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Evaluation der klinischen Leistung des PremaSure-Kits zur Beurteilung des Frühgeburtsrisikos bei symptomatischen Schwangeren

15. Dezember 2025 aktualisiert von: Rea Diagnostics SA

Bewertung der klinischen Leistung des PremaSure-Kits zur Beurteilung des Frühgeburtsrisikos bei symptomatischen schwangeren Patientinnen

Das Ziel der Studie ist es, die klinische Leistungsfähigkeit des PremaSure-Kits zu bestimmen, genauer gesagt zu bewerten, ob das PremaSure-Kit als Selbsttest verwendet werden kann, um das Risiko einer Frühgeburt bei Patientinnen mit Symptomen einer Frühgeburt zu beurteilen. Die Sensitivität und Spezifität des Tests werden anhand des Ergebnisses der Entbindung der Patientin in den 7/14 Tagen nach dem Test bestimmt.

Das vereinfachte Verfahren ist wie folgt:

  1. Patientinnen werden rekrutiert und nach Eignungskriterien gescreent
  2. Eine medizinische Fachkraft entnimmt einen Vaginalabstrich von der Patientin
  3. Die entnommene Probe wird mit dem PremaSure-Kit getestet
  4. Das Schwangerschaftsergebnis wird mit dem Ergebnis des PremaSure-Kits verglichen

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Einführung:

Frühgeburt ist die häufigste Todesursache bei Säuglingen unter fünf Jahren. Eine der wichtigsten Strategien zur Rettung von Frühgeborenen ist die effektive Identifizierung von Frauen mit einem Risiko für Frühgeburt. Während aktuelle Lösungen zur Bewertung des Frühgeburtsrisikos auf invasiven Untersuchungen durch medizinisches Fachpersonal beruhen, ist PremaSure für die Verwendung durch Laien konzipiert, die damit ein Werkzeug zur Überwachung ihrer Schwangerschaft erhalten.

Messung und Verfahren:

Einwilligende Patientinnen, die alle Einschlusskriterien erfüllen und keines der Ausschlusskriterien, werden von einer medizinischen Fachkraft mit einem Abstrich vaginaler Sekrete versorgt. Eine Studienkrankenschwester wird den Test gemäß der Gebrauchsanweisung des Tests durchführen. Informationen bezüglich der Entbindung der Patientin werden nach dem Geburtstermin gesammelt, um die Vorhersageleistung des PremaSure-Kits zu bewerten.

Rückzug und Abbruch:

Teilnehmer können ihre Einwilligung zur Studie jederzeit ohne Auswirkungen auf ihre klinische Betreuung zurückziehen. Patientinnen müssen keinen Grund für den Widerruf ihrer Einwilligung angeben. Patientinnen, die ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Studie widerrufen möchten, müssen den Hauptprüfer per E-Mail an die im Einwilligungsformular angegebene Adresse benachrichtigen oder ihn unter der dort genannten Telefonnummer anrufen. Nach Erhalt einer Benachrichtigung, dass eine Patientin aus der Studie austreten möchte, dokumentiert der Hauptprüfer den Rückzug im eCRF und erkundigt sich, ob die Patientin damit einverstanden ist, dass bereits gesammelte Daten aufbewahrt werden dürfen.

Kennzeichnung des untersuchten Geräts:

Da das IVD-Gerät nicht im Handel erhältlich ist, muss die Kennzeichnung angeben, dass das untersuchte IVD-Gerät ausschließlich für eine Leistungsstudie bestimmt ist. Jedes Gerät erhält eine eindeutige Identifikationsnummer, um seine Herkunft und das Herstellungslos zurückverfolgen zu können.

Verantwortlichkeit für das IVD-Gerät:

Nach Eingang an den Studienorten müssen die Kits an einem gesicherten Ort gelagert werden, der nur für Teammitglieder zugänglich ist, die an der Studie beteiligt sind.

Unbenutzte, abgelaufene oder defekte IVD-Geräte müssen an den Sponsor zurückgesandt werden.

Überwachungsplan:

Für jede der Teilstudien wird ein separater Standort-Einrichtungsbesuch durchgeführt, nachdem alle erforderlichen Genehmigungen vorliegen. Im Rahmen dieses Besuchs wird das an dem Studienort an der Studie beteiligte Personal in den in diesem Protokoll dargestellten Verfahren geschult. Die Geräte/Kits werden nach Genehmigung der Studie durch die Ethikkommission und Freigabe der erforderlichen wesentlichen Dokumente an den Standort versandt.

Während der Studie wird der Monitor den Standort regelmäßig kontaktieren und besuchen. Der Monitor muss nach angemessener Vorankündigung Zugang zu den Einrichtungen des Studienorts und allen Quelldokumenten haben, die benötigt werden, um die Einhaltung des Protokolls sowie die Vollständigkeit, Konsistenz und Genauigkeit der in die eCRFs und andere protokollbezogene Dokumente eingegebenen Daten zu überprüfen. Zusätzliche Überprüfungen der Übereinstimmung der Quelldaten mit den eCRFs erfolgen gemäß dem studienspezifischen Überwachungsplan. Die Häufigkeit der Überwachungsbesuche basiert hauptsächlich auf der Rekrutierung von Probanden.

