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Die Auswirkung salutogener Interviews auf die subjektive Genesung und Lebensqualität bei Schizophrenie

6. Februar 2025 aktualisiert von: Şeyda Erçel, Ataturk University

Die Wirkung des salutogenen Ansatzes basiert auf subjektiver Genesung und Lebensqualität bei Personen mit Schizophrenie

Schizophrenie ist ein ererbter, komplexes, mehrdimensionales Syndrom mit unterschiedlichem Grad von psychotischen, negativen, kognitiven, Stimmungs und motorischen Symptomen. Schizophrenie ist ein schwerwiegendes Problem der öffentlichen Gesundheit, das aufgrund seines Auftretens in jungen Jahren und seiner Prävalenz erhebliche Verluste im Leben von Individuen verursacht. Von der Weltgesundheitsorganisation als eine der zehn Top -Krankheiten, die zur globalen Belastung durch Krankheit beitragen, gehört sie zu den Behinderungen und wirtschaftlich katastrophalsten medizinischen Störungen. Die Grenzen der Schizophrenie bleiben unklar, was auf einen mangelnden kategorialen Zusammenhalt und die Notwendigkeit hinweist, sie als breiteres, mehrdimensionales und/oder Spektrumkonstrukt neu zu rekonzeptualisieren.

Mit der Entdeckung von Antipsychotika wurden die Symptome der Krankheit gelindert, der Schweregrad nahm ab und die Länge des Krankenhausaufenthaltes verkürzt. Dies führte jedoch zu wiederholten Krankenhauseinweisungen von Patienten mit chronischem Verlauf und es trat ein drehender Türeffekt auf. Die medikamentöse Behandlung hat eine begrenzte Auswirkung auf die Neuanpassung an die Gesellschaft, die Verbesserung der sozialen Beziehungen und die Erhöhung der Selbstpflegeaktivitäten bei Personen mit chronischen psychischen Erkrankungen. Daher ist es wichtig, die Drogenbehandlung mit sozialen Unterstützungsprogrammen und verschiedenen psychosozialen Ansätzen zu unterstützen. In der Vergangenheit wurden pathogene Ansätze, die sich auf Probleme und Risikofaktoren konzentrieren, zur Förderung und Aufrechterhaltung der Gesundheit verfolgt. Das vom medizinische Soziologen Aaron Antonovsky (1987) entwickelte salutogene Modell konzentriert sich eher auf die Ursachen der Gesundheit als auf die Faktoren, die Krankheiten verursachen. Dieses Modell befasst sich mit der Beziehung zwischen der Annäherung an stressige Situationen (z. B. geistige und chronische Gesundheitszustände und ihren Folgen) und ihrer individuellen Fähigkeit, diese Situationen zu verwalten und umzugehen. Das Modell ist ein medizinischer Ansatz, der sich eher auf die Ursachen der Gesundheit als auf die Faktoren konzentriert, die Krankheiten verursachen.

Diese Studie war geplant, um die Auswirkung von salutogenen Ansätzen zu bewerten, die zu subjektiver Genesung und Lebensqualität bei Personen diagnostiziert wurden, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wurde.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Salutogenese -Theorie konzentriert sich darauf, was zur Entwicklung guter Gesundheit und Kontrast zur Erklärung der Krankheit bei der Pathogenese beiträgt. Die wichtigste Frage für die salutogene Orientierung ist, wie eine Person unterschiedliche Ressourcen identifiziert und verwendet und wie die Gesundheitsförderung unterstützt werden kann. Es konzentriert sich eher auf die Schaffung und Aufrechterhaltung guter Gesundheit als auf die Ursache für bestimmte Krankheiten. Dies steht im Gegensatz zu dem traditionellen pathogenen Modell, das sich auf Risikofaktoren konzentriert, die eine Rolle beim Auftreten von Krankheiten spielen.

Die Ähnlichkeit zwischen dem Kernprinzip des salutogenen Modells und dem beruflichen Zweck der psychiatrischen Pflege ist auffällig. Die psychiatrische Krankenpflege unterstützt den Schutz und die Förderung der psychischen Gesundheit der Gemeinschaft, die Rehabilitation von Störungen und die Wiedererlangung der Fähigkeit, mit den Erfahrungen des Leidens umzugehen und Sinn im Leben zu finden. Daher ist das Modell für viele Praxisbereiche psychiatrischer Krankenschwestern geeignet.

Die zunehmende Zahl von Menschen, die viele Jahre lang mit psychischen Gesundheitsproblemen in der Gesellschaft leben, konzentriert sich auf die Notwendigkeit einer Genesung aus Sicht der Bewältigungs- und Förderung der psychischen Gesundheit. Der Wert der salutogenen Theorie besteht darin, dass sie die Bewältigungs- und Gesundheitsförderung betont. Obwohl es im Bereich der öffentlichen Gesundheit zahlreiche empirische Anwendungen der salutogenen Theorie gibt, sind Überprüfungen salutogener Interventionen und deren Auswirkungen auf die Gesundheit der Bevölkerung begrenzt. Durch die salutogene Methode kann die Untersuchung von tiefen Herausforderungen die Möglichkeit bieten, zu verstehen, wie Einzelpersonen während Krisen umgehen und Methoden zur Verbesserung der Gesundheit der Allgemeinbevölkerung vorschlagen. Als Krankenpflegeausbildung und -intervention ist es wichtig, die Notwendigkeit einer Gesundheitsförderung zu betonen und letztendlich die normale physische und psychische Gesundheit zu fördern.

