- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07424989
Antibiotika-Therapien für Harnwegsinfektionen und ihre Auswirkungen auf die Darmmikrobiota (ABIME)
Antibiotische Therapien für Harnwegsinfektionen und ihre Auswirkungen auf die Darmmikrobiota
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Jeder von uns hat Milliarden von Bakterien in unserem Darm, die bei der Verdauung helfen (wissenschaftlich bekannt als Darmmikrobiota), von denen sich einige "mutieren" können, d.h. sie können sich anpassen, um Antibiotika zu widerstehen. Obwohl dies normalerweise harmlos ist, können diese Bakterien manchmal Infektionen verursachen.
Daher ist es wichtig, dieses Phänomen besser zu verstehen, das als 'Kollateraleffekt auf die Flora ansonsten vorteilhafter Antibiotikabehandlung' bekannt ist.
Wir wissen bereits, dass nicht alle Antibiotika gleichwertig sind, wobei einige einen stärkeren 'Kollateraleffekt' haben.
Die Risikoklassifizierung bleibt jedoch wenig verstanden. Jüngste Fortschritte in der Laborstuhlanalyse ermöglichen es nun, dieses Phänomen besser zu analysieren.
Das ultimative Ziel ist es, Behandlungsschemata zu identifizieren, die sowohl hochwirksam bei der Behandlung von Harnwegsinfektionen sind als auch den geringstmöglichen ökologischen Einfluss haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Rouen, Frankreich, 76031
- CHU de ROUEN
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient, der eine Krankenhauseinweisung benötigt
- Diagnose einer Harnwegsinfektion, die eine systemische Antibiotikatherapie mit Ceftriaxon, Piperacillin/Tazobactam oder Temocillin erfordert
- Sammlung einer Stuhlprobe möglich vor oder innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der systemischen Antibiotikatherapie
- Patient, der das Informationsschreiben gelesen und verstanden hat und seine Zustimmung zur Teilnahme an der Forschung gegeben hat
Ausschlusskriterien:
- Minderjähriger Patient
- Patient, der auf einer Intensivstation behandelt wird
- Darmstoma
- Patient, der nicht sozialversichert ist
- Schwangere Frau, Frau in den Wehen oder stillende Frau
- Person, der die Freiheit durch Verwaltungs- oder Gerichtsentscheid entzogen wurde
- Person unter rechtlichem Schutz, Vormundschaft oder Pflegschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Veränderung der Darmmikrobiota, die durch die initiale Antibiotikatherapie bei Urosepsis induziert wird.
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis 30–35 Tage nach Ende der Antibiotikabehandlung
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Auswirkung der initialen Antibiotikatherapie auf die Zunahme der EC3GR-Darmbesiedlung, definiert als:
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Von der Aufnahme bis 30–35 Tage nach Ende der Antibiotikabehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019/329/OB
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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