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Der Zusammenhang zwischen der Ausbildung von Fachleuten für Pflegeheim und der Lebensqualität von Bewohnern mit Parkinson -Krankheit (PARK-EHPAD)

6. August 2025 aktualisiert von: Céline PISCICELLI, PhD, University Hospital, Grenoble

Die Komplexität von Medikamentenbehandlungen und die Vielfalt der Symptome bei Parkinson -Krankheit (PD) müssen medizinische Fachkräfte über besondere Kenntnisse der Krankheit verfügen, um die Symptome optimal und individuell zu behandeln. Dies wird noch wichtiger, da die Krankheit aufgrund der Entwicklung von Symptomen zu schwankenden motorischen und nicht motorischen Manifestationen fortschreitet. Menschen mit PD, die in Pflegeheimen (EHPADs) wohnen, haben oft mehrere Komorbiditäten, was die Versorgung noch komplexer macht. Ein Mangel an spezifischem Wissen bei Angehörigen der Gesundheitsberufe in EHPADs kann den Bewohnern einem erhöhten Risiko für Komplikationen und Abhängigkeiten aussetzen, was sich auf ihre Lebensqualität auswirkt. Darüber hinaus können die komplexen Symptome dieser Bewohner Bedenken für Pflegeteams hervorrufen, die als Hindernis für die Aufnahme dieser Bevölkerung älterer Menschen in diese Institutionen wirken können. Ausbildungsfachleute, die ältere Menschen mit PD betreuen und unterstützen, haben daher Priorität, um die Gesundheitsreise für Menschen mit Parkinson zu optimieren.

Interventionen zur Verbesserung der Pflegequalität werden häufig implementiert, ohne deren Auswirkungen zu bewerten oder Methoden zu verwenden, die keine wissenschaftlichen Beweise liefern, die ihre Verallgemeinerung rechtfertigen. Die Bewertung dieser Interventionen ist wichtig, um wirksame Interventionen innerhalb des Gesundheitssystems zu entwickeln und sowohl zur Verbesserung der Pflegequalität als auch zur Gesundheitspolitik beizutragen. Diese Interventionen sollten eine Bewertung ihrer positiven und negativen Effekte unterziehen, bevor sie verallgemeinert werden.

Die Park-EHPAD-Studie zielt darauf ab, den Zusammenhang zwischen der Ausbildung von Angehörigen der Gesundheitsberufe und der Lebensqualität älterer Menschen mit PD-Living in EHPADs zu bewerten. Since 2015, the Parkinson's Expert Center (CEP) at CHU Grenoble-Alpes, in partnership with the Regional Health Agency (ARS), has provided specific training on the multidisciplinary management of PD for healthcare professionals in EHPADs in five departments of the Auvergne Rhône-Alpes (AURA) region-Isère, Savoie, Haute-Savoie, Drôme, and Ardèche. Die Hypothese ist, dass dieses theoretische Schulungsprogramm das Wissen des Personals über PD-bezogene Themen verbessert, was zu optimierten Praktiken und einer klinisch signifikanten Verbesserung der Lebensqualität (primäres Ergebnis) für Menschen mit PD führen sollte, die in EHPADs leben.

Die Auswirkungen der Ausbildung auf das Wissen von Fachleuten werden in einer früheren Studie (Park-Ehpad Pro), einer im Oktober 2024 begonnenen Studie, eine Studie vom Typ RNIPH bewertet. Park-Ehpad Pro wird die Auswirkungen der Ausbildung von Wissen, Kompetenz und Komfort bei der Zusammenarbeit mit Menschen mit Parkinson unter den medizinischen Fachleuten in EHPADs bewerten, die die Ausbildung erhalten. Diese Studie wird die Ergebnisse der Beobachtungspark-EHPAD-Studie stärken, die sich auf die Beziehung zwischen der Ausbildung der Gesundheitsberufe und der Lebensqualität von PD-Bewohnern konzentriert.

