Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Physiologische Wirkungen von Frontopolar TMs beim Alkoholverlangen (TMS-SUD)

19. Januar 2026 aktualisiert von: Jonathan Repple, Goethe University

Untersuchung der frontopolaren transkraniellen magnetischen Stimulation an neurobiologischen und physiologischen Korrelaten des Verlangens bei Alkoholabhängigkeit

Die Alkoholabhängigkeit ist eine weit verbreitete und schwächende Erkrankung, die durch eine chronische Unfähigkeit, den Alkoholkonsum zu kontrollieren, gekennzeichnet ist. Aktuelle Behandlungsoptionen haben eine begrenzte Wirksamkeit, und es besteht ein dringender Bedarf an innovativen Ansätzen. Die kontinuierliche Theta -Burst -Stimulation (CTBS) ist eine Form der transkraniellen Magnetstimulation (TMS), die sich bei der Modulation der mit Verlangen und Sucht verbundenen Gehirnaktivität versprechen. Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von CTBs auf die linke frontopolare Kortex auf neurobiologische und physiologische Marker des Verlangens bei Patienten mit Alkoholabhängigkeit, die durch die Exposition gegenüber Alkohol -Cue -Cues (VRUTION -Realität) (VR) induziert wurden, zu untersuchen. Darüber hinaus zielt diese Studie darauf ab, die Beziehung zwischen Veränderungen der physiologischen Verlangenmarker und der Basis -Gehirnkonnektivität zu untersuchen. Die Forscher nehmen an, dass die CTBS -TMS -Behandlung die physiologischen Marker für das Verlangen bei Patienten mit Alkoholabhängigkeit verringert. Darüber hinaus wird erwartet, dass die strukturelle und funktionelle Baseline-Konnektivität den Grad der VR-induzierten Herzfrequenzerhöhung nach CTBS vorhersagt und Einblicke in die Variabilität des individuellen Gehirnnetzwerks bei der Auswirkung von CTBS liefert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Alkoholabhängigkeit ist eine weit verbreitete und schwächende Erkrankung, die durch eine chronische Unfähigkeit gekennzeichnet ist, den Alkoholkonsum trotz nachteiliger Folgen zu kontrollieren. Aktuelle Behandlungsoptionen haben eine begrenzte Wirksamkeit, und es besteht ein dringender Bedarf an innovativen Ansätzen. Die kontinuierliche Theta -Burst -Stimulation (CTBS) ist eine Form der transkraniellen Magnetstimulation (TMS), die sich bei der Modulation der mit Verlangen und Sucht verbundenen Gehirnaktivität versprechen. Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von CTBs auf den linken frontopolaren Kortex auf neurophysiologische Marker für das Verlangen bei Patienten mit Alkoholabhängigkeit zu untersuchen und die Beziehung zwischen diesen Effekten und der Basis -Hirnkonnektivität zu untersuchen.

Die Ziele dieser Studie sind einerseits, den Einfluss der CTBS-TMS-Verabreichung auf den linken frontopolaren Kortex auf neurophysiologische Verlangenmarker (wie Herzfrequenz, Hautleitfähigkeit und Hauttemperatur in einer VR-basierten Verlangensinduktion) bei Patienten mit Alkoholabhängigkeit und andererseits zu untersuchen, um die Beziehung zwischen der Basis-Struktur-Struktur-Hirnverbindung zu untersuchen. Nach TMS.

Diese Studie zielt darauf ab, 34 Patienten mit Alkoholabhängigkeit diagnostiziert zu haben. Einschlusskriterien umfassen Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren mit einer ICD-10-Diagnose der Alkoholabhängigkeit. Ausschlusskriterien umfassen schwere neurologische Störungen oder Kontraindikationen für TMS oder MRT.

