- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07064590
- Originalversuch
Physiologische Wirkungen von Frontopolar TMs beim Alkoholverlangen (TMS-SUD)
Untersuchung der frontopolaren transkraniellen magnetischen Stimulation an neurobiologischen und physiologischen Korrelaten des Verlangens bei Alkoholabhängigkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Alkoholabhängigkeit ist eine weit verbreitete und schwächende Erkrankung, die durch eine chronische Unfähigkeit gekennzeichnet ist, den Alkoholkonsum trotz nachteiliger Folgen zu kontrollieren. Aktuelle Behandlungsoptionen haben eine begrenzte Wirksamkeit, und es besteht ein dringender Bedarf an innovativen Ansätzen. Die kontinuierliche Theta -Burst -Stimulation (CTBS) ist eine Form der transkraniellen Magnetstimulation (TMS), die sich bei der Modulation der mit Verlangen und Sucht verbundenen Gehirnaktivität versprechen. Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von CTBs auf den linken frontopolaren Kortex auf neurophysiologische Marker für das Verlangen bei Patienten mit Alkoholabhängigkeit zu untersuchen und die Beziehung zwischen diesen Effekten und der Basis -Hirnkonnektivität zu untersuchen.
Die Ziele dieser Studie sind einerseits, den Einfluss der CTBS-TMS-Verabreichung auf den linken frontopolaren Kortex auf neurophysiologische Verlangenmarker (wie Herzfrequenz, Hautleitfähigkeit und Hauttemperatur in einer VR-basierten Verlangensinduktion) bei Patienten mit Alkoholabhängigkeit und andererseits zu untersuchen, um die Beziehung zwischen der Basis-Struktur-Struktur-Hirnverbindung zu untersuchen. Nach TMS.
Diese Studie zielt darauf ab, 34 Patienten mit Alkoholabhängigkeit diagnostiziert zu haben. Einschlusskriterien umfassen Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren mit einer ICD-10-Diagnose der Alkoholabhängigkeit. Ausschlusskriterien umfassen schwere neurologische Störungen oder Kontraindikationen für TMS oder MRT.
Die Teilnehmer erhalten über eine Woche 15 Sitzungen der CTBS -TMS -Behandlung, was auf den linken Frontopolarkortex abzielt. Physiologische Parameter werden vor und nach der TMS-Anwendung unter Verwendung der Exposition gegenüber der virtuellen Realität und der Verlangensbewertung (VR-CECA) bewertet. Zu Studienbeginn werden strukturelle und funktionelle MRT -Scans durchgeführt, um die Hirnkonnektivität zu bewerten.
Das primäre Ergebnismaß ist die Veränderung der Herzfrequenz während der Verlangen von VR-CECA. Zu den sekundären Ergebnissen gehören Veränderungen in selbst gemeldetem Verlangen, Hautleitfähigkeit und Temperatur während der VR-CECA und die Korrelation zwischen der Konnektivität des Gehirns und Veränderungen der Herzfrequenzerhöhung während der VR.
In dieser Studie wird vermutet, dass die CTBS -TMS -Behandlung die neurophysiologischen Marker für das Verlangen bei Patienten mit Alkoholabhängigkeit verringert. Darüber hinaus wird erwartet, dass die strukturelle und funktionelle Baseline-Konnektivität den Grad der VR-induzierten Herzfrequenzerhöhung nach CTBS vorhersagt und Einblicke in die Variabilität des individuellen Gehirnnetzwerks bei der Auswirkung von CTBS liefert. TMS ist im Allgemeinen gut verträglich, wobei die häufigsten Nebenwirkungen milde Kopfschmerzen und Kopfhautbeschwerden sind.
Diese Studie zielt darauf ab, das Verständnis der neurophysiologischen Mechanismen voranzutreiben, die das Verlangen in der Alkoholabhängigkeit zugrunde liegen, und potenzielle Biomarker zur Vorhersage von Verlangensreduzierungen zu identifizieren. Wenn dies erfolgreich ist, kann dies zu zielgerichteten und wirksamen Interventionen für die Alkoholabhängigkeit führen, was die Patientenergebnisse letztendlich verbessert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Franka Timm, M.Sc.
