- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07028112
- Originalversuch
Einfluss der Eisenüberladung auf die Inzidenz von Leberkomplikationen bei langfristigen Überlebenden (≥ 10 Jahre) allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation. (AlloFer)
22. April 2026 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Impact de la Zuschlag und die Komplikationen Hépatiques chez Les Patienten Alrovene De Cellules Souches Hématopoïétiques à plus de 10 Ans de la Greffe
Diese nicht-zentrale, nicht interventionelle Kohortenstudie untersucht, ob chronische Eisenüberladung die Inzidenz von Leberkomplikationen bei Erwachsenen beeinflusst, die mindestens 10 Jahre lang über allogene hämatopoetische Stammzelltransplantationen hinausgehen (Allo HSCT).
Rund 400-500 Überlebende, die zwischen Januar 2004 und Dezember 2014 im Hôpital Saint Louis transplantiert werden, werden bewertet.
Transplantationseigenschaften, frühere Eisenüberlasttherapie und historische Lebereignisse werden in der Versprechen -Datenbank erfasst.
Gleichzeitig umfasst der prospektive Besuch Laborplatten und nicht invasive Lebersteifigkeitsmessung durch Fibroscan- oder Scherwellenelastographie.
Das Hauptziel der Studie ist es, die Auswirkungen der Eisenüberladung auf die Inzidenz von Leberkomplikationen bei Patienten mehr als 10 Jahre nach einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation zu bewerten.
Zu den sekundären Zielen gehört die Beschreibung des Spektrums und der Häufigkeit von Leberkomplikationen, der Bestimmung von Risikofaktoren (einschließlich Transplantat gegen Wirtskrankheit, Konditionierungsregime und Komorbiditäten) sowie die Bewertung der langfristigen Wirksamkeit früherer Eisenreduktionsbehandlungen (Phlebotomie oder Chelat).
Die Ergebnisse werden klarstellen, ob die Überwachung und Behandlung von Eisenüberladungen in langfristigen Allo -HSCT -Überlebenden eine spätlebsige Morbidität verhindern kann.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
500
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jérôme Lambert, MD PhD
- Telefonnummer: +33 142499742
- E-Mail: jerome.lambert@u-paris.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mathilde Ruggiu, MD
- Telefonnummer: +33 142494760
- E-Mail: mathilde.ruggiu-goirand@aphp.fr
Studienorte
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-
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital Saint Louis AP-HP
-
Kontakt:
- Mathilde Ruggiu
- Telefonnummer: +33 +33142494760
- E-Mail: mathilde.ruggiu-goirand@aphp.fr
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene (> 18 Jahre), die Allo HSCT im Hôpital Saint Louis (2004/01/01 und 2014/12/31) erhielten und am Leben und an einer jährlichen Nachuntersuchung ≥ 10 Jahre nach der Transplantation teilnehmen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre bei der Einschreibung
- Allogene HSCT im Hôpital Saint Louis zwischen 2004/01/01 und 2014/12/31 durchgeführt
- Lebendig und anwesend Routine jährliche Follow -up innerhalb der zwei Jahre der Studie
- Nachdem er seine Nicht-Opposition gegeben hat, um nach dem Verständnis der Gesamtziele zu studieren
- Mit Krankenversicherungsschutz
- Follow-up-Konsultation im Saint-Louis Hospital
Ausschlusskriterien:
- Patient unter rechtlicher Schutz (Schutz des Gerichts oder in Kuratorium oder Vormundschaft).
Nicht im Rückfall der hämatologischen Erkrankung zum Zeitpunkt der Inklusion.
• Patienten unter 45 kg
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ALLOFER -Kohorte
Erwachsene, die im Hôpital Saint Louis (2004-2014) transplantiert sind und ≥ 10 Jahre nach dem Allo HSCT lebendig; während der routinemäßigen jährlichen Follow -up einmal bewertet
|
Die Teilnehmer unterziehen sich einer Routine -Besuchs -Blutstufe und einer nicht invasiven Messung der Lebersteifigkeit.
Retrospektive Daten werden aus medizinischen Unterlagen abstrahiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Aus jeder hepatischen Komplikation ≥ 10 Jahre nach allogenen HSCT
|
Bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Insgesamt freies Überleben jeglicher Leberkomplikation ≥ 10 Jahre nach HSCT
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Überleben ohne hepatische Komplikation
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Ereignisfreies Überleben durch Leberfibrose ≥ 10 Jahre nach HSCT
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Zeit von der HSCT bis zur ersten Diagnose der Leberfibrose durch Elastographie (Fibroscan® ≥ 8 kPa oder Scherwelle ≥ 7 kPa). Basislinie zur Fibrosediagnose |
Bis zu 24 Monate
|
|
Ereignisfreies Überleben für jede spezifische Leberkomplikation ≥ 10 Jahre nach HSCT
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Getrennte Analysen für Zirrhose, portale Hypertonie, Leber -GVHD, virale Hepatitis, Steatose usw.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Ereignisfreies Überleben von Eisenüberlastung ≥ 10 Jahre nach HSCT
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Zeit von der HSCT bis zur ersten Diagnose einer Eisenüberladung
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Wirksamkeit heilender Behandlungen für die Eisenüberladung bei der Verhinderung von Leberkomplikationen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Internationale nicht-proprietäre Namen, Daten und Dosen von Behandlungen, die für die Eisenüberlastung ≥ 10 Jahre nach HSCT erhalten wurden
|
Bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. August 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
20. August 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
20. August 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juni 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juni 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Juni 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Leberkrankheiten
- Leberzirrhose
- Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
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- Hämosiderose
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Epidemiologische Studien
- Epidemiologische Studienmerkmale
- Kohortenstudien
Andere Studien-ID-Nummern
- APH250402
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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