Die Teilnehmer erhalten über eine Woche 15 Sitzungen der CTBS -TMS -Behandlung, was auf den linken Frontopolarkortex abzielt. Physiologische Parameter werden vor und nach der TMS-Anwendung unter Verwendung der Exposition gegenüber der virtuellen Realität und der Verlangensbewertung (VR-CECA) bewertet. Zu Studienbeginn werden strukturelle und funktionelle MRT -Scans durchgeführt, um die Hirnkonnektivität zu bewerten.

Das primäre Ergebnismaß ist die Veränderung der Herzfrequenz während der Verlangen von VR-CECA. Zu den sekundären Ergebnissen gehören Veränderungen in selbst gemeldetem Verlangen, Hautleitfähigkeit und Temperatur während der VR-CECA und die Korrelation zwischen der Konnektivität des Gehirns und Veränderungen der Herzfrequenzerhöhung während der VR.

In dieser Studie wird vermutet, dass die CTBS -TMS -Behandlung die neurophysiologischen Marker für das Verlangen bei Patienten mit Alkoholabhängigkeit verringert. Darüber hinaus wird erwartet, dass die strukturelle und funktionelle Baseline-Konnektivität den Grad der VR-induzierten Herzfrequenzerhöhung nach CTBS vorhersagt und Einblicke in die Variabilität des individuellen Gehirnnetzwerks bei der Auswirkung von CTBS liefert. TMS ist im Allgemeinen gut verträglich, wobei die häufigsten Nebenwirkungen milde Kopfschmerzen und Kopfhautbeschwerden sind.

Diese Studie zielt darauf ab, das Verständnis der neurophysiologischen Mechanismen voranzutreiben, die das Verlangen in der Alkoholabhängigkeit zugrunde liegen, und potenzielle Biomarker zur Vorhersage von Verlangensreduzierungen zu identifizieren. Wenn dies erfolgreich ist, kann dies zu zielgerichteten und wirksamen Interventionen für die Alkoholabhängigkeit führen, was die Patientenergebnisse letztendlich verbessert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Hesse
      • Frankfurt am Main, Hesse, Deutschland, 60528
        • Rekrutierung
        • Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Universitätsklinikum Frankfurt, Goethe-Universität
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jonathan Repple, Prof. Dr.
        • Hauptermittler:
          • Mathias Luderer, Dr. med.
        • Unterermittler:
          • Maren Schmidt-Kassow, Prof. Dr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren
  • ICD-10-Diagnose der Alkoholabhängigkeit
  • Fähigkeit zur Einverständniserklärung
  • Sinusrhythmus im EKG

