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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07349316
Die Auswirkungen von Gewichts- und Ernährungserziehung auf Gewichtskontrollüberzeugungen, Körperbild, Selbstwertgefühl und Essgewohnheiten bei Studenten, die Diät halten
21. April 2026 aktualisiert von: Keisha Gobin, St. Joseph's Healthcare Hamilton
Untersuchung der Auswirkungen von Gewichtswissenschaft und Ernährungsbildung auf Gewichtskontrollüberzeugungen, Körperbild, Selbstwertgefühl und Essverhalten bei Studenten mit Diäterfahrung
Personen, die eine Diät machen, glauben typischerweise, dass sie ihr Gewicht kontrollieren können.
Personen, die glauben, dass sie ihr Gewicht kontrollieren sollten, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit ein schlechtes Körperbild, ein geringes Selbstwertgefühl und gestörtes Essverhalten.
Personen, die glauben, dass sie einen gesunden Lebensstil anstreben und ihr natürliches Gewicht akzeptieren sollten, haben ein besseres Körperbild, ein besseres Selbstwertgefühl und weniger gestörtes Essverhalten.
Unsere Studie wird drei Arten von Aufklärung bei Studierenden, die Diät halten, vergleichen.
In der ersten werden wir lehren, wie der Körper das Gewicht auf natürliche Weise kontrolliert.
In der zweiten werden wir über gesunde Ernährung lehren.
In der dritten werden wir lehren, wie der Körper das Gewicht auf natürliche Weise kontrolliert und über gesunde Ernährung.
Wir möchten sehen, ob das Unterrichten darüber, wie der Körper das Gewicht auf natürliche Weise kontrolliert und über gesunde Ernährung, die Überzeugungen der Menschen über Gewicht verändert.
Wir möchten auch sehen, ob die Veränderung der Überzeugungen der Menschen über Gewicht ihre Zufriedenheit mit ihrem Körper, ihre Gefühle über sich selbst und ihre Absicht, eine Diät zu machen, verändert.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
150
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Keisha Gobin, Ph.D., C.Psych
- Telefonnummer: 34093 905-522-1155
- E-Mail: kgobin@stjoes.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mindy Tat, BSc
- E-Mail: tatm@mcmaster.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3K7
- Rekrutierung
- McMaster University
-
Kontakt:
- Keisha Gobin, Ph.D., C.Psych
- Telefonnummer: 34093 905-522-1155
- E-Mail: kgobin@stjoes.ca
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Kontakt:
- Mindy Tat, BSc
- E-Mail: tatm@mcmaster.ca
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Unterermittler:
- Mindy Tat, BSc
-
Hauptermittler:
- Keisha Gobin, Ph.D., C.Psych
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bachelorstudenten an der McMaster University
- Personen, die ihre Ernährung einschränken, um Gewicht zu verlieren.
- Selbstidentifizierte Frauen
- Alter 18 Jahre oder älter
- Normales (oder korrigiertes normales) Gehör
- Normales (oder korrigiertes normales) Sehvermögen
Ausschlusskriterien:
- Selbstidentifizierte Männer
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Gewichtswissenschaftliche Bildung und Schlafbildung (Kontrollgruppe)
Teilnehmer im Studienarm "Gewichtswissenschaftliche Bildung und Schlafbildung (Kontrollgruppe)" erhalten beide Bildungsinterventionen nach dem Ausfüllen von Fragebögen.
Dieser Arm untersucht die Hypothese, dass gewichtswissenschaftliche Bildung allein den Glauben an persönliche Kontrolle über das Gewicht verringern wird und wenig bis keine Auswirkung auf den Glauben an die Wahl eines gesunden Lebensstils/Gewichtsakzeptanz haben wird.
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Das wissenschaftliche Bildungsvideo zum Thema Gewicht erörtert die Forschung zum genetischen Beitrag zum Körpergewicht; die Rolle der Genetik bei der Reaktion des Körpergewichts von Individuen auf übermäßiges Essen; die Forschung, die die Wirksamkeit verschiedener Diätansätze vergleicht; die Forschung zur langfristigen Wirksamkeit verhaltensbezogener Ansätze zur Gewichtsabnahme; Gewichtsabnahme bei Adipositas; Forschung zum Gewichtsverlust-Register, das erfolgreiche Gewichtsverlierer untersucht; und Forschung zu Überzeugungen über Gewichtskontrolle.
