauen.
  4. Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden während der Einnahme von Ofatumumab und für sechs Monate nach Absetzen der Medikation wirksame Verhütungsmethoden an. Zu den wirksamen Verhütungsmethoden gehören:

    • Völlige Abstinenz (sofern dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Teilnehmers vereinbar ist). Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermische, Post-Ovulations-Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden
    • Sterilisation der Frau (bei mindestens sechs Wochen vor der Einschreibung wurde eine chirurgische bilaterale Oophorektomie mit oder ohne Hysterektomie durchgeführt), eine vollständige Hysterektomie oder eine Tubenligatur. Im Falle einer alleinigen Oophorektomie muss der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine anschließende Beurteilung des Hormonspiegels bestätigt werden
    • Sterilisation des Mannes mindestens sechs Monate vor der Einschreibung. Bei weiblichen Teilnehmern an der Studie sollte der männliche Partner, dem die Vasektomie unterzogen wurde, der einzige Partner für diesen Teilnehmer sein
    • Verwendung oraler (Östrogen und Progesteron), injizierter oder implantierter hormoneller Verhütungsmethoden, Platzierung eines Intrauterinpessars oder eines intrauterinen Systems oder anderer Formen der hormonellen Empfängnisverhütung mit vergleichbarer Wirksamkeit (Versagensrate <1 %), wie z. B. ein Hormon-Vaginalring oder eine transdermale Verhütung Hormonverhütung
    • Verwendung von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung (Kondom für Männer oder Frauen, Verschlusskappe, Diaphragma oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappe)
    • Im Falle einer hormonellen Empfängnisverhütung sollten weibliche Teilnehmer vor der Einnahme des Studienmedikaments mindestens drei Monate lang stabil mit der gleichen Methode behandelt worden sein.
    • Wenn die örtlichen Vorschriften strenger sind als die oben aufgeführten Verhütungsmethoden, gelten die örtlichen Vorschriften, die im ICF beschrieben werden.
    • Frauen gelten als postmenopausal, wenn sie 12 Monate lang eine natürliche (spontane) Amenorrhoe mit einem entsprechenden klinischen Profil hatten (z. B. altersgemäße Vorgeschichte vasomotorischer Symptome). Weibliche Teilnehmer gelten als nicht gebärfähig, wenn sie postmenopausal sind oder sich mindestens sechs Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einer bilateralen Tubenligatur, einer chirurgischen bilateralen Oophorektomie (mit oder ohne Hysterektomie), einer totalen Hysterektomie oder einer bilateralen Salpingektomie unterzogen haben Studie. Im Falle einer alleinigen Oophorektomie gilt eine Frau erst dann als nicht gebärfähig, wenn der Fortpflanzungsstatus durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde.
  5. Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Ofatumumab oder einen der Bestandteile der Formulierung, aktivem Hepatitis-B-Virus, progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie (PML), schweren aktiven Infektionen, in einem stark immungeschwächten Zustand oder mit bekannten aktiven bösartigen Erkrankungen.
  6. Patienten mit einer aktiven chronischen Erkrankung (oder stabil, aber mit Immuntherapie behandelt) des Immunsystems außer MS (z. B. rheumatoide Arthritis, Sklerodermie, Sjögren-Syndrom, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa usw.) oder mit Immunschwächesyndrom (erbliche Immunschwäche). , medikamenteninduzierte Immunschwäche).
  7. Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor oder beim Baseline-Besuch oder innerhalb eines Zeitraums, der fünf Eliminationshalbwertszeiten entspricht, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, andere Prüfpräparate einnehmen oder die andere Prüfpräparate einnehmen, bei denen die erwartete pharmakodynamische Wirkung nicht wieder eingetreten ist zur Grundlinie.
  8. Kontraindikation oder Unfähigkeit, sich regelmäßigen Tests (z. B. MRT, Blutuntersuchungen) gemäß dem Pflegestandard zu unterziehen.