- Telefonnummer: +49 171 9225424
- E-Mail: f.timm@med.uni-frankfurt.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jonathan Repple, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +49 17641633481
- E-Mail: repple@em.uni-frankfurt.de
Studienorte
-
-
Hesse
-
Frankfurt am Main, Hesse, Deutschland, 60528
- Rekrutierung
- Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Universitätsklinikum Frankfurt, Goethe-Universität
-
Kontakt:
- Jonathan Repple, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +49 17641633481
- E-Mail: repple@em.uni-frankfurt.de
-
Kontakt:
- Franka Timm
- Telefonnummer: +491719225424
- E-Mail: f.timm@med.uni-frankfurt.de
-
Hauptermittler:
- Jonathan Repple, Prof. Dr.
-
Hauptermittler:
- Mathias Luderer, Dr. med.
-
Unterermittler:
- Maren Schmidt-Kassow, Prof. Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren
- ICD-10-Diagnose der Alkoholabhängigkeit
- Fähigkeit zur Einverständniserklärung
- Sinusrhythmus im EKG
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle psychotische Symptome bei Patienten mit psychotischen Störungen (F20, F23, F10.5)
- Kontraindikation gegen TMS oder MRT
- Schwere neurologische Störungen wie Epilepsie, Schlaganfall, neuroinflammatorische Störungen (z. B. Multiple Sklerose). Eine Geschichte der Anfälle nur im Kontext des Alkoholentzugs repräsentiert keine Kontraindikation, es sei denn, der Anfall ereignete sich in den letzten 3 Wochen vor der Aufnahme von Studien.
- Akute Entzugssymptome (CIWA-Ar> 5)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Frontopolar cTBS-Intervention
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten 15 Sitzungen kontinuierlicher Theta-Burst-Stimulation (cTBS) über den linken frontopolaren Kortex über 5 aufeinanderfolgende Tage (3 Sitzungen/Tag) unter Verwendung von Neuronavigation basierend auf individuellen MRT-Daten.
Die Stimulationsintensität wird auf 110% der motorischen Ruheschwelle eingestellt.
Virtual Reality Cue Exposure and Craving Assessment (VR-CECA) und die psychologische Verlangensbewertung werden vor und nach der TMS-Intervention durchgeführt.
Baseline strukturelle und funktionelle MRT-Scans werden vor der Stimulation zur Analyse der Gehirnkonnektivität erfasst.
|
Die Patienten erhalten cTBS, ein fünftägiges Protokoll mit inhibitorischen Effekten über dem linken frontalen Pol, angewendet in einem beschleunigten Design mit drei Sitzungen täglich an fünf aufeinanderfolgenden Tagen (insgesamt 15 Sitzungen).
Die Stimulation erfolgt mit einem Magventure-TMS-Gerät, das routinemäßig in der klinischen Praxis der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Universitätsklinikums Frankfurt eingesetzt wird.
TMS wird allgemein gut vertragen, wobei leichte Kopfschmerzen oder Beschwerden an der Kopfhaut als häufige Nebenwirkungen auftreten.
Die Lokalisierung basiert auf individuellen MRT-Daten: Nach kortikaler Parzellierung mit FreeSurfer 7.4.1 wird der Schwerpunkt des linken frontalen Pols extrahiert.
Die Spulenplatzierung wird mit dem Localite Neuronavigator neuronavigiert.
Die Stimulation erfolgt bei 110% der Ruhemotorikschwelle (rMT; 3-Puls-Bursts bei 50 Hz, 5 Hz Interburst; 1800 Pulse/Zug; 60 s Interzug).
Die Intensität kann schrittweise erhöht werden, bis 110% rMT erreicht sind.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
TMS-induzierte Veränderungen des psychologischen Alkoholverlangens, bewertet mit der Penn Alcohol Craving Scale (PACS)
Zeitfenster: Die PACS wird vor Beginn der TMS-Intervention (Pre-TMS, Tag 0) und nach der letzten TMS-Sitzung (post-TMS, Tag 5) bewertet.
|
Das primäre Ergebnisziel sind die TMS-induzierten Veränderungen der psychischen Verlangensintensität.
Das selbstberichtete psychische Alkoholverlangen, gemessen anhand der Penn Alcohol Craving Scale (PACS), wird vor der frontopolaren TMS-Intervention (vor TMS zum Ausgangszeitpunkt) und nach der letzten frontopolaren TMS-Sitzung (nach TMS) bewertet.
