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Interventionelle klinische Studie zur Bewertung von Deckflecken -Capteur -Schutzlösungen für kontinuierliche Glukoseüberwachungssensoren bei Patienten mit Diabetes (ICP-COVERPATCH)

16. März 2026 aktualisiert von: CAPTEUR PROTECT

Interventionelle Studie zur Bewertung der Verwendung von Deck -Patch -Capteur -Schutzlösungen bei Patienten mit Diabetes: eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, multizentrische Studie

Ziel dieser klinischen Studie ist es, zu bewerten, ob der Patch -Adhäsive -Patch mit Deckflecken die Adhäsion kontinuierlicher Glukosemonitore (CGMs) verbessern kann.

CGMs liefern während des gesamten Tages und der Nacht kontinuierliche Blutzuckerlesungen und liefern wertvolle Daten, mit denen Einzelpersonen ihren Diabetes effizienter verwalten können. Viele Menschen haben Schwierigkeiten, ihren CGM -Sensor an Ort und Stelle zu halten.

Faktoren wie Schweiß, körperliche Aktivität, Wärme, Hautcremes und Schwimmen können dazu führen, dass der Sensor vorzeitig abfällt, die Glukoseüberwachung unterbricht und es schwieriger macht, den stabilen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten.

Es wurde gezeigt, dass das Tragen eines CGM -Sensors mindestens 70% der Zeit mit einer besseren Blutzuckerkontrolle verbunden ist, gemessen durch niedrigeres glykiertes Hämoglobin (HbA1c). HbA1c spiegelt den durchschnittlichen Blutzucker in den letzten 3 Monaten wider. Ein niedrigeres HbA1c -Niveau ist mit einem besseren Diabetesmanagement verbunden.

Derzeit sind CGM-Sensoren für einmalige Verwendung ausgelegt und müssen alle 7 bis 15 Tage ersetzt werden. Wenn Sensoren jedoch vorzeitig abfallen, müssen sie häufiger ersetzt werden, was zu höheren Kosten für Patienten führt. Dies kann das übertreffen, was durch die Versicherung abgedeckt wird. Einige Patienten verwenden nicht zugelassene Lösungen wie zusätzliche Klebebänder, um ihre Sensoren an Ort und Stelle zu halten, aber diese Methoden sind möglicherweise nicht wirksam.

Diese klinische Studie zielt darauf ab, die folgenden Fragen zu beantworten:

  • Hält der Klebstoff -Patch den CGM -Sensor für die gesamte empfohlene Dauer an Ort und Stelle?
  • Führt eine bessere Sensor -Adhäsion zu einer verbesserten Blutzuckerkontrolle und einem niedrigeren HbA1c?
  • Verringert der Patch die Häufigkeit des vorzeitigen Sensorersatzers?

Um an dieser Studie teilzunehmen, müssen die Teilnehmer mindestens 6 Jahre alt sein und Diabetes vom Typ 1 oder 2 haben. Die Teilnehmer verwenden ihre übliche CGM während der Studie weiter und werden nach dem Zufallsprinzip entweder den Klebstoff -Patch (Cover -Patch) verwendet oder nicht. Teilnehmer und/oder ihre Eltern (abhängig vom Alter des Teilnehmers) füllen Fragebögen zu Beginn der Studie und am Ende der Studie nach 4 Monaten erneut aus. Während des gesamten 4-monatigen Zeitraums verwenden sie auch ein elektronisches Tool (EPRO), um jede CGM-Sensoränderung und den Grund für den Austausch aufzuzeichnen.

Diese Studie kann dazu beitragen, wie gut Glukosesensoren an Ort und Stelle bleiben, die Notwendigkeit reduzieren, sie zu oft zu ändern und die Behandlung von Blutzucker zu erleichtern. Ziel ist es auch, ein medizinisches Bedürfnis zu erfüllen, das derzeit nicht angemessen abgedeckt ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von Lösungen für den Schutz von Patch Capteur für Glukosesensoren in Bezug auf die Verbesserung der Glykämiekontrolle bei Patienten mit schlecht kontrollierten Diabetes und suboptimaler Sensorverschleißzeit im Vergleich zum Management ohne Abdeckpatz zu bewerten.