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle psychotische Symptome bei Patienten mit psychotischen Störungen (F20, F23, F10.5)
  • Kontraindikation gegen TMS oder MRT
  • Schwere neurologische Störungen wie Epilepsie, Schlaganfall, neuroinflammatorische Störungen (z. B. Multiple Sklerose). Eine Geschichte der Anfälle nur im Kontext des Alkoholentzugs repräsentiert keine Kontraindikation, es sei denn, der Anfall ereignete sich in den letzten 3 Wochen vor der Aufnahme von Studien.
  • Akute Entzugssymptome (CIWA-Ar> 5)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Frontopolar cTBS-Intervention
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten 15 Sitzungen kontinuierlicher Theta-Burst-Stimulation (cTBS) über den linken frontopolaren Kortex über 5 aufeinanderfolgende Tage (3 Sitzungen/Tag) unter Verwendung von Neuronavigation basierend auf individuellen MRT-Daten. Die Stimulationsintensität wird auf 110% der motorischen Ruheschwelle eingestellt. Virtual Reality Cue Exposure and Craving Assessment (VR-CECA) und die psychologische Verlangensbewertung werden vor und nach der TMS-Intervention durchgeführt. Baseline strukturelle und funktionelle MRT-Scans werden vor der Stimulation zur Analyse der Gehirnkonnektivität erfasst.
Die Patienten erhalten cTBS, ein fünftägiges Protokoll mit inhibitorischen Effekten über dem linken frontalen Pol, angewendet in einem beschleunigten Design mit drei Sitzungen täglich an fünf aufeinanderfolgenden Tagen (insgesamt 15 Sitzungen). Die Stimulation erfolgt mit einem Magventure-TMS-Gerät, das routinemäßig in der klinischen Praxis der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Universitätsklinikums Frankfurt eingesetzt wird. TMS wird allgemein gut vertragen, wobei leichte Kopfschmerzen oder Beschwerden an der Kopfhaut als häufige Nebenwirkungen auftreten. Die Lokalisierung basiert auf individuellen MRT-Daten: Nach kortikaler Parzellierung mit FreeSurfer 7.4.1 wird der Schwerpunkt des linken frontalen Pols extrahiert. Die Spulenplatzierung wird mit dem Localite Neuronavigator neuronavigiert. Die Stimulation erfolgt bei 110% der Ruhemotorikschwelle (rMT; 3-Puls-Bursts bei 50 Hz, 5 Hz Interburst; 1800 Pulse/Zug; 60 s Interzug). Die Intensität kann schrittweise erhöht werden, bis 110% rMT erreicht sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TMS-induzierte Veränderungen des psychologischen Alkoholverlangens, bewertet mit der Penn Alcohol Craving Scale (PACS)
Zeitfenster: Die PACS wird vor Beginn der TMS-Intervention (Pre-TMS, Tag 0) und nach der letzten TMS-Sitzung (post-TMS, Tag 5) bewertet.
Das primäre Ergebnisziel sind die TMS-induzierten Veränderungen der psychischen Verlangensintensität. Das selbstberichtete psychische Alkoholverlangen, gemessen anhand der Penn Alcohol Craving Scale (PACS), wird vor der frontopolaren TMS-Intervention (vor TMS zum Ausgangszeitpunkt) und nach der letzten frontopolaren TMS-Sitzung (nach TMS) bewertet. Die PACS ist ein fünf Punkte umfassendes Selbstberichtsmaß, das Fragen zur Häufigkeit, Intensität und Dauer des Verlangens, zur Fähigkeit, dem Trinken zu widerstehen, sowie eine Gesamtbewertung des Alkoholverlangens für die vorangegangene Woche enthält. Jede Frage wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet. Der durchschnittliche Gesamtscore über die fünf Punkte (Bereich 0-6) wird berechnet, wobei höhere Werte auf ein stärkeres Verlangen hinweisen. In explorativen Analysen können einzelne PACS-Items auch separat untersucht werden, um verschiedene Dimensionen des Verlangens zu erfassen (z. B. Häufigkeit, Intensität oder Dauer).
