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Entwicklung und Validierung eines tiefen Lernmodells zur Vorhersage von entfernten Metastasen im nasopharyngealen Karzinom unter Verwendung der gesamten Folienbildgebung und der MRT

21. Februar 2025 aktualisiert von: Pu-Yun OuYang, Sun Yat-sen University

Entwicklung und multizentrische Validierung eines Deep -Lern -Modells, das auf der Bildgebung der gesamten Folie und der Magnetresonanztomographie des Nasopharynx- und Lymphknotens basiert, um entfernte Metastasen bei der Diagnose beim Nasopharyngealkarzinom vorherzusagen

Ein KI -Modell wurde entwickelt, um die Wahrscheinlichkeit einer entfernten Metastasierung bei Patienten mit Nasopharyngealkrebs auf der Grundlage von Pathologie -Objektträgern und MRT -Scans des Primärtumors vorherzusagen. Das Modell wurde unter Verwendung von Daten aus mehreren Zentren validiert. Es wurde dann auf Patienten mit fortgeschrittenen Stadien angewendet, denen empfohlen wurde, PET/CT -Scans aufgrund der NCCN- oder CSCO -Richtlinien zu unterziehen. Dieses KI -Modell kann Patienten mit hohem Risiko für eine entfernte Metastasierung zum Zeitpunkt der Erstdiagnose, PET/CT zu erhalten, genau untersuchen, eine übermäßige Untersuchung von Patienten mit geringem Risiko einer entfernten Metastasierung vermeiden, medizinische Ressourcen retten und die wirtschaftliche Belastung der Patienten verringern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Ein KI-Modell wurde basierend auf hE-gefärbten pathologischen Abschnitten der primären Läsion und MRT des Nasopharynx und des Nackens konstruiert, um die Wahrscheinlichkeit einer entfernten Metastasierung beim ersten Besuch vorherzusagen, und das KI-Modell wurde vollständig durch multizentrische Daten verifiziert. Das KI-Modell wurde auf T3-4- oder N2-3-Patienten angewendet, bei denen empfohlen wurde 95% wurden bestimmt und lieferten theoretische Unterstützung für Patienten, die von AI vorhergesagt wurden, um von der PET/CT -Untersuchung befreit zu werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Noch keine Rekrutierung
        • Department of Radiation Oncology, Sun Yat-sen University Cancer Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Pu-Yun OuYang

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit pathologisch bestätigten Nasopharyngealkarzinom

Beschreibung

Einschlusskriterien:

A. Die primäre Läsion wurde pathologisch als nasopharyngeales Karzinom bestätigt (die Klassifizierung ist I, II und III); B. Das Stadium war T3-4 oder N2-3, und der Nasopharynx + Hals-MRT-einfache Scan und der verstärkte Scan wurden durchgeführt Scan, CT oder MRT -SCAN -Abdominal- oder MRT -Scan + verstärkter Scan- oder Bauchfarbe -Doppler -Ultraschall oder Ultraschallangiographie sowie Ganzkörperknochen Bildgebung) wurde durchgeführt, um entfernte Metastasen zu schirmen.

Ausschlusskriterien:

Vorgeschichte anderer maligner Tumoren (wie anderer Kopf- und Hals -Plattenepithelkarzinome, Schilddrüsenkrebs, Brustkrebs, Speiseröhrenkrebs usw.).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Prospektive Validierungskohorte
Prospektive Patienteneinschreibung zur Validierung der diagnostischen Wirksamkeit des KI -Modells

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Negativer Vorhersagewert
Zeitfenster: Durch die Fertigstellung der Studie durchschnittlich 2 Jahre
NPV misst den Anteil der vorhergesagten negativen Fälle, die tatsächlich negativ sind. Es zeigt uns, wie zuverlässig das Modell ist, wenn es ein negatives Ergebnis vorhersagt.
Durch die Fertigstellung der Studie durchschnittlich 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität, Spezifität und positiver Vorhersagewert
Zeitfenster: Durch die Fertigstellung der Studie durchschnittlich 2 Jahre
Sensitivität, Spezifität und positiver Vorhersagewert von AI bei der Vorhersage der entfernten Metastasierung am Schwellenwert, der einem negativen Vorhersagewert von 95%entspricht.
Durch die Fertigstellung der Studie durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelne Teilnehmerdaten (IPD) werden aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre von Patienten, ethischen Überlegungen oder institutionellen Richtlinien möglicherweise nicht geteilt. Einschränkungen können auch aus Datenschutzbestimmungen, Vertraulichkeitsvereinbarungen oder dem potenziellen Risiko einer Neuidentifizierung erfolgen. Wenn die Daten sensible medizinische Informationen enthalten, kann das Teilen von speziellen Genehmigungen oder Ent-Identifizierungsprozessen erforderlich sein, die nicht machbar sind.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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