- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07377370
Faktoren, die postoperative Schmerzen nach der Entnahme von Zahnfleischtransplantaten beeinflussen
Patientenbezogene Faktoren, die postoperative Schmerzen nach Entnahme von Gingivatransplantaten vom Gaumen beeinflussen: Eine prospektive Studie
Diese prospektive Kohortenstudie zielt darauf ab, patientenbezogene, psychologische und klinische Faktoren zu bewerten, die postoperative Schmerzen nach der Entnahme von Zahnfleischtransplantaten vom Gaumen beeinflussen. Aufeinanderfolgende erwachsene Patienten, die eine mukogingivale Chirurgie für Wurzeldeckung oder Weichgewebeaugmentation um Zähne oder Zahnimplantate benötigen, werden an der Clínica Universitària d'Odontologia der Universitat Internacional de Catalunya (Barcelona, Spanien) rekrutiert.
Alle Teilnehmer werden vor der Operation eine standardisierte präoperative parodontale Versorgung und Mundhygieneinstruktionen erhalten. Zahnfleischtransplantate werden unter lokaler Anästhesie mit einer standardisierten chirurgischen Technik vom Gaumen entnommen. Die postoperative Behandlung umfasst Analgetika, antiseptische Spülungen und standardisierte postoperative Anweisungen.
Patientenberichtete Ergebnisse werden mithilfe validierter Fragebögen erhoben, um erwartete Schmerzen, postoperative Schmerzen, Stress, Zahnarztangst, psychologisches Profil, Persönlichkeitsmerkmale, Schmerzkatastrophisierung, Bewältigungsstrategien, mundgesundheitsbezogene Lebensqualität und Analgetikakonsum zu bewerten. Postoperative Schmerzen und Beschwerden beim Essen werden täglich über zwei Wochen aufgezeichnet. Klinische Variablen, einschließlich Gaumendicke, Transplantatabmessungen, Operationszeit, Operateurerfahrung und Wundheilung der Entnahmestelle, werden ebenfalls bewertet.
Das primäre Ergebnis ist die postoperative Schmerzintensität nach der Gaumentransplantatentnahme. Sekundäre Ergebnisse umfassen Operationszeit, Beschwerden an der Entnahmestelle, mundgesundheitsbezogene Lebensqualität, Analgetikakonsum, psychologische und Verhaltensfaktoren sowie Heilung der Entnahmestelle. Die Ergebnisse dieser Studie zielen darauf ab, das Verständnis der mit postoperativen Schmerzen verbundenen Faktoren zu verbessern und die individualisierte Patientenbetreuung in der mukogingivalen Chirurgie zu unterstützen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive Kohortenstudie ist darauf ausgelegt, patientenbezogene, psychologische und klinische Faktoren zu untersuchen, die postoperative Schmerzen nach der Entnahme von Zahnfleischtransplantaten vom Gaumen beeinflussen. Die Studie wird in der Clínica Universitària d'Odontologia der Universitat Internacional de Catalunya (UIC) in Barcelona, Spanien, gemäß der Deklaration von Helsinki (Revision Oktober 2024) durchgeführt. Das Studienprotokoll und die Einwilligungserklärung werden vom Ethikausschuss der Universitat Internacional de Catalunya geprüft und genehmigt.
Konsekutive erwachsene Patienten, die eine mukogingivale Chirurgie zur Wurzeldeckung oder Weichgewebeaugmentation um Zähne oder Zahnimplantate benötigen, werden auf Eignung gescreent. Zu den Einschlusskriterien gehören systemisch gesunde Personen ab 18 Jahren, ein gesunder parodontaler Status gemäß der AAP/EFP-Definition und ein vollständiger Plaque- und Blutungsscore von ≤20 %. Zu den Ausschlusskriterien gehören Schwangerschaft oder Stillzeit, Rauchen von ≥10 Zigaretten pro Tag, systemische oder metabolische Erkrankungen, die die Wundheilung beeinträchtigen, die Einnahme von Medikamenten, die die Heilung stören, chronische Schmerzstörungen, psychiatrische Diagnosen, regelmäßige Einnahme von Analgetika oder psychotropen Medikamenten, Allergie gegen Ibuprofen, kürzliche Transplantatverfahren und laufende kieferorthopädische Behandlung.
