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Metabolisches Syndrom assoziierte Ernährung

4. März 2026 aktualisiert von: Dilek KARADOĞAN, Recep Tayyip Erdogan University Training and Research Hospital

Pro-inflammatorische Ernährung als modifizierender Faktor bei der mit dem metabolischen Syndrom assoziierten Zerstörung von Parodontalgewebe

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Beziehung zwischen metabolischem Syndrom (MetS) und Parodontitis zu untersuchen und die Rolle des Dietary Inflammatory Index (DII) in diesem Zusammenhang zu bewerten.

Die Hauptfrage, die sie zu beantworten versucht, lautet:

Erhöht eine proinflammatorische Ernährung, gemessen am DII, das Risiko oder den Schweregrad von Parodontitis bei Personen mit metabolischem Syndrom?

Zu den Teilnehmern gehören Erwachsene, die die diagnostischen Kriterien für das metabolische Syndrom erfüllen. Ihre parodontale Gesundheit wird anhand standardisierter klinischer Parameter bewertet, und Ernährungsdaten werden mithilfe eines validierten Lebensmittelhäufigkeitsfragebogens erhoben, um individuelle DII-Werte zu berechnen. Die Studie wird diese Faktoren beobachten und analysieren, um mögliche Zusammenhänge zwischen ernährungsbedingter Entzündung, systemischer metabolischer Gesundheit und parodontalen Ergebnissen zu erforschen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, die potenzielle Beziehung zwischen metabolischem Syndrom (MetS) und Parodontitis zu untersuchen und diese Assoziation über den Dietary Inflammatory Index (DII) zu bewerten, der das entzündungsfördernde Potenzial der Ernährung widerspiegelt. Der parodontale Status wird anhand klinischer Parameter bewertet (Plaque-Index, Sondierungstiefe, klinischer Attachmentverlust und Zahnfleischbluten). Die MetS-Diagnose basiert auf Kriterien wie Taillenumfang, Nüchternglukosespiegel, Serumtriglyceriden, HDL-Cholesterin und Blutdruck. Die Ernährungsgewohnheiten der Teilnehmer werden mithilfe eines validierten Lebensmittelhäufigkeitsfragebogens analysiert, und individuelle DII-Werte werden berechnet. Die erhaltenen Daten werden verwendet, um die Auswirkungen der ernährungsbedingten Entzündungslast auf systemische Stoffwechselparameter und die parodontale Gesundheit zu bewerten. Diese Studie zielt darauf ab, wissenschaftliche Belege für die Rolle entzündungshemmender Ernährungsstrategien für die parodontale und metabolische Gesundheit zu liefern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Rize Province
      • Rize, Rize Province, Türkei (türkiye), 53200
        • Department of Periodontology of the Faculty of Dentistry of Recep Tayyip Erdogan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit diagnostiziertem metabolischem Syndrom, die in der Parodontologie-Klinik der Zahnmedizinischen Fakultät der Recep Tayyip Erdoğan Universität zur routinemäßigen Parodontalbehandlung kommen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • Vorhandensein von mindestens drei der folgenden Parameter: (Zur Diagnose von MetS) Taillenumfang: ≥ 94 cm für Männer, ≥ 88 cm für Frauen Blutdruck ≥ 130/85 mmHg oder Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten Nüchternblutzucker ≥ 100 mg/dl oder diagnostizierter Typ-2-Diabetes Triglyceride ≥ 1,7 mmol/L HDL < 1,29 mmol/L
  • Mindestens 20 Zähne vorhanden
  • Keine Parodontalbehandlung in den letzten 6 Monaten erhalten
  • Keine Einnahme von Antibiotika, Steroiden und/oder nichtsteroidalen Antirheumatika in den letzten 3 Wochen
  • Keine Autoimmunerkrankung, Osteoporose oder Krebs
  • Keine Einnahme von Immunsuppressiva, oralen Kontrazeptiva, keine Einnahme von Bisphosphonaten
  • Nicht schwanger
  • Keine aktive Infektionskrankheit (akute Hepatitis, Tuberkulose, AIDS)
  • Keine Einnahme von chronischen Medikamenten, die das Parodontalgewebe beeinflussen (Cyclosporin A, Phenytoin)
  • Keine Einnahme von Antioxidans-Präparaten in den letzten 6 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer aktiven Infektionskrankheit,
  • Personen, die Medikamente einnehmen, die das Parodontalgewebe beeinflussen könnten,
  • Anamnese von Endokarditis,
  • Kürzliche Antibiotikaeinnahme (innerhalb von 4 Monaten),
  • Alkohol-/Drogenkonsum,
  • Psychische Störungen,
  • Essstörungen,
  • Demenz,
  • Schwangerschaft und Stillzeit,
  • Patienten, die die Einverständniserklärung nicht unterschrieben haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit diagnostiziertem metabolischem Syndrom
Das metabolische Syndrom wird gemäß den Kriterien des National Cholesterol Education Program Adult Treatment Panel III (NCEP/ATP III) diagnostiziert. Die Diagnose erfolgt durch das Erfüllen von drei der folgenden fünf Kriterien: Taillenumfang: ≥ 94 cm bei Männern und ≥ 88 cm bei Frauen, Blutdruck ≥ 130/85 mmHg oder Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten, Nüchternblutzucker ≥ 100 mg/dL oder diagnostizierter Typ-2-Diabetes, Triglyceride ≥ 1,7 mmol/L und HDL < 1,29 mmol/L.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dietary Inflammatory Index
Zeitfenster: Tag 1
Der Dietary Inflammatory Index (DII) liefert einen Score, der das Potenzial der Ernährung einer Person misst, Entzündungen im Körper zu verursachen. Dieser Index basiert auf den pro- oder entzündungshemmenden Effekten der konsumierten Lebensmittel und Nährstoffe. Die 3-Tage-Ernährungsprotokolle der Teilnehmer werden in das System eingegeben, und die durchschnittliche tägliche Energieaufnahme, Makronährstoffe und Mikronährstoffe werden berechnet. Basierend auf den Ernährungsprotokollen wird die durchschnittliche tägliche Aufnahme von 36 Nährstoffen ermittelt, und DII-Scores werden aus diesen Nährstoffparametern abgeleitet. Ein niedrigerer Score zeigt eine eher entzündungshemmende Ernährung an, während ein höherer Score auf eine eher entzündungsfördernde Ernährung hinweist.
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische parodontale Parameter (Plaque -Index)
Zeitfenster: Tag 1