Das Motto des Aktionsplans für psychische Gesundheit für 2021-2023 wird als "Einführung eines integrierten Community-basierten psychiatrischen Dienstes für psychiatrische Dienste, Überwachung, Schutz und Verbesserung der psychischen Gesundheit des Einzelnen" angegeben. Die subjektive Erholung ist eine persönlich wahrgenommene Verbesserung, die andere Faktoren umfasst, die über die klinische Erholung hinausgehen. Diese Faktoren konzentrieren sich auf Bereiche der persönlichen Entwicklung wie Ermächtigung, ein Gefühl der Hoffnung, das Vertrauen in die Zukunft, die Neudefinition, die Überwindung der Stigmatisierung, die Aufbau unterstützender Beziehungen, das Übernehmen von Verantwortung, das Leben für das Leben und führen ein erfüllendes Leben. Subjektives Wohlbefinden und Lebensqualität werden bei Patienten mit Schizophrenie zunehmend als wichtige Behandlungsergebnisse anerkannt. Schizophrenie, die normalerweise ein Leben lang dauert, ist eine Störung, die erhebliche Probleme bei der Lebensqualität und Funktionsweise verursacht. Faktoren wie körperliche Gesundheit, Anpassungsfähigkeit, Wohlbefinden, wirtschaftlicher Status und soziale Interaktion gehören zu den Komponenten der Lebensqualität.

Daher war diese Studie geplant, um die Auswirkung von salutogenen Ansätzen zu bewerten, die zu subjektiver Genesung und Lebensqualität bei Personen diagnostiziert wurden, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Province
      • Elazığ, Province, Truthahn, 23000
        • Elazığ Community Mental Health Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre und älter
  • Der Teilnehmer befindet sich in der Remissionszeit (Remission)
  • Mit Schizophrenie diagnostiziert werden
  • Für Gruppenarbeit geeignet sein

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer erlebte einen Zeitraum für Verschlechterung (Rückfall)
  • Vorhandensein von Hör- und Verständnisproblemen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Salutogener Ansatz basierender Interviewgruppe
Den Teilnehmern wird zwei Tage in der Woche ein salutogenes Interviewprogramm für salutogene Ansätze mit 8 Sessionen angeboten.
Das salutogene Ansatz basierte Interviewprogramm besteht aus 8 Sitzungen. Das Interview wird für vier Wochen und an zwei bestimmten Wochentagen durchgeführt. Interviews werden in Gruppen von 6-8 Personen durchgeführt. Das Interview dauert durchschnittlich 30-40 Minuten.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Es wird kein Interventionsinterview geben. Sie werden ihre normalen Routinen und Behandlungen im Community Mental Health Center fortsetzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektive Erholungsbewertungsskala
Zeitfenster: Von unmittelbar vor Beginn des Interviews begann 4 Wochen nach dem Interview.
Es ist eine 17-Punkte-Selbstberichtskala vom Typ Likert. Jeder Gegenstand wird von 1 bis 5 bewertet. Höhere Werte zeigen, dass sich der Einzelne selbst als wiederhergestellt wahrnimmt. Die Skala hat keine Unterdimensionen und wird als einzelner Faktor bewertet. Der Cronbachs Alpha -Koeffizient der Skala betrug 0,987.
Von unmittelbar vor Beginn des Interviews begann 4 Wochen nach dem Interview.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität bei Schizophrenie
Zeitfenster: Von unmittelbar vor Beginn des Interviews begann 4 Wochen nach dem Interview.
Die Skala, die in einem semi-strukturierten Interview verwaltet und vom Interviewer bewertet wird, soll die Lebensqualität von Schizophrenie-Patienten bewerten, die eine Erhaltungsbehandlung erhalten. Die Skala enthält Informationen zu Symptomen und Funktionen in den letzten vier Wochen. Es besteht aus 21 Fragen und vier Unterdimensionen: zwischenmenschliche Beziehungen (Fragen 1-8), berufliche Rolle (Fragen 9-12), mentale Symptome (Fragen 13-17 und 20-21) sowie die tägliche Verwendung und Aktivitäten (Fragen 18) -19). Jeder Artikel besteht aus drei Teilen. Im ersten Teil wird eine kurze Beschreibung gegeben, um dem Interviewer zu helfen, den zu bewertenden Parameter zu verstehen und sich auf den zu bewertenden Parameter zu konzentrieren, im zweiten Teil werden einige Beispielfragen zur Untersuchung des Patienten und im dritten Teil a helfen Die 7-Punkte-Skala vom Typ Likert wird gegeben, um die Bewertung vorzunehmen. Der Cronbach Alpha -Zuverlässigkeitskoeffizient der Skala betrug 0,80.
Von unmittelbar vor Beginn des Interviews begann 4 Wochen nach dem Interview.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Şeyda Erçel, MSc, Ataturk University
  • Hauptermittler: Sibel Asi Karakaş, Ataturk University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

26. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

12. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AU-SBF-ŞE-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Salutogener Ansatzbasierter Interview

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