Die PACS ist ein fünf Punkte umfassendes Selbstberichtsmaß, das Fragen zur Häufigkeit, Intensität und Dauer des Verlangens, zur Fähigkeit, dem Trinken zu widerstehen, sowie eine Gesamtbewertung des Alkoholverlangens für die vorangegangene Woche enthält.
Jede Frage wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet.
Der durchschnittliche Gesamtscore über die fünf Punkte (Bereich 0-6) wird berechnet, wobei höhere Werte auf ein stärkeres Verlangen hinweisen.
In explorativen Analysen können einzelne PACS-Items auch separat untersucht werden, um verschiedene Dimensionen des Verlangens zu erfassen (z. B. Häufigkeit, Intensität oder Dauer).
|
Die PACS wird vor Beginn der TMS-Intervention (Pre-TMS, Tag 0) und nach der letzten TMS-Sitzung (post-TMS, Tag 5) bewertet.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
TMS-induzierte Veränderung der Herzfrequenz (BPM) während der Alkoholstimulus-Exposition in virtueller Realität
Zeitfenster: Die Herzfrequenz wird kontinuierlich während der VR-Alkoholreiz-Expositionssitzungen aufgezeichnet, die am Tag 1 (vor der ersten TMS-Sitzung) und am Tag 5 (nach der letzten TMS-Sitzung) durchgeführt werden, was die Bewertung TMS-induzierter Veränderungen in der physiologischen Verlangensreaktion ermöglicht.
|
TMS-bedingte Veränderungen der Herzfrequenz (HR; Schläge pro Minute) während der VR-basierten Alkohol-Craving-Induktion werden bewertet.
Die HR wird während jeder VR-Cue-Expositionssitzung kontinuierlich aufgezeichnet.
Für jede Sitzung wird die Differenz zwischen minimaler und maximaler HR (Veränderung innerhalb der Sitzung) als Index der physiologischen Craving-Reaktivität berechnet.
Diese Veränderungen innerhalb der Sitzungen werden dann zwischen den Sitzungen (Tag 1 → Tag 5) verglichen, um die TMS-induzierte Modulation der HR-Reaktionen zu bewerten.
Weitere Indizes, die aus dieser Bewertung abgeleitet werden können, sind mittlere, maximale und minimale HR.
|
Die Herzfrequenz wird kontinuierlich während der VR-Alkoholreiz-Expositionssitzungen aufgezeichnet, die am Tag 1 (vor der ersten TMS-Sitzung) und am Tag 5 (nach der letzten TMS-Sitzung) durchgeführt werden, was die Bewertung TMS-induzierter Veränderungen in der physiologischen Verlangensreaktion ermöglicht.
|
|
TMS-induzierte Änderung der Hautleitfähigkeit (µS) während Virtual-Reality-Alkohol-Cue-Exposition
Zeitfenster: SC wird kontinuierlich während der VR-Alkohol-Cue-Expositionssitzungen aufgezeichnet, die am Tag 1 (vor der ersten TMS-Sitzung) und am Tag 5 (nach der letzten TMS-Sitzung) durchgeführt werden, wodurch die Bewertung von TMS-induzierten Veränderungen in der physiologischen Craving-Reaktion ermöglicht wird.
|
TMS-bedingte Veränderungen der Hautleitfähigkeit (SC; µS) werden während der VR-basierten Alkoholcraving-Induktion erfasst.
Die SC wird kontinuierlich während jeder VR-Cue-Expositionssitzung aufgezeichnet.
Für jede Sitzung wird die Differenz zwischen minimaler und maximaler SC (Veränderung innerhalb der Sitzung) als Index der physiologischen Craving-Reaktivität berechnet.
Diese Veränderungen innerhalb der Sitzungen werden dann zwischen den Sitzungen (Tag 1 → Tag 5) verglichen, um die TMS-induzierte Modulation der SC-Antworten zu bewerten.
