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Autologe kultivierte mesenchymale Knochenmarkstromazellen, die neurotrophe Faktoren (MSC-NTF) bei ALS-Patienten sezernieren.

8. Januar 2019 aktualisiert von: Brainstorm-Cell Therapeutics

Eine Open-Label-Studie der Phase I/II zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und therapeutischen Wirkungen der Transplantation von autologen kultivierten mesenchymalen Stromazellen des Knochenmarks, die neurotrophe Faktoren (MSC-NTF) sezernieren, bei ALS-Patienten.

Die Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und therapeutische Wirkung (vorläufige Wirksamkeit) der Injektion von autologen kultivierten mesenchymalen Stromazellen des Knochenmarks, die neurotrophe Faktoren (MSC-NTF) sezernieren, als mögliche Behandlung für Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS) im Frühstadium bewerten und fortschreitende Krankheitsstadien.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine Single-Center-Studie, die in der Abteilung für Neurologie und im Labor für Neuroimmunologie des Hadassah Hebrew University Medical Center in Jerusalem in Israel durchgeführt wird. Alle eingeschlossenen Patienten haben vor der Aufnahme in die Studie eine dokumentierte Vorgeschichte der ALS-Erkrankung. Patienten, bei denen eine ALS-Erkrankung im Frühstadium mit einer Dauer von weniger als 6 Monaten diagnostiziert wurde, und Patienten, bei denen eine ALS-Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium mit einer Dauer von 6 bis 12 Monaten diagnostiziert wurde. Insgesamt werden 24 Patienten rekrutiert und basierend auf der Schwere ihrer ALS-Erkrankung 2 Behandlungsgruppen zugeteilt: Gruppe A – 12 Patienten im frühen Stadium der ALS-Erkrankung und Gruppe B – 12 Patienten mit fortschreitender ALS-Erkrankung.

Geeignete Patienten werden in die Studie aufgenommen und alle 2 Wochen während einer "Run-in-Periode" von 3 Monaten zur Bestimmung der Progressionsrate der Krankheit beobachtet. Während der „Run-in-Periode“ etwa 6 Wochen nach der Aufnahme werden die Patienten beider Studiengruppen einer Knochenmarkaspiration unterzogen und MSC-NTF-Zellen werden aus dem Knochenmarkaspirat auf der Grundlage einer proprietären Methode von Brainstorm Cell Therapeutics Ltd hergestellt. Beim letzten "Run-in-Periode"-Besuch werden die Patienten beider Studiengruppen der Behandlung unterzogen und MSC-NTF wird durch IM- oder IT-Injektion den Patienten mit früher bzw. progressiver ALS transplantiert.

Nach der MSC-NTF-Transplantation werden die Patienten monatlich für einen Zeitraum von 6 Monaten nach der Behandlung beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jerusalem, Israel, 91120
        • Hadassah Medical Organization

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. El Escorial-Kriterien für sichere oder wahrscheinliche ALS
  2. Entweder Männer oder nicht schwangere Frauen zwischen 20 und 75 Jahren.
  3. Der Patient ist geistig intakt und psychisch stabil
  4. ALS-Patienten im Frühstadium haben eine ALS-FRS-R-Skala von mindestens 30 und eine Krankheitsdauer von weniger als 2 Jahren. Oder ALS-Patienten im progressiven Stadium haben eine ALS-FRS-R-Skala von 15-30 und Krankheitsdauer von weniger als 2 Jahren
  5. Für ALS im Frühstadium – Der Patient hat ausreichend voluminöse Muskeln. Oder für ALS-Patienten im progressiven Stadium mit mindestens 60 % FVC
  6. Der Teilnehmer versteht die Art des Verfahrens und gibt vor jedem Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab.