Die PACS wird vor Beginn der TMS-Intervention (Pre-TMS, Tag 0) und nach der letzten TMS-Sitzung (post-TMS, Tag 5) bewertet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TMS-induzierte Veränderung der Herzfrequenz (BPM) während der Alkoholstimulus-Exposition in virtueller Realität
Zeitfenster: Die Herzfrequenz wird kontinuierlich während der VR-Alkoholreiz-Expositionssitzungen aufgezeichnet, die am Tag 1 (vor der ersten TMS-Sitzung) und am Tag 5 (nach der letzten TMS-Sitzung) durchgeführt werden, was die Bewertung TMS-induzierter Veränderungen in der physiologischen Verlangensreaktion ermöglicht.
TMS-bedingte Veränderungen der Herzfrequenz (HR; Schläge pro Minute) während der VR-basierten Alkohol-Craving-Induktion werden bewertet. Die HR wird während jeder VR-Cue-Expositionssitzung kontinuierlich aufgezeichnet. Für jede Sitzung wird die Differenz zwischen minimaler und maximaler HR (Veränderung innerhalb der Sitzung) als Index der physiologischen Craving-Reaktivität berechnet. Diese Veränderungen innerhalb der Sitzungen werden dann zwischen den Sitzungen (Tag 1 → Tag 5) verglichen, um die TMS-induzierte Modulation der HR-Reaktionen zu bewerten. Weitere Indizes, die aus dieser Bewertung abgeleitet werden können, sind mittlere, maximale und minimale HR.
Die Herzfrequenz wird kontinuierlich während der VR-Alkoholreiz-Expositionssitzungen aufgezeichnet, die am Tag 1 (vor der ersten TMS-Sitzung) und am Tag 5 (nach der letzten TMS-Sitzung) durchgeführt werden, was die Bewertung TMS-induzierter Veränderungen in der physiologischen Verlangensreaktion ermöglicht.
TMS-induzierte Änderung der Hautleitfähigkeit (µS) während Virtual-Reality-Alkohol-Cue-Exposition
Zeitfenster: SC wird kontinuierlich während der VR-Alkohol-Cue-Expositionssitzungen aufgezeichnet, die am Tag 1 (vor der ersten TMS-Sitzung) und am Tag 5 (nach der letzten TMS-Sitzung) durchgeführt werden, wodurch die Bewertung von TMS-induzierten Veränderungen in der physiologischen Craving-Reaktion ermöglicht wird.
TMS-bedingte Veränderungen der Hautleitfähigkeit (SC; µS) werden während der VR-basierten Alkoholcraving-Induktion erfasst. Die SC wird kontinuierlich während jeder VR-Cue-Expositionssitzung aufgezeichnet. Für jede Sitzung wird die Differenz zwischen minimaler und maximaler SC (Veränderung innerhalb der Sitzung) als Index der physiologischen Craving-Reaktivität berechnet. Diese Veränderungen innerhalb der Sitzungen werden dann zwischen den Sitzungen (Tag 1 → Tag 5) verglichen, um die TMS-induzierte Modulation der SC-Antworten zu bewerten. Weitere Indizes, die aus dieser Bewertung abgeleitet werden können, sind mittlere, maximale und minimale SC.
SC wird kontinuierlich während der VR-Alkohol-Cue-Expositionssitzungen aufgezeichnet, die am Tag 1 (vor der ersten TMS-Sitzung) und am Tag 5 (nach der letzten TMS-Sitzung) durchgeführt werden, wodurch die Bewertung von TMS-induzierten Veränderungen in der physiologischen Craving-Reaktion ermöglicht wird.
TMS-induzierte Veränderung der Hauttemperatur (°C) während der Virtual-Reality-Alkohol-Cue-Exposition
Zeitfenster: ST wird kontinuierlich während der VR-Alkohol-Cue-Expositionssitzungen aufgezeichnet, die am Tag 1 (vor der ersten TMS-Sitzung) und am Tag 5 (nach der letzten TMS-Sitzung) durchgeführt werden, um die Bewertung von TMS-induzierten Veränderungen in der physiologischen Craving-Reaktion zu ermöglichen.