Weitere Indizes, die aus dieser Bewertung abgeleitet werden können, sind mittlere, maximale und minimale SC.
|
SC wird kontinuierlich während der VR-Alkohol-Cue-Expositionssitzungen aufgezeichnet, die am Tag 1 (vor der ersten TMS-Sitzung) und am Tag 5 (nach der letzten TMS-Sitzung) durchgeführt werden, wodurch die Bewertung von TMS-induzierten Veränderungen in der physiologischen Craving-Reaktion ermöglicht wird.
|
|
TMS-induzierte Veränderung der Hauttemperatur (°C) während der Virtual-Reality-Alkohol-Cue-Exposition
Zeitfenster: ST wird kontinuierlich während der VR-Alkohol-Cue-Expositionssitzungen aufgezeichnet, die am Tag 1 (vor der ersten TMS-Sitzung) und am Tag 5 (nach der letzten TMS-Sitzung) durchgeführt werden, um die Bewertung von TMS-induzierten Veränderungen in der physiologischen Craving-Reaktion zu ermöglichen.
|
TMS-bedingte Veränderungen der Hauttemperatur (ST; °C) werden während der VR-basierten Alkoholcraving-Induktion bewertet.
Die ST wird kontinuierlich während jeder VR-Cue-Expositionssitzung aufgezeichnet.
Für jede Sitzung wird die Differenz zwischen minimaler und maximaler ST (Veränderung innerhalb der Sitzung) als Index der physiologischen Craving-Reaktivität berechnet.
Diese Veränderungen innerhalb der Sitzungen werden dann zwischen den Sitzungen verglichen (Tag 1 → Tag 5), um die TMS-induzierte Modulation der ST-Reaktionen zu bewerten.
Weitere Indizes, die aus dieser Bewertung abgeleitet werden können, sind mittlere, maximale und minimale ST.
|
ST wird kontinuierlich während der VR-Alkohol-Cue-Expositionssitzungen aufgezeichnet, die am Tag 1 (vor der ersten TMS-Sitzung) und am Tag 5 (nach der letzten TMS-Sitzung) durchgeführt werden, um die Bewertung von TMS-induzierten Veränderungen in der physiologischen Craving-Reaktion zu ermöglichen.
|
|
TMS-induzierte Veränderung des selbstberichteten Verlangens während VR-Exposition mittels Visueller Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Tag 1 (vor TMS; vor VR und nach VR) und Tag 5 (nach TMS; vor VR und nach VR)
|
TMS-bezogene Änderungen in subjektiven Craving-Bewertungen werden vor und nach jeder VR-Alkohol-Reizexposition gemessen.
Die Teilnehmerreaktivität während der VR-Alkohol-Reizexposition wird anhand einer 10-Punkte-Visual-Analog-Skala (VAS; 0-100) bewertet.
Die Items erfassen sowohl allgemeine affektive/physiologische Zustände (z.B. Anspannung, Stress, Herausforderungsgefühl, Kontrolle) als auch alkoholbezogene Verlangen (z.B. Gedanken, Wunsch, Craving nach Alkohol).
Jedes Item wird von 0 („überhaupt nicht“) bis 100 („sehr“/„stark“) bewertet.
Der Durchschnittswert über alle 10 Items wird berechnet.
Zusätzlich werden die Einzel-Item-Werte separat berechnet, um itemspezifische/domänenspezifische Änderungen zu untersuchen.
VAS-Bewertungen werden unmittelbar vor und unmittelbar nach jeder VR-Sitzung erhoben, um Änderungen der Reaktivität nach der Alkohol-Reizexposition zu bewerten.
Zusätzlich wird die vor der TMS-Intervention und nach der letzten TMS-Sitzung erhobene VAS-Bewertung verglichen, um TMS-bezogene Änderungen der Craving-Reaktivität zu beurteilen.
|
Tag 1 (vor TMS; vor VR und nach VR) und Tag 5 (nach TMS; vor VR und nach VR)
|
|
TMS-induzierte Veränderung des selbstberichteten Verlangens, bewertet mit der Mannheimer Craving Scale (MaCS)
Zeitfenster: Die MaCS wird vor Beginn der TMS-Intervention (Prä-TMS, Tag 0) und nach der letzten TMS-Sitzung (Post-TMS, Tag 5) bewertet.
|
Veränderungen der selbstberichteten psychologischen Alkoholcraving werden vor und nach der frontopolaren TMS-Intervention mit der Mannheimer Craving Scale (MaCS) bewertet.
Die MaCS misst Zwangs- und Zwangssymptome im Zusammenhang mit Substanzkonsum und -abhängigkeit.
Sie umfasst 12 Kernitems und 4 zusätzliche Items.