Dies ist eine interventionelle, prospektive, randomisierte, kontrollierte, multizentrische klinische Studie, in der die Hba1c -Spiegel von Patienten verglichen werden, die Cover -Patch -Capteur -Protect -Lösungen für Glukosesensoren im Vergleich zur Standardversorgung verwenden.

Die Verwendung von Deck -Patch -Capteur -Protect -Lösungen könnte bei Diabetikern zu einer Verbesserung der Prozentpunkte von 0,3 Prozent bei diabetischen Patienten führen, die zunächst eine HbA1c ≥ 8% und eine glykämische Sensor -Verschleißzeit von <70% haben.

Das untersuchte Gerät ist die Decklösung von Capteur Protect. Dieser Patch ist ein nicht steriles, steriles Einlebnisgerät. Deckflecken sind für den Einsatz in Verbindung mit kontinuierlichen Glukoseüberwachungsgeräten für Patienten mit Diabetes gedacht.

Deckflecken sind mit einer Vielzahl von CGM -Geräten (Continuous Glucose Monitoring) kompatibel. Je nach Art des Sensors sind mehrere Versionen der Patches verfügbar (Freestyle 2 oder 3, Dexcom G6/One oder G7/One+, Guardian Sensor 4 oder Simpleera).

In dieser Studie verwenden die Teilnehmer ihren regelmäßigen kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM), entweder mit oder ohne dass das klebende Patch bewertet wird. Bei der Einschreibung werden retrospektive Daten aus den letzten 4 Monaten zur Analyse erfasst.

Zu Beginn der Studie füllen die Teilnehmer die folgenden Fragebögen aus:

  • Fragebogen zur Zufriedenheit der Diabetes -Behandlung - Statusversion (DTSQs)
  • Diabetes -Not -Skala (DDS) Der Erwachsenen-, Jugend- oder Elternversion wird je nach Alter des Teilnehmers bereitgestellt.

Während der gesamten Studie verwenden die Teilnehmer ein elektronisches Tool (EPRO), um jede Sensoränderung aufzuzeichnen und den Grund für den Austausch anzugeben. Die Teilnehmer können auch alle unerwünschten Ereignisse und Gerätemangel melden.

Nach 4 Monaten findet ein Follow-up-Besuch statt. Daten aus den letzten 4 Monaten werden zur Analyse gesammelt. Die Teilnehmer füllen die gleichen Fragebögen sowie zusätzliche wieder aus:

  • Fragebogen zur Zufriedenheit der Diabetes -Behandlung - Version (DTSQC)
  • Fragebogen zur körperlichen Aktivität
  • Zufriedenheitsfragebogen zur Deckung Patch Verwenden Sie je nach Alter des Teilnehmers.

Die Studiendauer pro Patient beträgt 4 Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

194

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bron, Frankreich, 69677
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hospices Civils de Lyon - Hopital Femme Mere Enfant
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Kevin PERGE
      • Corbeil-Essonnes, Frankreich, 91100
        • Rekrutierung
        • CH Sud Francilien
        • Hauptermittler:
          • Alfred Penfornis
        • Kontakt:
      • Grenoble, Frankreich, 38043
        • Noch keine Rekrutierung
        • Chu Grenoble Alpes
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Pierre-Yves BENHAMOU
      • Marseille, Frankreich, 13385
        • Noch keine Rekrutierung
        • AP-HM Hôpital La Timone - Enfants
        • Hauptermittler:
          • Rachel Reynaud
        • Kontakt:
      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • Noch keine Rekrutierung
        • CHRU de Montpellier - Hôpital Lapeyronie
        • Hauptermittler:
          • Eric RENARD
        • Kontakt:
      • Toulouse, Frankreich, 31400
        • Noch keine Rekrutierung
        • CHU Toulouse - Hopital de Rangueil
        • Hauptermittler:
          • Hélène HANAIRE
        • Kontakt:
      • Pointe-à-Pitre, Guadeloupe, 97110
        • Noch keine Rekrutierung
        • CHU Guadeloupe
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Fritz-Line VELAYOUDOM

