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Einfluss von Kinesiotaping auf Kinematik der unteren Extremität und funktionelle Ergebnisse bei Sportlerinnen mit chronischer lateraler Knöchelinstabilität

28. Juni 2025 aktualisiert von: Mahmoud Abdelaziz Abdel Moneim Elnakee, Cairo University
Die aktuelle Studie zielt darauf ab, den Effekt des Hinzufügens von Kinesiologie-Band zur Knöchelmobilisierung mit Bewegung mit Kälbermuskeln Flexibilität Übung auf den Dorsiflexionsbereich der Bewegung, das dynamische Gleichgewicht, die Kinematik der unteren Gliedmaßen und selbstberichtete physische Funktion gegenüber Mobilisierung mit Bewegungsmuskeln und Placebo-Kinesiotaping bei weiblichen Basketball-Spielern mit unplostball-Scherzflexibilität zu messen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die chronische Knöchelinstabilität betrifft bis zu 70% der Personen mit lateraler Knöchelverstauchung, was Schmerzen, wiederkehrende Verstauchungen und Instabilität verursacht. Diese Erkrankung wirkt sich erheblich auf das physische und finanzielle Wohlergehen aus und erfordert effektive Behandlungstechniken. Knöchelverletzungen sind bei gesunden, aktiven Personen häufig und betreffen häufiger Frauen als Männer. Diese Verletzungen können das Gesundheitssystem in den USA in den USA in den USA und 208 Millionen Euro in den Niederlanden pro Jahr 6,2 Milliarden US -Dollar kosten. Die meisten Rehabilitationsprotokolle konzentrieren sich auf isolierte Interventionen und vernachlässigen die potenziellen Vorteile kombinierter Strategien. Diese Studie trägt zu einer evidenzbasierten Praxis bei, indem sie vorhandene Kenntnisse über die Rehabilitationspraktiken der chronischen Knöchelinstabilität und die Unterstützung von Angehörigen der Gesundheitsberufe bei der Umsetzung wirksamer Behandlungspläne ergänzt. Kombinierte Interventionsstrategien können den Bewegungsbereich des Dorsflexions, die Kinematik der unteren Extremitäten, die Stabilität der Knöchel, die Haltungskontrolle und die sportliche Leistung verbessern und die Zeit außerhalb des Sports verringern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Helwan, Ägypten
        • Faculty of Physical education for females, Helwan university
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-24 Jahre.
  2. Chronische Knöchelinstabilitätsgruppe hat seit mindestens einem Jahr vor Beginn des Studien
  3. Eine Zeit mit eingeschränkter Gewichtsströmung und/oder Immobilisierung für mindestens einen Tag
  4. Der Patient berichtete über eine Tendenz, während funktionaler Aktivitäten nachzugeben
  5. Positiver Testerdauer des vorderen Schubladens und/oder der Talar Tilt Test
  6. Mindestens 2 Spenden-Wege-Episoden innerhalb von 6 Monaten vor der Studieneinschreibung und/oder der wiederkehrenden Knöchelverstauchung
  7. Punktzahl von 24 im Tool Cumberland Knöchel Instabilität

Ausschlusskriterien:

  1. Akute Knöchelverletzungen in den letzten 3 Monaten.
  2. Alle anderen Verletzungen oder Operationen der unteren Extremitäten, die das Gleichgewicht oder die Knöchelfunktion beeinflussen können.
  3. Teilnahme an einer formellen oder informellen Rehabilitation vor der Einschreibung in die Studie
  4. Hautallergie von Kinesiotaping.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trainingstherapie mit Kinesiologie Band
An dieser Gruppe wird fünfundfünfzig Teilnehmer beteiligt und erhält ein Kinesiologie-Band mit Mobilisierung mit Bewegungs- und Wadenmuskelflexibilitätsübungen. 3 Sitzungen pro Woche für 2 Wochen.

Die Teilnehmer werden Wadenmuskel -Dehnungsübungen durchführen. Der Teilnehmer wird gebeten, das Knie des gestreckten Beins mit flach auf dem Boden gerade zu halten, das vordere Knie leicht zu beugen und die Hüften in Richtung einer Wand zu schieben.

Die Übung erfolgt in 2 Sätzen von 3 Wiederholungen, jede Wiederholung für 30 Sekunden und eine Pause von zehn Sekunden, mit einer einminütigen Pause zwischen den Sätzen

Die Mulligan -Mobilisierungstechniken beinhalten Talar Glide und Fibular Glide. Talar Glide beinhaltet die manuelle Stabilisierung des Talus und des Beins des Patienten mit anteroposterioren Richtungsdruck, während der Fibulusgleit einen schmerzfreien anterioren anterioren, leicht überlegener und lateraler Glide der distalen Fibula beinhaltet. Der Patient wird dann gebeten, Plantar-Flex zu platzieren, den Fuß umzukehren und Überdruck durchzuführen. Die Technik wird während der Knöcheldorsiflexion in einer geschlossenen kinetischen Kette durchgeführt.
Die Länge des Bandes wird unter Verwendung einer Formel berechnet: b = a + (xa ∗ 0,35), wobei "A" die Länge des Bandes ist, "x" die Anspruch "0,35" ist die 35% ige Spannung und "B" ist die Muskellänge vom Ursprung zum Einsetzen. In dieser Studie wurde 50% Vorspannung verwendet, und "A" wurde den Schwänzen hinzugefügt. Die Fibularklappen wird unmittelbar nach dem MWM angewendet, um die Positionsausrichtung zu verbessern, sich um die distale Tibia zu wickeln und Müller -Klebeband in die gleiche Richtung anzuwenden. Das Talar -Taping beinhaltet das Abwickeln von Müller -Klebeband aus dem Talus nach unten und hinter dem Calcaneus, während der Knöchel in leichter Dorsiflexion hält.
Aktiver Komparator: Trainingstherapie mit Placebo -Tap
Diese Gruppe umfasst fünfundfünfzig Teilnehmer und erhält Mobilisierung mit Bewegungs- und Wadenmuskelflexibilitätsübungen und Placebo-Klebeband. 3 Sitzungen pro Woche für 2 Wochen.