Jedes der 12 Kernitems wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala (0–4) bewertet, wobei höhere Werte eine größere Symptomintensität anzeigen.
Die vier zusätzlichen Items beinhalten drei visuelle Analogskalen (VAS; 0–100), die die durchschnittliche Craving-Intensität, die maximale Craving-Intensität und die Craving-Häufigkeit in den letzten sieben Tagen bewerten, sowie ein Item, das die Dauer der Abstinenz (in Tagen) erfasst.
Der mittlere Gesamtscore der 12 Kernitems (Bereich: 0–4) wird berechnet.
VAS-Messungen und Abstinenzdauer werden separat als ergänzende Indikatoren für Craving analysiert.
Explorative Analysen könnten auch die Berechnung von Mittelwerten der Subskalen einschließen.
|
Die MaCS wird vor Beginn der TMS-Intervention (Prä-TMS, Tag 0) und nach der letzten TMS-Sitzung (Post-TMS, Tag 5) bewertet.
|
|
TMS-induzierte Veränderung des selbstberichteten psychologischen Verlangens, bewertet mit der Craving-Automatized-Scale-Alcohol (CAS-A)
Zeitfenster: Die CAS-A wird vor Beginn der TMS-Intervention (Pre-TMS, Tag 0) und nach der letzten TMS-Sitzung (post-TMS, Tag 5) beurteilt.
|
Der CAS-A ist ein 15-Item-Fragebogen zur Selbstauskunft, der Situationen von Kontrollverlust oder automatisiertem Trinken erfasst und hier eingesetzt wird, um Veränderungen im selbstberichteten psychologischen Verlangen vor und nach der TMS-Intervention zu bewerten.
Jedes Item wird auf einer 6-Punkte-Likert-Skala bewertet (0 = "nie" bis 5 = "immer") und bezieht sich auf die letzte Trinkepisode des Teilnehmers innerhalb der letzten 7 Tage.
Item 16 erfasst, wann der Teilnehmer zuletzt Alkohol konsumiert hat.
Der durchschnittliche Gesamtscore über alle 15 Items wird berechnet.
Zusätzlich werden weitere durchschnittliche Subskalen-Scores (z. B. 5 CAS-A-Faktoren wie "erst im Nachhinein bewusst", "keine bewusste Entscheidung", "entgegen der Absicht", "keine Wahrnehmung" und "keine Kontrolle"; oder 2 Faktoren, "unbewusst" und "nicht willentlich") verwendet, um verschiedene Dimensionen von Verlangen und Trinkverhalten zu untersuchen.
|
Die CAS-A wird vor Beginn der TMS-Intervention (Pre-TMS, Tag 0) und nach der letzten TMS-Sitzung (post-TMS, Tag 5) beurteilt.
|
|
Korrelation zwischen der basalen Hirnkonnektivität und Veränderungen des Herzfrequenzanstiegs (BPM) während VR
Zeitfenster: Die MRT und somit die strukturelle und funktionelle Konnektivität werden am Ausgangswert (Tag 0) und die Herzfrequenzänderung während der VR-Sitzungen vor der TMS-Intervention (Tag 1) und nach der letzten TMS-Intervention (Tag 5) bewertet.
|
Korrelation zwischen der strukturellen oder funktionellen Grundkonnektivität des Gehirns (bewertet mittels MRT vor der TMS) und der Erhöhung der Herzfrequenz während der VR-Craving-Induktion.
Die Konnektivitätsdaten werden mittels diffusionsgewichteter Bildgebung und Ruhezustands-fMRI gewonnen, über CATO verarbeitet und mithilfe netzwerkbasierter Statistiken analysiert.
|
Die MRT und somit die strukturelle und funktionelle Konnektivität werden am Ausgangswert (Tag 0) und die Herzfrequenzänderung während der VR-Sitzungen vor der TMS-Intervention (Tag 1) und nach der letzten TMS-Intervention (Tag 5) bewertet.
|
|
TMS-induzierte Veränderungen in klinikerberichteten depressiven Symptomen unter Verwendung der MADRS
Zeitfenster: Die MADRS wird vor Beginn der TMS-Intervention (Prä-TMS, Tag 0) und nach der letzten TMS-Sitzung (Post-TMS, Tag 5) beurteilt.
|
Die Veränderungen der selbstberichteten Verlangensstufen werden vor und nach der 5-tägigen TMS-Intervention gemessen, bewertet mit der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS). Dabei handelt es sich um eine 10-Punkte, von Klinikern durchgeführte Skala zur Beurteilung der Schwere der Depression.