TMS-bedingte Veränderungen der Hauttemperatur (ST; °C) werden während der VR-basierten Alkoholcraving-Induktion bewertet. Die ST wird kontinuierlich während jeder VR-Cue-Expositionssitzung aufgezeichnet. Für jede Sitzung wird die Differenz zwischen minimaler und maximaler ST (Veränderung innerhalb der Sitzung) als Index der physiologischen Craving-Reaktivität berechnet. Diese Veränderungen innerhalb der Sitzungen werden dann zwischen den Sitzungen verglichen (Tag 1 → Tag 5), um die TMS-induzierte Modulation der ST-Reaktionen zu bewerten. Weitere Indizes, die aus dieser Bewertung abgeleitet werden können, sind mittlere, maximale und minimale ST.
ST wird kontinuierlich während der VR-Alkohol-Cue-Expositionssitzungen aufgezeichnet, die am Tag 1 (vor der ersten TMS-Sitzung) und am Tag 5 (nach der letzten TMS-Sitzung) durchgeführt werden, um die Bewertung von TMS-induzierten Veränderungen in der physiologischen Craving-Reaktion zu ermöglichen.
TMS-induzierte Veränderung des selbstberichteten Verlangens während VR-Exposition mittels Visueller Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Tag 1 (vor TMS; vor VR und nach VR) und Tag 5 (nach TMS; vor VR und nach VR)
TMS-bezogene Änderungen in subjektiven Craving-Bewertungen werden vor und nach jeder VR-Alkohol-Reizexposition gemessen. Die Teilnehmerreaktivität während der VR-Alkohol-Reizexposition wird anhand einer 10-Punkte-Visual-Analog-Skala (VAS; 0-100) bewertet. Die Items erfassen sowohl allgemeine affektive/physiologische Zustände (z.B. Anspannung, Stress, Herausforderungsgefühl, Kontrolle) als auch alkoholbezogene Verlangen (z.B. Gedanken, Wunsch, Craving nach Alkohol). Jedes Item wird von 0 („überhaupt nicht“) bis 100 („sehr“/„stark“) bewertet. Der Durchschnittswert über alle 10 Items wird berechnet. Zusätzlich werden die Einzel-Item-Werte separat berechnet, um itemspezifische/domänenspezifische Änderungen zu untersuchen. VAS-Bewertungen werden unmittelbar vor und unmittelbar nach jeder VR-Sitzung erhoben, um Änderungen der Reaktivität nach der Alkohol-Reizexposition zu bewerten. Zusätzlich wird die vor der TMS-Intervention und nach der letzten TMS-Sitzung erhobene VAS-Bewertung verglichen, um TMS-bezogene Änderungen der Craving-Reaktivität zu beurteilen.
Tag 1 (vor TMS; vor VR und nach VR) und Tag 5 (nach TMS; vor VR und nach VR)
TMS-induzierte Veränderung des selbstberichteten Verlangens, bewertet mit der Mannheimer Craving Scale (MaCS)
Zeitfenster: Die MaCS wird vor Beginn der TMS-Intervention (Prä-TMS, Tag 0) und nach der letzten TMS-Sitzung (Post-TMS, Tag 5) bewertet.
Veränderungen der selbstberichteten psychologischen Alkoholcraving werden vor und nach der frontopolaren TMS-Intervention mit der Mannheimer Craving Scale (MaCS) bewertet. Die MaCS misst Zwangs- und Zwangssymptome im Zusammenhang mit Substanzkonsum und -abhängigkeit. Sie umfasst 12 Kernitems und 4 zusätzliche Items. Jedes der 12 Kernitems wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala (0–4) bewertet, wobei höhere Werte eine größere Symptomintensität anzeigen. Die vier zusätzlichen Items beinhalten drei visuelle Analogskalen (VAS; 0–100), die die durchschnittliche Craving-Intensität, die maximale Craving-Intensität und die Craving-Häufigkeit in den letzten sieben Tagen bewerten, sowie ein Item, das die Dauer der Abstinenz (in Tagen) erfasst. Der mittlere Gesamtscore der 12 Kernitems (Bereich: 0–4) wird berechnet. VAS-Messungen und Abstinenzdauer werden separat als ergänzende Indikatoren für Craving analysiert. Explorative Analysen könnten auch die Berechnung von Mittelwerten der Subskalen einschließen.
Die MaCS wird vor Beginn der TMS-Intervention (Prä-TMS, Tag 0) und nach der letzten TMS-Sitzung (Post-TMS, Tag 5) bewertet.
TMS-induzierte Veränderung des selbstberichteten psychologischen Verlangens, bewertet mit der Craving-Automatized-Scale-Alcohol (CAS-A)
