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Neuromuskuläre Funktion und Leistung bei Sportlern mit oder ohne Bruxismus (CHAINSPORT)

21. April 2026 aktualisiert von: Mainjot Amélie

Steht Bruxismus im Zusammenhang mit veränderter systemischer neuromuskulärer Funktion und erhöhtem Risiko von Muskelverletzungen?

Das Ziel dieser Studie ist es, die Zusammenhänge zwischen Bruxismus und der neuromuskulären Funktion sowie der sportlichen Leistung in einer Population von Amateursportlern zu bewerten. Besonderes Augenmerk wird dabei auf muskuloskelettale Störungen gelegt, die mit Bruxismus in Verbindung stehen, insbesondere im Schulterbereich. Auch die sportlichen Verletzungen der Teilnehmer in der Vorgeschichte werden erfasst. Um den Effekt potenzieller Störvariablen zu kontrollieren, werden die Stress-, Angst- und Stimmungslage sowie die Schlafqualität systematisch mit validierten Fragebögen gemessen.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Liège, Belgien, 4020
        • University of Liege

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Amateursportler aus der Provinz Lüttich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Treibt 3 bis 8 Stunden pro Woche Schwimmen oder Handball.
  • Verfügt über die kognitive/geistige Fähigkeit, an dieser Studie teilzunehmen.
  • Beherrscht die Sprache der Umfrage fließend (Französisch).

Ausschlusskriterien:

  • Derzeitige kieferorthopädische Behandlung oder Behandlung, die in den letzten 2 Monaten abgeschlossen wurde.
  • Schulter- und/oder Halswirbelsäulenverletzung oder -operation innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Derzeitige Einstellung oder Einschränkung der sportlichen Aktivität aufgrund von Schulter- und/oder Halswirbelsäulensymptomen zum Zeitpunkt der Teilnahme.
  • Jegliche Pathologie oder Vorgeschichte von Traumata der dominanten Hand, die zu einer verringerten Griffstärke führen.
  • Jegliche klinisch manifeste infektiöse Episode zum Zeitpunkt der Teilnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Sportler
Amateursportler in der Provinz Lüttich im Alter zwischen 18 und 35

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskeltonus
Zeitfenster: Ausgangswert

Die Myotonometrie wird mit dem MyotonPRO-Gerät, einem digitalen Palpationsgerät, am Musculus masseter, sternocleidomastoideus, oberen Trapezmuskel, Erector spinae und Quadrizeps in Ruhe durchgeführt,

Das Gerät liefert:

F - Frequenz der natürlichen Oszillation [Hz], die den Tonus oder die Spannung charakterisiert (höhere Werte = höhere Spannung)

Ausgangswert
Dynamische Steifigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert

Die Myotonometrie wird mit dem MyotonPRO-Gerät, einem digitalen Palpationsgerät, an den Muskeln Masseter, Sternocleidomastoideus, oberer Trapezius, Erector spinae und Quadrizeps in Ruhe durchgeführt.

Das Gerät liefert:

S - Dynamische Steifigkeit [N/m] (Dieser biophysikalische Parameter spiegelt die Fähigkeit des Muskels wider, sich Kontraktionen oder äußeren Belastungen zur Verformung zu widersetzen; er kann bei Bewegung oder Schmerz erhöht sein)

Ausgangswert
Muskel Elastizität
Zeitfenster: Baseline

Die Myotonometrie wird mit dem MyotonPRO-Gerät, einem digitalen Palpationsgerät, am Masseter, Sternocleidomastoideus, oberen Trapezius, Erector spinae und Quadrizeps in Ruhe durchgeführt.

Das Gerät liefert Parameter der neuromuskulären Funktion:

D - Logarthmisches Dekrement [relative Einheit], das die Elastizität charakterisiert (Höhere Werte = geringere Elastizität)

Baseline
Muskuläre mechanische Spannungs-Relaxationszeit
Zeitfenster: Basislinie

Die Myotonometrie wird mit dem MyotonPRO-Gerät, einem digitalen Palpationsgerät, an den Mm. masseter, sternocleidomastoideus, trapezius (oberer Anteil), erector spinae und quadriceps in Ruhe durchgeführt,

Das Gerät liefert :

R - Mechanische Spannungsrelaxationszeit [ms] (niedriger Wert entspricht schnellerer Erholung der Gewebeform)

Basislinie
Muskelkriechen
Zeitfenster: Basiswert

Die Myotonometrie wird mit dem MyotonPRO-Gerät, einem digitalen Palpationsgerät, am ruhenden Masseter, Sternocleidomastoideus, oberen Trapezius, Erector spinae und Quadrizeps durchgeführt,

Das Gerät liefert :

C - Verhältnis von Relaxations- und Verformungszeit [relative Einheit], das das Kriechen charakterisiert (Höherer Kriechwert: Zeigt eine höhere Fließfähigkeit an, d. h. der Muskel ist weniger steif)

