- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07277699
Auswirkungen von Otago- und Frenkel-Übungen auf die Stärkung der Antigravitationsmuskulatur bei Parkinson.
29. November 2025 aktualisiert von: University of Lahore
Auswirkungen der Otago- und Frenkel-Übungen auf die Stärkung der Antischwerkraftmuskulatur bei Parkinson-Krankheit.
Die Kombination von Otago- und Frenkel-Übungen bietet komplementäre Vorteile, indem sie Muskelkraft aufbaut und die Koordination der Antigravitationsmuskulatur verfeinert, was alltägliche Aktivitäten für Menschen mit Parkinson sicherer und flüssiger macht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Kombination von Otago- und Frenkel-Übungen kann den funktionellen Abbau verlangsamen, Stürze reduzieren und die Lebensqualität von Parkinson-Patienten verbessern.
Diese Programme stärken Patienten und Familien, indem sie die aktive Teilnahme an der Pflege fördern, anstatt sich nur auf Medikamente zu verlassen.
Eine frühzeitige Einführung, angeleitet durch Physiotherapeuten, führt zu den besten Ergebnissen und hilft Patienten, länger mobil, selbstbewusst und unabhängig zu bleiben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Punjab Province
-
Gujranwala, Punjab Province, Pakistan, 50250
- University of Lahore
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit Parkinson-Diagnose gemäß Hoehn-und-Yahr-Skala
- Patientenalter 55-75 Jahre.
- Sowohl männliche als auch weibliche Patienten.
- In der Lage, selbstständig zu gehen.
- Bereitschaft und Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zur Studienteilnahme zu geben. -
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen anderer neurologischer Erkrankungen (Schlaganfall, Multiple Sklerose).
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- Schwere psychiatrische Störung.
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Otago-Übungsprogramm
20 Teilnehmer in dieser Gruppe werden ein kombiniertes Übungsprogramm durchlaufen, das aus dem Otago-Übungsprogramm (OEP) und konventioneller Physiotherapie besteht.
Die Intervention zielt darauf ab, antigravitative Muskeln (Hüft-, Knie- und Rumpfstrecker) zu stärken, Gleichgewicht, Koordination und funktionelle Mobilität zu verbessern sowie das Sturzrisiko bei Patienten mit Parkinson-Krankheit zu verringern.
|
Nach der Erfassung der Patientendaten werden geeignete Modalitäten angewendet, um die Behandlungssitzung einzuleiten.
Dies umfasst die Verwendung einer elektrischen Heizdecke am Unterbein für 10 Minuten.
Es wird ein sanftes Gehen für 1 Minute durchgeführt, zusammen mit Armschwung (10 Wiederholungen) und Nackendehnung mit Fokus auf den oberen Trapezmuskel (3 Wiederholungen). Anschließend werden die 12 Schritte der Otago-Übung mit 10 Wiederholungen durchgeführt. Die Gesamtsitzungszeit beträgt 40 Minuten.
|
|
Experimental: Frenkels Übungsprogramm
20 Teilnehmer in dieser Gruppe absolvieren das Frenkel's Exercises-Programm und konventionelle Physiotherapie.
Diese Intervention hilft Parkinson-Patienten durch Verbesserung von Koordination, Gleichgewicht sowie Förderung des motorischen Lernens und des Selbstvertrauens.
|
Nach der Erfassung der Patientendaten werden die Sitzungen dreimal pro Woche durchgeführt, wobei jede Sitzung nur 40 Minuten dauert, und anschließend werden geeignete Modalitäten angewendet, um die Behandlungssitzung einzuleiten.
Dies beinhaltet die Verwendung einer elektrischen Heizdecke am Unterbein für 10 Minuten.
Es wird ein sanftes Gehen für 1 Minute durchgeführt, zusammen mit Armschwüngen (10 Wiederholungen) und Nackendehnung mit Fokus auf den oberen Trapezmuskel (3 Wiederholungen). Danach werden die Schritte des Frenkel-Übungsprogramms mit 10 Wiederholungen bei den Patienten durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antigravitationsmuskelkraft (Manuelle Muskelkraft).
Zeitfenster: Baseline vor der Behandlung (Woche 0) nach der Intervention (Woche 4)
|
Stärke der wichtigsten Antischwerkraftmuskeln einschließlich Hüftmuskeln, Kniemuskeln und Sprunggelenkmuskeln. Die Stärke wird mithilfe des manuellen Muskeltests basierend auf der Oxford-Grading-Skala (0-5) bewertet. . Grad 0 (Keine Kontraktion).
|
Baseline vor der Behandlung (Woche 0) nach der Intervention (Woche 4)
|
|
Gleichgewicht und Reduzierung des Sturzrisikos.
Zeitfenster: Baseline Vor der Behandlung (0 Wochen) nach der Intervention (4 Wochen)
|
Balance bewertet durch die Berg-Balance-Skala (BBS).
Berg-Balance-Skala-Items: 14 Aufgaben (Sitz zu Stand, Stehen, Treten, ungestützt, Greifen, Drehen) Gesamtpunktzahl (0-56) Bewertung: 0-4 für jede Aufgabe Maximale Punktzahl=56 41-56=niedriges Sturzrisiko 21-40=mittleres Sturzrisiko 0-20=hohes Sturzrisiko
|
Baseline Vor der Behandlung (0 Wochen) nach der Intervention (4 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. August 2025
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. August 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. August 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. November 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- UOL/IREB/25/09/0051
- UOL (UOL/IREB/25/09/0051)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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