Plaque Index (PI) (Silness und Löe, 1964) Dieser Index wird verwendet, um die Menge an Zahnplaque -Akkumulation auf Zahnoberflächen zu bewerten. Die vier Oberflächen jedes Zahns (bukkal, lingual, mesial, distal) werden unter Verwendung einer Sonde oder visuell untersucht. Jede Oberfläche wird von 0 auf 3 bewertet. Die durchschnittliche Punktzahl wird für jeden Zahn berechnet. Der Gesamt -Plaque -Index wird erhalten, indem die Bewertungen aus allen untersuchten Zähnen gemittelt werden.

Punktzahl Beschreibung 0 Keine Plakette.

  1. Kein sichtbarer Plakette, aber ein leichter Plaquefilm wird festgestellt, wenn eine Sonde entlang des Gingivalrandes verläuft.
  2. Sichtbare Plaque entlang des Gingivalrandes und bildet eine kontinuierliche Bande.
  3. Viele Plaque, die den Gingivalbereich bedeckt und sich in Richtung der Mitte der Zahnoberfläche, einschließlich der interproximalen Räume, erstreckt.
Tag 1
Klinische parodontale Parameter (Gingivalindex)
Zeitfenster: Tag 1

Der Gingivalindex wird verwendet, um das Vorhandensein und die Schwere der Gingivalentzündung (Gingivitis) zu bewerten. Vier Oberflächen jedes Zahns (bukkal, lingual, mesial, distal) werden visuell und mit einer parodontalen Sonde untersucht. Die Bewertung berücksichtigt Farbänderungen, Ödeme (Schwellung), Gewebekonsistenz und Blutungen bei der Prüfung. Jede Oberfläche wird von 0 bis 3 bewertet. Die durchschnittliche Punktzahl pro Zahn wird berechnet, und dann wird der Gesamtdurchschnitt verwendet, um die GI -Punktzahl des Individuums zu bestimmen.

Punktzahl Beschreibung 0 Gesunde Gingiva: Normale Farbe und Textur, keine Blutung

  1. Leichte Entzündung: geringfügige Farbwechsel und Schwellungen, keine Blutung bei der Prüfung
  2. Mäßige Entzündung: Rötung, Ödem, Weichgewebe, Blutungen bei der Prüfung
  3. Schwere Entzündung: ausgeprägte Rötung und Schwellung, Geschwüre, mögliche spontane Blutungen
Tag 1
Parodontale klinische Parameter (Blutung beim Prüfindex)
Zeitfenster: Tag 1

Dieser Index wird verwendet, um das Vorhandensein und die Schwere der Gingivalentzündung durch Beobachtung von Blutungen nach sanftem Druck auf den Gingivalsulcus unter Verwendung einer parodontalen Sonde zu bewerten. Eine dünne parodontale Sonde wird vorsichtig mit Lichtdruck (ungefähr 20 bis 25 Gramm) in den Gingivalsulcus eingeführt. Es wird eine Blutung innerhalb von 10 bis 30 Sekunden beobachtet. Jede Messstelle wird entweder als "Blutungen vorhanden" oder "Blutungen abwesend" aufgezeichnet. Das Vorhandensein von Blutungen ist ein früher und empfindlicher Indikator für Gingivalentzündungen.