Vor der Operation werden alle Patienten, sofern angezeigt, eine initiale Parodontaltherapie absolvieren, gefolgt von professioneller Prophylaxe und individueller Mundhygieneanleitung mindestens zwei Wochen vor dem chirurgischen Eingriff. Am Tag der Operation wird die Entnahme des Zahnfleischtransplantats unter lokaler Betäubung mit 4 % Articain und Epinephrin (1:100.000) durchgeführt. Ein epithelialisiertes Zahnfleischtransplantat wird mit einer standardisierten Technik vom Gaumen entnommen. Die Transplantatdimensionen werden basierend auf den klinischen Anforderungen bestimmt. Bei bilaminaren Techniken wird das Transplantat extraoral de-epithelialisiert, während das Epithel bei freien Zahnfleischtransplantatverfahren erhalten bleibt. Das Management der Entnahmestelle umfasst das Einlegen von Kollagenschwämmen und hämostatische Nähte mit nicht resorbierbaren Aufhängematratznähten.
Alle chirurgischen Eingriffe werden von Postgraduierten durchgeführt, die im Masterstudiengang Parodontologie an der UIC eingeschrieben sind. Die Erfahrung des Operateurs wird basierend auf dem Ausbildungsjahr erfasst. Die postoperative Versorgung wird für alle Teilnehmer standardisiert und umfasst Anweisungen zur Vermeidung mechanischer Traumata an der Operationsstelle, die Verschreibung von Ibuprofen 600 mg dreimal täglich für fünf Tage, Chlorhexidin-Mundspülungen für zwei Wochen und bei Bedarf ein Rettungsmedikament mit Paracetamol. Die Nähte werden nach zwei Wochen entfernt.
Soziodemografische Daten werden während des präoperativen Besuchs erhoben, einschließlich Alter, Geschlecht, Bildungsniveau, Beruf, Rauchgewohnheiten, Alkoholkonsum und Body-Mass-Index. Patientenberichtete Endpunkte werden anhand validierter Fragebögen bewertet, die erwartete Schmerzen, Stressniveau, Zahnarztangst, psychologisches Profil, Persönlichkeitsmerkmale, Schmerzkatastrophisierung, Bewältigungsstrategien und frühere Transplantaterfahrung erfassen. Die postoperative Schmerzintensität und das Unbehagen beim Essen werden täglich über zwei Wochen mithilfe visueller Analogskalen aufgezeichnet. Die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität wird zu Beginn sowie eine und zwei Wochen postoperativ mit dem OHIP-5-Fragebogen bewertet. Der Analgetikakonsum während der ersten postoperativen Woche wird ebenfalls erfasst.
Klinische Variablen umfassen die Gaumendicke, gemessen durch transgingivales Sondieren, die Transplantatdimensionen zum Zeitpunkt der Entnahme, die gesamte Operationszeit und die Dauer der Vorbereitung der Entnahmestelle. Die Wundheilung an der Entnahmestelle wird eine und zwei Wochen postoperativ anhand standardisierter klinischer Fotografien bewertet, die unabhängig von zwei verblindeten Untersuchern beurteilt werden. Ein modifizierter Wundheilungsscore wird angewendet, und die Interrater-Reliabilität wird berechnet.
Das primäre Ergebnis der Studie ist die postoperative Schmerzintensität nach der Entnahme von Gaumenzahnfleischtransplantaten. Sekundäre Ergebnisse umfassen Operationszeit, Unbehagen an der Entnahmestelle, mundgesundheitsbezogene Lebensqualität, Analgetikakonsum, psychologische und verhaltensbezogene Faktoren, Gaumendicke, Transplantatdimensionen, Erfahrung des Operateurs und Wundheilung an der Entnahmestelle. Die Ergebnisse dieser Studie zielen darauf ab, Faktoren zu identifizieren, die mit postoperativen Schmerzen assoziiert sind, und verbesserte patientenzentrierte Managementstrategien in der mukogingivalen Chirurgie zu unterstützen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lory Abrahamian, DDS, MSc, PhD Candidate
- Telefonnummer: +34722528012
- E-Mail: lory.abrahamian@uic.es
Studienorte
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Sant Cugat Del Valles
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Barcelona, Sant Cugat Del Valles, Spanien, 08195
- Rekrutierung
- Clínica Universitària d'Odontologia - UIC Barcelona
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Kontakt:
- Lory Abrahamian
- Telefonnummer: +34935042000
- E-Mail: lory.abrahamian@uic.es
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine mukogingivale Chirurgie zur Gingivavergrößerung oder Wurzeldeckung benötigen
- Systemisch gesunde Personen im Alter von 18 Jahren oder älter
- Gesunder parodontaler Status gemäß der AAP/EFP-Definition
- Vollmund-Plaque-Score (FMPS) und Vollmund-Blutungs-Score (FMBS) ≤ 20%
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Selbstberichtetes Rauchen ≥10 Zigaretten/Tag
- Vorliegen von Stoffwechsel- oder systemischen Erkrankungen, die die Weichgewebeheilung negativ beeinflussen
- Einnahme von Medikamenten, die die Wundheilung beeinträchtigen können
- Chronische Schmerzstörungen (z.B. Fibromyalgie)
- Psychiatrische Diagnosen
- Regelmäßige Einnahme von Analgetika, Antidepressiva, Anxiolytika oder Opioiden
- Allergie gegen die Studienmedikation (Ibuprofen)
- Anamnese von Grafting innerhalb der letzten 6 Monate
- Laufende kieferorthopädische Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Gingiva-Transplantatentnahme vom Gaumen
Teilnehmer, bei denen im Rahmen der mukogingivalen Chirurgie ein Epitheltransplantat vom Gaumen entnommen wird.