Unter verschiedenen sekundären Hypothesen wird auch vorausgesagt, dass dieses theoretische Schulungsprogramm nicht nur das Wissen, sondern auch das Kompetenzgefühl (sekundäres Ergebnis) von Angehörigen der Gesundheitsberufe verbessern wird, was zu einer Verbesserung der Lebensqualität (QVT) für diese Bewohner (sekundäre Ergebnisse) führen sollte.

Die Ergebnisse der Park-EHPAD-Studie könnten sowohl für den Pflegeweg von Menschen mit PD als auch für die öffentliche Gesundheitspolitik signifikante klinische Auswirkungen haben. Für Menschen mit PD wird eine bessere Ausbildung für medizinische Fachkräfte in EHPADs, die zu optimierten Pflegepraktiken führen, den Komfort und das Management von Behinderungen in fortgeschrittenen Stadien der Krankheit verbessern. Dieser Vorteil könnte sich auf Bewohner, Betreuer und ihren breiteren Kreis erstrecken.

Das Nachweis eines Zusammenhangs zwischen beruflicher Ausbildung und Lebensqualität der Bewohner in EHPADs würde ein starkes Argument für die Befürwortung der landesweiten Expansion spezifischer Schulungsprogramme auf andere CEPs liefern. Dies würde dazu beitragen, die Gesundheitsreise für ältere Menschen mit PD (Disability Management) zu optimieren und die Lebensqualität für Angehörige der Gesundheitsberufe in EHPADs zu verbessern. In der Tat sollte die Verbesserung des Kompetenzgefühls der Fachkräfte, das bessere Management von Behinderungen für die Bewohner und eine verbesserte Zufriedenheit der Bewohner und ihrer Familien zu einer besseren Lebensqualität bei der Arbeit für EHPAD -Mitarbeiter führen. Diese Perspektive ist im Hinblick auf die Herausforderungen der gesellschaftlichen Gesundheit im Zusammenhang mit der Rekrutierung und Aufbewahrung von Angehörigen der Gesundheitsberufe in solchen Institutionen von wesentlicher Bedeutung.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Grenoble, Frankreich, 38043
        • Rekrutierung
        • CHU Grenoble Alpes
        • Kontakt:
          • Andréa KISTNER
        • Kontakt:
          • Céline PISCICELLI

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Bewohner des Pflegeheims mit Parkinson -Krankheit

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Haben eine bestätigte Diagnose der Parkinson -Krankheit
  • Wohnen in einem Pflegeheim (EHPAD) in den Abteilungen von 38, 73, 74, 26 und 07 in der Aura -Region
  • In der Lage sein, die Fragebögen zu kooperieren und zu beantworten

Ausschlusskriterien:

  • Opposition des Bewohners
  • Vorbehaltlich der Bestimmungen der Artikel L1121-5 bis L1121-8 des Code für öffentliche Gesundheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualität der Lebenskala von Lebens-Alzheimer-Krankheit (QOL-AD)
Zeitfenster: Einzelbesuch, 1 Stunde
Das QOL-AD ist ein validierter Fragebogen zur Bewertung der Lebensqualität bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit. Die Skala reicht von 13 bis 52, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen. Das Leben der Bewohner mit Parkinson -Krankheit.
Einzelbesuch, 1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maslach Burnout Inventory (MBI) von Angehörigen der Gesundheitsberufe
Zeitfenster: Einzelbesuch, 1 Stunde
Das MBI ist ein validierter Fragebogen, der Burnout in Angehörigen der Gesundheitsberufe bewertet. Es besteht aus drei Subskalen: emotionaler Erschöpfung (Score Range 0-54), Depersonalisierung (Score-Reichweite 0-30) und persönlicher Errungenschaft (Score Range 0-48). Höhere Werte für emotionale Erschöpfung und Depersonalisierung weisen auf höhere Burnout -Werte (schlechteres Ergebnis) hin, während höhere Werte bei der persönlichen Leistung auf niedrigere Burnout (besseres Ergebnis) hinweisen.
Einzelbesuch, 1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

26. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

26. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

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