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich
  • Mindestens 6 Jahre alt
  • Diagnose mit Typ 1 oder Typ 2 Diabetes
  • Derzeit verwenden Sie einen CGM -Sensor (Continuous Glucose Monitoring)
  • CGM -Sensor -Nutzungszeit <70% in den letzten 4 Monaten
  • HbA1c ≥ 8% (überprüft durch Blutuntersuchung oder Kapillartest, nicht älter als einen Monat zum Zeitpunkt der Aufnahme)
  • Patient (oder gesetzlicher Vertreter) besitzt ein Smartphone und verfügt über einen Internetzugang (zum Ausfüllen von Fragebögen)
  • Der Patient ist von einem Sozialversicherungsschema abgedeckt
  • Der Patient (oder gegebenenfalls gesetzliche Vertreter) ist in der Lage, das Studienverfahren zu lesen und zu verstehen und eine Einverständniserklärung für die Teilnahme am Studienprotokoll zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit schwerwiegenden und unbehandelten Hautproblemen in den Bereichen, in denen das Gerät angewendet wird (z. B. Psoriasis, Herpetiform Dermatitis, Hautausschlag, Staphylokokkeninfektion usw.)
  • Der derzeit teilnehmende Patient oder die Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie innerhalb des Monats vor der Einschreibung, die sich auf die Studie auswirken kann, wie vom Forscher festgelegt
  • Patient oder ihr gesetzlicher Vertreter, der Freiheit, unter Vormundschaft oder unter der Kuratorschaft beraubt wird.
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter ohne eine wirksame Verhütungsmethode oder diejenigen, die sich nicht bereit erklären, während der gesamten Studiendauer weiterhin Verhütung anzuwenden. (Die Schwangerschaft wird von einem Urin -HCG -Test für jede Frau überprüft, die teilnehmen möchte, und im gebärfähigen Alter (unter 60 Jahren).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patch abdecken
Die Teilnehmer verwenden während der Studie ihren üblichen Sensor für kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) mit dem Deckfleck -Klebstoff -Patch.

Die Intervention besteht darin, einen Patch über dem CGM -Sensor (Continuous Glucose Monitoring) zu tragen, der typischerweise vom Teilnehmer verwendet wird.

Der Cover -Patch ist mit einer Vielzahl von CGM -Geräten auf dem Markt kompatibel, einschließlich Freestyle 2 oder 3, Dexcom G6/One oder G7/One+und Guardian Sensor 4 oder Simplare.

Bei jeder Sensoränderung muss der Teilnehmer einen neuen Deckungs -Patch über den CGM -Sensor anwenden. Dies geschieht während der gesamten Dauer ihrer Teilnahme an der Studie, die 4 Monate dauert.

Kein Eingriff: Sorgfalt
Die Teilnehmer verwenden ihren üblichen Sensor für kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) ohne den Patch -Adhäsiven -Patch während der Studie (Sorgfalt) (Standard der Versorgung)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der Entwicklung von Blut -HbA1c, die in Prozentpunkten zwischen der Aufnahme und 4 Monaten bei Patienten mit Diabetes mit oder ohne Deckflecken -Capteur -Schutzlösung ausgedrückt werden
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der durchschnittlichen Sensorverschleißzeit über 4 Monate, angegeben in Prozentpunkten im Vergleich zur Dauer der Nutzungsdauer, die von den Sensorherstellern beansprucht wird
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Vergleich der durchschnittlichen Sensorverschleißzeit in Tagen, über 4 Monaten
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Vergleich des Prozentsatzes (%) der Patienten, für die die Sensorverschleißdauer die vom Hersteller während des Zeitraums von 4 Monaten beanspruchte maximale Dauer erreichte.
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Vergleich der Sensorenzahl, die über 4 Monate verwendet wird
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Vergleich der Zahlenwechsel -Ereignisse für Sensoren, kategorisiert nach Vernunft (Ablösung, Verbindungsverlust usw.) nach 4 Monaten
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Vergleich der Änderung der Bewertungen des Fragebogenstatus der Diabetes -Behandlungszufriedenheit zu Studienbeginn (DTSQS) und nach 4 Monaten (DTSQS und DTSQC)
Zeitfenster: 4 Monate

Jugendliche (im Alter von 12 bis 17 Jahren) vervollständigen die altersgerechte Version, die DTSQ-Teen. Eltern von Kindern im Alter von 11 Jahren oder jünger werden die übergeordnete Version des DTSQ (Parent-DTSQ) abschließen

Die DTSQ -Status (DTSQS) -Pelemente werden auf einer Skala von 6 bis 0 und DTSQ -Änderung (DTSQC) bewertet, die von 3 bis -3 auf einer Skala sind.