Der Prüfer/Beauftragte muss sicherstellen, dass die eCRFs gemäß den eCRF-Ausfüllrichtlinien ausgefüllt werden und dass alle angeforderten Probandenakten (z.B. Einwilligungserklärung, medizinische Notizen/Diagramme, andere Dokumentation, die die im Rahmen der Studie durchgeführten Aktivitäten bestätigt) für die Überprüfung durch den Monitor verfügbar sind. Das erforderliche Standortpersonal muss während der Überwachungsbesuche verfügbar sein und ausreichend Zeit einräumen, um sich mit dem Monitor zu treffen und studienbezogene Themen und Probleme zu besprechen.

Für jeden initiierten Standort wird ein Abschlussbesuch durchgeführt.

Datenerfassung:

Zur Erfassung von eCRF-Daten wird Electronic Data Capture (EDC) verwendet. Das eCRF, basierend auf der RedCap-Lösung, muss gemäß den eCRF-Ausfüllrichtlinien zeitnah ausgefüllt werden.

Der Hauptprüfer und beauftragte Standortmitarbeiter werden geschult, um Daten über ein sicheres Netzwerk mit sicheren Zugriffsfunktionen (Benutzername, Passwort und Identifikation) einzugeben und zu bearbeiten. Bei der Dateneingabe wird der Hauptprüfer/Beauftragte durch validierte programmierte Prüfungen sofort auf Datenabfragen aufmerksam gemacht. Zusätzliche Überprüfungen werden vom Sponsor/Monitor kontinuierlich durchgeführt, um unerwartete Muster in den Daten zu erkennen und die Studienüberwachung zu gewährleisten. Sollten widersprüchliche Daten erkannt werden, wird eine manuelle Abfrage zur Klärung der Daten erstellt. Die Abfrage wird dem Hauptprüfer/Beauftragten über das eCRF sichtbar gemacht. Die Antwort/Korrektur durch den Hauptprüfer/Beauftragten erfolgt direkt im eCRF. Alle eingegebenen eCRF-Daten müssen über dokumentierte Hintergrunddaten verfügen, die für den Monitor und für Anfragen und Inspektionen der Gesundheitsbehörden verfügbar bleiben. Im EDC-System wird ein vollständiger elektronischer Prüfpfad geführt. Der Prüfer/Beauftragte genehmigt die Daten, bestätigt deren Richtigkeit und Vollständigkeit durch elektronische Unterschrift des eCRF (gemäß US 21 CFR Teil 11). Die Daten werden auf gesicherten Servern in der Schweiz gespeichert.

Die Quelldatenverifizierung wird vom Monitor durchgeführt. In der elektronischen Datenbank hat der Sponsor Zugriff auf kodierte Daten, die zur Überwachung der Patientenrekrutierung und Endpunktbewertung verwendet werden können.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

800

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Canton of Vaud
      • Lausanne, Canton of Vaud, Schweiz, 1001
        • Rekrutierung
        • Centre Hospitalier Universtaire Vaudois (CHUV)
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwangere Patientinnen mit Symptomen einer Frühgeburt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Von der Probandin unterzeichnetes Einverständnis
  • Patientinnen über 18 Jahre
  • Schwangerschaftswoche von 22+0 Tagen bis 35+6 Tagen
  • Symptome von Frühgeburtlichkeit.

Ausschlusskriterien:

  • Probandin ohne Einwilligungsfähigkeit
  • Einschluss der Projektleiterin, ihrer Familienangehörigen, Angestellten und anderer abhängiger Personen
  • Patientinnen mit vorzeitigem Blasensprung oder blutigem Ausfluss
  • Patientinnen mit vaginaler Untersuchung in den letzten 24 Stunden
  • Frühere Teilnahme an der aktuellen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der klinischen Leistung des PremaSure-Kits
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Übergabe des Patienten
Bei der Population von Patientinnen, die die Studie vollständig abgeschlossen haben, ohne eine nicht-spontane Entbindung bis zu 14 Tage nach der Probenentnahme erlebt zu haben, werden wir die Sensitivität, Spezifität, Genauigkeit, positiven und negativen prädiktiven Werte (PPV bzw. NPV) des PremaSure-Tests für die Identifizierung schwangerer Frauen mit einem Risiko für eine Frühgeburt nach 7 bzw. 14 Tagen bestimmen.
Von der Einschreibung bis zur Übergabe des Patienten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schätzung der klinischen Leistungsfähigkeit des PremaSure-Kits in der Subgruppenpopulation
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entbindung des Patienten
Schätzung von Sensitivität und Spezifität, PPV, NPV und Prävalenz für das Risiko einer Frühgeburt in Untergruppen, definiert als jede Kombination der Kategorien, die aus den im Rahmen der vorliegenden Studie gesammelten Schwangerschaftsinformationen abgeleitet wurden. Die statistische Teststärke kann für jede Untergruppe möglicherweise nicht erreicht werden. Die genannten Werte werden unter Berücksichtigung eines Ergebnisses als Entbindung nach 7 Tagen, 14 Tagen oder zu einem beliebigen Zeitpunkt nach dem Test ermittelt.
Von der Aufnahme bis zur Entbindung des Patienten
Schätzung der Korrelationskoeffizienten zwischen den Schwangerschaftsinformationen der Teilnehmerin und dem Ausgang der Schwangerschaft
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Entbindung der Patientin.
Von der Einschreibung bis zur Entbindung der Patientin.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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