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MUSKELKRAFTUNTERSCHIED UND KINESIOPHOBIE BEI MENISKUSPATIENTEN

13. März 2026 aktualisiert von: Neslihan Yildizdagi, Acıbadem Atunizade Hospital

EVALUATION DER BEZIEHUNG ZWISCHEN MUSKELKRAFTUNGLEICHGEWICHT UND KINESIOPHOBIE BEI POSTOPERATIV UND KONSERVATIV BEHANDELTEN MENISKUSPATIENTEN

Diese Studie ist eine Querschnitts- und Vergleichsuntersuchung, die darauf abzielt, den Zusammenhang zwischen periartikulärer Muskelkraftungleichgewicht und Kinesiophobie-Leveln bei Personen mit Meniskusverletzungen, die postoperative oder konservative Behandlung erhalten, zu untersuchen und festzustellen, ob sich dieser Zusammenhang je nach Behandlungsmodalität unterscheidet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bahçelievler
      • Istanbul, Bahçelievler, Türkei (türkiye), 34196
        • Medipol Bahçelievler Üniversite Hastanesi
    • Zeytinburnu
      • Istanbul, Zeytinburnu, Türkei (türkiye), 34025
        • Biruni University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus insgesamt 50 männlichen und weiblichen Personen im Alter von 18 bis 50 Jahren, bei denen eine mediale Meniskusverletzung diagnostiziert wurde und die sich entweder einer postoperativen oder einer konservativen Behandlung unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 50 Jahren mit der Diagnose einer Meniskusverletzung (männlich oder weiblich)
  • Vorliegen einer medialen Meniskusverletzung, die durch Magnetresonanztomographie (MRT) bestätigt wurde
  • Vorhandensein einer einseitigen Verletzung
  • Freiwillige Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
  • Mindestens 3 Wochen seit der Operation für postoperative Teilnehmer vergangen
  • Mindestens 2 Monate seit der Verletzung für Teilnehmer mit konservativer Behandlung vergangen

Ausschlusskriterien:

  • Begleitende Verletzung des vorderen Kreuzbands (VKB) oder zusätzliche Bandverletzungen wie hinteres Kreuzband (HKB), laterales Kollateralband (LKB) oder mediales Kollateralband (MKB)
  • Anamnese einer Fraktur oder signifikanten Verletzung der unteren Extremität innerhalb der letzten 6 Monate
  • Aktuelle oder frühere neurologische Störungen (z.B. Schlaganfall, Multiple Sklerose, periphere Neuropathie, Parkinson-Krankheit)
  • Störungen des Vestibularsystems oder Erkrankungen, die das Gleichgewicht beeinträchtigen
  • Vorliegen eines zweiten chirurgischen Eingriffs oder postoperativer Komplikationen
  • Osteoarthritis mit einem Kellgren-Lawrence-Grad ≥ 2
  • Kontraktur oder stark eingeschränkter Bewegungsumfang des Knies, der die Gelenkbeweglichkeit einschränkt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Postoperative Meniskusgruppe
Diese Gruppe wird aus Personen bestehen, die aufgrund einer durch Magnetresonanztomographie (MRT) bestätigten medialen Meniskusverletzung einen chirurgischen Eingriff (Meniskektomie oder Meniskusreparatur) durchlaufen haben. Die Teilnehmer müssen eine postoperative Erholungsphase von mindestens drei Wochen abgeschlossen haben und aktiv ein routinemäßiges Rehabilitationsprogramm fortsetzen.
Konservative Behandlungsgruppe
Diese Gruppe besteht aus Personen mit MRT-bestätigter medialer Meniskusverletzung, die konservativ ohne chirurgischen Eingriff behandelt werden und durch nicht-operative Ansätze wie Physiotherapie, Bewegung und medizinische Behandlung begleitet werden. Die Teilnehmer müssen mindestens zwei Monate seit der Verletzung vergangen sein und aktiv an einem laufenden Rehabilitationsprogramm teilnehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tampa-Kinesiophobie-Skala (TKS-17)
Zeitfenster: Baseline. Die Auswertung wird nur einmal während des Forschungsprozesses durchgeführt.
Dies ist eine Selbstauskunftsskala, die die Vermeidung von Bewegung und die Angst vor einer erneuten Verletzung bewertet. Sie besteht aus 17 Artikeln. Die Skala wird mit einer 4-stufigen Likert-Skala ausgefüllt (1=Stimme überhaupt nicht zu, 4=Stimme voll zu), und der Gesamtscore liegt zwischen 17 und 68.
Baseline. Die Auswertung wird nur einmal während des Forschungsprozesses durchgeführt.
Muskelkraft
Zeitfenster: Baseline. Die Bewertung wird einmal während des Studienzeitraums durchgeführt.
Die Muskelkraft wird mit einem standardisierten isometrischen Dynamometer bewertet. Es wird auf die Quadrizeps- und die Hamstring-Muskulatur angewendet. Dies wird verwendet, um die isometrische Muskelkraft objektiv zu messen und den Unterschied/die Asymmetrie der Kraft zwischen den betroffenen und nicht betroffenen Extremitäten zu bestimmen. Dieses Maß spiegelt quantitativ die Muskelleistung der unteren Extremitäten und den potenziellen Verlust der funktionellen Kraft wider.
Baseline. Die Bewertung wird einmal während des Studienzeitraums durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Baseline. Die Bewertung wird einmal während des Studienzeitraums durchgeführt.
Die Schmerzintensität wird mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet, um das von den Teilnehmern wahrgenommene Kniegelenkschmerzniveau zu bestimmen, und als quantitativer Indikator für das subjektive Schmerzempfinden aufgezeichnet. Die Schmerzintensität wird auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet. Ein Wert von "0" bedeutet "kein Schmerz", und ein Wert von "10" bedeutet "unerträglicher Schmerz".
Baseline. Die Bewertung wird einmal während des Studienzeitraums durchgeführt.
Einbeiniger Hop-Test
Zeitfenster: Baseline. Die Auswertung wird einmal während des Studienzeitraums durchgeführt.
Die funktionelle Leistungsfähigkeit wird mit dem Einbein-Hop-Test bewertet, der objektive Daten zur dynamischen Stabilität, Kraftentwicklung und funktionellen Kapazität der unteren Extremität liefert.
Baseline. Die Auswertung wird einmal während des Studienzeitraums durchgeführt.
International Knee Documentation Committee (IKDC)
Zeitfenster: Baseline, Die Auswertung wird einmal während des Studienzeitraums durchgeführt.
Die kniespezifischen Symptome und das Funktionsniveau der Teilnehmer werden mit dem IKDC-SKF bewertet. Das Formular besteht aus Fragen zu Symptomen (Schmerzen, Schwellungen, Blockierungen), Aktivitäten des täglichen Lebens und sportlichen Aktivitäten, und es wird ein Wert auf einer Skala von 0-100 ermittelt; ein höherer Wert weist auf eine bessere Funktion hin.
Baseline, Die Auswertung wird einmal während des Studienzeitraums durchgeführt.
Lysholm-Knie-Skala
Zeitfenster: Baseline. Die Auswertung wird einmal während des Studienzeitraums durchgeführt.
Der Lysholm-Score ist eine Skala, die die Kniefunktion anhand einer acht Punkte umfassenden Skala bewertet, die von 0-100 reicht; Werte von 92-100 werden als "exzellent", 84-91 als "gut", 65-83 als "durchschnittlich" und 64 und darunter als "schlecht" interpretiert.
Baseline. Die Auswertung wird einmal während des Studienzeitraums durchgeführt.
Reaktionszeitbewertung (BlazePod)
Zeitfenster: Baseline. Die Bewertung wird einmal während des Studienzeitraums durchgeführt.
In dieser Studie wird das BlazePod Reaction Measurement System verwendet, um die neuromuskuläre Reaktionsgeschwindigkeit der unteren Extremität zu bewerten. Der Test dauert 60 Sekunden, die Reaktionszeit für jeden Reiz wird automatisch in Millisekunden aufgezeichnet, und die durchschnittliche Reaktionszeit wird in der Analyse verwendet. Eine kürzere Reaktionszeit weist auf eine bessere neuromuskuläre Reaktionsgeschwindigkeit hin.
Baseline. Die Bewertung wird einmal während des Studienzeitraums durchgeführt.
Propriozeption
Zeitfenster: Baseline. Die Bewertung wird einmal während des Studienzeitraums durchgeführt.
In dieser Studie wird der aktive Gelenkpositionswiederholungstest verwendet, um die propriozeptive Empfindung im Kniegelenk zu bewerten.
Baseline. Die Bewertung wird einmal während des Studienzeitraums durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Begüm KARA KAYA, PhD, Biruni University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Februar 2026

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. März 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelne Teilnehmerdaten werden aus ethischen und Vertraulichkeitsgründen anderen Forschern nicht zur Verfügung gestellt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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