Höher ist die Punktzahl, desto mehr ist der Teilnehmer zufrieden (für DTSQs und DTSQC).

DTSQs: Die Punktzahl reicht von 0 bis 48 DTSQ Eltern: Die Punktzahl reicht von 0 bis 84 DTSQ Teen: Die Punktzahl reicht von 0 bis 72 DTSQC Teen: Die Punktzahl reicht von -36 bis 36 DTSQC -Elternteil: Die Punktzahl von -36 bis 36 DTSQC: Die Punktzahl von -24 bis 24.24 bis 24.24 bis 24. bis 24. bis 24. bis 24. bis 24. bis 24. bis 24. bis 24. bis 24. bis 24. bis 24.024.

4 Monate
Vergleich der Änderung der Bewertungen der Diabetes-Not-Skala (DDS) oder der Eltern-Diabetes-Not-Skala (Eltern-DDS) zu Studienbeginn und nach 4 Monaten
Zeitfenster: 4 Monate

Die DDS -Elemente werden auf einer Skala von 1 bis 6 bewertet. Die Punktzahl reicht von 1 bis 6 (Gesamtpunktzahl geteilt durch die Anzahl der Artikel) höher ist die Punktzahl, desto mehr Lebensleben ist eine Belastung für den Teilnehmer.

Die Eltern-DDS-Elemente werden auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet. Die Punktzahl reicht von 1 bis 5 (Gesamtpunktzahl geteilt durch die Anzahl der Artikel). Je mehr für die Fürsorge ein Kinder mit Diabetes für die Eltern schwierig ist.

4 Monate
Bewertung des Deckungs -Patch -Capteur -Fragebogens zur Zufriedenheit, die nach 4 Monaten abgeschlossen wurde
Zeitfenster: 4 Monate
Bewertung der Zufriedenheit: Nur für die interventionelle Gruppe ist nach 4 Monaten globaler Zufriedenheitsgegenstand mit einer Skala von 1 bis 5 höher die Punktzahl, desto zufriedener ist der Teilnehmer
4 Monate
Vergleich des Prozentsatzes (%) der Zeit, die im Modus mit geschlossenem Regelkreis aufgewendet wurde
Zeitfenster: 4 Monate
Nur für Teilnehmer in geschlossener Schleife
4 Monate
Vergleich des geschätzten Hba1c -Spiegels (%) (von CGM -Plattenformen zwischen Basislinie und 4 Monaten gesammelt)
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Vergleich des Prozentsatzes (oder der durchschnittlichen Dauer) der erfassten Daten (aus CGM -Plattenformen erfasste Daten zwischen Basislinie und 4 Monaten)
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Vergleich des Prozentsatzes der Zeit im Glukosebereich <54 mg/dl (aus CGM -Plattenformen zwischen Basislinie und 4 Monaten gesammelt)
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Vergleich des Prozentsatzes der Zeit im Glukosebereich 54-69 mg/dl (aus CGM-Plattenformen zwischen Basislinie und 4 Monaten gesammelt)
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Vergleich des Prozentsatzes der Zeit im Glukosebereich 181-250 mg/dl (aus CGM-Plattenformen zwischen Basislinie und 4 Monaten gesammelt)
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Vergleich des Prozentsatzes der Zeit im Glukosebereich> 250 mg/dl (aus CGM -Plattenformen zwischen Basislinie und 4 Monaten gesammelt)
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Vergleich des Prozentsatzes der Zeit, die im Ziel-Glukosebereich 70-140 mg/dl verbracht wurde (gesammelt aus CGM-Plattenformen, zwischen Ausgangswert und 4 Monaten)
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Vergleich des durchschnittlichen Glukosespiegels (mg/dl) (aus CGM -Plattenformen zwischen Basislinie und 4 Monaten gesammelt)
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Vergleich des täglichen glykämischen Variationskoeffizienten (aus CGM -Plattenformen zwischen Basislinie und 4 Monaten gesammelt)
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Vergleich der Anzahl der unerwünschten Ereignisse, schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, nachteiligen Auswirkungen auf Unterstützungslösungen und unerwartete schwerwiegende nachteilige Auswirkungen auf Unterstützungslösungen, die während des Nachbeobachtungszeitraums auftreten
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Dezember 2025

Primärer Abschluss

31. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

5. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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