Die Gaumenwunde wird durch das Einlegen von Kollagenschwämmen und das Anlegen hämostatischer Nähte behandelt.
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Ein epitheliales Gingivatransplantat wird vom Gaumen von Patienten entnommen, die eine mukogingivale Operation benötigen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperativer Schmerz
Zeitfenster: 14 Tage nach der Operation, täglich aufgezeichnet
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Postoperative Schmerzen werden als Schmerzintensität bewertet, gemessen mit einer Visuellen Analogskala (VAS). Die VAS besteht aus einer 100 mm langen horizontalen Linie, wobei 0 mm keine Schmerzen und 100 mm die vorstellbar stärksten Schmerzen angeben. Die Schmerzen werden von den Patienten während des 14-tägigen postoperativen Zeitraums einmal täglich selbst berichtet. Maßeinheit: Schmerzintensität (Millimeter auf einer 0-100 mm Visuellen Analogskala) |
14 Tage nach der Operation, täglich aufgezeichnet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtoperationszeit
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
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Die gesamte Operationszeit wird als Dauer des chirurgischen Eingriffs vom ersten Schnitt bis zum Abschluss der letzten Naht gemessen. Die Zeit wird in Minuten mit einem standardmäßigen chirurgischen Timer aufgezeichnet. Längere Zeiten deuten auf längere Eingriffe hin. Maßeinheit: Minuten |
Zum Zeitpunkt der Operation
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Dauer der Spenderseitenvorbereitung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
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Die Dauer der Spenderstellenpräparation wird als Zeit vom ersten Schnitt an der Spenderstelle bis zum Abschluss der Gewebeentnahme und Hämostase gemessen. Die Zeit wird in Minuten mit einem standardmäßigen chirurgischen Timer aufgezeichnet. Längere Zeiten deuten auf eine längere Spenderstellenpräparation hin. Maßeinheit: Minuten |
Zum Zeitpunkt der Operation
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Unbehagen beim Essen
Zeitfenster: 14 Tage nach der Operation, täglich aufgezeichnet
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Das Unbehagen beim Essen wird mithilfe einer 100-mm visuellen Analogskala für Unbehagen (VAS) bewertet. Die Patienten markieren einen Punkt auf einer 100-mm horizontalen Linie, wobei 0 mm kein Unbehagen und 100 mm das schlimmste vorstellbare Unbehagen anzeigen. Höhere Werte weisen auf größeres Unbehagen beim Essen hin. Das Unbehagen wird einmal täglich für 14 Tage nach der Operation selbst berichtet. Maßeinheit: Millimeter (0-100) auf der visuellen Analogskala für Unbehagen |
14 Tage nach der Operation, täglich aufgezeichnet
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Oral Health Impact Profile - 5 Items (OHIP5)
Zeitfenster: Baseline und 2 Wochen postoperativ
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Die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem Oral Health Impact Profile - 5 Items (OHIP-5) Fragebogen bewertet. Der OHIP-5 besteht aus 5 Items, die jeweils von 0 bis 4 bewertet werden, wobei 0 = nie und 4 = sehr oft bedeutet, für einen Gesamtpunktbereich von 0-20. Höhere Werte weisen auf eine schlechtere mundgesundheitsbezogene Lebensqualität hin. Der Fragebogen wird präoperativ und 14 Tage nach der Operation ausgefüllt. Maßeinheit: Punkte (0-20) auf dem OHIP-5-Fragebogen |
Baseline und 2 Wochen postoperativ
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Analgetikaverbrauch
Zeitfenster: Während der ersten Woche
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Der postoperative Analgetikaverbrauch wird als Anzahl der Standarddosen von Schmerzmitteln gemessen, die der Patient während des 7-tägigen postoperativen Zeitraums einnimmt. Die Patienten werden jede eingenommene Dosis in einem täglichen Tagebuch erfassen, einschließlich der Art und Menge des Analgetikums. Höhere Zahlen weisen auf einen größeren Analgetikaverbrauch hin. Maßeinheit: Anzahl der Dosen (oder Tabletten/Kapseln) |