  9. Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt innerhalb der 12 Monate vor dem Basisbesuch mit Cladribin oder Alemtuzumab behandelt wurden.
  10. Patienten, die zuvor einer Anti-CD20-B-Zell-Therapie (z. B. Ocrelizumab, Ofatumumab) oder Natalizumab ausgesetzt waren.
  11. Anamnese oder Hinweise auf gesundheitliche Probleme, die nach Ansicht des Prüfers die Bewegungen und die okulomotorische Kontrolle beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ETNATM-ProgMS
Bei Patienten mit aktivem RRMS, denen Ofatumumab im Rahmen der klinischen Routineversorgung verschrieben wird, werden die Augenbewegungen mit ETNATM-ProgMS SaMD (v1.0.11 oder höher) zu Studienbeginn sowie nach 3, 6, 12 und 24 Monaten zuverlässig und genau verfolgt nach Beginn der Behandlung mit Ofatumumab
Zu diesem Zweck wird die Studie das patentierte Prüfpräparat ETNATM-ProgMS SaMD (v1.0.11 oder höher) verwenden, das noch keine Zulassung von Health Canada erhalten hat, um Augenbewegungen zuverlässig und präzise präzise zu verfolgen. Zu beachten ist, dass die Prüfversionen dieser SaMD nur für klinische Forschungszwecke verwendet und nicht kommerzialisiert werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1- Augenbewegungs-Biomarker (EMB) ändern
Zeitfenster: 6 Monate ab Studienbeginn
Veränderung subtiler Augenbewegungsanomalien, die als Eye Movement Biomarker (EMBs) bezeichnet werden. EMB werden aus zusammengesetzten Werten verschiedener Augenbewegungsmetriken abgeleitet. Ergebnisse stratifiziert nach Patienten, bei denen nach 24 Monaten (oder zum Zeitpunkt des Absetzens von Ofatumumab und der Behandlung mit Ofatumumab) eine klinisch bedeutsame Veränderung (CMC) bei mindestens einem traditionellen MS-Ergebnis (CMCp) oder kein CMC bei allen traditionellen MS-Ergebnissen (CMCs/i) auftrat für mindestens 12 Monate)
6 Monate ab Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1a. Änderung im EMB
Zeitfenster: 3, 12 und 24 Monate ab Studienbeginn
Veränderung subtiler Augenbewegungsanomalien, die als Eye Movement Biomarker (EMBs) bezeichnet werden. EMB werden aus zusammengesetzten Werten verschiedener Augenbewegungsmetriken abgeleitet
3, 12 und 24 Monate ab Studienbeginn
1b. Änderung der EMB-Trajektorien
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
Verlauf der experimentellen EMBs im Laufe der Zeit
3, 6, 12 und 24 Monate
2a. Änderung der jährlichen Rückfallrate (ARR)
Zeitfenster: 12 und 24 Monate ab Studienbeginn
Ein MS-Rückfall ist definiert als das Auftreten einer neuen neurologischen Anomalie oder die Verschlechterung einer zuvor stabilen oder sich verbessernden bereits bestehenden neurologischen Anomalie, die mindestens 30 Tage nach dem Beginn eines vorangegangenen klinischen demyelinisierenden Ereignisses liegt. Die Anomalie muss seit mindestens 24 Stunden bestehen und ohne Fieber (< 37,5 °C) oder ohne bekannte Infektion aufgetreten sein.