Punktzahl Beschreibung: 0 Keine Blutung 1 Blutung vorhanden (mild oder schwer)

Tag 1
Parodontale klinische Parameter (Prüftiefe)
Zeitfenster: Tag 1

Unter Verwendung einer Williams -Parodontalsonde wird der Abstand zwischen dem Gingivalrand und der Basis der parodontalen Tasche in Millimetern an sechs Stellen pro Zahn gemessen: mesiobukkal, mittelkalisch, distobukkal, mesiolingual, mittelschwer und destolierend. Alle Zähne werden gemessen. Die von jeder Stelle erhaltenen Werte werden summiert und dann durch die Gesamtzahl der gemessenen Stellen geteilt. Dies ergibt die durchschnittliche Untersuchungstiefe für das Individuum.

Messungsinterpretation 1-3 mm gesunder Sulcus 4-5 mm flach bis mittelschwerer Tasche

≥ 6 mm tiefe parodontale Tasche (fortgeschrittene Krankheit)

Tag 1
Parodontale klinische Parameter (klinischer Bindungsverlust)
Zeitfenster: Tag 1

Unter Verwendung einer Williams-Parodontalsonde wird der Abstand zwischen dem Email-Zement-Übergang und der Basis der parodontalen Tasche in Millimetern an sechs Stellen pro Zahn gemessen: mesiobukkal, mittlere bukkal, distobukkal, mesiolingual, mittelschwer und destolierend. Alle Zähne werden gemessen. Die von jeder Stelle erhaltenen Werte werden summiert und dann durch die Gesamtzahl der gemessenen Stellen geteilt. Dies ergibt die durchschnittliche Untersuchungstiefe für das Individuum.

CAL-Wert-Interpretation 0-1 mm gesunder / minimaler Verlust 2-3 mm Leichter Bindungsverlust 4-5 mm mittelschwerer Bindungsverlust

≥ 6 mm schwerer Bindungsverlust

Tag 1

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glykiertes Hämoglobin A1c
Zeitfenster: Tag 1
HbA1c (Glykiertes Hämoglobin A1c): Ein stabiler Komplex, der durch die nicht-enzymatische kovalente Bindung von Glukose an die β-Kette von Hämoglobin gebildet wird und den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel über die Lebensdauer der Erythrozyten (etwa 120 Tage) widerspiegelt. Er gilt als Goldstandard-Indikator für die langfristige Blutzuckerkontrolle.
Tag 1
Triglyceride
Zeitfenster: Tag 1
Triglyceride: Ein neutrales Lipid, das aus drei Fettsäuren besteht, die mit einem Glycerin-Grundgerüst verestert sind. Es wird hauptsächlich im Plasma durch VLDL und Chylomikronen transportiert und dient als Biomarker für Dyslipidämie und kardiometabolische Risiken.
Tag 1
Höhe
Zeitfenster: Tag 1
Höhe: ein Maß für vertikale Distanz, vertikale Dimension oder vertikale Position.
Tag 1
Gewicht
Zeitfenster: Tag 1
Gewicht ist die auf einen Körper wirkende Gravitationskraft.
Tag 1
Taillenumfang
Zeitfenster: Tag 1
Taillenumfang: Die Person steht aufrecht. Ein Maßband wird horizontal am schmalsten Punkt der Taille angelegt (normalerweise zwischen dem unteren Ende der Rippen und dem oberen Rand des Hüftknochens). Es wird in cm angegeben.
Tag 1
Nüchternblutzucker
Zeitfenster: Tag 1
Nüchternblutzucker: Die Plasmaglukosekonzentration gemessen nach mindestens 8 Stunden Kalorienrestriktion. Es ist ein grundlegender biochemischer Parameter zur Beurteilung des glykämischen Status und zur Diagnose von Diabetes.
Tag 1
High-Density-Lipoprotein
Zeitfenster: Tag 1
HDL (High-Density Lipoprotein): Lipoproteinpartikel hoher Dichte, die eine zentrale Rolle im reversen Cholesterintransport spielen, indem sie Cholesterin von peripheren Geweben zur Leber zur Ausscheidung transportieren. Sie weisen anti-atherosklerotische, entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften auf.
Tag 1
Hochsensitives C-reaktives Protein
Zeitfenster: Tag 1
hsCRP (Hochsensitives C-reaktives Protein): Die niedrigen Konzentrationen des in der Leber produzierten Akute-Phase-Proteins CRP, gemessen durch hochsensitive immunoturbidimetrische oder nephelometrische Assays. Es dient als Biomarker für subklinische Entzündungen und kardiovaskuläres Risiko.
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

23. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

21. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

23. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parodontitis

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