Das Video wird von Dr. Michele Laliberte, einer zugelassenen klinischen Psychologin, erzählt, und die Informationen stimmen mit aktueller Forschung und Empfehlungen überein.
Es gibt keine Täuschung, und den Teilnehmern wird deutlich gemacht, dass die ihnen bereitgestellten Informationen auf aktueller Forschung basieren und der Zweck darin besteht, die Auswirkungen dieser Informationen auf ihre Einstellungen und Überzeugungen zu verstehen.
Andere Namen:
Das Aufklärungsvideo zur Schlafhygiene, das eine aktive Kontrollgruppe darstellt, behandelt die kognitiven, emotionalen, physischen Gesundheits- und Gewichtsauswirkungen von qualitativ hochwertigem Schlaf; bietet einen Überblick über gute Schlafhygiene; und gibt einen Überblick darüber, wie man Schlaflosigkeit bewältigt.
Das Video wird von Dr. Michele Laliberte, einer lizenzierten klinischen Psychologin, gesprochen, und die Informationen sind mit aktueller Forschung und Empfehlungen konsistent.
Es gibt keine Täuschung, und den Teilnehmern wird klar gemacht, dass die bereitgestellten Informationen auf aktueller Forschung basieren und der Zweck darin besteht, die Auswirkungen dieser Informationen auf ihre Einstellungen und Überzeugungen zu verstehen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Ernährungsbildung und Schlafbildung (Kontrollgruppe)
Teilnehmer in der Ernährungsbildung und Schlafbildung (Kontrollgruppe) erhalten beide Bildungsmaßnahmen nach der Beantwortung von Fragebögen.
Diese Gruppe überprüft die Hypothese, dass Ernährungsbildung allein die Überzeugung für die Wahl eines gesunden Lebensstils oder Gewichtsakzeptanz erhöht, aber wenig bis keine Auswirkung auf die Überzeugung der persönlichen Kontrolle über das Gewicht haben wird.
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Das Aufklärungsvideo zur Schlafhygiene, das eine aktive Kontrollgruppe darstellt, behandelt die kognitiven, emotionalen, physischen Gesundheits- und Gewichtsauswirkungen von qualitativ hochwertigem Schlaf; bietet einen Überblick über gute Schlafhygiene; und gibt einen Überblick darüber, wie man Schlaflosigkeit bewältigt.
Das Video wird von Dr. Michele Laliberte, einer lizenzierten klinischen Psychologin, gesprochen, und die Informationen sind mit aktueller Forschung und Empfehlungen konsistent.
Es gibt keine Täuschung, und den Teilnehmern wird klar gemacht, dass die bereitgestellten Informationen auf aktueller Forschung basieren und der Zweck darin besteht, die Auswirkungen dieser Informationen auf ihre Einstellungen und Überzeugungen zu verstehen.
Andere Namen:
Das Lehrvideo über gesunde Ernährung erörtert die Entwicklung von Ernährungsrichtlinien weltweit; eine Definition und Beschreibung der Vorteile der "Grundlagen" einer gesunden Ernährung (z. B. regelmäßiges Essen, ausgewogene Ernährung und genussvolles Essen); einen Überblick über die Makronährstoffe und ihre Bedeutung für die Gesundheit; einen Überblick über die Empfehlungen zu den spezifischen Lebensmittelgruppen in der kanadischen Lebensmittelpyramide; und wie all dies zusammengefügt wird, um einen gesunden Ernährungsplan zu erstellen.
Das Video wird von Dr. Michele Laliberte, einer zugelassenen klinischen Psychologin, erzählt, und die Informationen stimmen mit aktuellen Forschungen und Empfehlungen überein.
Es gibt keine Täuschung, und den Teilnehmern wird klar gemacht, dass die ihnen zur Verfügung gestellten Informationen auf aktuellen Forschungen basieren und der Zweck darin besteht, die Auswirkungen dieser Informationen auf ihre Einstellungen und Überzeugungen zu verstehen.
Andere Namen:
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Experimental: Gewichtswissenschaftliche Bildung und Ernährungsbildung
Teilnehmer im Arm 'Weight Science Education and Healthy Eating Education' erhalten beide Bildungsinterventionen, nachdem sie Fragebögen ausgefüllt haben.
