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Antibiotika-Therapien für Harnwegsinfektionen und ihre Auswirkungen auf die Darmmikrobiota (ABIME)

20. Februar 2026 aktualisiert von: University Hospital, Rouen

Antibiotische Therapien für Harnwegsinfektionen und ihre Auswirkungen auf die Darmmikrobiota

Eine Harnwegsinfektion erfordert eine Antibiotikabehandlung. Während diese Behandlung darauf abzielt, Bakterien aus dem Urin zu eliminieren, kann sie auch die Entwicklung resistenter Stämme im Verdauungstrakt begünstigen. Patienten werden gebeten, mehrmals Stuhlproben abzugeben, damit mögliche Nebenwirkungen dieser Behandlung auf die Darmflora analysiert werden können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Jeder von uns hat Milliarden von Bakterien in unserem Darm, die bei der Verdauung helfen (wissenschaftlich bekannt als Darmmikrobiota), von denen sich einige "mutieren" können, d.h. sie können sich anpassen, um Antibiotika zu widerstehen. Obwohl dies normalerweise harmlos ist, können diese Bakterien manchmal Infektionen verursachen.

Daher ist es wichtig, dieses Phänomen besser zu verstehen, das als 'Kollateraleffekt auf die Flora ansonsten vorteilhafter Antibiotikabehandlung' bekannt ist.

Wir wissen bereits, dass nicht alle Antibiotika gleichwertig sind, wobei einige einen stärkeren 'Kollateraleffekt' haben.

Die Risikoklassifizierung bleibt jedoch wenig verstanden. Jüngste Fortschritte in der Laborstuhlanalyse ermöglichen es nun, dieses Phänomen besser zu analysieren.

Das ultimative Ziel ist es, Behandlungsschemata zu identifizieren, die sowohl hochwirksam bei der Behandlung von Harnwegsinfektionen sind als auch den geringstmöglichen ökologischen Einfluss haben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rouen, Frankreich, 76031
        • CHU de ROUEN

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten werden über die Notaufnahme (ED) rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener Patient, der eine Krankenhauseinweisung benötigt
  • Diagnose einer Harnwegsinfektion, die eine systemische Antibiotikatherapie mit Ceftriaxon, Piperacillin/Tazobactam oder Temocillin erfordert
  • Sammlung einer Stuhlprobe möglich vor oder innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der systemischen Antibiotikatherapie
  • Patient, der das Informationsschreiben gelesen und verstanden hat und seine Zustimmung zur Teilnahme an der Forschung gegeben hat

Ausschlusskriterien:

  • Minderjähriger Patient
  • Patient, der auf einer Intensivstation behandelt wird
  • Darmstoma
  • Patient, der nicht sozialversichert ist
  • Schwangere Frau, Frau in den Wehen oder stillende Frau
  • Person, der die Freiheit durch Verwaltungs- oder Gerichtsentscheid entzogen wurde
  • Person unter rechtlichem Schutz, Vormundschaft oder Pflegschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Veränderung der Darmmikrobiota, die durch die initiale Antibiotikatherapie bei Urosepsis induziert wird.
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis 30–35 Tage nach Ende der Antibiotikabehandlung

Auswirkung der initialen Antibiotikatherapie auf die Zunahme der EC3GR-Darmbesiedlung, definiert als:

  • Positive EC3GR-Kultur in einer Stuhlprobe 30-35 Tage nach Ende der Antibiotikabehandlung (FT+30-35) bei einem Patienten mit einer negativen (d.h. nicht nachweisbaren) EC3GR-Kultur in der Stuhlprobe am Tag 0 (D0)
  • Oder ein zehnfacher Anstieg der relativen Häufigkeit von EC3GR zwischen den Stuhlproben, die an D0 und FT-30-35 entnommen wurden, bei Patienten mit einer positiven EC3GR-Kultur in den an D0 entnommenen Stuhlproben
Von der Aufnahme bis 30–35 Tage nach Ende der Antibiotikabehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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