Zeitfenster: Die CAS-A wird vor Beginn der TMS-Intervention (Pre-TMS, Tag 0) und nach der letzten TMS-Sitzung (post-TMS, Tag 5) beurteilt.
Der CAS-A ist ein 15-Item-Fragebogen zur Selbstauskunft, der Situationen von Kontrollverlust oder automatisiertem Trinken erfasst und hier eingesetzt wird, um Veränderungen im selbstberichteten psychologischen Verlangen vor und nach der TMS-Intervention zu bewerten. Jedes Item wird auf einer 6-Punkte-Likert-Skala bewertet (0 = "nie" bis 5 = "immer") und bezieht sich auf die letzte Trinkepisode des Teilnehmers innerhalb der letzten 7 Tage. Item 16 erfasst, wann der Teilnehmer zuletzt Alkohol konsumiert hat. Der durchschnittliche Gesamtscore über alle 15 Items wird berechnet. Zusätzlich werden weitere durchschnittliche Subskalen-Scores (z. B. 5 CAS-A-Faktoren wie "erst im Nachhinein bewusst", "keine bewusste Entscheidung", "entgegen der Absicht", "keine Wahrnehmung" und "keine Kontrolle"; oder 2 Faktoren, "unbewusst" und "nicht willentlich") verwendet, um verschiedene Dimensionen von Verlangen und Trinkverhalten zu untersuchen.
Die CAS-A wird vor Beginn der TMS-Intervention (Pre-TMS, Tag 0) und nach der letzten TMS-Sitzung (post-TMS, Tag 5) beurteilt.
Korrelation zwischen der basalen Hirnkonnektivität und Veränderungen des Herzfrequenzanstiegs (BPM) während VR
Zeitfenster: Die MRT und somit die strukturelle und funktionelle Konnektivität werden am Ausgangswert (Tag 0) und die Herzfrequenzänderung während der VR-Sitzungen vor der TMS-Intervention (Tag 1) und nach der letzten TMS-Intervention (Tag 5) bewertet.
Korrelation zwischen der strukturellen oder funktionellen Grundkonnektivität des Gehirns (bewertet mittels MRT vor der TMS) und der Erhöhung der Herzfrequenz während der VR-Craving-Induktion. Die Konnektivitätsdaten werden mittels diffusionsgewichteter Bildgebung und Ruhezustands-fMRI gewonnen, über CATO verarbeitet und mithilfe netzwerkbasierter Statistiken analysiert.
Die MRT und somit die strukturelle und funktionelle Konnektivität werden am Ausgangswert (Tag 0) und die Herzfrequenzänderung während der VR-Sitzungen vor der TMS-Intervention (Tag 1) und nach der letzten TMS-Intervention (Tag 5) bewertet.
TMS-induzierte Veränderungen in klinikerberichteten depressiven Symptomen unter Verwendung der MADRS
Zeitfenster: Die MADRS wird vor Beginn der TMS-Intervention (Prä-TMS, Tag 0) und nach der letzten TMS-Sitzung (Post-TMS, Tag 5) beurteilt.
Die Veränderungen der selbstberichteten Verlangensstufen werden vor und nach der 5-tägigen TMS-Intervention gemessen, bewertet mit der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS). Dabei handelt es sich um eine 10-Punkte, von Klinikern durchgeführte Skala zur Beurteilung der Schwere der Depression. Sie bewertet Symptome wie Traurigkeit, Gefühle der Leere, Anspannung und vermindertes Interesse mit Punktzahlen von 0 bis 6 für jedes Item, was zu einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 60 führt. Höhere Punktzahlen deuten auf schwerere depressive Symptome hin.
Die MADRS wird vor Beginn der TMS-Intervention (Prä-TMS, Tag 0) und nach der letzten TMS-Sitzung (Post-TMS, Tag 5) beurteilt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonathan Repple, Prof. Dr., Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Universitätsklinikum Frankfurt
  • Hauptermittler: Mathias Luderer, Dr. med., Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Universitätsklinikum Frankfurt
  • Hauptermittler: Maren Schmidt-Kassow, Prof. Dr., Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Universitätsklinikum Frankfurt

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transkranielle Magnetstimulation (TMS)

Abonnieren