Dieser Arm überprüft die Haupt-Hypothese, dass die Kombination aus Gewichtswissenschafts- und Ernährungsschulung sowohl die Überzeugung der persönlichen Kontrolle über das Gewicht verringert als auch die Überzeugung für die Wahl eines gesunden Lebensstils/Gewichtsakzeptanz erhöht.
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Das wissenschaftliche Bildungsvideo zum Thema Gewicht erörtert die Forschung zum genetischen Beitrag zum Körpergewicht; die Rolle der Genetik bei der Reaktion des Körpergewichts von Individuen auf übermäßiges Essen; die Forschung, die die Wirksamkeit verschiedener Diätansätze vergleicht; die Forschung zur langfristigen Wirksamkeit verhaltensbezogener Ansätze zur Gewichtsabnahme; Gewichtsabnahme bei Adipositas; Forschung zum Gewichtsverlust-Register, das erfolgreiche Gewichtsverlierer untersucht; und Forschung zu Überzeugungen über Gewichtskontrolle.
Das Video wird von Dr. Michele Laliberte, einer zugelassenen klinischen Psychologin, erzählt, und die Informationen stimmen mit aktueller Forschung und Empfehlungen überein.
Es gibt keine Täuschung, und den Teilnehmern wird deutlich gemacht, dass die ihnen bereitgestellten Informationen auf aktueller Forschung basieren und der Zweck darin besteht, die Auswirkungen dieser Informationen auf ihre Einstellungen und Überzeugungen zu verstehen.
Andere Namen:
Das Lehrvideo über gesunde Ernährung erörtert die Entwicklung von Ernährungsrichtlinien weltweit; eine Definition und Beschreibung der Vorteile der "Grundlagen" einer gesunden Ernährung (z. B. regelmäßiges Essen, ausgewogene Ernährung und genussvolles Essen); einen Überblick über die Makronährstoffe und ihre Bedeutung für die Gesundheit; einen Überblick über die Empfehlungen zu den spezifischen Lebensmittelgruppen in der kanadischen Lebensmittelpyramide; und wie all dies zusammengefügt wird, um einen gesunden Ernährungsplan zu erstellen.
Das Video wird von Dr. Michele Laliberte, einer zugelassenen klinischen Psychologin, erzählt, und die Informationen stimmen mit aktuellen Forschungen und Empfehlungen überein.
Es gibt keine Täuschung, und den Teilnehmern wird klar gemacht, dass die ihnen zur Verfügung gestellten Informationen auf aktuellen Forschungen basieren und der Zweck darin besteht, die Auswirkungen dieser Informationen auf ihre Einstellungen und Überzeugungen zu verstehen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Überzeugungen hinsichtlich der Fähigkeit, das eigene Gewicht kontrollieren zu können (Überzeugungen zur Gewichtskontrolle).
Zeitfenster: Von der Ausgangsmessung bis zum Ende der Intervention nach etwa einer Stunde.
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Verminderter Wert im Fragebogen zu Gewichtskontrollüberzeugungen nach der Intervention im Vergleich zum Fragebogenwert vor der Intervention, wobei ein Gesamtwert von 17 Überzeugungen entspricht, dass Gewicht nicht vollständig unter persönlicher Kontrolle steht, und ein Gesamtwert von 68 Überzeugungen, dass Gewicht vollständig unter persönlicher Kontrolle steht.
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Von der Ausgangsmessung bis zum Ende der Intervention nach etwa einer Stunde.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung beim kontrollierten Essen
Zeitfenster: Von der Ausgangsmessung bis zum Ende der Intervention nach etwa einer Stunde.
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Verminderter Wert auf der Subskala für kognitive Kontrolle des Three-Factor Eating Questionnaire Revised-18 (TFEQ-R18) nach der Intervention im Vergleich zum Fragebogenwert vor der Intervention.
Ein kognitiver Kontrollwert von 24 entspricht einer hohen diätetischen Kontrolle, und ein kognitiver Kontrollwert von 6 zeigt eine niedrige diätetische Kontrolle an.
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Von der Ausgangsmessung bis zum Ende der Intervention nach etwa einer Stunde.
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Änderung der Absicht zur Diät
Zeitfenster: Von der Ausgangsmessung bis zum Ende der Intervention nach etwa einer Stunde.