12 und 24 Monate ab Studienbeginn
2b. Änderung der Behinderung des Patienten, gemessen anhand der erweiterten Behinderungsstatusskala EDSS
Zeitfenster: 3,6,12,24 Monate ab Studienbeginn
Der EDSS ist eine Ordinalskala zur Beurteilung neurologischer Beeinträchtigungen bei MS auf der Grundlage einer neurologischen Untersuchung. Es besteht aus Werten in jedem der sieben Funktionssysteme (FSs) und einem Gehfähigkeitswert, die dann kombiniert werden, um die EDSS-Stufen zu bestimmen (im Bereich von 0 [normal] bis 10 (Tod aufgrund von MS). Die FSs sind visuelle, Stammhirn-, Pyramiden-, Kleinhirn-, Sinnes-, Darm- und Blasenfunktionen sowie Gehirnfunktionen
3,6,12,24 Monate ab Studienbeginn
2b. Veränderung der Behinderung des Patienten, gemessen durch den zeitgesteuerten 25-Fuß-Gehtest (T25-FW)
Zeitfenster: 3,6,12,24 Monate ab Studienbeginn
Der T25- ist ein objektiver quantitativer Test der neurologischen Funktion. Dabei handelt es sich um eine Gehgeschwindigkeit zur Beurteilung der Gehgeschwindigkeit: ein zeitgesteuerter (in Sekunden) Spaziergang von 25 Fuß (7,62 Meter)
3,6,12,24 Monate ab Studienbeginn
2b. Veränderung der Behinderung des Patienten, gemessen mit dem 9-Loch-Peg-Test (9-HPT)
Zeitfenster: 3,6,12,24 Monate ab Studienbeginn
Der 9- ist ein objektiver quantitativer Test der neurologischen Funktion. Es wird gemessen, um sowohl die Werte für den rechten als auch für den linken Arm zu beurteilen. Die Metrik ist die Zeit in Sekunden, die zum Einsetzen und Entfernen von neun Stiften erforderlich ist. Beim 9-HPT werden 4 bis 2 Versuche pro Hand durchgeführt. Die Zeit für jeden Versuch wird gemittelt, wobei kürzere Zeiten auf eine bessere Leistung hinweisen
3,6,12,24 Monate ab Studienbeginn
2c. Änderung der objektiven Maße der kognitiven Beeinträchtigung, gemessen mit dem Symbol Digit Modalities Test (SDMT)
Zeitfenster: 3,6,12,24 Monate ab Studienbeginn
Der SDMT ist ein objektives Maß für die Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit und die damit verbundene kognitive Dysfunktion bei Patienten mit MS. Mithilfe eines Referenzschlüssels hat der Patient 90 Sekunden Zeit, bestimmte Zahlen schriftlich vorgegebenen geometrischen Figuren zuzuordnen. Der Rohwert entspricht der Gesamtzahl der korrekten Auswechslungen und liegt zwischen 0 und 110, wobei höhere Werte auf eine bessere Leistung hinweisen.
3,6,12,24 Monate ab Studienbeginn
2c. Änderung der objektiven Maße der kognitiven Beeinträchtigung, gemessen mit dem Brief Visuospatial Memory Test (BVMT-R)
Zeitfenster: 3,6,12,24 Monate ab Studienbeginn
Der BVMT-R ist ein Maß für visuell-räumliches Lernen, der Test besteht aus sechs abstrakten Symbolen auf einem Blatt Papier. Die Teilnehmer haben zehn Sekunden Zeit, die Figuren zu studieren und dann zu versuchen, sie in der gleichen Reihenfolge auf eine leere Seite zu zeichnen. Die Leistung wird anhand von Genauigkeit und Ortung mit 0–2 Punkten pro Symbol und maximal 12 Punkten pro Versuch bewertet. Die Patienten werden gebeten, die Aufgabe dreimal zu wiederholen, wobei höhere Punktzahlen auf eine bessere Leistung hinweisen
3,6,12,24 Monate ab Studienbeginn
2c. Änderung der objektiven Maße der kognitiven Beeinträchtigung, gemessen mit dem Rey Auditory Verbal Learning Test (RAVLT)
Zeitfenster: 3,6,12,24 Monate ab Studienbeginn
Beim RAVLT handelt es sich um einen Test des verbalen Gedächtnisses, bei dem der Teilnehmer eine Liste mit 15 mündlich präsentierten Wörtern lernen und sich daran erinnern muss. Dieser Test misst das Lernen über fünf Versuche hinweg, das Abrufen der Zielliste nach Präsentation einer Ablenkliste und einer 30-minütigen Verzögerung, gefolgt von der Erkennung der Zielwörter unter Ablenkwörtern wie semantischen und phonemischen Folien. Die Gesamtlernpunktzahl ist die Summe der richtigen Antworten in den fünf Versuchen, wobei höhere Punktzahlen auf eine bessere Leistung hinweisen.
