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Cholezystektomie-Zeitpunkt bei milder akuter biliärer Pankreatitis [CTIMAP]: eine Beobachtungsstudie der Società Lombarda di Chirurgia (CTIMAP)

14. November 2025 aktualisiert von: Marcello Maestri, Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo di Pavia

Zeitpunkt der Cholezystektomie bei milder akuter biliärer Pankreatitis [CTIMAP]: eine Beobachtungsstudie der Società Lombarda di Chirurgia

CTIMAP ist eine prospektive multizentrische Beobachtungsstudie an Patienten mit milder akuter biliärer Pankreatitis (MABP), die mit einer Cholezystektomie während desselben Krankenhausaufenthalts (SAC) oder einer Intervall-Cholezystektomie (IC) behandelt werden. Die Begründung dieser Studie ist es, den Zeitpunkt der Cholezystektomie nach MABP, wie von lombardischen Chirurgen praktiziert, zu untersuchen und SAC mit IC zu vergleichen, mit der Hypothese, dass SAC das Risiko wiederkehrender gallensteinbedingter Ereignisse (GRE) verringern würde, ohne die Operationsschwierigkeit und postoperative Komplikationen zu erhöhen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

445

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pavia
      • Pavia, Pavia, Italien, 27100
        • Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit MABP behandelt mit SAC oder IC

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • stationäre Aufnahme mit der Diagnose einer akuten Pankreatitis, gemäß den Atlanta-Kriterien von 2012 definiert
  • die Pankreatitis ist mild, gemäß den Atlanta-Kriterien von 2012 definiert
  • die Ätiologie der Pankreatitis ist gallensteinbedingt (Nachweis von Steinen oder Sludge in der Gallenblase oder im Hauptgallengang)
  • mindestens 18 Jahre alt sein
  • unterzeichnetes und datiertes Einverständnisformular bereitstellen
  • bereit, alle Studienverfahren einzuhalten und während der Studie verfügbar zu sein

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Pankreatitis, die nicht auf eine Gallenstein-Ätiologie zurückzuführen ist
  • chronische Pankreatitis
  • mäßig schwere oder schwere Pankreatitis
  • Alkoholmissbrauch
  • alles, was das Risiko für die Person erhöhen oder die vollständige Einhaltung oder den Abschluss der Studie verhindern würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit milder akuter biliärer Pankreatitis, behandelt mit der Cholezystektomie während des gleichen Krankenhausaufenthalts
Patienten mit milder akuter biliärer Pankreatitis behandelt mit Intervall-Cholezystektomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate der 6-Monats-Wiederaufnahme aufgrund von GRE nach Krankenhausaufenthalt wegen MABP
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
30-Tage postoperative Komplikationsrate nach SAC und nach IC bei Patienten mit MABP
Zeitfenster: Tag 30
Tag 30
30-Tage postoperative Gallenkomplikationsrate nach SAC und nach IC bei Patienten mit MABP
Zeitfenster: Tag 30
Tag 30
30-Tage postoperative Mortalitätsrate nach SAC und nach IC bei Patienten mit MABP
Zeitfenster: Tag 30
Tag 30
Intraoperative Komplikationsrate bei SAC und IC
Zeitfenster: Tag der SAC oder IC
Tag der SAC oder IC
Rate der Bail-out-Prozeduren während SAC und IC
Zeitfenster: Tag der SAC oder IC
Tag der SAC oder IC
Raten der Konversion zu offener Laparotomie während SAC und während IC bei Patienten mit MABP
Zeitfenster: Tag der SAC oder IC
Tag der SAC oder IC
Operative Zeiten (Minuten) von SAC und von IC bei Patienten mit MABP
Zeitfenster: Tag der SAC oder IC
Tag der SAC oder IC
Postoperative Verweildauer (PO-LOS) nach SAC und nach IC bei Patienten mit MABP
Zeitfenster: Bei Entlassung
Bei Entlassung
Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts (T-LOS) von Patienten mit MABP, behandelt mit SAC und mit IC
Zeitfenster: Bei der Entlassung
Bei der Entlassung
Anteil der Patienten, die sechs Monate nach der Entlassung keine Cholezystektomie erhalten haben (Keine-Cholezystektomie-Gruppe)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Entlassung
6 Monate nach der Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CTIMAP

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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