Ausschlusskriterien:

  1. Positiver Test auf HBV, HCV, HIV und Mykoplasmen.
  2. Hoher Proteingehalt im Liquor.
  3. Lymphozytose im Liquor.
  4. Positiv für Anti-GM1-Antikörper.
  5. Der Patient hat signifikante Leitungsblockaden oder langsame Nervenleitungsgeschwindigkeiten (eine Verringerung von mehr als 30 %), bestätigt durch Nervenleitungsgeschwindigkeit – EMG-Studien.
  6. Der Patient ist respiratorisch abhängig.
  7. Nierenversagen, eingeschränkte Leberfunktion
  8. Patienten, die an einer schweren Herzerkrankung, bösartigen Erkrankungen oder anderen Krankheiten leiden, die den Patienten gefährden oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen können
  9. Aktive Infektionen.
  10. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 1 Monat vor Beginn dieser Studie.
  11. Das Subjekt ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
  12. Der Patient wurde zuvor mit keiner Zelltherapie behandelt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MSC-NTF-Zellen IM
Intramuskuläre Verabreichung bei Patienten im Frühstadium
Bei frühen ALS-Patienten: Autologe MSC-NTF-Zellen werden unter milder Anästhesie intramuskulär in die klinisch nicht betroffenen (oder nur leicht betroffenen) Oberarm-Bizeps- und Trizepsmuskeln der Patienten gemäß einem vorgefertigten Raster transplantiert. Intramuskuläre Injektionen erfolgen mit einer 26-Gauge-Nadel bis zu einer Tiefe von 1,5 cm (wobei sichergestellt werden muss, dass die Injektion in Muskel- und nicht in Fettgewebe erfolgt). Den Patienten werden an 24 Stellen insgesamt 24 Millionen Zellen injiziert
Experimental: MSC-NTF-Zellen IT
Intrathekale Verabreichung bei Patienten im fortgeschrittenen Stadium
Patienten mit progressiver ALS: Autologe MSC-NTF-Zellen werden unter milder Anästhesie intrathekal (über eine standardmäßige Lumbalpunktion) mit insgesamt 60 Millionen Zellen transplantiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsbewertung und Verträglichkeit einer einmaligen Verabreichung von autologen kultivierten mesenchymalen Stromazellen des Knochenmarks, die neurotrophe Faktoren sezernieren (MSC-NTF)
Zeitfenster: 6 Monate
Sicherheitsbewertung und Verträglichkeit einer einmaligen Verabreichung von autologen kultivierten mesenchymalen Stromazellen des Knochenmarks, die neurotrophe Faktoren (MSC-NTF) sezernieren, durch mehrere intramuskuläre Injektionen (IM) an 24 verschiedenen Stellen der Bizeps- und Trizepsmuskulatur bei Patienten mit ALS im Frühstadium der Erkrankung Bühne
6 Monate
Sicherheitsbewertung und Verträglichkeit einer einzelnen intrathekalen Injektion (IT) in die Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) von autologen kultivierten mesenchymalen Stromazellen des Knochenmarks, die neurotrophe Faktoren (MSC-NTF) sezernieren
Zeitfenster: 6 Monate
Sicherheitsbewertung und Verträglichkeit einer einzelnen intrathekalen Injektion (IT) in die Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) von autologen kultivierten mesenchymalen Stromazellen des Knochenmarks, die neurotrophe Faktoren (MSC-NTF) sezernieren, bei Patienten mit ALS im fortschreitenden Krankheitsstadium.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderungen in der Progressionsrate der Krankheit, nachgewiesen durch Änderungen in der ALS-Funktionsbewertungsskala (ALS-FRS)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Änderungen in der Muskelstärke-Einstufung (MVIC) nach Muskeldiagramm
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Veränderungen der forcierten Vitalkapazität (FVC %) (nur in der Gruppe der progressiven Krankheitsstadien).
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Durch MRT geschätzte Veränderungen der Muskelmasse der oberen und unteren Extremitäten
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Veränderungen des Umfangs der oberen und unteren Extremitäten (cm)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Änderungen der EMG-Parameter
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Bedarf und Zeit für Tracheotomie oder permanente assistierte Beatmung
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Gesamtüberleben, Berechnung der Zeit bis zum Tod
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dimitrios Karussis, MD, PhD, Hadassah Medical Organization

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amyotrophe Lateralsklerose

Klinische Studien zur MSC-NTF-Zelltransplantation (IM)

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