Während der ersten Woche
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Erwarteter Schmerz
Zeitfenster: Baseline
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Die erwartete postoperative Schmerzintensität wird anhand der visuellen Analogskala für Schmerzen (VAS) bewertet. Patienten markieren einen Punkt auf einer 100 mm langen horizontalen Linie, wobei 0 mm keinen erwarteten Schmerz und 100 mm den schlimmsten vorstellbaren erwarteten Schmerz anzeigt. Höhere Werte deuten auf stärkere erwartete Schmerzen hin. Diese Bewertung wird präoperativ, unmittelbar vor der Operation, durchgeführt. Maßeinheit: Millimeter (0–100) auf der visuellen Analogskala für Schmerzen |
Baseline
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Stresslevel (PSS-4)
Zeitfenster: Ausgangswert
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Die wahrgenommene Belastung wird mithilfe der Perceived Stress Scale - 4-Item-Version (PSS-4) bewertet. Die PSS-4 besteht aus 4 Items, die jeweils von 0 bis 4 bewertet werden, wobei 0 = nie und 4 = sehr oft bedeutet, für einen Gesamtpunktwert von 0-16. Höhere Punktwerte deuten auf eine höhere wahrgenommene Belastung hin. Der Fragebogen wird präoperativ, unmittelbar vor der Operation, ausgefüllt. Maßeinheit: Punkte (0-16) auf der Perceived Stress Scale - 4-Item-Version (PSS-4) |
Ausgangswert
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Zahnarztangst (IDAF-4C)
Zeitfenster: Ausgangswert
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Die Zahnbehandlungsangst wird mithilfe des Index of Dental Anxiety and Fear - Core 4 items (IDAF-4C) bewertet. Der IDAF-4C besteht aus 4 Items, die jeweils von 1 bis 5 bewertet werden, wobei 1 = keine Angst und 5 = extreme Angst bedeutet, für einen mittleren Score-Bereich von 1-5. Höhere Scores weisen auf eine größere Zahnbehandlungsangst hin. Der Fragebogen wird präoperativ, unmittelbar vor der Operation, ausgefüllt. Maßeinheit: Mittlerer Score (1-5) auf dem Index of Dental Anxiety and Fear - Core 4 items (IDAF-4C) |
Ausgangswert
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Psychologisches Profil (SCL-90-R)
Zeitfenster: Baseline
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Psychologische Symptome werden mithilfe der Symptom-Checkliste - 90 Revised (SCL-90-R) bewertet. Die SCL-90-R besteht aus 90 Items, die jeweils mit 0 bis 4 bewertet werden, wobei 0 = überhaupt nicht und 4 = extrem bedeutet, für einen Global Severity Index (GSI) im Bereich von 0-4. Höhere Werte weisen auf eine stärkere psychologische Symptomausprägung hin. Der Fragebogen wird präoperativ, unmittelbar vor der Operation, ausgefüllt. Maßeinheit: Mittelwert (0-4) auf dem Global Severity Index der Symptom-Checkliste - 90 Revised (SCL-90-R) |
Baseline
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Persönlichkeitsmerkmale (BFI-10)
Zeitfenster: Baseline
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Persönlichkeitsmerkmale werden mit dem Big Five Inventory - 10 Items (BFI-10) bewertet. Der BFI-10 besteht aus 10 Items, die jeweils von 1 bis 5 bewertet werden, wobei 1 = stark ablehnen und 5 = stark zustimmen bedeutet, für einen mittleren Punktwertbereich von 1-5 in jedem der fünf Persönlichkeitsbereiche (Extraversion, Verträglichkeit, Gewissenhaftigkeit, Neurotizismus, Offenheit). Höhere Werte weisen auf eine stärkere Ausprägung des jeweiligen Persönlichkeitsmerkmals hin. Der Fragebogen wird präoperativ, unmittelbar vor der Operation, ausgefüllt. Maßeinheit: Mittlerer Punktwert (1-5) für jeden Bereich im Big Five Inventory - 10 Items (BFI-10) |
Baseline
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Pain Catastrophizing Scale (PCS)
Zeitfenster: Ausgangswert
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Die Schmerzkatastrophisierung wird mithilfe der Pain Catastrophizing Scale (PCS) bewertet. Die PCS besteht aus 13 Items, die jeweils von 0 bis 4 bewertet werden, wobei 0 = überhaupt nicht und 4 = die ganze Zeit bedeutet, für einen Gesamtscore-Bereich von 0-52. Höhere Werte deuten auf ein höheres Ausmaß der Schmerzkatastrophisierung hin. Der Fragebogen wird präoperativ, unmittelbar vor der Operation, ausgefüllt. Maßeinheit: Gesamtscore (0-52) auf der Pain Catastrophizing Scale (PCS) |
