Eine Bewertung häuslicher Telemedizindienste
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Die Tele-Häuser-Gesundheitspflege, die Videointeraktionen zwischen häuslichen Veteranen und häuslichen Pflegekräften ermöglicht, ist eine potenziell nützliche Ergänzung zu häuslichen Pflegediensten. Es wurden jedoch nur wenige randomisierte Studien zu dieser Technologie durchgeführt.
Ziele:
Die Hauptziele bestanden darin, festzustellen, ob Patienten, die in der Tele-Häuser-Gesundheitspflege behandelt werden, im Vergleich zu Patienten, die die übliche häusliche Pflege erhalten, Folgendes aufweisen: 1) ein höheres Maß an gesundheitsbezogener Lebensqualität und Zufriedenheit mit der häuslichen Pflege; 2) weniger stationäre Aufnahmen, Krankenhausaufenthalte sowie ambulante und Notaufnahmebesuche; und 3) ein höheres Maß an Zugang zur häuslichen Pflege, gemessen an der Gesamtzahl der Kontakte zwischen HBPC-Pflegekräften und Patienten.
Methoden:
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip der Interventions- oder der Kontrollgruppe zugeordnet. Für die Interventionsgruppe wurden in den Häusern der Patienten Video-Telegesundheitseinheiten installiert, und die Patienten der Kontrollgruppe erhielten die üblichen häuslichen Pflegedienste. Die Basisumfragen und die sechsmonatigen Nachuntersuchungen umfassten Fragen zur wahrgenommenen gesundheitsbezogenen Lebensqualität und zur Zufriedenheit mit der häuslichen Pflege. T-Tests wurden verwendet, um Interventions- und Kontrollgruppenmitglieder im Hinblick auf sechsmonatige Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und Zufriedenheit mit der häuslichen Pflege zu vergleichen. Multivariate Analysen wurden verwendet, um Gruppenunterschiede bei der sechsmonatigen Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten zu bewerten, wobei die vorherige Inanspruchnahme von Diensten und das Überleben als Kovariaten einbezogen wurden.
Status:
Die Studie ist mit der endgültigen Aufnahme von 37 Patienten abgeschlossen. Drei Studienmanuskripte wurden fertiggestellt (zwei veröffentlicht und eines in Prüfung).
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105
- VA Ann Arbor Healthcare System, Ann Arbor, MI
-
-
Nebraska
-
Indianapolis, Nebraska, Vereinigte Staaten, 46202-2884
- Richard L. Roudebush VA Medical Center, Indianapolis, IN
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten müssen am häuslichen Pflegeprogramm des Indianapolis VAMC teilnehmen und mindestens: (a) 6 ambulante Besuche, einen Krankenhausaufenthalt oder 2 oder mehr Notaufnahmen in den letzten zwölf Monaten haben, (b) einen Pflegeplan mit zwei oder mehr mehr qualifizierte Pflegebesuche pro Monat, (c) ein erwarteter Bedarf an künftigen häuslichen Pflegebesuchen für mindestens einen Monat.
Ausschlusskriterien:
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Arm 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Faith P. Hopp, PhD MA MSW, VA Ann Arbor Healthcare System, Ann Arbor, MI
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hopp F, Woodbridge P, Subramanian U, Copeland L, Smith D, Lowery J. Outcomes associated with a home care telehealth intervention. Telemed J E Health. 2006 Jun;12(3):297-307. doi: 10.1089/tmj.2006.12.297.
- Subramanian U, Hopp F, Lowery J, Woodbridge P, Smith D. Research in home-care telemedicine: challenges in patient recruitment. Telemed J E Health. 2004 Summer;10(2):155-61. doi: 10.1089/tmj.2004.10.155.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- TEL 20-015
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Telemedizin für die häusliche Pflege
-
NCT03108235Abgeschlossen
-
NCT06475222AbgeschlossenReisserum | Reismaske | Reisgelee
-
NCT06485232Noch keine RekrutierungMultiple Sklerose | Neuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Chronisch entzündliche demyelinisierende Polyradikuloneuropathie | Myasthenia gravis, verallgemeinert
-
NCT06596057Aktiv, nicht rekrutierendSicherheit und Wirksamkeit
-
NCT06461624RekrutierungFortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom
-
NCT06097832RekrutierungLeichtketten (AL)-Amyloidose
-
NCT05585996RekrutierungRezidiviertes und refraktäres B-Zell-Lymphom
-
NCT05472558Rekrutierung
-
NCT05618041RekrutierungLymphom | Multiples Myelom | Akute lymphatische Leukämie
-
NCT03768310ZurückgezogenAkute lymphatische Leukämie | Non-Hodgkin-Lymphom