Sie bewertet Symptome wie Traurigkeit, Gefühle der Leere, Anspannung und vermindertes Interesse mit Punktzahlen von 0 bis 6 für jedes Item, was zu einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 60 führt. Höhere Punktzahlen deuten auf schwerere depressive Symptome hin.
|
Die MADRS wird vor Beginn der TMS-Intervention (Prä-TMS, Tag 0) und nach der letzten TMS-Sitzung (Post-TMS, Tag 5) beurteilt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan Repple, Prof. Dr., Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Universitätsklinikum Frankfurt
- Hauptermittler: Mathias Luderer, Dr. med., Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Universitätsklinikum Frankfurt
- Hauptermittler: Maren Schmidt-Kassow, Prof. Dr., Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Universitätsklinikum Frankfurt
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Flannery BA, Volpicelli JR, Pettinati HM. Psychometric properties of the Penn Alcohol Craving Scale. Alcohol Clin Exp Res. 1999 Aug;23(8):1289-95.
- Williams JB, Kobak KA. Development and reliability of a structured interview guide for the Montgomery Asberg Depression Rating Scale (SIGMA). Br J Psychiatry. 2008 Jan;192(1):52-8. doi: 10.1192/bjp.bp.106.032532.
- Vollstadt-Klein S, Lemenager T, Jorde A, Kiefer F, Nakovics H. Development and validation of the craving automated scale for alcohol. Alcohol Clin Exp Res. 2015 Feb;39(2):333-42. doi: 10.1111/acer.12636.
- Nakovics H, Diehl A, Geiselhart H, Mann K. [Development and validation of an overall instrument to measure craving across multiple substances: the Mannheimer Craving Scale (MaCS)]. Psychiatr Prax. 2009 Mar;36(2):72-8. doi: 10.1055/s-2008-1067546. Epub 2008 Oct 15. German.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Verlangen
- Neuromodulation
- Vorhersage
- Alkoholabhängigkeit
- Magnetresonanztomographie (MRT)
- Virtuelle Realität (VR)
- Neuronavigation
- Suchtbehandlung
- connectome
- Frontopolare transkranielle magnetische Stimulation (TMS)
- Kontinuierliche Theta -Burst -Stimulation (CTBS)
- Strukturelle und funktionelle Hirnkonnektivität
- Neurophysiologische Verlangenmarker
- Physiologische Verlangenmarker
- psychologische Verlangensmarker
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Transkranielle Magnetstimulation (TMS)
-
Medical University of South CarolinaRekrutierungStreicheln | Schlaganfall-Folgen | Motivation | Apathie | Schlaganfall/Hirninfarkt | Schlaganfall/zerebrovaskulärer Unfall (ischämisch oder hämorrhagisch) | AbuliaVereinigte Staaten
-
Centre for Addiction and Mental HealthRekrutierungTabakkonsumstörung | Nikotinabhängigkeit | Psychische StörungKanada
-
Johns Hopkins UniversityUniversity of Texas at Austin; Baszucki Brain Research Fund; Magnus MedicalAbgeschlossen
-
Yanghua TianAnmeldung auf EinladungSchlaflosigkeit | Generalisierte Angststörung (GAD) | Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)China
-
University of Maryland, BaltimoreNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenRaucherentwöhnung | Schizophrenie | NikotinsuchtVereinigte Staaten
-
University Hospital, Clermont-FerrandNoch keine RekrutierungMigräne | rTMS-StimulationFrankreich
-
Willem de HaanRekrutierungAlzheimer Erkrankung | Alzheimer-Krankheit, früher BeginnNiederlande
-
Aalborg UniversityAbgeschlossenAerobic Übung | Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)Dänemark
-
Wuhan UniversityAktiv, nicht rekrutierendFunktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) | Chronische Knöchelinstabilität, CAIChina
-
Institut National de la Santé Et de la Recherche...Noch keine RekrutierungMRT | Gesunde Teilnehmer | rTMS-Stimulation | EEG | Dorsolateraler präfrontaler Kortex | Magnetische StimulationFrankreich