3,6,12,24 Monate ab Studienbeginn
3a. Zusammenhang zwischen EMB und jährlicher Rückfallrate (AAR)
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
Zusammenhang der Veränderung in jedem untersuchten EMB und ARR, festgestellt bei 12 und 24. Um den Zusammenhang der Veränderung zwischen jedem untersuchten EMB und ARR abzuschätzen, wird ein Poisson-Modell oder ein negatives binomiales verallgemeinertes lineares gemischtes Modell (GLMM) verwendet. Die Metrik zur Beurteilung des zeitlichen Zusammenhangs zwischen den einzelnen Prüf-EMB und der Ergebnisvariablen ist der vom GLMM geschätzte feste Effekt der Prüf-EMB auf die ARR
12 und 24 Monate
3b. Verband der EMBs und objektive Maße der Behinderung – EDSS, T25-FW und 9-HPT
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Längsschnittassoziationen von EMBs und objektive Maße der Behinderung, gemessen durch EDSS, T25-FW und 9-HPT. Um die longitudinalen Assoziationen der Veränderung zwischen experimentellen EMBs und Behinderungsmaßen abzuschätzen, gemessen anhand der EDSS-, T25-FW- und 9-HPT-Scores, werden lineare gemischte Modelle (LMMs) mit einem zufälligen Schnittpunkt verwendet. Die Metrik zur Beurteilung des zeitlichen Zusammenhangs zwischen jedem Untersuchungs-EMB und der Ergebnisvariablen ist der durchschnittliche feste Effekt jedes Untersuchungs-EMB auf das Ergebnis, wie durch das entsprechende LMM geschätzt
Bis zu 24 Monate
3c. Zusammenhang zwischen EMBs und objektiven Maßen kognitiver Beeinträchtigung – SDMT
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Längsschnittassoziationen von EMBs und objektive Maße der kognitiven Beeinträchtigung, gemessen durch das SDMT. Um die longitudinalen Assoziationen der Veränderung zwischen experimentellen EMBs und SDMT-Scores abzuschätzen, werden Poisson-GLMMs mit einer Protokollverknüpfung und einem zufälligen Schnittpunkt verwendet. Die Messgröße zur Beurteilung des Zusammenhangs zwischen der zeitlichen Veränderung von Prüf-EMBs und den Ergebnisvariablen ist der feste Effekt von Prüf-EMBs auf die Ergebnisse, wie von den GLMMs geschätzt
Bis zu 24 Monate
3c. Zusammenhang zwischen EMBs und objektiven Maßen kognitiver Beeinträchtigung – BVMT-R und RAVLT
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Längsschnittassoziationen von EMBs und objektive Maße kognitiver Beeinträchtigung, gemessen durch BVMT-R und RAVLT. Um die longitudinalen Assoziationen der Veränderung zwischen experimentellen EMBs und Behinderungsmaßen abzuschätzen, gemessen anhand der EDSS-, T25-FW- und 9-HPT-Scores, werden lineare gemischte Modelle (LMMs) mit einem zufälligen Schnittpunkt verwendet. Die Metrik zur Beurteilung des zeitlichen Zusammenhangs zwischen jedem Untersuchungs-EMB und der Ergebnisvariablen ist der durchschnittliche feste Effekt jedes Untersuchungs-EMB auf das Ergebnis, wie durch das entsprechende LMM geschätzt
Bis zu 24 Monate
4. Veränderung der Neurofilament-Leichtkette (sNfL) im Serum
Zeitfenster: 3,6,12,24 Monate ab Studienbeginn
Änderung der NfL-Konzentration im Serum
3,6,12,24 Monate ab Studienbeginn
5a. Veränderung der von Patienten berichteten physischen und psychischen Auswirkungen der MS-Erkrankung, gemessen anhand der Multiple Sclerosis Impact Scale-29 Version 2 (MSIS-29v2)
Zeitfenster: 3,6,12,24 Monate ab Studienbeginn

Der MSIS-29v2 ist eine PRO-Messung, die die physischen und psychischen Auswirkungen des Lebens mit MS bewertet. Der Fragebogen besteht aus 29 Punkten und wird mit 0 bis 100 Punkten bewertet, wobei höhere Werte auf eine stärkere Auswirkung von MS hinweisen.