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Verringerter Durchschnittswert auf der Dieting Intentions Scale (DIS) nach der Intervention im Vergleich zum Fragebogenwert vor der Intervention.
Ein Durchschnittswert von 7 entspricht einer starken Absicht zu diäten, und ein Durchschnittswert von 1 zeigt eine geringe Absicht zu diäten an.
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Von der Ausgangsmessung bis zum Ende der Intervention nach etwa einer Stunde.
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Veränderung des Selbstwertgefühls
Zeitfenster: Von der Ausgangsmessung bis zum Ende der Intervention nach etwa einer Stunde.
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Erhöhter Wert auf der Rosenberg-Selbstwertskala (RSE) nach der Intervention im Vergleich zum Fragebogenwert vor der Intervention.
Ein Gesamtwert von 0 entspricht einem geringen Selbstwertgefühl, und ein Gesamtwert von 30 deutet auf ein hohes Selbstwertgefühl hin.
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Von der Ausgangsmessung bis zum Ende der Intervention nach etwa einer Stunde.
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Veränderung der Körperakzeptanz
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach etwa einer Stunde.
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Erhöhter Wert auf der Body Appreciation Scale (BAS) nach der Intervention im Vergleich zum Fragebogenwert vor der Intervention.
Ein Wert von 10 entspricht geringer Körperakzeptanz, und ein Wert von 50 weist auf hohe Körperakzeptanz hin.
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Vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention nach etwa einer Stunde.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung von gestörten Essverhalten und Einstellungen
Zeitfenster: Von der Ausgangsmessung bis zum Ende der Intervention nach etwa einer Stunde.
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Verringerter mittlerer Score im Eating Disorders Examination Questionnaire 6.0 (EDE-Q6) nach der Intervention im Vergleich zum Fragebogen-Score vor der Intervention.
Ein mittlerer Score von 6 entspricht einer hohen Häufigkeit und Schwere von Verhaltensweisen, die mit der Diagnose einer Essstörung verbunden sind, und ein mittlerer Score von 0 weist auf eine geringe Häufigkeit und Schwere von Verhaltensweisen hin, die mit der Diagnose einer Essstörung verbunden sind.
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Von der Ausgangsmessung bis zum Ende der Intervention nach etwa einer Stunde.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Laliberte MM, Lucibello KM. Weight control beliefs in the treatment of binge-eating disorder: Why might they matter? Int J Eat Disord. 2022 Jun;55(6):820-825. doi: 10.1002/eat.23713. Epub 2022 Apr 7.
- Laliberte, M. M., Balk, D., Tweed, S., Smith, J., & Ghai, A. (2014). The impact of education on weight control beliefs. Ethnicity and Inequalities in Health and Social Care, 7(2), 86-95. https://doi.org/10.1108/EIHSC-11-2013-0041
- Laliberte, M. M., Newton, M., McCabe, R., & Mills, J. S. (2007). Controlling Your Weight Versus Controlling Your Lifestyle: How Beliefs about Weight Control Affect Risk for Disordered Eating, 10534_2006_9060_Fig3_HTML.gif Dissatisfaction and Self-esteem. Cognitive Therapy and Research, 31(6), 853-869. https://doi.org/10.1007/s10608-006-9104-z
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. August 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. August 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Datenerfassung
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Ernährung, Nahrung und Ernährung
- Physiologische Phänomene
- Ernährung physiologische Phänomene
- Diät
- Epidemiologische Messungen
- Ernährungsbewertung
- Diät, gesund
Andere Studien-ID-Nummern
- 19334
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Teilnehmer geben ihre Einwilligung zur Teilnahme an dieser Einzelstudie.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Indiana UniversityIndiana Clinical and Translational Sciences Institute; Weight Watchers International und andere MitarbeiterAbgeschlossenFettleibigkeit | Prädiabetes | Schwangerschaftsdiabetes mellitusVereinigte Staaten
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University of PennsylvaniaWW International IncAbgeschlossenÜbergewicht und AdipositasVereinigte Staaten
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ReShape LifesciencesAktiv, nicht rekrutierendFettleibigkeit, krankhaftVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Abgeschlossen
-
University of RochesterAbgeschlossenFettleibigkeit | ÜbergewichtVereinigte Staaten
-
University of North Carolina, Chapel HillWeight Watchers InternationalAbgeschlossenÜbergewicht und AdipositasVereinigte Staaten