Basiswert
Maximaler Handkrafttest
Zeitfenster: Basislinie
Wird mit dem Eforto-Gerät bewertet, dem ersten validierten Gerät zur Messung des maximalen Greifkrafttests. Ein Wert in kPa. Höhere Werte weisen auf eine höhere Muskelkraft hin.
Basislinie
Muskelermüdung
Zeitfenster: Ausgangswert
Wird mit dem Eforto-Gerät evaluiert, das das erste validierte Gerät zur Messung der Muskelermüdbarkeit ist (Ermüdungsresistenztest, der nachweislich das Niveau des Muskelenergie- und -stoffwechsels, der neuromuskulären Funktion sowie der Immun- und Stressreaktionen widerspiegelt).
Ein Wert, in Sekunden erhalten.
Cut-off-Normwerte für gesunde 25-35-jährige Männer und Frauen sind verfügbar, und niedrigere Werte weisen auf eine erhöhte Muskelermüdbarkeit hin.
Ausgangswert
isometrische Trapezkraft
Zeitfenster: "Ausgangswert"
Wird mit Dynamometer bewertet, höhere Werte (Einheit ist N) bedeuten höhere isometrische Muskelkraft
"Ausgangswert"
Muskeltonus
Zeitfenster: 15-30 Minuten nach dem Training

Die Myotonometrie wird mit dem MyotonPRO Gerät, einem digitalen Palpationsgerät, an den Mm. masseter, sternocleidomastoideus, trapezius pars descendens, erector spinae und mm. quadriceps in Ruhe durchgeführt,

Das Gerät liefert :

F - Natürliche Oszillationsfrequenz [Hz], zur Charakterisierung von Tonus oder Spannung (höhere Werte = höhere Spannung)

15-30 Minuten nach dem Training
Dynamische Steifigkeit
Zeitfenster: 15-30 Minuten nach dem Training

Die Myotonometrie wird mit dem MyotonPRO-Gerät, einem digitalen Palpationsgerät, an den Muskeln Masseter, Sternocleidomastoideus, oberer Trapezius, Erector Spinae und Quadrizeps in Ruhe durchgeführt.

Das Gerät misst:

S - Dynamische Steifigkeit [N/m] (Dieser biophysikalische Parameter spiegelt die Fähigkeit des Muskels wider, Kontraktionen oder äußeren Belastungen bei Verformung zu widerstehen. Er kann bei Bewegung oder Schmerz erhöht sein)

15-30 Minuten nach dem Training
Muskel elastizität
Zeitfenster: 15-30 Minuten nach dem Training

Die Myotonometrie wird mit dem MyotonPRO-Gerät, einem digitalen Palpationsgerät, an den Muskeln Masseter, Sternocleidomastoideus, oberer Trapezius, Erector spinae und Quadrizeps in Ruhe durchgeführt,

Das Gerät liefert Parameter der neuromuskulären Funktion:

D - Logarithmisches Dekrement [relative Einheit], charakterisiert die Elastizität (Höhere Werte = geringere Elastizität)

15-30 Minuten nach dem Training
Muskuläre mechanische Stress-Relaxationszeit
Zeitfenster: 15-30 Minuten nach dem Training

Die Myotonometrie wird mit dem MyotonPRO-Gerät, einem digitalen Palpationsgerät, an den Muskeln Masseter, Sternocleidomastoideus, oberer Trapezius, Erector Spinae und Quadriceps in Ruhe durchgeführt.

Das Gerät liefert:

R - Mechanische Spannungsrelaxationszeit [ms] (niedrige Werte entsprechen einer schnellen Rückkehr des Gewebes in seine Form)

15-30 Minuten nach dem Training
Muskelkriechen
Zeitfenster: 15-30 Minuten nach dem Training

Die Myotonometrie wird mit dem MyotonPRO-Gerät, einem digitalen Palpationsgerät, am Masseter, Sternocleidomastoideus, oberen Trapezmuskel, Rückenstrecker und Quadrizepsmuskel in Ruhe durchgeführt,

Das Gerät liefert:

C - Verhältnis von Relaxations- und Deformationszeit [relative Einheit], charakterisiert das Kriechen (höherer Kriechwert: deutet auf höhere Fließfähigkeit hin, d.h. der Muskel ist weniger steif)

15-30 Minuten nach dem Training

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schulter - passiver Bewegungsumfang
Zeitfenster: Baseline
Messung des passiven Bewegungsumfangs bei Innen- und Außenrotation der Schulter mit einem Goniometer (in Grad), bei 90° Abduktion des Arms in der Frontalebene. Höhere Werte entsprechen einem größeren passiven Bewegungsumfang.
Baseline
Mobilität der Halswirbelsäule
Zeitfenster: Basiswert
Beweglichkeit der Halswirbelsäule (Flexion, Extension, Seitneigung nach rechts und links sowie Rotation nach rechts und links). Beurteilung mittels einer Ordinalskala mit den Werten: gut, eingeschränkt, stark eingeschränkt, von besserem zu schlechterem Ergebnis.
Basiswert
Sportliche Leistung
Zeitfenster: Ausgangswert

Die sportliche Leistung wird zu Beginn des Trainings und nach dem Aufwärmen mit einem für jede Sportart spezifischen Test bewertet und gemessen.

Bei Schwimmern wird ein 50-Meter-Kraulen mit Höchstgeschwindigkeit gestoppt.
Bei Handballspielern wird ein T-Test durchgeführt und mit photoelektrischen Sensoren gemessen.
Dieser Test bewertet Geschwindigkeit und Genauigkeit auf einem Parcours aus kegelförmig angeordneten Hütchen, die in T-Form mit bestimmten Abständen (5 bis 10 Meter auseinander) aufgestellt sind.

Niedrigere Werte entsprechen der besseren sportlichen Leistung.

Ausgangswert
Vorgeschichte von Sportverletzungen
Zeitfenster: Ausgangswert
Ermittelt durch Befragung gemäß den Richtlinien des Internationalen Olympischen Komitees. Beschreibendes Ergebnis. Schweregradbewertung nach Anzahl und Schwere der Verletzungen.
Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2026/241

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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