Das Maß ist in zwei Unterskalen unterteilt: eine Skala für die physischen Auswirkungen mit 20 Elementen und eine Skala für die psychologischen Auswirkungen mit 9 Elementen. Alle Items bestehen aus einem vierstufigen Likert-Antwortformat: „überhaupt nicht“; "ein wenig;" "mäßig;" und „extrem“.

3,6,12,24 Monate ab Studienbeginn
5b. Basisbewertung und Veränderung der vom Patienten berichteten Depression, gemessen anhand des Beck Depression Inventory-II (BDI-II)
Zeitfenster: 3,6,12,24 Monate ab Studienbeginn
Die BDI-II-Skala ist ein Maß zur Bewertung von Depressionen bei Patienten mit MS. Dabei handelt es sich um einen Selbstauskunftsfragebogen, der aus 21 Items besteht und charakteristische Einstellungen und Symptome einer Depression misst. Für jedes Element werden 0 bis 3 Punkte vergeben, was einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 63 entspricht. Niedrige Werte gehen mit einem niedrigen Grad an Depression einher, während hohe Werte mit einem hohen Grad an Depression einhergehen
3,6,12,24 Monate ab Studienbeginn
5c. Veränderung der vom Patienten gemeldeten kognitiven Beeinträchtigung, gemessen anhand des MS-Neuropsychologie-Fragebogens (MSNQ)
Zeitfenster: 3,6,12,24 Monate ab Studienbeginn
Der MSNQ ist ein PRO, der die wahrgenommene kognitive Beeinträchtigung bei Menschen mit MS bewertet. Es besteht aus 15 Fragen, die verschiedene Aspekte der kognitiven Funktion abdecken, wie Aufmerksamkeit, Planung und Sprache. Die Fragen verwenden eine Skala von 0 (nie) bis 4 (häufig), um die Häufigkeit kognitiver Schwierigkeiten anzugeben.
3,6,12,24 Monate ab Studienbeginn
5d. Veränderung der vom Patienten berichteten Mobilität, gemessen mit der MS Walking Scale-12 Version 1 (MSWS-12v1)
Zeitfenster: 3,6,12,24 Monate ab Studienbeginn
Der 12-Punkte-MSWS ist ein PRO-Maß für die Auswirkung von MS auf die Gehfähigkeit. Der MSWS-12 besteht aus 12 Fragen, die beurteilen, wie stark MS verschiedene Aspekte des Gehens beeinflusst, wie z. B. Geschwindigkeit, Gleichgewicht, Distanz und Anstrengung. Der MSWS-12 wird auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet, wobei höhere Werte auf eine stärkere Beeinträchtigung hinweisen
3,6,12,24 Monate ab Studienbeginn
6. Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 24 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer, die über behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse berichteten
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Study Director, Novartis Pharmaceuticals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugriff auf Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Prüfgremium auf der Grundlage ihrer wissenschaftlichen Qualität geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten, die an der Studie teilgenommen haben, im Einklang mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu schützen.

Die Verfügbarkeit dieser Studiendaten erfolgt gemäß den auf www.clinicalstudydatarequest.com beschriebenen Kriterien und Prozessen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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