Die Teilnehmer werden Wadenmuskel -Dehnungsübungen durchführen. Der Teilnehmer wird gebeten, das Knie des gestreckten Beins mit flach auf dem Boden gerade zu halten, das vordere Knie leicht zu beugen und die Hüften in Richtung einer Wand zu schieben.

Die Übung erfolgt in 2 Sätzen von 3 Wiederholungen, jede Wiederholung für 30 Sekunden und eine Pause von zehn Sekunden, mit einer einminütigen Pause zwischen den Sätzen

Die Mulligan -Mobilisierungstechniken beinhalten Talar Glide und Fibular Glide. Talar Glide beinhaltet die manuelle Stabilisierung des Talus und des Beins des Patienten mit anteroposterioren Richtungsdruck, während der Fibulusgleit einen schmerzfreien anterioren anterioren, leicht überlegener und lateraler Glide der distalen Fibula beinhaltet. Der Patient wird dann gebeten, Plantar-Flex zu platzieren, den Fuß umzukehren und Überdruck durchzuführen. Die Technik wird während der Knöcheldorsiflexion in einer geschlossenen kinetischen Kette durchgeführt.
Die Formel für das Schneiden von Bandlänge beträgt b = a + (xa ∗ 0,35), wobei "A" die Länge des Bandes darstellt, "x" die Anspruch ist, "0,35" die Spannung von 35% und "B" die Muskellänge vom Ursprung zum Einfügen ist. In dieser Studie wurde 50% Vorspannung verwendet, und "A" wurde der Länge der Schwänze hinzugefügt. Die Bandanwendung umfasst zwei Schritte: Von unterhalb des medialen Calcaneus bis zum medialen Aspekt des Unterbeins und vom lateralen Malleolus bis zum lateralen Aspekt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Änderung des Dorsiflexionsbereichs von Bewegungsbereiche
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 2 Wochen
Der gewichtshaltige Lunge-Test ist eine kontrollierte Übung, bei der aufrecht eine vertikale Wand mit einem Messband und einem an der Wand befestigten Band stehen wird. Die Teilnehmer stürzen sich vorwärts und beugen sich am Prüfling am Tiefbein, um mit der Wand Kontakt aufzunehmen. Nach einem erfolgreichen Versuch wird der Fuß in Schritten von 1 cm rückwärts bewegt. Der Abstand zwischen Ferse und Wand und der anterosuperioren Kante der Patella wird auf 0,1 cm aufgezeichnet. Der Knöchel -Dorsiflexions -Winkel wird unter Verwendung der trigonometrischen Funktion berechnet.
zu Studienbeginn und nach 2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Veränderung des dynamischen Gleichgewichts
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 2 Wochen
Der Y-Balance-Test ist eine Methode, um das dynamische Gleichgewicht einer Person zu bewerten, indem es darauf abzielt, ein Einzelbeinbalance aufrechtzuerhalten und gleichzeitig mit dem kontralateralen Bein in drei verschiedene Richtungen so weit wie möglich zu erreichen. Der Test umfasst drei Versuche für jede Reichweite mit Ruheintervallen, um die Ermüdung zu minimieren. Um individuelle Unterschiede in der Gliedmaßenlänge zu berücksichtigen, werden die Reichweite auf die Beinlänge normalisiert. Diese Methode standardisiert Leistungsmessungen und ermöglicht genauere Vergleiche mit dynamischem Gleichgewicht und Mobilität zwischen Personen unterschiedlicher anthropometrischer Merkmale. Die Normalisierung ist bei funktionellen Reichweite von wesentlicher Bedeutung, um die Verzerrung zu verringern und die Gültigkeit von Vergleiche zwischen den Subjekten zu verbessern.
zu Studienbeginn und nach 2 Wochen
Bewertung der Änderung der Squat-Leistung mit einem Bein
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 2 Wochen
Die Kinovea -Software wird verwendet, um die Leistung der einzelnen Beine bei Patienten mit chronischer Knöchelinstabilität zu bewerten und sich auf Stabilität und Ausrichtung zu konzentrieren. Die Bewegungen des Patienten werden mit einer hochauflösenden Kamera erfasst, um eine klare Sicht auf die unteren Extremitäten zu gewährleisten.
zu Studienbeginn und nach 2 Wochen
Bewertung der Änderung der körperlichen Funktion der Knöchel
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 2 Wochen
Die FAAM -Sport -Subskala für Fuß- und Knöchel -Fähigkeitsmaßnahmen (FAAM) ist ein Tool, das zur Messung der physischen Funktion verwendet wird. Es erzielt Elemente von 4 bis 0, wobei die höchste potenzielle Punktzahl die höchste Anzahl von Antworten darstellt. Höhere Bewertungen weisen auf eine bessere physische Funktion hin, und die Gesamtpunktzahl wird durch den höchsten potenziellen Score geteilt.
zu Studienbeginn und nach 2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. Juli 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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