Ausgangswert
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Bewältigungsstrategien (Brief COPE)
Zeitfenster: Ausgangswert
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Bewältigungsstrategien werden mithilfe des Brief COPE-Fragebogens bewertet. Der Brief COPE besteht aus 28 Items über 14 Subskalen, die jeweils von 1 bis 4 bewertet werden, wobei 1 = Ich habe dies überhaupt nicht getan und 4 = Ich habe dies sehr viel getan. Höhere Werte zeigen eine häufigere Nutzung der jeweiligen Bewältigungsstrategie an. Der Fragebogen wird präoperativ, unmittelbar vor der Operation, ausgefüllt. Maßeinheit: Punktzahl (1-4) für jede Subskala des Brief COPE-Fragebogens |
Ausgangswert
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Vergangene Transplantationserfahrung
Zeitfenster: Baseline
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Frühere Transplantationserfahrungen werden bewertet, indem Patienten gefragt werden, ob sie bereits zuvor gingivale oder Weichgewebetransplantationen durchgeführt haben. Antworten werden als Ja oder Nein erfasst. Maßeinheit: Kategorisch (Ja/Nein) |
Baseline
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Gaumendicke
Zeitfenster: Baseline
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Die Gaumendicke wird an der Entnahmestelle mit einem Endodontiespreizer mit Anschlag gemessen. Die Messung wird in Millimetern (mm) auf Höhe der Prämolaren am harten Gaumen aufgezeichnet. Höhere Werte deuten auf dickeres Gaumengewebe hin. Maßeinheit: Millimeter (mm) |
Baseline
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Transplantatdimensionen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
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Die Transplantatabmessungen werden unmittelbar nach der Entnahme gemessen. Länge, Breite und Dicke des Transplantats werden in Millimetern (mm) mit einer Parodontalsonde (PCP15) aufgezeichnet. Höhere Werte weisen auf eine größere Transplantatgröße hin. Maßeinheit: Millimeter (mm) für Länge, Breite und Dicke |
Zum Zeitpunkt der Operation
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Operatorerfahrung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
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Die Erfahrung des Operateurs wird anhand der Anzahl der klinischen Jahre bewertet, in denen parodontale oder Weichgewebe-Transplantationsverfahren durchgeführt wurden. Höhere Zahlen deuten auf größere Erfahrung des Operateurs hin. Maßeinheit: Jahre klinischer Erfahrung |
Zum Zeitpunkt der Operation
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Heilung der Entnahmestelle
Zeitfenster: 1 Woche und 2 Wochen nach der Operation
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Die Heilung der Entnahmestelle wird mithilfe eines modifizierten Wundheilungs-Scores mit vier Variablen bewertet: Nekrose, Fibrin/Granulationsgewebe, Blutung bei Palpation und Textur, jeweils bewertet mit 0-2: Variable: 0 1 2 Nekrose: Vollständig Unvollständig Abwesend Fibrin/Granulationsgewebe: Fibrin > Granulationsgewebe Fibrin = Granulationsgewebe Fibrin < Granulationsgewebe Blutung bei Palpation: Vorhanden Geringfügig Abwesend Textur: Offensichtlicher Unterschied Mäßiger Unterschied Kein Unterschied Zwei verblindete klinische Untersucher werden standardisierte Fotografien unabhängig voneinander 1 Woche und 2 Wochen postoperativ auswerten. Höhere Gesamtpunktzahlen deuten auf eine bessere Wundheilung hin. Die Inter-Rater-Reliabilität wird berechnet. Maßeinheit: Score (0-8), Summe der vier Variablen des modifizierten Wundheilungs-Scores |
1 Woche und 2 Wochen nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- PER-ECL-2025-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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